[unzumutbar]

      [unzumutbar]

      Absolut _unzumutbar.

      Ich. Ich bin absolut unzumutbar.

      Für jeden.

      Auch, wenn einige das Gegenteil behaupten. Aber ich denke, sie irren sich. Oder- sie irren sich nicht- aber gehen kaputt an mir.

      Ich bin sauer... weil ich gestern (bin seit gestern raus aus der Klinik) wieder einmal eine Diagnose-Bestätigung bekommen habe. Ich hatte gehofft, alle hätten sich geirrt vorher.
      Nun gut...

      Seit einiger Zeit- versuche ich ständig... meine Beziehung zu zerstören- auf mehr oder wenige dämliche bis schlaue Art und Weise- obwohl ich nebenbei unter halbtödlichen Verlustängsten leide-

      Ich raste weiterhin ganz toll aus zu allen sich bietenden Gelegenheiten- schlage um mich und treffe dabei nicht nur mich oder spannende Gegenstände aller Art...

      Ich habe Stimmungssschwankungen, die mich stolpern lassen- so plötzlich und heftig kommen sie.

      Ich... kann nur extrem sein- nur... ausschließlich- egal, wobei- es ist zur absoluten Normalität geworden- Grauzonen wurden komplett ausgemerzt.

      Ich falle ständig in fragwürdige Dissos zu noch fragwürdigeren Gelegenheiten.

      Und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll-... ich kann ja nichts dagegen tun- zumindest wüßte ich nicht was [natürlich... kann ich was dagegen tun... nur was??].

      Ich bin einfach unzumutbar-... und ich glaube nicht, daß nun jemand einen Tip gegen kann, den ich anwenden kann, und dann ist alles gut.
      Vielleicht kennt das ja jemand- vielleicht weiß ja jemand, wie das ist... und vielleicht weiß jemand, was ihm geholfen hat- in einer solchen Situation- in einem solchen Leben.

      Danke für's Lesen.
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hi Lhea,

      wenn ich das so lesen, kommt mir einiges sehr bekannt vor. Ich würde mich zwar nicht als unzumutbar bezeichnen aber doch als extrem anstrengend. Die Punkte mit Beziehung zerstören und einfach extrem sein, ja, das bei mir irgendwie alles sehr sehr ähnlich, wenn sogar gleich. Was ich dagegegen tue, hm, schwierig, ich versuch mir rechtzeitig klar zu machen, dass ich hier gerade nicht os heftig reagieren muss, ich mich mit andere reflektiere und mich frage, wie andere Leute von denen ich viel halte, jetzt handeln würde. Funktioniert leider nur bedingt, aber ihc übe dran.

      Du schreibst, dass du gerade aus einer Klinik kommst, haben sie dir dort nicht Möglichkeiten zeigen können, wie du mit deinem Verhalten umgehen kannst?

      Liebe Grüße
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"

      RE: [unzumutbar]

      Original von Lhea
      [...]

      Ich bin einfach unzumutbar-... und ich glaube nicht, daß nun jemand einen Tip gegen kann, den ich anwenden kann, und dann ist alles gut.
      Vielleicht kennt das ja jemand- vielleicht weiß ja jemand, wie das ist... und vielleicht weiß jemand, was ihm geholfen hat- in einer solchen Situation- in einem solchen Leben.

      Nein, mit dem ultimativen Tipp kann ich leider nicht dienen, das kann niemand. Aber eventuell mit der Erfahrung, das man mit den Jahren ( vielen Jahren ) lernt, mit den meisten Symptomen umzugehen.

      Das viele Dinge einfach rauswachsen, ganz langsam. Das es Menschen gibt, die einen nicht nur trotz, sonderen gerade wegen den typischen BPS Macken mögen, die Spontanität, die vielen Facetten einer Persönlichkeit, den vollkommen bescheuerten Aktionen, die man startet.

