"Start"-Leisten-Text

      "Start"-Leisten-Text

      Hallo,

      Könnte man eventuell den Text ändern, der unten in der "Start"-Leiste steht? Also ich meine diese Leiste, auf der man immer sieht, was man geöffnet hat und so... Mein Problem ist nämlich, dass meine Mutter sich gerne mal hinter mich stellt, wenn ich im Internet bin, und dann muss ich das Forum immer komplett schließen... Na ja, ist eben ein wenig nervig und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Also habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, da was anderes hinzuschreiben.. Irgendwas was nicht so direkt auf SVV hindeutet?

      lg
      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      hey...

      das forum heißt nunmal so.

      aber verstehen kann ich dich schon. ich selber geh nicht mal an dem pc meiner eltern hier online, damit niemand wind bekommt.

      du kannst aber auch in deiner taskleiste einen rechtsklick machen, auf eigenschaften gehen und dann "Taskleiste immer im Vordergrund halten" wegklicken. dann geht die leiste immer von alleine weg und man sieht nicht was genau man gerade macht.
      das haben wir immer in der schule gemacht, damit man nicht sieht, was man gerade macht, wenn der lehrer unsere pcs an alle geschaltet hat.

      lg littlewitch
      Hallo Tristitia_Deae,

      das Problem kenne ich nur zu gut, ist bei mir und meinen Eltern auch immer so.
      Aber die Lösung von littlewitch ist doch echt genial oder?
      Ich finde, dass damit das Problem eigentlich behoben ist.
      (Danke littlewitch übrigens :])




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      DIe Lösung von littlewitch ist doch ganz gut.

      Allerdings fände ich es ziemlich krass die Seite ganz umzumodeln. Halte ich persönlich für übertrieben.
      Wenn ihr nicht wollt, dass eure Eltern hier vom Forum wissen, dann müsst IHR dafür sorgen und nicht das Forum. Ich denke nämlich, dass es auch viele User gibt, denen es ziemlich egal ist, ob ihre Eltern davon wissen oder nicht.
      Ummodeln halte ich für übertrieben, aber es gibt ja wie man sieht andere Wege :)
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      @ sternenzeit:
      Allerdings fände ich es ziemlich krass die Seite ganz umzumodeln. Halte ich persönlich für übertrieben.


      es ging nie darum die ganze Seite umzumodeln, sondern lediglich um den Text, der in der Leiste steht. Dass es die Möglichkeit gibt, das anders zu machen wusste ich nicht... Ich dachte einfach, man könnte vllt. sowas wie "Forum" oder so hinschreiben...

      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      Dann steht in jedem Forum oben bald in der Leiste "Forum" weil ein paar User nicht wollen, dass ihre Eltern nicht wissen, was das für ein Forum ist?
      Um ehrlich zu sein macht mich dieser Egoismus ziemlich wütend.
      Wenn jemand nicht will, dass jemand anders nicht, weiß, dass er hier ist, dann hat ER sich auch darum zu kümmern und nicht Verwalter oder die anderen User oder sonst wer.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hi erstmal, ich muss mich jetzt einfach mal einmischen :rolleyes:

      meine oma kommt ab und zu mal in mein zimmer, ohne anklopfen, weil meine tür immer wegen den katzen offen bleiben muss. jedenfalls, sie sieht immer, was ich grade für fenster offen hab, ich mach sie oft auch zu, aber sie sagt immer, sie würde sih nicht dafür interessieren. sie hat erst wenige male gefragt, auf was für seiten ich rummachen würde, aber beim forum hat sie noch ie was gesagt. cih hatte es auch schon oft genug offen gelassen und sie hat sich oben den banner angeschaut, aber keinen kommi fallen lassen (obwohl sie von ihrer tocher - meiner mutter - wissen sollte, was rotet tränen sind 8o)

      mir ist aufgefallen, dass die meisten nicht wissen,. was rote tränen sind - aber vielleicht liegt das auch daran, dass mein freundeskreis etwas unaufgeklärt ist - ich will das aber ändern


      jetzt aber mal zu deinem problem mit der taskleiste: falls deine mutter von deinem svv weiß, kannst du ihr ruhig von einem selbsthilfe forum erzählen. ich glaube, ich würde es machen, wenn ich es meiner oma sagen würde. ich würde es ihr natürlich nicht sofort auf den tisch knallen, aber sie würde dann wissen, dass ich den willen habe, aufzuhören - hoff ich mal ^^

      aber letztenendes liegt es an dir, wann und wie du es deiner mutter "beichtest" - das svv - forum ist ne ganz andere sache

      so, mein text scheint etwas länger geworden zu sein, desshalb höre ich mal auf, nicht dass ich zu sehr vom thema abschweife ^^

      lg Velvet Moon
      @ sternenzeit:

      Ich versteh nicht, warum du sofort so angepisst bist. Ehrlich gesagt finde ich das von dir ziemlich gemein. Ich habe nicht gefordert, dass man das auf jeden Fall machen soll. Es war lediglich ein Vorschlag. Und wenn es sonst niemandem so geht oder es (wie ich vorher nicht gewusst habe) andere Möglichkeiten gibt, dann habe ich damit kein Problem. Denn es war - wie gesagt - nur ein Vorschlag. Und warum bitte ist das egoistisch??? Dafür wurde dieses "Feedback"-Board doch eingerichtet. Sollen alle Leute die Klappe halten, oder was erwartest du?? Ich habe letztens erst den Beitrag über die Arroganz mancher User gelesen und finde, dass er hier sehr gut zutrifft. Du brauchst mich nicht egoistisch schimpfen, wenn ich einen Vorschlag mache. Deine Reaktion ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Denn - und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber vllt. ist es ja nötig - es war nur ein Vorschlag. Verstanden.

      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      erster Punkt: ich habe dich nicht beschimpft. Wenn du das so auffasst bitte, für mich ist es lediglich eine Beschreibung.
      zweiter Punkt: habe ich dich meines Wissens nach nicht angegriffen, sondern lediglich gesagt, dass der Vorschlag _meiner Meinung_ nach egoistisch ist-
      dritter Punkt: wenn du etwas vorschlägst, dann rechne bitte auch damit, dass du negative Resonanz bekommen kannst. Das hat nichts damit zu tun, dass alle User "die Klappe halten sollen".
      Und sonst noch: etwas vorzuschlagen ist in Ordnung. Allerdings finde _ich_ es nicht in Ordnung, vorzuschlagen das Design eines Bildes zu verändern, bloß weil man selbst anscheinend nicht in der Lage ist Dinge zu erläutern bzw zu verstecken, wenn man es nicht erläutern will.
      Es ist - nochmal - deine Aufgabe etwas zu verheimlichen nicht unsere. Und da liegt das was ich für egoistisch halte: du erwartest, dass andere dir [bzw User die das selbe "Problem" mit dem Verstecken haben wie du] ein Problem abnehmen. Und ehrlich gesagt finde ich, dass man sich Probleme auch selbst machen kann. Wie wäre es damit, dass du deinen Eltern erklärst, was das für ein Forum ist, anstatt es ihnen zu verheimlichen? Ist auch noch eine Option an die du denken solltest.

      Meine Reaktion ist nicht nachvollziehbar für dich- das ist okay, aber dann kannst du nachfragen und musst mir nicht vorwerfen ich sei arrogant. Denn als sowas lasse ich mich nicht bezeichnen, erst recht nicht von jemandem der mich nicht kennt. Und bitte sag jetzt nicht "du sagst ja auch ich bin egoistisch", denn das stimmt nicht - ich sage lediglich, dass dein Vorschlag eigennützig/egoistisch ist.

      Ich find es ziemlich unfreundlich, wie du auf meinen Post geantwortet hast, bloß weil ich ihn nicht für gut heiße sondern ihn krtisiere.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Komm mal runter von deinem Aggressions-Mond, sternenzeit. Oo

      Dieselbe Diskussion gab es in anderen Foren auch schon, und es gibt genügend gerade minderjährige User in Selbsthilfe-Foren, für deren Eltern es einfach nicht selbstverständlich ist, dass ihre Kinder auf Seiten wie Selbstmord.de, suizidirgendwas, rotetraenen.de und so fort aktiv sind. Kann man engstirnig und falsch finden oder auch nicht, aber Fakt ist, dass es da durchaus Bedarf gibt. Um "Verstecken" im Sinne einer nicht-selbsthilfe-orientierten Verhaltensweise geht es da m.E. keinesfalls, sondern um ganz pragmatische Erwägungen.

      Eine mögliche Lösung war es, den Text der Taskleiste durch ein Präfix oder Ähnliches so zu verlängern, dass der Titel des Forums nicht mehr unten auftauchte. Damals hatten die ein "Forenprojekt XY" daraus gemacht, zu lesen war nur: "Forenprojekt....". :)

      Grüße
      Caretaker
      sternenzeit, ich fand deine Antwort bzw. deine Art ebenfalls nicht okay. Beim ersten, sowie auch beim zweiten Post. Kann also Tristitia_Deaes Reaktion gut verstehen. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, weswegen man als arrogant wahrngenommen wird...
      ...aber das gehört hier nun nicht her.


      Im Übrigen ging es T.D - sofern ich es verstanden habe - nicht um den Header auf der Startseite, sondern um den Titel, der unten in der Taskleiste steht. Und in dieser Hinsicht fände ich es auch nicht schlecht, würde man ihn z.B., wie Caretaker vorschlug, verlängern.
      Meine Ma weiß zwar, dass ich autoaggressiv bin/war und dass ich hier im Forum bin/war, aber wenn sie es sieht, bricht immernoch ein Donnerwetter hier los, das man bisher nicht klären konnte. Sie muss nicht wissen, womit ich mich beschäftige. Da finde ich es keine schlechte Idee, "einfach" die Beschriftung ein wenig zu verlängern. Fenster sofort zu machen ist zwar auch eine Option - aber eben eine doofe, wenn man gerade eine lange Antwort getippt hat.
      Ob dieser Vorschlag nun egoistisch ist oder nicht, ist Auslegeungssache. So gesehen wäre dann hier im Feedback ein jeder Vorschlag egoistisch. Ich persönlich jedenfalls empfinde den Gedanken als durchaus angebracht und diskutabel - wie man am Ende damit umgeht, bleibt offen und variabel.
      Grüße

      an-shin
      Schon interessant, wann man nicht alles als aggressiv wahrgenommen wird...
      Ich war/bin weder aggressiv, noch habe ich meine Postings so gemeint. Tut mir Leid, wenn das jemand anders aufgefasst hat.

      Ich halte den Vorschlag nach wie vor für nicht gut. Es wurde doch von littlewitch auch gesagt, wie man problemlos eine andere Lösung finden kann.
      Wenn der Name in der Taskleiste umgeändert wird und dort beispielsweise nur noch "Forum" stünde, könnte es doch genauso gut passieren, dass die Eltern fragen, was das für ein Forum ist?
      Ganz verstecken kann man es nicht wirklich. Selbst wenn man hinterher den Verlauf löscht, kann immernoch problemlos nachvollzogen werden, auf welchen Seiten man war. [Beim Internetexplorer jedenfalls]. Das hat jetzt zwar mit dem Namen nichts zu tun, aber was ich damit sagen möchte:
      Selbst wenn der Name geändert wird, können die Eltern/Großeltern/Gschwister etc. es trotzdem noch herausfinden, auch wenn es etwas komplizierter wird.

      Wer meint mir noch etwas wegen meiner "arroganten Art" schrieben zu müssen, der kann das per PN tun, hier werde ich darauf mit Sicherheit nicht mehr eingehen.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Äh, ... will mich hier jetzt nich in die Diskussion einmischen, aber es gäbe da glaub ich noch eine Möglichkeit.
      Bei Linux weiß ich dass es mehrere Desktopoberflächen gibt, doch da gibt es auch ein Programm für Windows des des ermöglicht.
      Weiß jetzt zwar nicht genau wie des heißt, aber ich kann da mal nachschauen.
      Hoffe, dass des noch nicht genannt wurde, ansonsten tschuldigung.

      Bei Interesse einfach mal anschreiben, dann such ich des mal.
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

      Franz Kafka
      sternenzeit schrieb:
      Ich war/bin weder aggressiv, noch habe ich meine Postings so gemeint. Tut mir Leid, wenn das jemand anders aufgefasst hat.


      Du übersiehst, dass deine Worte nach außen anders wirken können als du sie vielleicht ursprünglich gemeint hast. Wenn es um Kommunikation geht, spielt der Sender eine genau so wichtige Rolle wie der Empfänger, und wenn deine Worte wiederholt zu Problemen und Konflikten führen, dann solltest vielleicht auch du mal darüber nachdenken, welchen Grund das haben könnte. Du bekommst deswegen bald noch eine PN von mir.

      Der Vorschlag bezüglich der Taskleiste ist schlicht ein Mittel zur häuslichen Konfliktvermeidung, nicht mehr und nicht weniger. Gewiss könnten Eltern, die es wirklich auf eine lückenlose Kontrolle anlegen, herausbekommen, auf welchen Seiten ihre Kinder surfen, es sei denn man löscht regelmäßig den Verlauf und verhält sich auch sonst unauffällig. Der Taskleisten-Vorschlag würde aber schon greifen, bevor Eltern durch auffällige Taskleistentexte auf Seiten und Foren im Internet aufmerksam werden, die eben in der öffentlichen Wahrnehmung mitunter als jugendgefährdent wirken und es zum Teil - in unmoderierten Foren usw. - ja leider auch sind.

      "Lebenswichtig" wäre die ganze Sache wohl nicht, aber vielleicht eine Erleichterung, die man mit wenig Aufwand schaffen könnte.

      Viele Grüße
      Caretaker
      Tag,
      ich denke über diesen Vorschlag kann man diskutieren. Allerdings bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht jetzt sofort von einer Minute auf die nächste passiert, aber wir werden es im Team ansprechen.

      Und ich möchte euch bitten, die privaten Reibereien per PN auszutragen - wie an-shin sagte, das gehört hier nicht her.

      Bis etwas feststeht, ob der Titel geändert wird oder nicht oder was auch immer, finde ich die Idee von littlewitch als versuchsfähig. Vielleicht könnt ihr damit die Zeit überbrücken ;)

      sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      Ich frag mich hier gerade, wo denn der große Unterschied zum Narben verstecken ist? Dazu darf bloß keiner Tips geben, aber wie man dafür sorgt, dass die Eltern etc. nicht mitbekommen, dass man hier surft, das darf disktiert werden? Mir ist da -ganz ehrlich - der Unterschied nicht klar!

      Zu seinen Narben stehen, das erfordert viel Mut. Und dazu ratet ihr den Leuten hier immer! Warum ratet ihr dann jetzt nicht dazu, dazu zu stehen, dass man in diesem Forum ist?

