löschen von Sachen

Original von LittleOrange
    Nun ja. solllte es nicht zumindest angebracht sein, den Threadersteller per PN über die Löschung seines Threads - und die Gründe für diese - zu informieren? Wenn schon etwas ohne Ankündigung, und ohne augenscheinlichen Anlass, verschwindet?

Das wurde schon durchdiskutiert, und das wird wegen des viel zu Hohen Aufwands nicht gemacht.

idr. werden ja Thread gelöscht die erstmal komplett gegen die Regeln sind, und das sind über den Tag verteilt zimlich viele, wenn jemand die Regeln nicht lesen kann ist er selber Schuld (liegt was diesen Thread angeht aber nicht vor).

DAs ganze ist einfach fernab jeglicher Verhältnissmäßigkeit.

@Fleischkanone Es kommt aber schonmal vor das man informiert wird wenn ein Brisanter Thread gelöscht wurde und warum, sprich die Mods entscheiden sowas auch schonmal anders so das sie der MEinung sind es macht Sinn denjenigen zu informieren z.b um den Thread nochmal zu eröffnen aber mit anderen Sätzen o.ä

Das ist aber beim Betreffenden Thread nicht geschehen, das weiss ich deshalb weil der Threadersteller mich später noch per PN kontaktiert hat und mich gefragt hat ob ich wüsste was mit seinem Thread passiert ist, ob er gelöscht wäre weil er ihn nicht finden würde.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

And now the party must be over
    I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

Ich habe den Thread selbst auch mitgelesen und kann seine Löschung deswegen auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Zugegeben, zum Ende bekann er langsam ins übliche Gezanke abzudriften, aber normalerweise sollte da ein "back-to-topic" Hinweis genügen.
    Meiner Meinung traf der Thread auch auf keine Löschregel zu. Da er im "Alles Mögliche" gepostet wurde, muss kein Bezug zut Selbsthilfe gegeben sein und zur unnötigen "was denkt ihr gerade" Sorte zählte er auch nicht.
    Soweit das schon bekannte und meine Meinung.

Ich denke sobald ein entsprechender Mod sich hier umsieht, bekommen wir bestimmt eine Erklärung....

Wir könnten ja auch einfach ganz lieb darum bitten (das mein ich ernst) den Thread wieder herzustellen (ich weiß das soetwas möglich ist)

Soviel von mir^^
    (ich hoffe das ist in Ordnung, nicht das mir dazu ein paar mehr Beiträge fehlen und der rt-Adel mich jetzt köpfen lässt
    :P)
    Alles endet früher oder später irgendwann.
    Warum nicht früher ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Immanuel Frost“ ()

Hallo...

vorab: Könntet ihr diese Sticheleine und Bemerkungen bezüglich RT - Klima oder wie auch immer _BITTE_ lassen?! Ich finds echt nervig... :baby:

Vielleicht wurde der Therad ja auch ausversehen gelöscht?
    Könnte doch auch sein...

LG

Evien
    ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
    Fühle die Schm*rz*n
    Denn etwas will st*rb*n
    Jede Nacht.
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evien“ ()

Hmm ich weiß nicht, so wie ich das kenne, wird zum Löschen meist nochmal nach einer Bestätigung gefragt oder auch nach dem Passwort. Wenn dem hier so ist halte ich ein Versehen für ausgeschlossen.
    Aber ich weiß ja nicht wie die Software dieses Forums ausschaut.

Bezog sich der Hinweis mit den Sticheleien jetzt auf mich ?
    Wenn dem so ist tut es mir leid, hab gerade, warum auch immer, richtige gute Laune und da neige ich zu Frotzeleien...also war nicht bös gemeint :)
    Alles endet früher oder später irgendwann.
    Warum nicht früher ..
    hej,

natürlich wurde der thread nicht aus versehen gelöscht. der thread wurde gemeldet mit der begründung "weder bezug zum thema svv noch zur selbsthilfe" und da ich mich dem anschließen konnte, hab ich ihn gelöscht.

und ehrlich gesagt sehe ich noch immer nicht, was eine diskussion um tierquälerei mit selbsthilfe zu tun hat.

ist eine der diskussionen, die aus philosophischer / moralischer sicht vielleicht recht interessant sind, aber warum man die in einem selbsthilfeforum führen muss, verstehe ich nicht. die begründung "es hat mit verantwortung zu tun" reicht mir offen gestanden nicht. denn das hat alles im leben.

ich gebe das hier in die teamdiskussion, wenn die anderen mods und admins der meinung sind, dass der thread zur selbsthilfe beiträgt, können wir das immer noch rückgängig machen.