      Und das man gerade die destruktiven Seiten dieser Krankheit mit viel Kraft, Verständnis von Dritten und professioneller Hilfe in den Griff kriegen kann. Auch wenn so verteufelt oft auf die Schnauze fliegt, das man oft kein Ende sieht. ;)

      Hab' mal ein Buch von einer amerikanischen Psychologin gelesen, die an einer bipolaren Störung leidet, also auch regelmäßig ein nicht gerade kleines Gefühlschaos durchlebt. Ein Zitat hat mich sehr beeindruckt und mir auch sehr oft geholfen:

      I have often asked myself whether, given the choice, I would choose to have this illness. If the medics were not available to me, or didn't work for me, the answer would be a simple no... and it would be an answer laced with terror. But medic does work for me, and therefore I can afford to pose the question. Strangely enough, I think I would choose to have it. It's complicated... I honestly believe that as a result of it I have felt more things, more deeply; had more experiences, more intensely; loved more, and have been more loved; laughed more often for having cried more often; appreciated more the springs, for all the winters...

      Depressed, I have crawled on my hands and knees in order to get across a room and have done it for month after month. But normal or manic I have run faster, thought faster, and loved faster than most I know
      hallo,

      (das, was boarder zitiert hat, sollte ich mir vielleicht mal an die wand pinnen - zeigt es doch sehr schön die zwei seiten solch einer störung... )

      lhea - hast du denn in der klinik vielleicht am dbt-programm teilgenommen oder davon etwas an die hand bekommen...?
      wir haben das in der klinik gemacht und es hat schon etwas geholfen.
      das außerhalb der klinik weiter anzuwenden ist natürlich nochmal eine andre sache - aber dennoch wäre es eine möglichkeit, eine, die man nutzen sollte.

      und ich kann mich nur anschließen - es wird wirklich besser mit der zeit, wenn man weiter daran arbeitet.
      mir selbst wäre das nie so aufgefallen, hätte mein freund das nicht mal so gesagt - das vieles an mir vor der klinik viel anstrengender war, als danach.
      es sind kleine schritte, und es kann besser werden.
      wir haben nicht "lebenslänglich".

      *mut machend*
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Hallo- vielen, vielen Dank für eure Antworten- :]

      @Feuer_der_Hoffnung:
      ich versuch mir rechtzeitig klar zu machen, dass ich hier gerade nicht os heftig reagieren muss, ich mich mit andere reflektiere und mich frage, wie andere Leute von denen ich viel halte, jetzt handeln würde. Funktioniert leider nur bedingt

      Ja... funktioniert nur -äußerst- bedingt.
      Ich würde gern früh genug merken, wenn wieder einer der Momente kommt, in denen ich den "Verstand verliere"- aber ich merke es erst hinterher- oder, wenn ich dann noch einigermaßen anwesend bin, währenddessen... ganz selten, daß ich durch ein lautes STOP oder so- vorher das Ganze abwenden kann- oder verringern kann.

      @Boarder:
      Der Text ist schön- und stimmt auch- definitv- meiner Meinung nach. Danke dafür- :)
      Ich habe nur immer das dumpfe und unschöne Gefühl, daß die gute Seite an der Krankheit- die schlechte nicht aufwiegt... das ist das Problem- sie wiegt die schlechte eindeutig nicht auf.

      @Lilye:
      Nein... *seufz* Klinik- war klasse... hatte vorher nachgefragt- ob die Klinik gut ist für Menschen mit Borderline- ja, wäre gut- und...?? Nichts. Gar nichts. War ne glatte Lüge. Sobald ich anfing von Problemen zu reden, die mit der Krankheit zu tun hatten... wurde es abgeblockt als "nicht so schlimm"- "Lassen sie es doch einfach." [SVV und ES] und "darüber will ich nun nicht diskutieren"- dankeschön, der nächste bitte.

      Ich werde nun wieder eine Thera suchen, ambulant- die sich auch speziell mit Borderline auskennt- sonst- hat es wohl wenig Sinn, denke ich mal- bzw weiß ich aus Erfahrung mittlerweile.

      Danke nochmal für eure Antworten- :)
      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Nein... *seufz* Klinik- war klasse... hatte vorher nachgefragt- ob die Klinik gut ist für Menschen mit Borderline- ja, wäre gut- und...?? Nichts. Gar nichts. War ne glatte Lüge. Sobald ich anfing von Problemen zu reden, die mit der Krankheit zu tun hatten... wurde es abgeblockt als "nicht so schlimm"- "Lassen sie es doch einfach." [SVV und ES] und "darüber will ich nun nicht diskutieren"- dankeschön, der nächste bitte.


