Überweisung Psychiater..?

      Überweisung Psychiater..?

      Hey ihrs,

      ich wollte mich mal kundig machen, ob man, wenn man eine thera bei nem psychiater beginnen möchte, eine überweisung braucht oder ob man auch da einfach anrufen und auf den ab sprechen kann?
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Licorne,

      klar kannst du dich jederzeit direkt an den psychiater wenden um dort eine therapie zu beginnen.

      der einzige nachteil ist: solltest du im selben quartal noch einen anderen arzt aufsuchen müssen, so musst du dort dann nochmal die 10 € praxisgebühr bezahlen.(falls dir der facharzt keine quittung ausstellt)

      wenn du vor jedem facharztbesuch erst deinen hausarzt aufsuchst, um dir eine überweisung zum facharzt zu holen, so müsstest du nur einmal die 10 € im quartal (nämlich bei deinem hausarzt) bezahlen.

      ich hoffe ich konnte dir bissl weiterhelfen :rolleyes:

      gruß, reese
      Don't be someone else's slogan because you are poetry. (28 Days)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reese“ ()

      Joa, es geht halt um die Praxisgebühr, wenn man über 18 ist. Entweder man bringt ne Überweisung oder 10Euro mit, und alles ist gut. Du kannst beim Psychater also ganz normal anrufen und sagen, dass du einen Termin haben möchtest.

      Wenn du alelrdings auch ne Therapie machen willst, dann musst der Psychater und Psychotherapeut sein, sonst kann er das nicht machen, aber er kann dir ggf. auch Psychologen und/oder Psychotherapeuten nennen wo du hingehen kannst.

      Liebe Grüße
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ja, ich bin volljährig.
      Da ich nicht zum hausarzt gehen wollte wegen ner überweisung bezahle ich eben die 10 eus praxisgebühr.. (wenn ich zu meinem hausarzt gehen üwrde müsste ich dort eh die 10 eus bezahlen..so kann ich sie auch gleich beim psychiater bezahlen)
      Wieso kann ich denn bei nem psychiater keine thera machen? ?(
      Bei nem psychologen geht das doch aber auch..
      Jetzt bin ich verwirrt..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      hallo,

      meines wissens nach kannst du nur dann eine therapie bei einem psychiater machen, wenn der eine zusatzausbildung zum psychotherapeuten hat.
      wenn er das nicht hat, ist er in erster linie arzt (zum medikamente verschreiben etc.) aber eben kein therapeut.
      diese zusatzausbildung haben aber manche.
      also einfach mal anrufen, termin ausmachen, hingehen, sagen was du willst.
      der wird dir dann schon weiterhelfen können und eben gegebenenfalls adressen geben von psychotherapeuten, wenn er diese zusatzausbildung eben nicht haben sollte.
      (die zusatzausbildung erkennt man meistens am namen - eben "psychiater und psychotherapie" oder eben nur "neurologie und psychiatrie").
      zumindest ist mir das so immer begenet (mach auch eine thera bei einer psychiaterin aus der klinik, wobei das da eben ein bisschen anders, sprich, über die klinik läuft).

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Aber ein psychiater ist doch nicht nur ausschließlich zum medi verschreiben da..
      Darf denn ein normaler psychothera medis verschreiben?
      (ein psychologe darf das ja wiederrum nicht..)
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      also, da die meisten psychologen / psychotherapeuten eben keine medizinische ausbildung haben, dürfen sie keine medis verschreiben. das können nur psychiater/neurologen, da die medizin studiert haben (nicht psychologie).
      natürlich sind psychiater nicht nur zum medikamente-verschreiben da. viele patienten sind da ja auch wegen nicht-psychischen sachen, wegen den nerven eben, chronischer schmerzen und was es da sonst noch so gibt.
      aber medis dürfen nur psychiater/neurologen verschreiben, und keine psychologen/psychotherapeuten, es sei denn, das sind eigentlich psyc hiater mit eben einer zusatzausbildung zur psychotherapie, also dann quasi beides.
      (jetzt hab ich einen gehirn-knoten, ich hoffe, das war noch so halbwegs verständlich..)

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Man ist das schwierig..
      Naja, es kommt ja darauf an ob der psychothera psychologischer oder medizinischer thera ist. (je nach dem darf er dannmedis verschr. oder nicht)
      Aber im internet erfahre ich ja nicht, ob er nun medizinischer oder pscholog. thera ist.. Oh je..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      also.
      wenn du eine thera machen willst, gehst du zu einem psychotherapeuten.
      wenn du medis brauchst, gehst du zu enem psychiater.
      diese berufe stehen eigentlich in den gelben seiten mit dabei...
      ist eigentlich nicht wirklich kompliziert ;)

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      eigentlich ganz einfach:

      ist er Facharzt für:

      - Psychiatrie/Neurologie: darf er nur medis verschreiben und keine Thera machen

      - Psychotherapie: darf er keine Medis verschreiben und nur therapieren

      - beides: darf er Therapieren und medis verabreichen

      hoffe konnte es die verständlich machen

      Lg, schwarzeKraehe
      "Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern für mich in seiner Pracht.
      Er scheint für mich, für all mein Leid und träumt wie ich von Geborgenheit."
      ~"Stern" - L`ame Immortelle~

      Mama, ich liebe dich! Du bist immer in meinem Herzen! Ich vermisse dich so schrecklich!
      Angenommen da steht jetzt im i-net Dr. med. **** arzt für psychotehrapie, dann darf ein solcher doch medis verschr. (wegen der med. ausbildung) und macht tehra oder?
      Denn was bringt mir denn ein psychiater, wenn er keine thera macht?
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      ja, wenn der thera ne medizinische ausbildung hat und das mit dabei steht, denke ich schon, dass er auch medis verschreiben kann.

      und was dir ein psychiater bringt, wenn er keine thera macht?
      sofern du nur thera machen willst: nichts :D

      also, wenn du thera machen willst, dann schau doch einfach mal unter psychotherapeuten. da findest du dann bestimmt was. allerdings brauchen die eigentlich immer (hätte noch nie was andres gehört) eine überweisung, entweder vom hausarzt oder einem psychiater oder sonstwem. sonst können die das mit der kasse nicht abrechnen.
      also müsstest du dann wohl oder übel doch mal zum hausarzt.

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Ich dank dir..
      Also muss ich wohl oder übel doch zum hausarzt.. :-/ Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.. Aber gut.
      Wobei der hausarzt mir ja dann gleich wen empfehlen könnte, was ja auch nicht schlecht wäre..

      Nochmals danke für die infos..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      das schaffst du schon.
      der wird dich sicher nicht auffressen ;)
      und je nachdem, wie dein hausarzt so drauf ist, kann es auch sein, dass der nichtmal gründe dafür haben will, sondern dir einfach den schein gibt. das "glück" hatte ich oft ;)
      und wenn du nicht mit ihm reden magst darüber, kannst du das ja auch sagen. und ja - meistens können einem hausärzte auch adressen nennen oder wen empfehlen. also nur mut :)

      *anstubs*
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]