die böse absolutistische herrscherin
    solaine

ps: zum thema warnen: wir warnen manchmal, aber wenn das thema sowieso nicht ins forum passt, wie sollte ich dann warnen "wenn ihr nicht zurück zu einem thema findet, das hier auch nichts zu suchen hat, dann..."?!
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von Immanuel Frost Da er im "Alles Mögliche" gepostet wurde, muss kein Bezug zut Selbsthilfe gegeben sein

weit verbreiteter irrglaube - muss er trotzdem. muss alles im forum hier.

nur dachte ich bisher @solaine dass ein bezug zur selbsthilfe, nicht zum svv, ausreicht.

der war imho gegeben. die threaderstellerin neigte zu einer relativ extremen meinung, die sie im alltag oft in belastende situationen brachte. sie suchte in dem thread vermutlich bestärkung ihrer meinung, oder auch andere sichtweisen, um in zukunft besser mit den durch ihre einstellung ausgelösten emotionen umgehen zu können (--> selbsthilfe).

in diesem sinne kann auch eine moralische frage oft wichtig sein - nicht viel anders ist es in den vielen topics, in denen user von unglücklicher liebe berichten, um dann eine grundsatzdiskussion über den umgang mit schmerzlichen, aber all zu realen tatsachen in unserem alltag loszutreten. das wird afaik auch nicht gelöscht.

und zuletzt persönlich - wie in den topic bereits erwähnt habe ich selbst manchmal probleme, tiere/tierisches zu mir zu nehmen. für mich war es durchaus hilfreich, meine gedanken dazu mal öffentlich zur diskussion zu stellen.

mein versuch einer erklärung des selbsthilfecharakters,

tng
    Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
    [/SIZE]
    So viel kaputt, aber so vieles nicht,
    Jede der Scherben spiegelt das Licht,
    So viel kaputt, aber zwischen der Glut
    zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
    Original von sangui
    der war imho gegeben. die threaderstellerin neigte zu einer relativ extremen meinung, die sie im alltag oft in belastende situationen
    brachte.

zur erinnerung:
    es ist nicht der thread von zwerg gelöscht worden, sondern der von venetiari.

in diesem sinne kann auch eine moralische frage oft wichtig sein - nicht viel anders ist es in den vielen topics, in denen user von unglücklicher liebe berichten, um dann eine grundsatzdiskussion über den umgang mit schmerzlichen, aber all zu realen tatsachen in unserem alltag loszutreten. das wird afaik auch nicht gelöscht.

es wird normalerweise gewarnt ;) um auf das warnen zurückzukommen, weil der bezug zur selbsthilfe ja grundsätzlich da war und in diesen fällen ein "zurück zur konkreten hilfe bitte" oft genügt.

wenn ein anderer user einen neuen thread erstellt, in dem er die grundsatzfrage zb "denkt ihr, es ist moralisch in ordnung, jemanden anzubaggern, der bereits einen partner/eine partnerin hat?", dann wird der ebenso gelöscht.

und zuletzt persönlich - wie in den topic bereits erwähnt habe ich selbst manchmal probleme, tiere/tierisches zu mir zu nehmen. für mich war es durchaus hilfreich, meine gedanken dazu mal öffentlich zur diskussion zu stellen.

das hat zwar nun mit selbsthilfe zu tun, aber dann musst _du_ einen thread eröffnen, in dem du dein problem damit schilderst (warum es dich belastet, nichts tierisches essen zu können - falls es dich belastet) und um hilfe bittest.

und eben nicht die abstrakte allgemeingültige diskussion "findet ihr es unmoralisch, tiere zu quälen/ zu töten".
    ich hab nichts gegen allgemeine meinungsbildung, erziehung zu moralischer urteilskraft und philosophische diskussionen etc, nicht dass jemand das falsch versteht - nur eben nicht hier im forum.

aber wie gesagt, warten wir auch mal ab, was die anderen mods/admins sagen.

lg
    solaine
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Zitat:
    Original von sangui
    der war imho gegeben. die threaderstellerin neigte zu einer relativ extremen meinung, die sie im alltag oft in belastende situationen
    brachte.

zur erinnerung:

Ich denke, sangui bezieht sich hier durchaus auf Venetiari. ;)
    sowieso sehr cool.
    Zitat:
    Original von sangui
    brachte.

zur erinnerung:

Ich denke, sangui bezieht sich hier durchaus auf Venetiari. ;)

oh, entschuldigung, ich wusste nicht, dass venetiari weiblich ist +peinlich berührt guckt+
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Ja, gut, liebe Solaine,

dann sollte das Team nun auch anfangen, Themen zu löschen, wie "Musical selber machen", "Mein Haustier ist gestorben" und "Magersucht", denn all das hat nach deiner Definition rein gar nichts im Forum verloren, auch im Alles Mögliche nicht. Sei doch bitte, egal, was auch immer du tust, konsequent in deiner Haltung. Sonst machst du dich unglaubwürdig. :)

Ich hätte anbei eine Idee, die ich vielleicht gesondert ins Feedback einbringen möchte: Wäre es nicht sinnvoll, demnächst nur noch Themen zu löschen, die die Selbsthilfe akut behindern, und nicht schon Themen, die nur halb zur Hilfe zur Selbsthilfe beitragen? Das Raster ist bisher nicht nur eng, sondern auch reine Auslegungssache, und das ärgert mich sehr. Das eine bleibt stehen, das andere aber nicht. Sowas ist ärgerlich und trägt nicht zu einem guten Klima bei.
    Anbei: Die Begründung, es ginge da nicht um SvV, ist hier ja neu: Das Rote Beete behandelt auch Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Neurosen etc. pp. - so what?