      Oh jee, das ist aber echt schade. Hätte ich nicht erwartet, dass es sowas noch gibt. Hm, ich wünsch dir ganz dolle, dass du eine ambulante Thera findest, die damit besser umgehen kann. Geben tuts sie auf jeden Fall, also nicht entmundigen lassen, bei der Suche.

      Ja... funktioniert nur -äußerst- bedingt.
      Ich würde gern früh genug merken, wenn wieder einer der Momente kommt, in denen ich den "Verstand verliere"- aber ich merke es erst hinterher- oder, wenn ich dann noch einigermaßen anwesend bin, währenddessen... ganz selten, daß ich durch ein lautes STOP oder so- vorher das Ganze abwenden kann- oder verringern kann.


      Hm, ich glaube daran, wenn man das nur lange genug übt und probiert, wird das irgendwann auch vorher und nicht erst nachher funktionieren.

      Liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      SerS,
      unzumutbar... ich denke, das wird jeder selbst entscheiden, wie viel von dir er sich zumuten will. habe die erfahrung gemacht, dass die, die mich moegen (verdammt sowas gibts) mich gar nicht so stark negativ sehen, wie ich selbst. das wird bei dir genauso sein.
      oft halte ich es selbst nicht mit mir aus. und gehe dann davon aus, dass es den anderen auch so geht. aber dann kommt meist eine positive rueckmeldung. schwer ist es dann, das ganze in sein selbstbild zu integrieren...
      auf jeden fall must du lernen, dich selbst anzunehmen - so wie es andere tun.
      wuensch dir viel erfolg, eine gute thera zu finden!
      grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      muss mich da daimon anschließen- meistens sehen einen andere leute gar net so "extrem" wie man selbst ^^

      Es ist halt immer ein problem, sich durch die augen anderer zu betrachten, denn im endeffekt sind es immer noch deine Augen, die sehen.
      Ich bezweifle, dass du wirklich "unzumutbar" bist, denn sonst würd sich keiner mit dir abgeben.
      Wie Boarder sagte, viele finden gerade diese "typischen Macken" spannend an einem, und ich muss gestehen, auch ich bin ein Mensch, der sich mit "normalen" Menschen eher schwer tut- sämtliche meiner Freunde, die ich je hatte, hatten nen gewaltigen Dachschaden^^ und ich fand es gut so, denn das wird nie langweilig und man kommt sich dann selber net so doof vor ;)

      Auch wenn es net immer ganz einfach ist, auch wenn du manchmal das Gefühl hast dass keiner dich ertragen könnte- Fakt ist, es gibt menschen, die dich "ertragen" und das auch noch freiwillig, da MUSS es doch was liebenswertes an dir geben ;)

      lg nemo
      Hallo, danke für die Antworten- :)

      Ich denke... oft, daß die anderen sich irren in ihrer Einschätzung mir gegenüber- daß sie in dem Moment durchaus meinen, daß es okay ist... und daß ich nicht so schlimm und hassenswert bin- aber ich denke eben- sie irren sich- und werden eines Tages darauf kommen, wie [unzumutbar] und gemein ich eigentlich bin.
      Und davor habe ich Angst.

      und ich muss gestehen, auch ich bin ein Mensch, der sich mit "normalen" Menschen eher schwer tut- sämtliche meiner Freunde, die ich je hatte, hatten nen gewaltigen Dachschaden

      Mhm... nee- ich persönlich brauche ehrlich Leute um mich herum, die keine psychischen Krankheiten haben.
      Nen Dachschaden haben sie alle- das durchaus- normal ist keiner von meinen Freunden- aber "normal" sind sie schon alle- nicht gestört... ich kann gut umgehen mit Menschen, die psychisch krank sind- aber dann eher als Hilfe- und nicht als Freund.

      Irgendwas Liebenswertes wird es wohl an mir geben- ja- ich seh es nur nicht- und immer wenn ich gerade meinte, etwas davon gesehen zu haben, zerstöre ich es im nächsten Moment mit einer neuen Aktion.-
      Und ich empfinde es als wirklich objektiv betrachtet- die Aktionen sind nun einmal scheiße.

      Liebe Grüße
      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.