Darf man seine Mutter hassen? So richtig hassen!

      Darf man seine Mutter hassen? So richtig hassen!

      hi, es geht darum:
      meine eltern haben sich scheiden lassen und bis vor ein paar wochen habe ich seit dem bei meiner mutter gewohnt, in den 4 jahren hatte sie ´3 freunde, und den dritten (Volker) hate sie jetzt letzte woche geheiratet, und ich kann den kerl auf den to* nicht ausstehen.
      Jetzt wohne ich bei meinem vater, aber hier fühl ich mich irgendwie nicht zuhause, so fehl am platz, aber zu meiner mutter will ich auch nicht weil sie mir einfach zu sehr wehgetan hat.
      was soll ich denn jetz machen/denken?
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      hi.

      mehr details, bitte.

      wenn du mit deinem thread sagen willst, dass du deine mutter "so richtig hasst", weil sie versucht, ihr glück zu finden und das mit einem mann, den du nicht ausstehen kannst, dann denke ich, du solltest lernen, dass ihre liebe zu dir nichts mit ihrer liebe zu einem mann zu tun hat und du solltest lernen, ihr ihr eigenes leben und ihr eigenes glück zu gönnen. du musst ja nicht mit dem typen zusammensein...

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      also:
      seidem sie mit ihm zusammen ist gab es abends nur noch warmes essen wenn er da war, wenn er nicht da war hat sie mich nur angeschnauzt, sie hat mir neulich versprochen mit mir ins kino zu gehen, wäre das erste mal seit fast 2 jahren gewesen, dann kahm er, wolte den film nich schaun und dann sind wa zuhause geblieben.
      ihr ist einfach ALLES unwichtig was nicht mit dem kerl zutun hat. ich hab ihr tausend mal gesagt dass ich ihn bzw. seine eltern nicht leiden knan und sie hat mich immer und immerwieder mit dahin geschleppt, sie meinte andauernd ich müsse mit dahin ziehen, und meint sie könnte von jugendamt was bekomen das ich mit dahin MUSS (es sind 450km).
      und jetz frage ich: ist mein hass berechtigt?
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      hi 6angel91,

      also ich glaube, du solltest deine mutter nicht hassen. ich war auch schon oft an dem punkt wo ich zu mir selbst gesagt habe, dass ich sie hassen würde. das ist aber nicht so. du musst verstehen, sie ist "neu" verliebt und frisch verheiratet ... es ist eben jetzt alles anders. ich will dir damit KEINE angst machen. sprich deine mutter doch einfach mal darauf an. umso früher umso besser! sag ihr, dass du es nicht gut findest, dass ihr beispielsweise nur wegen ihrem neuen freund ncht ins kino gegangen seid etc.
      sag ies ihr wirklich, auch wenns schwer fällt. es ist besser, als wenn du wirklich anfängst sie zu hassen und alles in dich rein frisst.

      lg Velvet Moon
      hej,

      naja, ich würde sagen, dein unmut ist berechtigt.
      von hass würde ich nun echt nicht reden, ich denke, du bist einfach auch sehr verletzt und enttäuscht, weil deine mama dich hinten anstellt, sobald der typ ruft.

      du solltest echt mal darüber mit ihr reden. ohne vorwürfe, vielleicht am besten, indem du in einem ruhigen moment ihre hand nimmst oder sie in den arm nimmst und ihr sagst, dass du dir auch mal zeit mir ihr wünschst und nicht immer nur mit ihrem kerl dabei oder alles nach ihm ausgerichtet. ob sie dir da nicht mal entgegenkommen könnte, denn natürlich steht sie dir als deine mum erstmal näher als ein mann, den du noch gar nicht richtig kennen gelernt hast.

      keif sie nicht an, werd möglichst nicht hysterisch, sondern versuch das auf eine ruhige, erwachsene art zu lösen, meinst du, das kannst du? wenn nicht, weil du emotional zu geladen bist, schreib ihr vielleicht erstmal einen brief.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich weiß nicht ganz genau, was ich dir dazu raten soll...
      Kann nur eines zum Folgenden sagen:
      sie meinte andauernd ich müsse mit dahin ziehen, und meint sie könnte von jugendamt was bekomen das ich mit dahin MUSS (es sind 450km).

      Das kann die nicht...! Das Jugendamt ist darauf aus, dass es dir in deiner Umgebung gut geht, nicht, dass du aus deinem Lebensraum gerissen wirst!
      Also... Das kann sie wirklich nicht... Du musst nur schneller sein. Geh vorher schon zum Jugendamt, oder dann, wenn sie meint, sie hat das jetzt so beschlossen. Dann geh hin, such die Frau, die für dich zuständig ist (ist eigentlich immer in Orte eingeteilt) und sag ihr, was los ist, und dass du das so nicht willst.

      LG
      Charlotte
      erstmal danke für eure antworten und ratschläge, aber ich glaube es ist schwer für euch sich in meine situation rein zu versetzen und das weiß ich. ich weiß einfach überhaupt nichts mehr, das einzige was ich weiß ist: sie hat mir verdammt wehgetan und das kann sie nie wieder gut machen! und ich will sie endgültig vergessen, nur das fällt mir schwer weil sie mir das einzige aus der familie genommen hat, was ich überhaupt je geliebt habe, sie hat einfach meinen hund mit darunter genommen und das ist eigentlich dass, was für mich schlimm ist.
      und das sie nicht begreift was sie tut, ich habe ihr schon s oft gesagt ich wil mal wieder etwas aleine mit ihr unternehmen, aber ich glaube seitdem sie volker hat, hat sie selten mal dran gedacht wie es mir und meiner schwester gerade geht. sie meinte zwar oft: Erst kommt ihr beiden und dnan kommt volker, aber es ist genau andersrum, sobald er irgendwas möchte wird es gemacht, sobald er irgendwo hin will fahren wir dahin, es is als sei sie von ihm abhängig.
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      weißt du, meine eltern haben sich vor 21 jahren getrennt, als ich 6 war. meine mutter hatte einen neuen freund, den mein bruder und ich nicht ausstehen konnten, und ist sofort mit dem zusammen gezogen. sie war total verknallt und in jedem urlaub etc mussten wir uns 24h am tag das gegurre anhören und saßen auf dem abstellgleis dabei.

      und ich sag dir einfach nur, vielleicht aus vorsprung an erfahrung: man lässt die eltern nie hinter sich, und der gedanke, du könntest deine mutter vergessen, ist utopisch. egal wie sehr sie einen verletzen, es bleiben die eltern, immer; und ihre meinung wird uns immer treffen, ob wir das wollen oder nicht.

      daher rat ich dir: find einen weg, mit ihr umzugehen, vllt auch abstand und langsames wieder-rantasten. aber beiß dich nicht daran fest, dass du sie hassen und vergessen willst, das funktioniert einfach nicht und du verschwendest nur kraft, zeit und tränen darauf.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      vielleicht habt ihr ja recht, also gut, ihr habt recht, aber es schaudert mir bei dem gedanken an sie, ich finds einfach nur schade um die gedanken und gefühle die ich bei ihr, so wie es aussieht, verschwnde, irgendwie ist sie für mich, auch wenn es sich jetz herzlos anhört, gleichgültig geworden.
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      klar deine mutter ist verliebt!
      aber ich höre sowas öfter, und ich kanns echt nicht verstehen, dass man sein kind wegen nem typen vernachlässigt!!!
      sie hat dich in die welt gesetzt, also hat sie die pflicht, sich um dich zu kümmern und dass du dich gut fühlst!
      du musst da nicht mit! mach dem jugendamt klar, dass du den mann nicht magst und dass deine mutter so rücksichtslos dir gegenüber geworden ist!
      das ist ganz wichtig, dass du das sagst!

      und ich verstehe den hass!
      ich hasse meine mutter auch! aber andererseits hab ich sie auch lieb!
      meine thera meint, dass es möglich ist, jemanden zu hassen, obwohl man ihn lieb hat!
      bei mir wechselt das oft situationsbedingt!
      nur schade, dass du dich bei deinem dad nicht wohl fühlst!
      und zu deiner mutter willst du ja auch nicht, wegen dem typ...
      hm...
      da müsst ihr noch ne lösung für euch alle finden!!!

      aber wie gesagt, ich finds nicht ok von deiner mum!

      kann es sein, dass du ihn nicht magst, weil deine mum sich jetzt mehr um ihn kümmert, als um dich?? also dass da ne gewissen eifersucht im spiel ist?
      er ist ja sozusagen konkurrenz geworden!

      vllt kannst du ja mit ihr drüber reden, dass du vllt besser mit ihm klarkommen würdest, wenn sie nicht alles nach ihm richten würde!!!
      das mti der eifersucht glaub ich weiger, weil sie hatte ja vorher schon einen freund und zu dem war sie genau so wie zu voker momentan, und den hab ich erlich gemocht.
      Immoment, denk ich daüber nach doch zu ihr zu ziehen, weil ich jetzt seit knappen 10 tagen hier bei meinem dad wohne, und ich hab keine lust mehr hier zu sein, ich werd einfach nur, zerrissen und ich weiß nicht wie ich es lösen soll.
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      hallo,
      ich verstehe deine frage! ich habe auch eine zeitlang gedacht ich würde meine mutter hassen. sie hat jahrelang zugesehen wie ein typ mich missbraucht, misshandelt und psychisch (fast) zerbrochen hat. ich dahcte wirklich ich würde sie hassen. dann hab ich ne thera gemacht udn nach vielen stunden ist eigentlich das gegenteil meiner meinung heruasgekommen, nämlich dass ich um zuneigung und anerkennung kämpfe und will dass sie endlich eine mutter für mich ist...
      für mich hat es den schein als wäre es bei dir das gleiche. du bist eifersüchtig auf den "neuen" und suchst nach gründen warum du ihn nicht magst. du bist traurig wenn deine ma wegen ihm aktivitäten mit dir absagt. versteh sie ein bischen, denk daran wie es ist wenn du frisch verliebt bist dann zählt für dich doch auch kaum etwas anderes oder nicht? lass ihr zeit den "zustand" zu genießen irgendwann wird es wieder besser hab geduld...

      bis dahin versuch dich mit ihr zu freuen... es wird besser werden

      gruß
      dark
      ich brauch dich doch auch nicht mehr, als du mich...ich brauch dich doch auch nicht mehr.

      ~~Sprächen Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen würden, die Stille wäre unerträglich~~

      vllt isses ja wirklich so, dass ich nur noch nach gründen suche ihn zu hassen, aber ich merke mehr und mehr wie ich meiner mutter egal werde, den zustand hat sie schon seit 3 oder 4 jahren, seitdem sie ihn ket, und bis jetzt hat sich leider nichts daran geändert.
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      kannst du denn nicht mit ihr drüber sprechen? vllt kannst du dich überwinden und ihren freund auch dabei sein zu lassen dann hört sie dir evtl auch eher zu weil sie das gefühl hat dass du ihn mit einbeziehst. oder sag halt wenn ihr ins kino geht dass er mitkommen soll, lass ihn das erste mal den film aussuchen dann kannst du das nächste mal...
      ich brauch dich doch auch nicht mehr, als du mich...ich brauch dich doch auch nicht mehr.

      ~~Sprächen Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen würden, die Stille wäre unerträglich~~

      Hi
      Ich kenn den Hass auch aber noch etwas anderes was wenn man es dazu nimmt alles nur noch schlimmer macht: Liebe
      meine Thera hat mir letzten Do auf den Kopf zu gesagt wie sehr ich meine Ma eigentlich liebe und ich hab angefangen zu heulen weil es so verdammt wahr ist.
      meine Mutter hat mir auch meinen Hund genommen und mich auch in anderen Dingen sehr enttäuscht. Und trotzdem habe ich nicht verlernt sie zu lieben und tue es auch jetzt denn es gab auch so viele schöne Dinge.
      Wie wäre es denn mit einer familientherapie, in der ihr lernt wieder mehr die Gefühle des anderen zu sehen und richtig damit umzugehen?

      Ich hoffe, dass es besser wird für dich!

      LG Waldläuferin
      Wow, ich kann deine Situation sooo gut verstehen.
      1 Jahr nachdem mein Vater gest*rb*n war is bei uns ihr neuer Typ eingezogen. Seitdem (is jetzt 9 Jahre her der Einzug) binich selbst für mein Essen zuständig, sie kocht nur das was der Herr wünscht etc. Ich bin oft auch soweit zu sagen, ich hasse die beiden, v.a. da keiner mich wirklich wahrnimmt, mit mir redet etc. Ich bin halt jetzt soweit, dass ich mich desöfteren mit ihnen anlege (soll er doch gehen is ja zur Hälfte mein Haus), sie ignoriere und einfach links liegen lasse. Aber irgendwie häng ich auch an dein Beiden und das ist das, was mich oft am allermeisten aufregt, ich will sie ja garnicht mögen... Klingt paradox, aber so gehts in meinem Kopf zu.

      Ich würd dir raten nochmal das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Probiers zumindest, ich bin kläglich gescheitert - kamen nur Argumente, wie "willst du mir mein Glück nicht gönnen etc" , aber ich wünsch dir , dass es bei dir besser klappt. Und red auch mit deinem Dad, wie du dich bei ihm fühlst. Is klar, dass ihr euch anfangs ein bißchen "fremd" seid, wenn ihr solange getrennt voneinander gelebt habt. Gib der Sache mit ihm bißchem mehr Zeit.

      Und zum Umzug zwingen kann sie dich auf keinen Fall, da müsste auch dein Dad noch n Wörtchen mitzureden haben.

      LG, die maske
      Der Mensch ist frei geboren, liegt aber überall in Ketten (Rousseau)


      Frage dich selbst, ob du glücklich bist und du hörst auf es zu sein (Mill)
      ich habe letzte woche mal versucht mit meiner mutter zu reden, ging aber leider vorerst nur am telefon, ich hab ihr gesagt dass ich mich von ihr seitdem sie mit volker zusammen is total vernachlässigt fühle und, und das von ihrer überhaupt nichts mehr mir gegenüber kommt.
      das einzige was sie zu sagen hate war "es tut mir leid, aber von hier aus kann ich dir da auch nicht helfen!", als, als hät ich wegen irgendeiner doofen schulaufgabe abgerufen!
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      sie hat mich eben angerufen, sie ist in 20 minuten hier bei mir und will irgendwas mit mir unternehmen, aber ich hab da keine lust drauf...es ist als wolte ich nur mitten ins gesicht sagen "ich will mit dir verdammt nochmal nichts mehr zu tun haben, verschwinde aus meinem leben!!!" sl ich jetz trotzdem iwas mit ihr amchen? oder besser nich???
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      ich würde sagen diese letzte chance kannst du ihr geben...und versuch klartext mit ihr zu reden...aber ohne sich anzuschreien und so...
      aber ich würd gern mal wissen wieso du ihren Freund nich magst....sorry wenn ich zu neugierig bin...