Grüße
    Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

oh, entschuldigung, ich wusste nicht, dass venetiari weiblich ist +peinlich berührt guckt+

Das wiederrum habe ich jetzt nicht direkt behauptet ^^

zurück zum Thema:
    schließe mich da Caretaker an.
    darüber hinaus: Das Argument, der Thread würde in die "üblichen Zankereien" abdriften, halt ich für unbegründet. Meines Erachtens stand das zwar für kurze Zeit zu befürchten, er war jedoch dabei, wieder auf eine sachliche, konstruktive Diskussionsebene zurückzukehren. Schade darum.
    sowieso sehr cool.
    Es geht doch um "weder Selbsthilfe noch SVV" und nicht beides zusammen und dann versteh ich deine Beispiele nicht. Wenn mein Haustier stirbt und ich nicht damit klar komme, dass das passiert ist und mir Hilfe dabei suche, ist doch ein Selbsthilfecharakter gegeben...

( Ich persönlich fand den Thread übrigens recht interessant und ich hatte schon den Eindruck, dass wenigstens ein Fünkchen Selbsthilfe drin war... )
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

Doch, Venetiaris Thema hatte eindeutig einen Bezug zur Selbsthilfe, stand in den ersten Sätzen des Beitrags. Und da ging es nicht um Verantwortung, wie Solaine meinte. Aber sie kann das ja im unsichtbaren Archiv nochmals nachlesen.

EDIT: Danke, PinkePiratin : )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Dann ging es in gegebenem Thread aber nicht minder um Selbsthilfe. Den Bezug hat Venetiari im Anfangspost deutlich gemacht - es ging um den Umgang mit einer extremen Position zu ebendiesem Thema, die durchaus Probleme im Alltag verursachen kann - verbunden mit der Bitte um andere Sichtweisen.

Das mag vielleicht über den Rahmen eines SVV-Selbsthilfeforums hinaus gehen - aber wenn RT sich als reines solches verstehen würde, müsste man noch ganz andere Threads löschen. Im Grunde wäre demnach der ganze "Alles Mögliche" - Bereich unnötig.
    sowieso sehr cool.
    darüber hinaus: Das Argument, der Thread würde in die "üblichen Zankereien" abdriften, halt ich für unbegründet.

dieses argument habe zumindest ich nirgendwo geführt.

ich hab jetzt aber noch einmal die ersten postings nachgelesen und es ist richtig, dass man da selbsthilfebezug finden kann.
    es tut mir leid, dass ich das gestern abend in der müdigkeit wohl überlesen und die meldungen zu schnell bearbeitet habe.

ich verschiebe den thread jetzt zurück und "warne" darin, damit er möglichst zur selbsthilfe zurück findet.

lg
    solaine
    //william boyd//

Ich möchte noch einmal etwas aufgreifen:

Original von Caretaker
    Ich hätte anbei eine Idee, die ich vielleicht gesondert ins Feedback einbringen möchte: Wäre es nicht sinnvoll, demnächst nur noch Themen zu löschen, die die Selbsthilfe akut behindern, und nicht schon Themen, die nur halb zur Hilfe zur Selbsthilfe beitragen? Das Raster ist bisher nicht nur eng, sondern auch reine Auslegungssache, und das ärgert mich sehr. Das eine bleibt stehen, das andere aber nicht. Sowas ist ärgerlich und trägt nicht zu einem guten Klima bei.

Was spräche - rein Theoretisch - dagegen, Threads, die definitiv nicht die Selbsthilfe unterbinden, stehen zu lassen? Machen die Mod sich nicht zusätzliche Mühe damit, bei jedem Thread zu entscheiden, ob er nun zur Selbsthilfe beiträgt und in direktem Zusammenhang zu SVV steht, oder nicht? Was wäre so falsch an solchen Diskussionen? Macht man sich mit der engmaschigen Regelung mehr Mühe, als nötig?

Diese Frage beziehe ich nicht direkt auf Venetiaris Thread. Ich fand auch, dass es dort einen Selbsthilfecharakter gab, wie bereits andere User schrieben. Mir stellte sich nur eben die Frage.
    Mfg

EDIT: Danke, Solaine :).

c.n.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher