Leider kritik...

Leider kritik...

Hallo,
      liebe User nehmt mir das hier nicht böse... es soll wirklich kein vorwurf sein, es geht einfach darum es mal in die runde zu werfen um einen denkanstoss zu geben.
      ich war lange nicht hier, das geb ich zu aber das hatte den einfach grund das ich mich hier nurnoch angereiffen und nierdergemacht fühle. kurz gesagt

das forum kommt bei mir sehr arogant rüber.

alleine das eine diskussion zu rechtschreib und komma fehlern ect. gestartet wird geht mir auf den keks!
      ich fühle mich hinsichtilich dessen wirklich an den karren gepinkelt! ich selber bin legastenikerin und kann es nicht besser bzw. weiss es nicht besser! ich habe auch nicht immer die zeit alle beiträge nochmal zu lesen oder durch retschreibprogramm laufen zu lassen!
      ich habe leider oft das gefühl das hier eine elite gebildet wurde, die sich von den anderen trennt und bewuss ausscheidet. das ist schade aber in einem gewissem grad nicht zu verhindern wenn es so viele user sind das sehe ich natürlich ein.
      aber an stelle von aussagen wie "und was willst du jetzt hören?" zu schreiben "ich hab nicht genau verstanden wo dein problem ist", kann doch nciht so schwer sein oder?
      ich habe auf jeden fall die lust verloren hier aktiv zu sein!
      ich fühle mich hier nicht mehr geborgen und oft nicht ernstgenommen.

um dem vorzubeugen, ich werde mich hier nicht komplett rausziehen, dazu ist dieses forum viel zu sehr teil meines lebens geworden!

ich finde es auch sehr schade das immer einige wenige es sind die bestimmen was wichtig ist, was selbsthilfe ist, was hilft und was nicht!
      das ist sehr schade, vielleicht liegt es auch alles nur an mir. das ist durchaus möglich. vielleicht bin ich einfach zu sensiebel ich weiss es nicht!

dashier geht nicht gegen mods und admins! das hier ist ein denkanstoss an die user, ihr macht immernoch einen guten job!

ChAoS

RE: Leider kritik...

liebe chaosprincessin,
      das tut mir leid, das du das so empfindest!
      manche reaktionen sind vllt etwas unglücklich formuliert, oder unangebracht, aber das liegt oft daran, dass es dem user selber grad nicht so toll geht. also das ist garantiert keine absicht und hier hat sich auch niemand gegen dich verschworen ;)
      zu der diskusion mit den rechtschreibfehlern: dort wurden legatheniker von anfang an ausgenommen! außerdem kann es jedem mal passieren, adss er sich vertippt. es ging ja auch mehr um die beiträge, die nur noch aus fehlern bestehen ;)
      ich finde es schade, dass du so entschieden hast. vllt kommst du ja mal zurück? du bist auf jeden fall immer herzlich willkommen!

lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

~Sonnenmalerin~
      Hallo chAosPrincEssiN,

da ich selber einen Thread eröffnet habe, wegen der Rechtschreibung möchte ich mich hier mal zu Wort melden.
      Nur noch mal zu meiner Verteidigung: Er war nicht gegen Leute mit Innenkindern noch gegen die, die es nicht besser können oder gegen solche die im Moment zu aufgewühlt sind um alles nochmal zu lesen und zu verbessern.
      Ich wollte lediglich es mal zur Sprache bringen und ich denke, dass ein Feedback dafür da ist.
      Es mag ja sein, dass es einigen egal ist wie das geschrieben aussieht aber mir halt nicht und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.
      Mich stören ja auch nicht die Fehler an sich (ist ja menschlich), doch wenn alles davon voll ist nützt es ja keinem was.
      So das wars dann mal dazu.

Zu deinem anderen Punkt, dem mit dem arrogant sein muss ich dir leider Recht geben. Mich nerven diese dummen Antworten a la: "Und was willst du jetzt?" zugegeben sehr.
      vielleicht bringt ja dieser Thread was, damit es nicht mehr vorkommt.

Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      hm ja arrogant...gute beschreibung...stimmt.
      mir kommt es auch oftmals so vor als wenn manche user nur bestimmten usern auf ihre threads antworten...sozusagen bevorzugt werden. klar kann man nich auf jeden thread antworten und was dazu sagen aber es fällt mir oft auf das bestimmte user nur bestimmten anderen usern antworten..das auch nur mal so als denkanstoß....

lg
      kiwi
      jo das ging ja fix.
      also das zu dem fehler ding war auch nur n beispiel das mir auffiel...
      ich bin ja nicht weg! ich sachte ja ich bleicht ich kann garnicht mehr ohne aber die diskussion sollte meiner meinung nach geführt werde! also ich hoffe das hier noch n paar mehr ihren senf dazu geben!
      ChAoS
      Ich bin noch nicht lange angemeldet, deswegen kann ich dazu nichts
      sagen... Habe den Rechtschreibthread gelesen und kann Chaosprinzessins
      Kritik daran völlig nachvollziehen, versteh aber natürlich auch Smiley, wenn
      ein Thread der reinste Fehler ist, doch stört mich das nicht, der Schreiber
      wird seine Gründe haben, egal welcher Art.

Das Thema Arroganz: Dazu hab ich schon einiges gelesen, und das kann
      ich absolut verstehen. Wenn jeder wüsste, was er hören wollte, würde er
      nicht schreiben :rolleyes: Und dann kann man versuchen, einfühlsamer
      zu reagieren, weil, Hilfe braucht jeder irgendwie, man muss ihn ja nicht
      verschrecken...

Das letzte Thema ( ?( )... Ich versuche zu antworten und zu helfen, wenn
      ich aber das Gefühl habe, dass ich eh nur Mist und nichts Konstruktives
      schreibe kann, lass ichs lieber, oder halt, wenn ich keine Ahnung hab.
      Ob manche wirklich nur auf selektierte Personen antworten, weiß ich
      (noch) nicht, fände ich aber sehr schade, da geht mir irgendwie der
      Sinn eines Selbsthilfeforums verloren...
      Erstmal: Darf ich fragen, in welchem Thread solche arroganten Aussagen vorkommen? Gibt es dafür handfeste Beispiele?
      (Wahrscheinlich bin ich blind - wobei ich zugeben muss, nicht immer alles zu lesen.)

Ich denke nicht, chAosPrincEssiN, dass hier Menschen sind, die dich absichtlich angreifen und fertig machen wollen. Natürlich stecke ich nicht in deiner Haut und wenn es dir so vorkommt, dass es so war/ist, dann wird das sicherlich seine Gründe haben (hier hat sich bestimmt jeder schon mal missverstanden oder "angegriffen" gefühlt - man kann halt, bei so vielen Menschen, nicht einer Meinung sein - aber das weißt du).

Arrogant - ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Hier sind einige Persönlichkeiten, die das Bedürfnis haben (so empfinde ich manchmal), als müssten sie sich jedes Mal auf ein Neues profilieren. Es wird nicht richtig gelesen, sondern missverstanden - ja, manchmal sogar mit Absicht falsch verstanden, weil persönliche Diskrepanzen nicht abgelegt werden können. Ich kann dich deshalb sehr gut verstehen...
      (Nicht zuletzt deswegen, habe ich mich auch für eine Weile von diesem Forum distanziert.)

Allerdings glaube ich nicht, dass sich daran sehr viel ändern wird. Viele, die zwar angeben, das Forum nicht als einzigen Lebensinhalt zu haben, scheinen manchmal total auszuflippen, wenn es nicht die gewünschten Reaktionen gibt. (Da schließe ich mich nicht von aus... nicht, dass hier gleich wieder jemand den Finger hebt und "böse Mia" denkt.)

Wenn ich für mich sprechen darf - ich antworte wirklich nur Usern, bei denen ich das Gefühl habe, ich könnte mit meinem Post tatsächlich helfen. Ich halte nicht viel von Posts, die einem nur Verständnis bekunden... und ich halte auch wenig von Post, die damit beginnen, dass irgendwer "was loswerden muss". Das möchte hier jeder und dazu kann jeder stehen. Keiner muss sich dafür rechtfertigen, wenn er/sie etwas posten möchte - aber ich kann auch verstehen, wenn solche Leute wie du, chAosPrincEssiN, eingeschüchtert sind und sich zurückziehen...

...was ich sehr sehr schade finde. :/

Ganz liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
      Original von kiwikind
      mir kommt es auch oftmals so vor als wenn manche user nur bestimmten usern auf ihre threads antworten...sozusagen bevorzugt werden.

Also dazu kann ich (natürlich) auch nur für mich selbst etwas sagen. Ich finde bei mir wirklich, dass ich (oft, nicht immer) dazu neige bei bestimmten Menschen eher etwas zu schreiben, als bei anderen.
      Liegt bei mir einfach daran, dass ich schon davon abhängig bin, ob ich zu jemandem eine wenigstens etwas nähere Bindung habe.

Wenn man mal ein paar Tage nicht hier war, hat man manchmal etliche Seiten neue Threads/Antworten durchzukämpfen. Natürlich beschränke ich mich dann eher auf solche, zu denen ich eine sonstwie-geartete Beziehung habe, als Menschen, von denen ich bisher so gut wie nichts gelesen habe. Bei der Masse an Menschen hier, muss man für sich etwas selektieren. Und bei mir funktioniert das zum einen darüber, ob mir der Mensch wichtig ist und ich ihm deswegen irgendwie antworten möchte, oder ob das angesprochene Thema eines Users auch eines ist, zu dem ich aus eigener Erfahrung etwas sagen kann.
      Hm, so ist das bei mir. Vielleicht trifft das ja auch auf manch andere zu.
      Ich finde daran zumindest nichts verwerfliches oder arrogantes.
      Und oftmals hat schon jemand was gesagt und es dann noch ein 5tes Mal zu sagen, nur weil man nicht wirken möchte, als bevorzuge man andere, geht sicher auch am Ziel vorbei.

Und ich denke mal, dass so ein Gefühl von "Arroganz", was manchmal irgendwo mitschwingt auch nicht wirklich zu vermeiden ist. Schließlich gibt es hier auch große Altersunterschiede. (Womit ich nicht sagen will, dass das alter eine sonderlich große Rolle spielt.) Aber manchmal gibt es eben Dinge, wo man sich denkt "Warte ein paar Jahre, dann sieht die Welt anders aus, mach erstmal deine Erfahrungen, komm ein paar Schritte weiter".
      Vielleicht scheint zumindest so ein Unterton manchmal durch - wenn Leute antworten, die hier schon sehr lange unterwegs sind und hier eben schon so gut wie alles mal "mitgemacht" haben. Viele Dinge wiederholen sich einfach, je länger man hier ist.

Hm, das fiele mir jetzt so dazu ein. Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt/es wird nichts falsch verstanden.
      k.
      Nun und dann noch meine 5 Cent:

Ich finde dieses Forum in keinster Weise arrogant oder ähnliches, wenn du das so empfindest, tut es mir Leid. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht os ganz wovon du redest, viellkeicht kannst du uns ein Beispiel nennen?!
      Vielleicht gibt es ein paar einzelne User, die [wie du es beschreibst] "arrogant" schreiben, aber ich denke nicht, dass man das auf das ganze Forum beziehen kann.
      Wer möchte, kann diese User doch auch anschreiben und sie darauf aufmerksam machen, wie ihre Postings rüberkommen, denn möglicherweise meinen diese User es nicht so, wie andere es auffassen.

Was die Rechtschreibdebatten angeht: es gerät hier etwas aus den Fugen, das finde ich auch.
      Ja es nervt, wenn Leute, die es besser wissen [!] aus Faulheit oder Lustlosigkeit oder sonst was einfach ein ganzes Posting voll mit Rechschreibfehlern und hunderten von Ausrufezeichen und Fragezeichen voll lassen. Aber, wer es nicht besser weiß, weil er ein Problem damit hat, oder wer gerade total fertig mit den Nerven ist etc. bei solchen Fällen, stört es denke ich niemanden, wenn das Posting nicht perfekt ist.

"Und was willst du hören?" schreibe _ich_, wenn ich vorher schon einmal freundlich Tipps oder Vorschläge gemacht habe bzw, wenn sie von anderen Usern gegeben wurden und vom Verfasser einfach abgeschlagen wurden.
      Weil _ich_ ehrlich gesagt nicht einsehe, zu jedem noch ganz toll freundlich zu sein, wenn er anscheinend keine Hilfe annehmen möchte.
      Manchmal bedarf es meiner Meinung nach eines etwas schärferen Tones, um jemandem klar zu machen, dass es so nicht weiter gehen kann.
      Auch denke ich, dass man sowas nicht pauschalisieren kann, denn es kommt in jedem Falle auf die Zusammenhänge an.

Einzelnen Usern antworten: was ist daran schlimm? Das Forum hat mehrere Tausend User und niemand kann allen antworten, da muss man ein wenig filtern. Dass hier ein Thread wirklich unbeachtet bleibt ist so derart selten..
      Man kann nicht auf alles antworten und jeder sortiert da nach anderen Kriterien, auf was er antwortet und auf was nicht.
      Wo liegt da jetzt genau das Problem?

Alles in allem: deine Thread ist okay und deine persönliche Ansicht, die ich respektiere, aber _ich_ kann sie nicht unterstützen, denn man kann von einzelnen Usern nicht auf das ganze Forum schließen und was ich noch wesentlich wichtiger finde ist, dass man IMMER auch die Umstände unter denen etwas von jemandem geschrieben wurde berücksichtigen muss.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

Hmhm...

Meine Meinung: Immer da, wo Menschen in Gruppen sind, bilden sich Sympathien und Antipathien. Das ist ganz normal, und so ist es auch normal, dass sich hier Gruppen bilden und einige liebevoller angesprochen werden als andere. Ich denke wenn man hier Kontakte knüpft und offen ist für andere, hat man auch kein Problem, Bekannte oder sogar richtige Freunde zu finden. Meine Meinung.
      Ich finde aber nicht, dass neuere User oder solche mit weniger Bekannten hier benachteiligt werden. Es gibt kaum einen Thread, der 24 Stunden lang 0 Antwortposts hat.

Zum Thema Arroganz - das kann man sehen wie man will. Sicher gibt es Ausschreitungen und User, die sich ab und zu mal ein bisschen zu sehr rausnehmen, rumstänkern zu dürfen. Auch menschlich. ^^ (Was aber nicht heißt, dass ich das hundertpro in Ordnung finde und toleriere)
      Es gibt User, die lassen sich nichts sagen. Die schlagen alles ab, mit irgendwelchen Ausreden, wollen sich nicht helfen lassen. Da kann man sehr wohl schonmal gereizt werden.
      Andererseits finde ich es auch in Ordnung, wenn jemand sagt "In ein paar Jahren sieht das schon ganz anders aus" Mag für den ein oder anderen ein verdammt doofer Spruch sein, aber es ist ja auch wirklich so. Es kann auch helfen, wenn man von älteren Leuten oder einfach solchen, die ein paar Jahre vor einem in einer ähnlichen Situation waren, gesagt bekommt dass sich vieles zum Guten ändern kann wenn man an sich arbeitet.
      Persönlich finde ich es sehr gut, dass auch User hier sind,die das Gröbste hinter sich haben und sich melden, wenn jemand zu sehr im Selbstmitleid versinkt.

Und ich finde nicht, dass hier nur eine bestimmte Gruppe sagt, was Selbsthilfe ist oder nicht. Ich denke das ist definiert, zum einen in den Regeln, und zum anderen muss man wirklich nicht lange nachdenken um zu sehen dass z.B. solche Sachen wie "Wir erzählen uns, wie oft wir es wann machen" nicht zur Selbsthilfe gehören.

An und für sich finde ich es aber gut, dass du diesen Thread eröffnet hast. Denn vielleicht sollten wir alle - ob wir dir zustimmen oder nicht - uns nicht nur hin und wieder, sondern immer fragen, wie wir uns hier verhalten und ob wir uns vielleicht im Ton vergreifen.

Liebe Grüße,
      Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]

reitet ohne mich weiter.
      ich denke, man sollte einfach nicht vergessen, dass wir hier alle vor einem computer sitzen und man sich während der "gespräche" weder gegenseitig in die augen gucken kann, noch den tonfall seines gegenübers mitkriegt.

vielleicht ist es wirklich hilfreich, wenn sich jeder zwischendurch mal gedanken darüber macht, wie die eigenen postings auf andere wirken könnten und genauso, ob man manchmal nicht vielleicht etwas vorschnell urteilt, wenn man sich fremde postings durchliest und denkt, der oder die klingt gerade arrogant, genervt oder was auch immer. und wenn man unsicher ist, weil man beispielsweise ständig das gefühl hat, die antworten einer person nicht einordnen zu können, schreibt man eben mal eine pn und spricht es an.

wenn man will, schafft man es auch, gewisse missverständnisse aus dem weg zu räumen oder ihnen bestenfalls sogar vorzubeugen. ich glaube wirklich, dass es in vielen oder vielleicht sogar in den meisten fällen darum geht, dass etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert wird. ist ja auch nix schlimmes und passiert jedem mal, nur weil es eben ein internet forum ist, ist im großen und ganzen etwas mehr aufmerksamkeit oder genaueres hinschauen gefragt. das sind meine gedanken dazu. (damit will ich niemandem etwas unterstellen oder sagen, dass hier irgendetwas schief läuft und niemand mehr aufmerksam die beiträge des anderen liest. absolut nicht.)

grüße,
      pike

ausgeflogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „norsk_pike“ ()

Hallo,

ich möchte nur eine kurze Bitte loswerden: sprech/t die User an, deren Art ihr als arrogant empfindet. Denn ich weiß nun z.B. nicht, ob ich mich angesprochen fühlen muss oder nicht. Ich weiß, dass ich nicht arrogant wirken möchte - kann aber nur sehr schlecht einschätzen, wie meine Worte nach außen hin wahrgenommen und aufgefasst werden. Deswegen: User direkt drauf ansprechen. Ich hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht, als ich 2 User auf ihre Art aufmerksam machte und schilderte, wie ich sie wahrnehme. Ging beide Male gut und hat sogar eine neue Freundschaft gebracht ^^.

Zum Thema "manche User antworten nur noch bestimmten": ja. Ich kann verstehen, wenn es anderen schwer fällt, damit umzugehen, da sich so in gewisser Weise tatsächlich "Grüppchen" bilden, aber letzten Endes kann man von niemandem verlangen, dass er allen antwortet. Ich selbst bevorzuge es derzeit auch, eher Usern zu antworten, die ich schon ein wenig "kenne". Es tut mir leid, wenn es bei anderen etwas Negatives auslöst. Dennoch werde ich es für mich beibehalten. Sobald ich mich auch wieder mehr "fremden" Usern beschäftigen möchte, tue ich das.
      Grüße

an-shin
      Hi,

im Grunde wurde schon alles gesagt, was ich dachte, als ich den Threat zu Anfang gelesen habe. Aber ich möchte ihn dennoch nicht ohne Kommentar stehen lasssen.

Ich denke, dass sich "Grüppchen" bilden, liegt daran, dass es hier User gibt, die hier jahrelang sind, sie sich ein wenig kennen oder zumindest schon viel von gewissen Usern gelesen habe. Da entwickelt man, wie schon erwähnt, Sympathien und Antipathien. Ja und ist es da falsch, den Usern, die man mag und schätzt, zu schreiben, ihnen helfen zu wollen? Ich persönliche gehe zum einen nach diesen Kriterium und dann danach, ob mich die Überschrift "neugierig" macht und, ob ich denke, helfen zu können.
      Es mag in einigen Augen falsch aussehen und arrogant. Aber ist es nicht normal seinen Freunden helfen zu wollen? (Ich bezeichne das jetzt einfach mal als Freunde, im weitesten Sinne sind die User, die man mag, ja Freunde)
      Und dass man nicht auf alle Threats hier antworten kann ist ja logisch... Außerdem bleibt kein Threat, wie erwähnt, lange unbeantwortet.

Und zu den Antworten á la "Was willst du eigentlich hören?": Wie gesagt, es gibt hier User, die sind schon lange hier, sind mit dem Forum in ihrer Persönlichkeit gewachsen. Sind dementsprechend älter und "reifer" (klingt jetzt blöd, tut mir leid. Im Bezug auf SVV mein ich das). Sie haben gewisse Phasen durchgemacht und gemerkt, dass einiges vergeht. Denn auch wir haben unsere Situation damals als völlig auswegslos gesehen und waren fertig mit den Nerven. Aber wir haben halt gemerkt, dass die Zeit doch einiges ändert. Und wir möchten anderen Usern halt daran teilhaben, Mut machen und helfen. Ist das so falsch?

Naja und zu dem "arroganten" Unterton hier im Forum. Mir persönlich ist das nicht so aufgefallen. Aber ich kann mir gut vorstellen, was du meinst und wie du es meinst. Sogar welche "Gruppe" User du damit ansprichst. Aber wie oben erwähnt, versuchen diese nur zu helfen.
      Außerdem denke ich, dass ein großteil davon, wie hier Threats verstanden werden, damit zusammen hängt, in welcher Verfassung man sich gerade befindet und wie man den Threat überhaupt verstehen will.

Das meiste, wenn nicht sogar alles hier, ist gut gemeint. Es tut mir leid, wenn du das anders siehst. Denn die User die so "schlauschnackerisch" daherkommen, wollen wirklich nur helfen und an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
      littlewitch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

Nur um es nochmal in aller Deutlichkeit und im Vorweg zu erklären:
      Richtige Cliquen gibt es hier meiner Meinung nach nicht, wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Und: Selbst die "Motzfrösche" sind keine richtige "Gruppe". Wir sind nicht alle miteinander befreundet, sprechen uns nicht ab in welcher Art wir antworten und überhaupt. ;)

Nur damit die Diskussion nicht wieder anfängt, ja?
      [train]

reitet ohne mich weiter.
      Ich kenne dieses Forum seit 5 jahren. Also fast aus der "Gründerzeit"
      War früher auch sehr aktiv hier.

Aber man ändert sich im laufe der Zeit. Man bekommt viele erfahrungen, endwickelt sich weiter, die lebenseinstellung ändert sich etc..

Mit Abstand betrachtet ergibt sich ein ganz anderes Bild, was auch natürlich ist.

Arogant?
      Ich weiß nicht, ob man das so bezeichnen kann, aber ich wage einmal zu behaupten, das es hier welche gibt, die stur auf ihrer meinung beharen, alles besser wissen, ohne die nötige erfahrungen dazu zu haben. Die sich in ihren selbstmitleid baden und nach Hilfe schreien, aber nicht merken, wenn ihnen Hilfe geboten wird.

Auch wenn es unglaublich klingt:
      Auf manche Fragen gibt es sehr einfache antworten.

Jeder ist wie er ist, nur manche wollen das nicht aktzeptieren.
      Dieses Forum soll ein selbsthilfe Forum sein, nur der aspekt der selbsthilfe ist zum teil in den Hintergrund getreten.

Wenn nun jemand ankommt und Ratschläge gibt, wie man mit situationen umgehen kann, ratschläge gibt wie man einiges in den Griff bekommt, beruht das sicherlich auf Erfahrungen.

Und erfahrungen sind nun nicht arogant, sondern erfahrungen und ein teil der selbsthilfe.
      Und genau davon lebt ein selbsthilfe Forum meiner meinung nach.
      Ich fühle mich angesprochen, wenn von der Arroganz von einigen Usern gesprochen wird.

Zu den Rechtschreibthread:
      Ich finde es ein bisschen schade, wenn User, die eine Erwartung von dem Forum haben, nicht bereit sind, dem Forum ein wenig entgegenzutreten - z.B. den Text nochmal vor dem Absenden durchzulesen.
      Was ist schlimm daran, wenn man Leute bittet - und auch nochmal betont hat, dass man nicht die User meint, die eine Rechtschreibschwäche haben oder zu aufgewühlt sind - ein bisschen auf Grammatik udn Rechtschreibung sowie Satzzeichen zu achten?!
      Mich persönlich nervt es total, wenn ich einen Text lese, in dem keine Absätze sind und nach fast jedem Wort fünfhundert Pünktchen sind. Man schreibt hier in einem öffentlichen Forum, man erwartet Hilfe - dafür kann man doch ( wenn es möglich ist ) mal den Text vor dem Absenden durchlesen, oder?

Und mit dem "und was willst du hören?".. So etwas kommt meiner Meinung nach nicht vor, wenn es auch nicht nachvollziehbar ist. Wenn einem User wirklich viele und hilfreiche Tips gegeben werden und der dann immer nur sagt "Ich kann nicht, ich will nicht, helft mir" da ist ein "und was möchtest du jetzt hören?" schon ganz angebracht. Meiner Meinung muss es manchmal eher ein Popotritt sein, als ein "Ei, tei, tei".

Ich finde hier beschweren sich in letzter Zeit sehr viele User ( ich schließe mich auch mit ein ) und treten aber letztendlich - größtenteils - im Feedback-Thread nurnoch auf der Stelle.
      Ich sehe ein, ( und ich spreche jetzt nur für mich ) dass ich mich in letzter Zeit sehr in mich verrannt habe und eine zimeliche Intolleranz an den Tag gelegt habe. Ich werde mich bemühen tolleranter zu werden und etwas von meinem hohen Ross runterzukommen.

lg
      frosch
      +
      What if I say, I'm not like the others?
      What if I say, I'm not just another one of your plays?
      You're the Pretender!
      What if I say, I will never surrender?

+
      Original von shalhevet
      Nur um es nochmal in aller Deutlichkeit und im Vorweg zu erklären:
      Richtige Cliquen gibt es hier meiner Meinung nach nicht, wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Und: Selbst die "Motzfrösche" sind keine richtige "Gruppe". Wir sind nicht alle miteinander befreundet, sprechen uns nicht ab in welcher Art wir antworten und überhaupt. ;)

Nur damit die Diskussion nicht wieder anfängt, ja?

Deswegen hab ich Gruppe ja auch immer in "" gesetzt, weil ich auch denke, dass es nicht wirklich Gruppen gibt. Aber ich meinte das so, dass man ja die "alten", die "neuen", die "aktiven", die "nichtaktiven" User im weiteseten Sinne als "Gruppen" bezeichnen kann. Was aber auf keinen Fall Cliquen sind, sie sich gegenüber anderen Usern verschwören

Und zum arrgogant ist mir noch etwas eingefallen. Es mag arrgogant klingen, wenn man Tipps aus Entfernung gibt, weil man z.B. mit dem Thema SVV persönlich nicht mehr so viel zu tun hat. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube, das Gefühl hatte ich früher selber, ich wollte bestimmt nicht hören "Wart mal erst einmal ab" "Das vergeht schon wieder". Aber wie gesagt, das ist wirklich nur gut gemeint und daraus spricht ein gewisses Maß an mehr Erfahrung.

Das wars auch schon wieder von mir *g*

Liebe Grüße
      littlewitch
      @littlewitch: Danke *g*. Dann sind wir uns ja einig

Original von kotz_frosch
      Ich finde hier beschweren sich in letzter Zeit sehr viele User ( ich schließe mich auch mit ein ) und treten aber letztendlich - größtenteils - im Feedback-Thread nurnoch auf der Stelle.

Deswegen find ich ja, wie gesagt:
      Wir sollten alle nicht mehr nur um den heißen Brei rumreden, sondern uns vor dem Abschicken eines Postings genau überlegen
      - in welcher Situation der Threadersteller ist
      - wie unsere Antwort auf ihn/sie wirken könnte
      - was vor uns schon gesagt wurde
      - ob unsere Antwort leserlich ist (das macht es im Übrigen glaub ich auch einfacher für Leute - mal n neuer Gedanke zu dem Thema - die grade fertig sind und sich eh nicht mehr so gut konzentrieren können. In so einem Zustand noch eine dicke Antwort ohne Absätze etc. pp zu lesen ist glaub ich auch nicht immer so einfach.)
      - ob Ironie angemessen ist, bzw. ob der Thread-Ersteller sie verstehen würde
      - einen überheblichen Tonfall vermeiden
      - und last but not least auch versuchen, auf das Alter einzugehen

Allerdings denke ich, dass es völlig ok ist jemandem einen "Popotritt" zu geben, wenn es um solche Sachen wie Thera Anrufen, sich wieder für die Schule/Ausbildung einzusetzen etc. geht; und auch, wenn der/die User/in in keiner Weise auf die Vorschläge der anderen User eingeht.

Grüße,
      Shal
      [train]

reitet ohne mich weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

Moin,
      huiui, da hab ich ja was losgetreten!
      also schön der reihe nach:
      Namen/"Gruppen"/einzelnde User ---> ich habe mit absicht keine Namen genannt oder "Gruppen" auserkoren oder sowas. Das will ich ja auch garnicht! Wie geasgt ist das alles hier ein Denkanstoss den ich geben wollte. Beispiele hab ich zu hauf gefunden, ich will hier aber keinen in die scheisse reiten oder sowas. Weiter würde ich mir ziemlich hochnäsig vorkommen wenn ich jemanden anschreibe (ich dramatisiere das jetzt gerne mal!) "hey deine antworten sind scheisse unfreundlich!" ich werds versuchen aber wie ich auchschon sagte ist es eher der umgangston generell der mich nervt.

Rechtschreibdebatte ---> so das war ein anderer Tread!!!
      weiter werd ich versuchen besser zu schreiben Bzw. darauf zu achten satzzeichen und sowas zu schreiben! ich für meinen teil würde mich auch freuen wenn mir einer in der Antwort schreibt "hey, das und das Wort konnte ich garnicht lesen, das wird so geschrieben" würd mich sicherlich helfen ;)
      einige Beiträge schreib ich auch Bewust in meiner normalen umgangssprache. einfach um zu verdeutlischen wie ich mich fühle und einen besseren blick in meine welt zu geben!
      damit ist für mich dieses Thema gegessen oder seht ihr das anders???

"Was willst du jetzt hören?" ---> das das manchmal angebracht ist und popotritte auchmal verteilt werden müssen ist klar!
      ich hab aber auch Treads gelesen wo Leute völlig fertig was geschrieben haben und die erste Antwort war "was willst du jetzt hören?" das ist hart und das ist ein apell an ale doch mal n Auge drauf zu haben! ich denke wir alle sollten hier aufeinander aufpassen und die User darauf aufmerksam machen das das nicht ok ist ect.
      wenn das nach was weiss ich wie vielen Antworten und guten Tips kommt ist eine ganz andere geschichte!

Bezug zur Selbsthilfe ---> Jeder hier ist anders, hat andre Probleme und andre Dinde die ihn beschäftigen. ich denke das auch der grösste boldsinn Bezug zur Selbsthilfe sein kann... ich bin oft ziemlich verwirrt und mich kann es schon belasten das die Sonne scheint oder das ich ein Autop sehe das mich an Dinge und Menschen erinnert. ich glaube das das oft nicht nachvollziehbar ist klar ihr seid ja nicht in meinen Kopf & solltet ihr mich durchschauen und verstehen dann sagt bescheid ;)
      ich hab auch Probleme die für andre vielleicht echt nach Pilepalle klingen. Mich kann das richtig gut runterziehen!
      dazu muss ich sagen das erfahrung hier natürlich eine grosse Rolle spielt sonnst würde dieses Forum keinen Sinn ergeben. Ich reagiere auf sowas SEHR empfindlich! ich bin alt genug habe viel erlebt und gesehen und mag es nicht wenn jemand daher kommt und mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe... das klingt gerade echt komisch!
      Ich meine damit das jemand mir schreibt "na dann lass es doch einfach" oder wenn ich mal wieder besoffen war zu schreiben "dann kauf halt kein Bier mehr". ok ist ein weg aber ich schreibe meist erst wenn ich echt nicht mehr weiter weiss! Ich schreib nicht erst hier rein und versuche dann was zu tun. Ich weiss allerdings nicht wie das bei andren Usern ist... Vielleicht sollte ich das alles einfach löschen hört sich so doof an...
      also zieht mich daran bitte nicht hoch vielleicht versteht ihr ja doch was ich meine!

So ich glaube ich bin leer, das war alles. Ich hoffe noch auf eine hitzige (praktisch zu den Temperatuen passnde Diskussion!) Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Sonnigen und herrlich entspannten Tag!

ChAoS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chAosPrincEssiN“ ()

Ich denke, liebe Chaosprinzessin ( ich hoff das geht so, aber mir is das Groß- und kleingeschreibe bisschen zu anstrengend ;)

Ich weiß nicht, was daran hochnäsig ist, wenn ich sage: Du, deine Antwort fand ich nicht okay. Man muss sich ja nicht so ausdrücken wie du in deinem Beispiel, aber Leute drauf ansprechen ist völlig okay. Ich bin zum Beispiel sicher eine Userin, die einen auch öfters mal harten ( wenn auch nicht nur, ich kann auch lieb sein, und das auch zu Leuten, die ich nicht kenne ^^ ) Ton drauf hat. Aber ich bin und war immer bereit, solche Dinge zu klären und aus dem Weg zu schaffen, solange das in einem neutralen Ton funktioniert hat. Und ich denke, es gibt auch User, die sowas bestätigen können. Und ich vermute mal, ich bin nicht die einzige, die sich vielleicht darauf hinweisen lässt, denn das gibt auch die Chance, vielleicht völlig missverständliche Sachen ( Mir passiert es zum beispiel, dass wenn ich "Streit" mit jemandem hatte, ich automatisch einen bösen Unterton irgendwo reinlese, wo keiner ist. ;) ) aus dem Weg zu räumen.

Vielleicht meinen Leute auch ein "Was willst du jetzt hören?" gar nicht böse. Ich erinnere mich nicht, ob ich jemals sowas geschrieben hab, aber kann gut sein. Aber dann hätte ich es wohl in dem Sinn gemeint: Welche Art von Hilfe möchtest du haben?
      JA, wirklich, das ist missverständlich, und das sollte man in dem Fall dann doch umformulieren :)

Aber eines muss ich sagen: Was Selbsthilfe ist und was nicht, hier im Forum, bestimmen letztendlich immer die Moderatoren und nichts wird gelöscht, weil es "Pillepalleproblemchen" sind, und wenn ein Thread gelöscht oder geschlossen wird, dann kann man den Selbsthilfecharakter für sich in dem Fall erklären. Wobei den Usern meiner Ansicht nach immer die Chance gegeben wird, diesen zu erklären, _bevor überhaupt etwas gelöscht oder geschlossen wird.

Und zum Beispiel "Dann kauf dir kein Bier mehr". Kluger Rat, logischer Rat und ich denke, da liegt der Punkt einfach dann doch bei der Selbstbeherrschung des Threaderstellers ( in dem Fall dir ). Wenn du ncht willst, dass dir jemand sagt, was du zu tun und lassen hast, ut. Aber wenn du um Rat fragst, und jemand antwortet dir sowas: Tut mir leid, aber gerade sehe ich da kein Problem. Wenn du nicht weißt, wie, dann sag das. Aus einem Thread kann keiner herauslesen, was du schon alles probiert hast, _außer du beschreibst es. Man ist immer abhängig von der Ausführlichkeit der Schilderung des Problems. Und so ganz seh ich den Zusammenhang zur Arroganz in dem Fall auch nicht.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]