Kleine N*rb*n - Henna-tattoo?

      Kleine N*rb*n - Henna-tattoo?

      Hallo Ihr Lieben,

      zuerst mal: Sorry, falls ich das falsche Forum gewählt habe, ich bin echt unsicher, wo hin mit meiner Frage.

      Also:

      Ich bin jetzt seit einigen Wochen- ach nee, es dürfte inzwischen schon wieder mindestens ein Viertel Jahr sein, eher länger - clean, nachdem um den Jahreswechsel ich ein paar kleinere Rückfälle hatte. Bei diesen Rückfällen ist es mir aber gelungen, nur leicht zu ritzen und mich auf meinen linken Oberarm zu beschränken, wodurch ich das Ganze leichter vor meinen Kindern verbergen konnte und kann. Um das kurz klarzustellen: Es geht mir nicht um ein generelles Verheimlichen meines SVV; ich gehe im Großen und Ganzen sehr offen damit um. Nur eben meinen Kindern möchte ich das Wissen darum wirklich nicht zumuten.

      Auch kleine, oberflächliche Ritzer hinterlassen eben Narben, auch wenn es inzwischen nur noch zarte braune Striche sind. Aber es sind eben doch eine ganze Menge, und alle so ziemlich parallel, so dass sie schon noch auffallen. Naja, und so achte ich halt darauf, dass immer mein linker Oberarm bedeckt ist (egal, ob ich sonst irgendwie bedeckt bin, notfalls lege ich mir ein Handtuch ganz locker über die Schulter, wenn ich aus der Dusche komme...).

      So weit, so gut. Aber jetzt sind Sommerferien! Meine Kids wollen so gerne mal mit mir Schwimmen gehen, und für's Ende der Ferien haben wir auch eine Woche Urlaub am Plattensee gebucht. Ich habe die Sache mit dem Urlaub mit meinem Mann besprochen, und wir haben uns überlegt, dass ich eben immer ein T-Shirt anbehalten muss. Ist auch gar nicht so schwierig zu begründen, weil ich zum einen eine üble Sonnenallergie habe, und zum anderen ziemlich übergewichtig bin, weshalb ich eigentlich eh nicht gerne im Badeanzug 'rumlaufe. Aber in einem öffentlichen Freibad ist die Sache schon schwieriger durchzusetzen, und außerdem würde ich eigentlich soooooooo gerne mal wieder schwimmen!

      Jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, ob es möglich wäre, mit einem etwas großzügigeren Henna-Tattoo den Oberarm für ein paar Sommer-Wochen zu schmücken und damit die Streifen darunter verschwinden zu lassen? Ich habe einiges darüber gelesen - vor allem habe ich mich über die großen Unterschiede zwischen den schwer gesundheitsgefährdenden "Black-Henna-Tattoos" und den echten, rötlich-braunen Bildern aus echter Henna informiert. Ich glaube schon, dass es hier in Berlin möglich wäre, ein ordentliches Studio zu finden, wo ich mir keine Sorgen über meine Gesundheit machen müsste. Aber die Frage ist halt: Könnte das funktionieren? Und weiß jemand, was der Spaß in etwa kostet?

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Danke schonmal!

      Biggi



      [edit: triggersterne im titel gesetzt.
      solaine]
      Manche sagen: "Gott ist tot." Das ist merkwürdig, denn vorhin habe ich noch mit ihm gesprochen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hi

      wie alt sind den deine kinder?
      aber ist super bist du schon so lange clean, hoffe du bleist es auch.


      Zu den henna tattoos wie du ja schon weist würde ich keine schwarzen machen. Weil die sind echt übel , ne freundin hatte mal eins man sie heute noch das muster auf der haut.
      Du kannst dir auch selbst ein Orginal Henna machen das ist gar nicht mal so schwer. Alles was du brauchst dazu ist das Hennapulver und eine Schablone. Das pulver ist nicht so teuer bestimmt biliger als machen lassen.
      Es ist unterschiedlich wie lange es hält. Kommt darauf wie gut es deine Haut an nimmt. Kann bis zu einen monat halten.
      "An áit a bhuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú."
      Danke für die Antwort!

      Meine Kids sind schon etwas älter: 12, 14, 15 Jahre.

      Ja, ist schön, clean zu sein, aber nicht einfach. Ich hatte schon weit über zwei Jahre ohne geschafft. Ich weiß immerhin schon, dass man die Narben nach zwei Jahren gar nicht mehr gesehen hat...