      Narben verstecken ist unter Umständen auch nur häusliche Konfliktvermeidung, oder nicht?
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      hallo @all

      ähnlich wie nassis war auch mein gedankengang.

      wenn wir hier im forum die selbsthilfe propagieren und unter anderem durch bestimmte regeln festgelegt haben, dass selbsthilfe für uns heißt, zu seiner krankheit zu stehen, und daher u.a. tipps zum verstecken nicht erlaubt sind, sind konsequenterweise auch keine tipps erlaubt, um das forum möglichst zu verstecken.

      ich kann die andere seite sehr gut verstehen, vor allem den aspekt, den an-shin ansprach, dass es eben selbst bei offenem umgang mit dem svv eltern (und vielleicht auch freunde) gibt, die jedesmal terz machen, wenn sie mitbekommen, dass man auf dieser seite war.

      so ärgerlich das ist, denke ich allerdings, dass man, ähnlich wie beim n*rb*n verstecken, in der not schon von allein auf die eine oder andere idee kommt. und wenn es ist, das forum zuzumachen und nach jeder pc-benutzung den verlauf zu löschen...

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Guten Mittag,


      ich sehe die Sache anders, wie ich auch oben schon erwähnt hatte, denn ich gehe selbst auch von einem etwas anderen Selbsthilfe-Begriff aus, was das Verstecken von Narben angeht.
      Die Entscheidung respektiere ich natürlich, und ich finde es gut, dass ihr euren Entscheidungen in sich konsequente Begründungen zugrunde legt. So ist es auch euer Recht, einen Vorschlag eben nicht umzusetzen.
      Die grundsätzliche Frage, die anfangs schon angeklungen war, ist nur, ob man unter Selbsthilfe etwas verstehen kann, dass Menschen nicht oder noch nicht gut tut. Man sollte es jedem Menschen selbst überlassen, wie man beispielsweise mit Narben umgeht. Diese Freiheit kann und darf, auch wenn es schwer fällt, niemandem abgenommen werden. - Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. :)

      Grüße
      Caretaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      noch einmal hallo,

      das ist bisher keine entscheidung, sondern meine persönliche meinung. ein-shy bringt das thema noch ins team ein und je nachdem was die anderen beizutragen haben, treffen wir dann eine entscheidung.

      dass du, caretaker, einen anderen selbsthilfebegriff hast als die betreiber dieses forums, ist uns ja schon seit längerem bekannt ;) und das ist eher produktiv, weil es immer mal wieder eine andere sichtweise in die diskussionen bringt.

      ich hab meinen post absichtlich vorsichtig formuliert, weil ich nicht sagen wollte, dass ich total dagegen bin, den text in der leiste zu ändern, sondern nur, dass ein solches vorgehen zumindest meinem verständnis nach nicht in der stringenz unserer bisherigen haltung stehen würde. das ergebnis der diskussion im team kenne ich auch noch nicht, bin aber gespannt. und egal wie es ausgeht, bleibt den betroffenen usern immer noch, ihre eigenen bzw die hier bereits genannten ideen umzusetzen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber mir würde es helfen, diesen Text zu ändern. Meine Lage ist nämlich wie folgt: Meine Schwester und mein Therapeut wissen vom SVV, meine Eltern lediglich von den Depressionen. Ich war bisher bei zwei Therapeuten und beiden waren der Meinung, dass ich selbst entscheiden soll, ob meine Eltern davon wissen sollte. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit dafür, noch nicht. Hinzu kommt, dass ich bald für ein halbes Jahr ins Ausland gehe und das Thema zuvor nicht noch aufbringen kann und möchte.
      Dieses Forum hat mir bisher immer sehr geholfen. Durch den Austausch mit anderen habe ich erkannt, dass ich mit meinem Problem nicht allein fertig werden kann - ich habe mir hilfe gesucht. Und ich glaube, dass mir das Forum auch weiterhin helfen kann mit schwierigen Situationen umzugehen. Allerdings ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich beim Verfassen eines Beitrags gestört wurde und die Seite schließen musste - der Beitrag war weg. Und wenn man sowieso schon total down ist, dann hilft soetwas nicht wirklich.
      Ich muss sagen, dass ich über den Aspekt, dass es ja auch zum verstecken hilft, habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Natürlich verstehe ich es, wenn ihr meinen Vorschlag deshalb nicht umsetzen könnte.
      So, jetzt hab ich einmal meine Sicht der Dinge beschrieben

      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze