Neue Mods?

Hallo,

das Rote-Traenen-Forum ist mit mehreren tausend Usern und einem noch immer ungebrochenen Wachstum an neuen Mitgliedern ein vergleichsweise großes und wenn man so möchte, erfolgreiches Forum. In der letzten Zeit gab es allerdings einige unschöne Zwischenfälle mit Trollen und anderen Leuten, die das Forum vor allem nachts dazu genutzt haben, den Mitgliedern durch Beleidigungen und triggernde Beiträge en masse zu schaden, was auch der Grund ist, weswegen ich hier schreibe.
    Obwohl viele User diese Beiträge melden und obwohl ich denke, dass jeder Mod hier wirklich gute Arbeit leistet, habe ich das Gefühl, dass ein, zwei neue Moderatoren bei einem Forum dieser Größe nicht schaden könnten. Oft ist eben nach ein Uhr nachts kein Moderator mehr online, und diese triggernden Beiträge und Themen stehen nicht selten mehrere Stunden oder gar die ganze Nacht offen im Forum, da niemand mehr wach und online ist, der dagegen etwas tun könnte. Glücklicherweise waren bisher nie Suizidankündigungen darunter, soweit mir selbst bekannt.
    Etwas anders gelagert sind Fälle, in denen zwar eine Moderatorin online ist, aber keine Rechte in dem oder den betroffenen Unterforen besitzt, was auch mehrmals vorkam, wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke, es könnte eine spürbare Erleichterung der Arbeit der Mods bringen, würden sie nur von ein, zwei "Neuen" entlastet werden, die dann, je nach Neigung und Zeit, auch mal bis eins, halb zwei nachts im Forum online sein könnten - es gibt sicher manche User, die das sowieso tun.

Die zweite Sache ist die der Zugriffsrechte: Wäre es bei der relativ kleinen Zahl an aktiven Moderatoren hier nicht vielleicht sinnvoll, deren Zugriffsrechte auf (zumindest manche) andere Boards auszudehnen, damit sie im Notfall eingreifen könnten?

Viele Grüße
    Caretaker
    Ich muss Caretaker ebenfalls zustimmen.
    Vor allem nach dem was gestern (?) passiert ist.
    Bin leider über viele dieser Texte gestolpert und auch über dieses eine Bild und ziemlich getriggert worden.
    Also wenn das irgendwie möglich wäre fände ich das sehr wünschenswert...

Smiley
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    Mir ist gestern auch ein derartiger Beitrag aufgefallen. Mir ist durchaus klar, dass nicht immer alle Mods online sein können, aber mindestens einer sollte schon immer für derartige Maßnahmen bereits sein. Stimme dir da völlig zu. Ich weiß nur nicht, wie sich das praktisch umsetzen lässt. Auch Mods haben noch ein Leben außerhalb des RT-Forums und ich weiß aus meiner Situation heraus, dass ich auch nicht immer noch bis um eins oder zwei Uhr hier online sein möchte. Aber vielleicht lässt sich ja trotzdem jemand finden. Ich weiß ja nicht. Aber grundsätzlich bin ich dem Vorschlag nicht abgeneigt.

Vielleicht sagt ja auch mal ein Mod was dazu, der uns erklären kann, warum manchmal garkein Mod hier ist oder nur einer, der vielleicht nicht auf das betreffende Unterforum zugreifen kann.

lg Bl**d Rose
    Ich unterstütze das auch auf jeden Fall. Finde schon seit längerem, dass es hier den ein oder anderen Mod zuwenig gibt. ^^
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]

reitet ohne mich weiter.
    Aktiven Usern die Rechte aufbohren werden wir wahrscheinlich nicht machen.
    Über neue Mods denken wir bereits nach, allerdings auch schon vor diesem Post und vor der letzten Troll-Attacke ;)

Was die Trolls angeht, das Problem ist uns bewußt. Zwei Lösungsvorschläge samt Umfrage poste ich in einem anderen Thread hier. Um mal zu sehen was ihr dazu sagt.
    :)
    hej,

grundsätzlich würden sicher weitere mods und / oder eine ausweitung der kompetenzbereiche nicht schaden.

allerdings ist es, denke ich, utopisch zu glauben, dass man hier (oder in irgendeinem forum) ein 24-stunden-team hinbekommt.
    es ist relativ leicht zu erklären, warum manchmal gar kein mod da ist. menschen haben ein leben, die meisten menschen haben ein leben, das an einen tagesrhythmus angepasst ist und der beinhaltet meist, dass man nachts schlafen muss, um tagsüber arbeiten / studieren / zur schule gehen zu können (und währenddessen kann man auch nicht online sein, by the way...). ich denke, es würde sich auch mit mehr moderatoren nicht ändern, dass die allermeisten davon nachts schlafen und tagsüber _irgendeiner_ tätigkeit nachgehen müssen.

was ich damit sagen will: euer vorschlag ist diskussionswürdig und wir werden uns gedanken darum machen. wen wir im team haben wollen, entscheiden wir dann schon selbst ;)
    trotzdem wird es immer zeiten geben, in denen niemand aus dem team on ist. und ich finde das auch nicht so schlimm.

ja, einige der beiträge waren extrem triggernd. allerdings gehört es zur eigenverantwortung, wenn man über den ersten dieser beiträge gestolpert ist, nicht alle beiträge dieses trolls durchzulesen, sondern eben nicht draufzuklicken, denn man weiß ja, es kann sehr triggernd sein.
    dass die situation unangenehem ist, sicher, dass wir mehr leute brauchen könnten, auch wahr.

