Der Kampf ums Überleben, tagtäglich

      Der Kampf ums Überleben, tagtäglich

      Wer kennt das Gefühl? Manchmal weiß man nicht weiter, weil man denkt, es geht nicht weiter. Die Zeit bleibt stehen. Du bist in dieser Welt, und du denkst die Zeit bleibt stehen. Du denkst, du bist alleine, keiner wird dir helfen können. Wenn ich daran denke, dass ich immer Borderlinerin sein werde, dann könnte ich ausrasten...
      Jetzt ist mein Arm wieder voller Blut, es war befreiend aber am nächsten Tag widert mich es nur an... doch brauch ich es.
      es gibt menschen, die nehmen drogen.
      es gibt menschen, die trinken alkohol.
      wenn ich mich selbst hasse, dann schneide ich mich.


      [edit: satz editiert. bitte löschregel 05 beachten!
      solaine]
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich mag deinen Thread nicht unbeantwortet lassen, aber andererseits fällt es mir schwer dir etwas dazu zu schreiben, weil ich nicht so genau weiß, was du dir für Antworten erhoffst.
      Wäre ganz gut, wenn du schreiben würdest, wie wir dir helfen können.. *etwas ratlos guck*
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      RE: Der Kampf ums Überleben, tagtäglich

      Original von Jenny86
      es gibt menschen, die nehmen drogen.
      es gibt menschen, die trinken alkohol.
      wenn ich mich selbst hasse, dann schn**de ich mich.

      Ein kleiner, aber feiner Unterschied: Drogen und Alkohol dienen, bewußt und verantwortungsvoll konsumiert, dem Vergnügen.

      SVV dagegen ist der Ausdruck massiver, psychischer Probleme, die man behandeln lassen kann.
      Naja Boarder.. bewusst und verantwortungsvoll... leider sind das die wenigsten, die Alkohol oder Drogen konsumieren.
      SvV ist natürlich etwas anderes, da hast du in jedem Falle recht, aber sowhl Drogen, als auch Alkohol werden doch stark missbraucht.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von sternenzeit

      SvV ist natürlich etwas anderes, da hast du in jedem Falle recht, aber sowhl Drogen, als auch Alkohol werden doch stark M*ssbr**cht.

      Selbstverständlich, das liegt in der menschlichen Natur. Aber Messer werden auch tagtäglich als Waffe mißbraucht, trotzdem kommen wir ja nicht auf die Idee, sie zu verbieten. ;)
      Ja, SVV ist genauso Droge wie Zigaretten und Alkohol! "Leider" ist Alkohol und Nikotin "Gesellschaftskonform" und keiner kommt drauf es zu verbieten…
      Aber SVV ist einfach krank! Es ist Krank sich selbst zu zerstören egal ob durch Drogen oder SVV. Bei SVV sieht man die Selbstzerstörung halt ganz offen.

      @Jenny86
      Ich kenne diesen täglichen Kampf, oft weiß ich nicht wozu weiterkämpfen. Doch es gibt doch auch immer wieder Tage die es lohnt zu Leben, halte an diesen Tagen fest!
      Das bin ICH! Das allein ist meine Schuld...
      (Rosenstolz)

      Laufe einfach weg! Wohin soll man aber laufen wenn man vor sich selbst auf der Flucht ist?
      Original von Salzstengel
      Ja, SVV ist genauso Droge wie Zigaretten und Alkohol! "Leider" ist Alkohol und Nikotin "Gesellschaftskonform" und keiner kommt drauf es zu verbieten…
      Aber SVV ist einfach krank! Es ist Krank sich selbst zu zerstören egal ob durch Drogen oder SVV. Bei SVV sieht man die Selbstzerstörung halt ganz offen.

      Drogen, z.B. Alkohol, sind aber, im Gegensatz zu SVV, nicht per se schlecht.

      Oder was ist daran selbstzerstörerisch, drei Mal in der Woche ein Glas Wein zu trinken? Selbst wenn man von den schlimmsten Statistiken ausgeht, haben wir 3 Millionen Alkoholiker, bei einer Bevölkerungszahl von 80 Millionen....da ist die Mißbrauchsrate doch eher in der Minderheit, vorsichtig ausgedrückt. ;)
      ist es nicht genauso schlimm zu rauchen oder zu trinken ? Ja okay, mal ein glas und mal eine zigarette, aber ich denke es ist im Grunde ziemlich ähnlich, der Unterschied besteht meines Erachtens nur dadrinne, dass Alkohol u.Ä. zum Alltag gehört und in Gewissermaßen als 'normal' entschpricht. korrigiert mich bitte wenn ihr anders denkt. LG <3
      Original von Bloody girl
      ist es nicht genauso schlimm zu rauchen oder zu trinken ? Ja okay, mal ein glas und mal eine zigarette,

      Langsam nehmen diese Relativierungen überhand, was dem Selbsthilfecharakter übrigens sehr abträglich ist.

      Noch einmal: Die Analogie "Genussmittel die mißbraucht werden KÖNNEN" und "Autoaggressionen, die auf massive, psychische Probleme hinweisen" ist schlichtweg nicht haltbar.

      Dinge, die von der Mehrzahl der Konsumenten ge- und nicht mißbraucht werden, sind nicht zu vergleichen mit Verhaltensweisen, die schädlich sind und die eigenen Probleme nur potenzieren, niemals aber lösen.

      Oder kennt jemand einen Fall, in dem anhaltende und massiver werdende Selbstverletzungen zur Lösung der psychischen Probleme geführt hat?
      Original von Bloody girl
      @ boarder:
      ja, kann ja sein dass du recht hast und so, aber ich versteh das nich was du geschrieben hast, also ich versteh nich was das bedeutet was du geschrieben hast ;)

      Zigaretten und Alkohol= Können schlecht sein, sind sie meistens nicht.

      SVV= Immer schlecht, da Probleme nicht gelöst werden.

      Besser? :D
      Das ist ja das Problem, niemand kommt und nimmt dir alle deine Probleme weg.
      Du musst dir selber helfen. Therapeuten haben manchmal gute Taktiken und wissen, wo man am besten ansetzen sollte usw.
      Ich nehme an, du bist in Therapie?

      Das Leben geht nur weiter, wenn man sich anstrengt, weiterkommen will und etwas dafür tut.

      Aber ja, ich kenne das. Ob ich nun glüclkich bin oder am Ende.
      Ich hab mir selber gesagt, dass ich mich nicht umbringen darf, trotzdem habe ich Angst vor Kurzschlussaktionen.

      Ich lebe mein Leben nun aber anders als bis vor einem Jahr. Ich nehme die Verantwortung für mich wahr. Wenn ich ein Problem hab, such ich nach Lösungen. Ich konzentriere mich auf alles, was ein bisschen positiv ist.
      Ich unternehme vermehrt Dinge, die mir gut tun und mich stärken.
      Das hilft enorm, obwohls banal klingt.
      Versuchst du etwas in diese Richtung oder konzentrierst du dich vor allem auf alles, was dich kaputt und krank macht?

      Wenn du glaubst, dass du dein Leben lang Borderlinerin sein wirst, so wies dir jetzt grad geht, dann hast du schon verloren..?
      ich weiß wie es ist, deswegen vergleiche ich es so. jemand aus meiner familie ist alki, deswegen. es ist furchtbar dass mitansehen zu müssen. glaubt mir. ich hoffe nur, dass ich nicht alleine bin mit dem ganzen scheiss und suche kontakte...
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...