      Hmm, selber machen traue ich mich nicht. Ich kann das bestimmt nicht, nicht mal mit 'ner Schablone. Und schon gar nicht am eigenen Oberarm - wie sollte ich denn die Schablone halten???
      Ach so - selber muss ja nicht heißen, ich selber - könnte natürlich mal 'ne künstlerisch begabte Freundin fragen. Allerdings müsste die es schon aushalten, direkt auf den Narben zu malen. Hmm, mal sehen, danke jedenfalls für den Tipp! Wo bekomme ich denn das Pulver her? Reformhaus? Bioladen? Künstlerbedarf? Und eine Schablone?
      Manche sagen: "Gott ist tot." Das ist merkwürdig, denn vorhin habe ich noch mit ihm gesprochen...
      hi

      wen deine kids doch schon so alt sind könnest du nicht anfangen sie langsam darauf vorzu bereiten warum du narben hast?nur so ein gedanke.

      ist ganz einfach das kannst du bestimmt.habs mir auch immer selbst gemacht.die schablone klebt wie auf der haut. man kann sie erst entfernen wen das henna trocken ist.
      ich hatte immer frisches aus markko. aber glaube so in einem türkischen laden oder so was bekommst du das sicher. oer reformhaus.
      hier in der schweiz bekommt man das oft an märkten angeboten.
      nach dem abwaschen vom henna musst du zucker und öl mischen dein bild damit einreiben hält besser und länger.
      "An áit a bhuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú."
      Ok, danke. Werde mal sehen, was sich machen lässt.

      Was die Kinder angeht: Ich weiß nicht! Ich will es eigentlich nicht. Sie müssen schon mit so einigen anderen Dingen fertig werden: Mama ist oft einfach so furchtbar traurig (Depris), und das mit dem Essen ist bei Mama auch so komisch (War schon mehrfach zur Kur bzw. im Krankenhaus wegen Essstörung). Ich glaube, da haben sie schon eine Menge zu knabbern...
      Manche sagen: "Gott ist tot." Das ist merkwürdig, denn vorhin habe ich noch mit ihm gesprochen...
      hey...

      wenn dir das mit dem Pulver zu stressig ist - es gibt auch Hennastifte (von Faber Castell hab ich die letztens gesehn..), mit denen man das Muster einfach aufmalen kann... habs allerdings noch nie ausprobiert, keine ahnung also, wie lang das dann hält, und obs wirklich so funktioniert wies auf den Packungen draufsteht... generell sehen die aber so aus wie "Folienstifte" nur in dem Hennatypischenbraun, (und hautfreundlicher als Folienstifte sind sie im allgemeinen auch =)

      wünsch dir ne gute Lösung, und nen schönen Urlaub im Sommer!
      lg Sera
      Hallo Bigbaer,
      ich schließe mich den anderen an, ich denke du solltest deine Kinder wirklich langsam Aufklären, zumindestens die 2 großen. Ich denke sie haben auch ein Stückchen weit ein Recht darauf zu wissen was los ist, zumal man mit 14, 15 eigentlich weiß was da nicht stimmt. Und ich denke auch, du hast das Recht dich von dieser Last des versteckens zu befreien. Auch das darüber sprechen kann unheimlich viel Druck abbauen.

      Zum der eigentlichen Frage, frische Narben sollte keine direkte Sonnebestrahlung abbekommen da diese "Ersatzhaut" sehr empfindlich ist. Henna zieht in die oberste Hautschicht ein, Narbengewebe ist allerdings anderst ausgebaut so das es sein kann dass das Henna tiefer einzieht und dadurch die Narben noch mehr betont bzw unschön verfärbt. Ich würde davon abraten.

      Zum Thema Sonnenallergie, du kannst etwas vorbeugen damit es nicht zum Ausbruch kommt.
      - Sonnen- und UV-Strahlenbelastung möglichst vermeiden, z.B. im Schatten bräunen, Kleidung mit Sonnenschutz, nicht Mittags raus, usw.
      - Die Haut immer gut mit Sonnenschutzmitteln schützen. Bei Sonnenallergie emulgatorfreie Gele verwenden (auf UVA und UVB Filter achten).
      - Den natürlichen Lichtschutz mit Betacarotinhaltigen Präparaten zum Einnehmen verbessern (ca. 4 Wochen vorher beginnen).
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*