dass es die 24-stunden-abgesicherte zone gibt, unrealistisch.

my 2 cents.

lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

ja, ich denke auch, dass weitere mods sehr sinnvoll sein würden. auch vielleicht die ausdehnung der rechte der mods.

allerdings weiß ich nicht, ob es machbar ist, dass mods hier bis in die nacht bereit sind. ab und zu passiert das sicherlich (so wie wir ab und zu auch so lange hier sind). aber man kann schlecht nachtschichten oder dergleichen einführen. weil, wie gesagt, die mods haben auch noch ein leben nebem dem forum und dadurch natürlich auch jobs oder studienplätze. da benötigt man schon schlaf ;)

aber im allgemeinen wäre das schon gut. aber wie an-shin schon sagte, lasst uns erst einmal warten, was die leitung dazu sagt, bevor hier vorschläge gemacht werden.

lg littlewitch

edit: oops die mods haben ja schon was dazu gesagt während ich schrieb *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

Original von solaine
    dass es die 24-stunden-abgesicherte zone gibt, unrealistisch.

Natürlich wird das nicht möglich sein, solaine. Und ich denke, kein User wirft euch vor, dass ihr euch zu wenig um das Forum kümmert. Nein, bestimmt nicht. Es ist klar, dass ihr ein eigenes Leben habt und das wird definitiv respektiert. So gesehen sollte man sogar froh sein, dass überhaupt jemand dne Job macht ;). Niemand erwartet , dass sich jeder nur noch um das Forum kümmert.
    Aber Caretaker schrieb ja:

die dann, je nach Neigung und Zeit, auch mal bis eins, halb zwei nachts im Forum online sein könnten - es gibt sicher manche User, die das sowieso tun.

Vielleicht gibt es tatsächlich User, die sagen: "Ja, ich bin sowieso meist bis 01:00 oder 02:00 wach.. 24-Stunden-Sicherung wäre das zwar nicht, aber zumindest ein wenig mehr in den Abendstunden ;).
    Ich wäre auch dafür.
    Es kam ein-shy dazu um das Team zu erweitern und kurz darauf ist engelsflügel abgetreten.
    Ist ja auch alles vollkommen in Ordnung, nur ist die Teamerweiterung die eigentlich [soweit ich mitbekommen habe] vorgesehen war nicht eingetroffen.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Hallo :)

Ohne jetzt hier komplett in eine Diskussion treten zu wollen möchte ich zum Thema Mods sagen, dass es tatsächlich keine wirkliche Teamerweiterung war wie eigentlich geplant. Deswegen überlegen wir auch schon länger wieder jemand neues dazu zu holen. Hierbei gehen wir allerdings nicht danach wer wie lange online ist. Es geht viel mehr darum, wie die Leute mit den Usern hier umgehen und wie sie uns vielleicht auch jetzt schon unterstützen.
    Es sind weiterhin keine Anfragen á là "Ich wäre gern Mod" oder "Der und der sollte Mod sein" erwünscht. Derjenige muss ins Team passen und deswegen entscheidet das auch das Team.
    Wir können hier keine 24 Stunden Abdeckung leisten und das wird auch nie so sein. Das ist in einem Forum nunmal so, die meisten User sind ja nunmal tagsüber online bzw. in den frühen Abendstunden und zu den Zeiten sind ja auch Mods da.

Lieben Gruss
    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
    Ich weiß nicht, in wie fern meine Meinung interessiert, aber das ist ein anspruchsvolles Thema, ein nicht ganz uninteressanter Gedanke - und deshalb auch noch ein paar Worte meinerseits...

Komischerweise bin ich aber nie zu den Zeiten da (gewesen), als solche Beiträge geschrieben wurden. Ich habe jediglich einige "Trolls" mitbekommen, die wie ich finde, ziemlich schnell enttarnt und gelöscht wurden. Richtig beschweren kann ich mich deshalb nicht (was nicht heißt, dass ich das anderen in diesem Thread unterstelle).

Eine Erweiterung der Zugriffsrechte (von einzelnen Moderatoren) halte ich für nicht so dringlich, als eine Verstärkung, die vielleicht wirklich länger online ist (zumal ich selber weiß, dass zwischendurch noch ganz schön was los ist, wenn es auf die 0.00 Uhr zugeht, bzw. weit danach). Ich finde allerdings, dass - wie die Moderatoren hier schon geschrieben haben - sie sich "die Verstärkung" selber 'aussuchen' sollten und keine Vorschläge gemacht werden. Das würde wahrscheinlich weitere (etwas unschöne) Diskussionen nach sich ziehen, bzw. Diskrepanzen schaffen, was sicher nicht die Absicht dieses Forums ist.

Ganz liebe Grüße
    Mia
    Keine Dienerin der Masse;
    meine größte Kritikerin;
    kein Püppchen...

...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

Guten Morgen,

ohne nerven zu wollen, aber darf ich fragen, wie es im Moment mit neuen Mods aussieht und ob da in nächster Zeit vielleicht etwas in Bewegung gerät? Ihr habt ja anscheinend schon etwas längere Zeit hinter den Kulissen nachgedacht und vielleicht auch schon mit möglichen Anwärtern sprechen können, zumindest in der schönen Theorie.^^

Viele Grüße
    Caretaker
    hoffe ich lieg jetzt nich ganz falsch aber ein supermod hat noch mal ein paar rechte mehr als ein normaler mod.
    also geht dann schon mehr in die richtung eines administrators.

hoffe dass des so passt....
    "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

Franz Kafka