Ausziehen und Jugendamt.

      ohja!!! DIR MAL GANZ STARK VEHEMENT RECHT GEB!!!
      Die meisten verstehen unter Misshandlung körperliche Gewalt.
      Es gibt aber 2 arten von Missbrauch/Misshandlung.
      KÖPERLICHER Missbrauch UND
      PSYCHISCHER Missbrauch!!
      ich wollte da auf ausgesperrt nicht weiter eingehn,weil wir wohl alle wissen dass es nicht stimmt was sie sagt.
      und es geht ja jetzt nicht wirklich darum was nun ist oder nicht ist.
      Fakt ist,es fühlt sich für audacia so an und wir müssen versuchen ihr zu helfen sie unterstützen und nicht diskutieren ob es nun "schlimm genug war " oder nicht : )
      Original von Red Silent
      Oh nein da muss ich dir widersprechen. Weißt du wie zerstörend es sein kann wenn man von der eigenen Mutter nur abgelehnt, beleidigt, angeschrien, rausgeworfen und immer allein gelassen wird und das über einen langen zeitraum weg? Weißt du was das für Spuren hinterlässt ?!?
      Psychische Gewalt ist nicht sichtbar richtet aber oftmals genau dieselben Schäden an und ist heutzutage oft vertreten. Und da MUSS das Jugendamt auch handeln.

      lg



      ja, das weiss ich - wenn auch nicht durch die mutter sondern vater.
      und ich habe das ganze ja auch nicht aus jux und dollerei geschrieben, sondern wie erwähnt waren das meine erfahrungen.
      denn bei mir hat das jugendamt rein garnix gemacht, 2 jahre lang nicht.
      weder mit aufstand, abhauen, psychologischen attesten, selbstmordversuchen ect ect das hat die alles n feuchten kehricht interessiert und sie ham nix gemacht. ich wurde zu dem zeitpunkt nicht mehr körperlich misshandelt also war es für die unwichtig.
      tja, so wars bei mir halt... ich war mit 15 zum amt hin - erst ohne eltern, dann mit eltern das sie bestätigen konnten das es nicht mehr geht aber war halt nix zu machen... bis ich 17 war hab ich mich mit denen rumgeschlagen und bin dann schlußendlich doch nur mit ende 17 rausgekommen weil ich zu meinem damaligen freund ziehen konnte.

      also könnt ihr euch sprüche ala "stimmt eh nicht was die sagt" echt sparen - ich hab den ganzen mist selbst durch und wollte lediglich meine infos dazu beitragen, aber einen drauf vorbereiten zu wollen das etwas nicht so klappen könnte wie man es erhofft scheint in diesem forum ja nicht erwünscht zu sein... lieber alles schönreden und sagen es klappt und muss und bla und wenn dann doch nix bei rauskommt ist man um so frustrierter... auch super :rolleyes


      achja, noch ne meinung die hier bestimmt auch nicht gern gesehen wird:
      wenn es SO schlimm bei ihr ist (was ich nichtmal abstreiten möchte) dann wäre auch der umzug zur großmutter schon ne erleichterung aber nein, es MUSS ja die stiefmutter sein... also als es mir daheim so dreckig ging wär ich froh gewesen wenn ich IRGENDWO hingekonnt hätte - hauptsache da weg, da dann noch ansprüche zu stellen wär mir ja im leben nicht eingefallen... Oo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „[A.usgesperrt]“ ()

      @ Ausgesperrt dass das bei dir so war tut mir sehr leid. Klar gibt es unterschiedliche Jugendämter und Sozialarbeiter.
      Ich hatte diese Probleme nicht da ich einen Sozialarbeiter hatte der Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, wobei bei mir die Schwierigkeit meine Mutter war die sich bis zum bitteren Ende geweigert hat eine Einwilligung zu geben.
      Wichtige Vorraussetzung für unsere Sozialarbeiter hier ist dass man freiwillig mitarbeitet. Ich bin auch oft wieder abgehauen und hätte mein Sozialarbeiter nicht so eine Engelsgeduld gehabt würde ich heute noch immer im nirgendwo sitzen.
      Bei mir ist zwischen dem kennenlernen meines Sozialarbeiters / Jugendamt bis zu meinem Einzug in ne Wg fast nen Jahr vergangen.

      Tut mir leid, dass es bei dir so schlecht gelaufen ist. Das zeigt (leider) dass die Jugendämter unterschiedlich handeln.

      Ich mein in einem Punkt hast du Recht, dass das Jugendamt alles überprüft ist klar sonst wären wirklich bald keine Jugendliche mehr bei ihren Eltern.
      Trotzdem finde ich es schlimm wenn man nur auf sichtbare Spuren schaut denn Flecken verblassen - seelisch geschlagene Wunden (die genauso bei körperlicher Misshandlung geschehen) nie..

      Red Silent
      be strong - believe - move on...



