Wie wurde BL bei euch erkannt?

    Hi...
    Also bei mir besteht nur der Verdacht auf Borderline... diese Vermutung hat eine Psychaterin aufgestellt..
    Geh am besten mal zu einem Profi um das abzuklären...

    LG
    Ich
    Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
    ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
    Ich kann mal so meine Geschichte dazu erzählen...

    Ich leide seit Dez.04 an BL.
    DA bei Jugendlichen diese Krankheit jedoch erst seit kurzem diagnostiziert werden kann, wurde es erst vor einigen Monaten bei mir erkannt. In der KJP wurden mir dazu mehrere Persönlichkeitstests zum ausfüllen mitgegeben und Verhaltensanalysen durchgeführt. ZIemlich kompliziert insgesamt. Kurzerhand hat die Diagnostik bei mir gut 1/2 bis 3/4 Jahr gedauert und nächste Woche geht nun bei mir die Thera endlich losm welche dann auch nochmal mindestens ein halbes Jahr kosten wird, in der Hoffnung, dass es mir dann wieder besser geht.

    Zu diesen Internettests kann ich nur sagen, Finger weg! Die machen höchstens einen kirre, aber definitif sind sie kein Ersatz für eine Diagnose. Höchstens könnte man sie als entfernte Einschätzung werten, aber selbst da muss man schon vorsichtig sein.
    Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
    Bei mir wurde es nicht wirklich diagnostiziert. Alle reden bloß immer von diesem Krankheitsbild. Sie reden permanent immer nur von BL ohne zu wissen was genau dieser Begriff eigentlich beinhaltet. Meine Eltern haben mich zur Therapie geschleift, da sie wegen meiner Schneiderei Angst um mich hatten. Sie sind der Meinung mich vor mir selbst beschützen zu müssen, was einerseits auch in Ordnung ist. Aber ich gebe mich nicht damit zufrieden, dass sich meine Mutter Informationen aus dem Internet holt um somit für mein Verhalten eine plausible Erklärung zu finden. Sie verbeisst sich förmllich in dieses Thema ohne eine Ahnung zu haben. Ich selber bin nicht der Meinung an BL erkrankt zu sein. Natürlich sind bereits erste Anzeichen und Symtome zu erkennen, dennoch halte ich es für falsch BL nur anhand des ritzens zu vermuten. Zu dieser Krankheit gehört viel mehr. Und damit kann ich mich bei weitem noch nicht identifizieren.
    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen.
    bei mir wechselte die diagnose früher oft. zuerst wurden alle süchte (was viele waren), einzel diagnostiziert, dann kamen lernbehinderungen, weil ich aufgrund massiver probleme mühe hatte, mich zu konzentrieren, dann diagnostizierte man depressionen, weil ich nach extremer anspannungen in eine extremes tief fiel. dann kam die identitätsstörung, dann panische ängste etc. Irgendwie ist Borderline jetzt so ein bisschen die zusammenfassung von all dem. aber es haben bereits 6 ärzte bestätigt, muss es wohl so sein.
    meist passiert es aufgrund gezielter befragungen, manchmal durch tests (DIPD, SKID II ...) übrigens: oft wird es gar vor dem 18. lebensjahr diagnostiziert, ich war damals erst 15! das zum thema kriterien, denn grundvoraussetzung wäre ja 18.
    egal
    rotwein

    RE: Wie wurde BL bei euch erkannt?

    Bei mir wurde borderline nie diagnostisiert........**schweres wort**
    ich bin seit 1999 in thera....aber wie gesagt, weder bl noch svv noch sonst was in der art wurde je angesprochen (in meinem fall)
    Original von Rotwein
    übrigens: oft wird es gar vor dem 18. lebensjahr diagnostiziert, ich war damals erst 15! das zum thema kriterien, denn grundvoraussetzung wäre ja 18.
    egal
    rotwein


    Grundvorraussetzung für eine BL-Diagnose war bis vor kurzem noch das 21 Lebensjahr, bei Ausnahmen das 18.
    Anfang dieses Jahres wurden jedoch amerikanische Therapie-Module von der Universiät Freiburg ins Deutsche übersetzt mit denen es auch bereits bei Jugendlichen möglich ist, BL zu diagnostizieren und zu therapieren. Grund für die Therapie bei Jugendlichen ist jedoch hauptsächlich, weil die Grenze zwischen Jugendlich und Erwachsen sehr ungenau ist. Von manchen Jugendlichen kann man bereits mehr erwachsene Reife erwarten, als von manch einem Erwchsenen selbst.
    Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
    hallo. war ja letztens jahr in der geschlossen und im entlassungsbericht stand: suizidale geste im rahmen einer anpassungsstörung im emotionalen und sozialen bereich bei borderline persönlichkeitsstörung.
    weiß aber net so richtig was das bedeutet.
    Original von Yuna
    Anfang dieses Jahres wurden jedoch amerikanische Therapie-Module von der Universiät Freiburg ins Deutsche übersetzt mit denen es auch bereits bei Jugendlichen möglich ist, BL zu diagnostizieren und zu therapieren. Grund für die Therapie bei Jugendlichen ist jedoch hauptsächlich, weil die Grenze zwischen Jugendlich und Erwachsen sehr ungenau ist. Von manchen Jugendlichen kann man bereits mehr erwachsene Reife erwarten, als von manch einem Erwchsenen selbst.

    Das klingt ja so, als gäbe es ein Gesetz das geändert wurde.

    Es gibt sicher viele Therapeuten, die eine BPS auch bei Jugendlichen diagnostizieren, die gab es übrigens vorher auch schon. Allgemeine Lehrmeinung ist dieses neue Modell aber nicht, nur weil eine Lehruni amerikanische Texte übersetzt. ;)

    Aber rein interessenhalber, redest du von dem Tendenzionsmodell?
    Zumindewst seit IDC10 und DSM-IV ist es ab 18 Jahren, das mit 21 war evt. schon ziemlich früher, weil man damals erst mit 21 volljährig war, Die Diagnose F60.31 und 30183 sind ja auch nicht identisch. Wie auch immer, bei mir war es mit 15.
    Mein jetziger Therapeut hat die Diagnose nie ausgesprochen und ich auch nicht, es gibt nämlich auch Therapeuten, die nichst von Diagnosen halten und deshalb keine geben. Aber da ich seit 15 nur noch BL (z.T: mit Angststörung, Depression, PTBS, ADHD u.a.) diagnostiziert wurde, ist mir selbst heute die Diagnose auch egal.
    Original von seele.der.nacht
    Hi Tristitia_Deae,
    also das mit den 9 Kriterien stimmt schonmal, welche das sind hier einmal aufgelistet:

    ~ Verzweifeltes Bemühen, reale oder imaginäre Trennung zu verhindern

    ~ Ein Muster von intensiven und instabilen interpersonellen Beziehungen

    ~ Impulsivität in mind. 2 selbstschädigenden Bereichen, also Hochrisikoverhalten

    ~ Vorübergehende stressabhängige paranoide Vorstellungen oder dissoziative Symptome

    kann mir jemand erklären was die 4 punkte genau bedeuten...? das versteh ich irgendwie nicht so ganz *rot werd*

    also ich mach zwar keine thera aber ich war mal im Krankenhaus zum nähen und das erste was der warzt da meinte war "sieht mir ganz nach BL aus" obwohl ichs ziemlich unverantwortich finde einfach so ne behauptung in den raum zu stellen...
    naja...

    liee grüße
    *kuss*
    lillie
    Wenn du nicht mehr leben willst weil dein Herz bl*tet,
    denk daran wie viele Herzen bl*ten wenn du nicht mehr lebst.
    @Lillie: hey du, wie meinste das denn jetzt in bezug auf ,,was die kriterien bedeuten?
    Steht doch genau so da wies gemeint ist.. ;)
    Ich gebs mal mit meinen worten wieder:

    1. wenn sich trennungen andeuten/anbahnen, wird aufs verzweifelte versucht, diese zu vemeiden
    (diese trennunen müssen nicht real sein, sondern können auch nur vom betroffenen eingebildet werden)

    2. häufige wechselnde, aber intensive zwischenmenschliche kontakte/beziehungen

    3.Impulsives (= sehr ausdrucksstarkes) verhalten bei dingen, die in richtung selbstschädigung gehen (das muss nichz unbedingt ritzen sein, dazu zählt auch magersucht/bullimie, betrunkenes autofahren, nicht mehr schlafen ect.)

    4. Dissoziationen=Abspaltung von psychischen Funktionen wie des Erinnerungsvermögens, eigener Gefühle (Schmerz, Angst, Hunger, Durst,...), der Wahrnehmung der eigenen Person und/oder der Umgebung

    So, jetzt besser verständlich?

    Hm, der kommentar des arztes bei dir war sehr unangebracht wie ich finde..
    Ich selbst arbeite in einem krankenhaus und als ein physiotehra meine narben sah fragte er mich auch voll taktlos: hast du viell. borderline?!
    Jo, alles klar! Aber sicher doch!
    Svv KANN ein symptom von borderline sein, aber man kann die krankheit an sich nicht an einem symptom festmachen, da dieses (in dem falle das schneiden) auch bei anderen krankheiten auftreten kann( depressionen ect.)

    Alles unklar? ;)

    Grüßchen
    ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

    ~I told another lie today~

    Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
    Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
    Hi!

    will auch mal auf die Frage antworten, also im ersten Jahr der Therapie hat mein Therapeut die Verdachtsdiagnose gestellt anhand von einem Test und meines Verhaltens , bestätigt wurde sie vor 1 1/2 Jahren von dem selben Therapeuten und dann nochmals von einem unabhängigen Therapeuten , seitens meines Psychiaters und von der Klinik zweimal und alle anhand meines Verhaltens unter Berücksichtigung der Kriterien. Hat also ne Weile gedauert bei mir und wurde von mehreren Leuten diagnostiziert einen psychologischen Test musste ich zweimal machen. Beim ersten hatte ich 7 von 9 Kriterien beim zweiten hatte ich 9 von 9 Kriterien der war vor ca. einem Jahr also seitdem auch die Diagnose sicher.

    Lieben Gruss Filou
    ich kam in die klinik und habe einige fragen beantwortet, dann bekam ich den stempel BL aufgedrückt.
    nach 3 monaten in der klinik musste ich einen test ausfüllen ( 9 seiten ) und dann musste ich mit einer psychologin jede frage einzeln durchkauen...dann hat sich mein stempel nur vergrößert und seit dem ist mein leben im eimer....
    aber naja so wurde es bei mir rausgefunden
    hmm... ich kam mit 15 in eine klinik. dort bekam ich dann erst mal keine wirkliche diagnose. dieses jahr war ich dann nochmals drin und sie haben borderline diagnostiziert. mein alter thera dort hatte meiner mom dann dieses jahr erzählt, dass er es eigentlich scho vor einem jahr sagen konnte, dass er das aber da noch nicht durfte.
    sie haben es dann anhand meines verhaltens und den fragebögen die meine neue thera mit mir durchgegangen ist festgestellt. mein ambulanter thera bestätigte dies dann nochmals durch die gespräche mit mir...

    liebe grüße
    ich hab da nochmal eine frage zu.
    hier ist ja nun ständig die rede von diesen fragebögen, die einige
    während der thera bekommen haben.
    bei mir lief das mit der diagnose so, dass meine ehemalige psychiaterin
    nach drei gesprächen (bin mir da nicht mehr ganz sicher) eine
    emotional instabile persönlichkeitsstörung "diagnostiziert" hat
    (stand auf einer einweisung für ne tagesklinik) und dann
    nach acht wochen klapse (stationär) auf meinem entlassungsbrief
    e.i.ps borderline-typus stand. und das eben ohne dass ich solche
    fragebögen ausfüllen musste. da gabs lediglich am anfang und am ende
    einen allgemeinen bogen, aber keinen speziellen.
    kann man sich auf die diagnose so überhaupt verlassen?
    Da ich diesen Thread ursprünglich erstellt habe und er jetzt wieder "hervorgeholt" wurde und auch, weil hier neuerdings (leider) so viele Leute rumschwirren, die sich auf Grund von Selbstdiagnosen und Onlinetest o.ä. für Borderliner halten möchte ich nochmal darauf hinweisen, das ich hier ausschließlich antworten von Leuten haben will, die aus eigener Erfahrung oder weil sie wirklich das nötige Fachwissen besitzen auf meine Frage antworten können...
    Antworten wie: Man hat mir das mal so gesagt, weil ich mich ja irgendwie selbst v*rl*tz*, aber eigentlich wurds nie diagnostiziert... will ich hier nicht haben!!!

    Und wenn das Ganze jetzt nen genervten Unterton hat, dann habt ihr das genau richtig verstanden. Bin momentan nämlich wirklich genervt davon, dass das Forum voll von unnötigem Gelabere ist...

    T.D.
    Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

    Schrottgrenze
    Ich antwort auch mal...auch wenn maybe leute genervt sind.

    ich war das erste mal mit 15 beim doc.
    aber der laberte nix gescheites...depris halt.
    als dann der drang zum svv angefangen hat...naja...dann ging ich nochmal hin. die depris waren da einfach kaum auszuhalten in der zeit (ich war 16 oder so).

    da machte der arzt so ne art test mit mir. ka was da genau war. is zu lange her.
    da meinte er dann, dass der verdacht besteht bl zu haben.
    nun denn...ging dann regelmäßig hin, aber find weniger dass das ne therapie war.
    irgendwie hackte er jedesmal nur auf dem bl rum...tja...dann mit 20 die entgültige diagnose.
    ich find mich damit ab. ich hab kein svv mehr...habs geschafft. und ihr werdet es auch schaffen! ganz bestimmt.
    alle die noch hier sind...alle die hilfe wollen/brauchen.
    es kommt auch bei euch dieser knackpunkt wo es dann vorbei ist...
    ich bin der meinung dass das bei jedem früher oder später der fall sein wird.
    nennt mich naiv...okay...aber in dieser hinsicht bin ich einmal in meinem leben positiv eingestellt.

    hab einfach oft genug gesehen, dass es funktioniert...
    bei vielen freunden, bekannten, bei meinem freund...und...bei mir selbst

    viel glück euch allen!!!

    glg

    crow
  • Benutzer online 2

    2 Besucher