      Original von [A.usgesperrt]
      achja, noch ne meinung die hier bestimmt auch nicht gern gesehen wird:
      wenn es SO schlimm bei ihr ist (was ich nichtmal abstreiten möchte) dann wäre auch der umzug zur großmutter schon ne erleichterung aber nein, es MUSS ja die stiefmutter sein... also als es mir daheim so dreckig ging wär ich froh gewesen wenn ich IRGENDWO hingekonnt hätte - hauptsache da weg, da dann noch ansprüche zu stellen wär mir ja im leben nicht eingefallen... Oo


      Dazu möchte ich schreiben: Ich hab da unten niemanden mit dem ich klarkomme/mich verstehe, aber im Grunde genommen hast du Recht. Hauptsache ich könnte raus von hier, alles andere wäre erstmal im Hintergrund.
      Stimmt. Anfangs war ich so drauf versessen dass es heißt zur Stiefmutter und NICHTS anderes, denn sie is die einzige die mich versteht und bei der ich mich wirklich wohlfühle.
      Aber ich hab das ganze nochmal überdacht, so ne Entscheidung kann man schließlich nicht von heut auf morgen treffen. Ich seh es realistisch: Die Ämter kann ich vergessen, Unterhalt nada, also wird das mit Stiefmutter nichts.
      Bei Großeltern fühl ich mich "okay", es is in Ordnung, man kümmert sich um mich.. zumindest erlebe ich es so wenn ich auf "Urlaub" dort bin. Ist zwar kein ideales Leben aber eine bessere Chance um hier raus zu kommen werd ich wohl nich haben - zumindest da meine Mutter "dahintersteht" - wenn ich das mal so ausdrücken darf...
      Desweiteren: Danke dass ihr mich so unterstützt, find ich wirklich toll von euch. War aber zwei Tage "weg" vom PC, da ich Bedenkzeit brauchte... Ich habe meinen Entschluss gefasst: Meine Reise geht zu meinen Großeltern... Da gehts mir erstmal besser.
      ...Lg
      Update... ich werde NICHT ausziehen... Großmutter meinte, es sei besser ich bleibe zu Hause... Meine Mutter lässt nicht mehr mit sich reden, für sie ist es durch.. Ich werde hier bleiben müssen...
      Heule schon wieder, verdammter Mist, obwohl ich erst seit einer Stunde hier bin, ich hasse es...!
      Hallo Audacia
      Hb deinen Thread gelesen und ich weiß jetzt nich genau was ich sagen soll... es ist für mich wirklich unbegreiflich mit welch unterschiedlichen Richtlinien die Jugendämter vorgehen. Ich bin zurzeit in einer ähnlichen Situation kriege allerdings die Unterstützung vom JA obwohl ich genau wie du in keinster weise körperlich m*ssh*nd*lt worden bin.
      Ich bin von zuhause weggelaufen, war aber in der zeit nicht auf der straße, und bin jetzt seit einer woche wieder hier.
      ich kann dir nur sagen, dass die Gedanken die du hast 'würde ich g*schl*g*n würde ich wenigstens ernst genommen' mir nicht fremd sind. Jetzt ist hier seit 3 Tagen auch alles wieder so scheinbar ok und ich weiß nicht, was ich von mir selber denken soll, ob ich immer noch UNBEDINGT WEG MUSS oder obs nich doch noch klappt...
      Ich weiß halt auch nich wie krass es bei dir eigentlich ist. das Problem ist halt glaub ich auch, dass man oft nich so genau erklären kann, wo jetzt die Probleme wirklich liegen. da ist so viel, was sich vermischt, und viele kleine Dinge, die von anderen als unbedeutend angesehen werden und die man selber auch wieder vergisst, schüren den Hass mehr als die krassen Dinge, die nur die Spitze des eisberges darstellen. ich glaube, dass ''deinem'' JA die Spitze vielleicht zu klein ist, sie sehen deine Probleme als die üblichen pubertären konflikte an (wobei DAS denke ich immer auch mitspielt und es einem nur noch schwerer macht). Ich hab das ''Glück'', dass es vor ein paar Jahren in meiner familie schon mal krass war und das JA damals auch wenigstens informiert war. Naja, von damals stammt ein Ausspruch meines Vaters: ''Das Jugendamt handelt erst, wenn Blut fließt!''. Als mein Bruder das der für mich zuständigen Beamten erzählt hat meinte die halt soweit wolle man es denn nun wirklich nicht kommen lassen. AHA. inwieweit andere JA diese Meinung vertreten weiß ich nun nicht aber die, die erst handeln wenns schon halb zu spät ist stellen sich selbst ein Armutszeugnis aus.

      Naja, im Grunde ist das alles wieder nur geschwafel von mir und wird dir wahrscheinlich nich weiterhelfen aber ich posts trotzdem mal. ;)

      LG Waldläuferin

      PS: Schreib wies weiterläuft. kansst mir auch gern ne pn oder e-mail schicken.