Studienfahrt

      Studienfahrt

      Hallo...

      Also, ich wusste nicht wohin damit, aber hier passt's schon ganz gut, denke ich. Habe ewig überlegt, ob ich ein Thema dazu eröffnen soll oder lieber nicht.
      Gleich vorneweg, was ich mir erhoffe sind einfach Meinungen dazu, Gedanken, alles mögliche, das vielleicht hilft.
      Es wird ziemlich lang, ich hoffe aber sehr, dass irgendjemand es doch liest..

      Im Oktober muss ich auf Studienfahrt nach London.
      ca. 8 Tage glaube ich.
      Das Problem ist jetzt, ich hab solche Angst davor.
      Erstmal dass ich eben so lange Zeit "abgeschottet" bin, von dem Internet vor allem, von meinem Zimmer, es gibt ja keine Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem werde ich die ganzen Tage ein volles Programm mitmachen, Besichtigungen, Theater usw. Ich kenn mich, und ich glaube, dass mir das zuviel wird. Besser gesagt, weiß ich nicht,, was ich machen soll, wenn es mir zuviel wird. Ich muss schließlich alles mitmachen, kann mich aber nicht irgendwo zurückziehen und mich verletzen oder ähnliches. Gut, ich könnte, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen. :(
      Nunja, und das größte Problem an der Sache sind die Leute, die mitfahren. Wir haben soweit ich weiß 4 oder 5-Bett Zimmer und die Aufteilung ist eben so ne Sache. Ich habe mit keinem der mitfährt, etwas zu tun, ich hab eben zu keinem von der Schule/Jahrgang richtig Kontakt. Vor den Ferien war da ein Mädchen (K.), das gefragt hatte, ob wir zusammen auf ein Zimmer gehen. Wir saßen nebeneinander und sie ist die Freundin von einer naja "Freundin" will ich nicht sagen, aber von einem Mädchen dass ich gut kenn und mit der ich in einer Tanzgruppe bin und das auch in manchen meiner Kurse ist.

      Ich war natürlich froh, denn es gibt kaum was schlimmeres auf ner Fahrt als übrig zu bleiben bei der Zimmeraufteilung. Es fahren aus meinen Kursen noch 5 andere Mädchen mit, die sind so eine enge Clique, aber haben auch wohl mit dem Mädchen (K.) zu tun, ich weiß also nicht, ob wir irgendwie alle zusammen auf die Zimmer können oder wie genau wir es aufteilen.

      Doch ich hab Angst, dass es dort rauskommt, jemand es mitbekommt, dass ich mich verletze. Man zieht sich schließlich um, man duscht (Bad ist aufm Zimmer, glaube ich) und sucht danach was zum Anziehen, auf jeden Fall gibt es viele tausend Möglichkeiten in den Tagen dass jemand es sieht. Und davon gehe ich aus. Was ist, wenn es dann richtig eskalliert? Ich habe also niemanden dort, mit dem ich mich verstehe, dem ich vertraue oder sonstiges, und bin weit weg von zu Hause.
      Sie könnten zu den Lehrern gehen, die mitafhren, wovon einer auch noch der Vater von einer (früheren) Freundin von mir ist, d.h. ich kenn den auch recht gut.
      Das will ich also absolut nicht.
      Ich hatte schon überlegt, die K. nach den Ferien mal beiseite zu nehmen und es ihr zu sagen..eben damit ich nicht auf der Fahrt (ist ne Busfahrt) oder dort ständig die Panik hab, dass es jamend mitkriegt.
      Allerdings weiß ich nicht wie sie reagiert...sie könnte alles von verständisvoll bis wütend reagieren, sie könnte nie mehr mit mir reden oder es dem ganzen jahrgang erzählen. Sie selbst ist eine richtige Frohnatur, immer gut gelaunt, darum glaube ich eben, dass sie sowas auch erst recht nicht versteht...
      Sie wäre eben bloß die Einzige, die in Frage käme, weil wir häufig in der Schule miteinander reden oder ich mal "mitgehe" in den Pausen.
      Ich müsste eben auch versuchen, mich in London an sie zu halten, denn man geht da ja nicht alleine "spazieren" sondern in Gruppen, und wenn ich niemanden habe, muss ich mich ja an irgendwen halten.

      Die zeit vor den Ferien war wirklich schon sehr schlimm, weil es eben schon so heiß war und ich gemerkt habe, dass viele nicht mehr mit mir reden, die es vorher getan haben, es fiel einfach auf, dass ich nie etwas kurzes anhatte, und fast jeder hat mich fast jeden Tag drauf angesprochen. Ich meine, es ist natürlich schon sehr auffällig, und ich denke die finden es komisch, denn eine Begrüßung kam davor schon zurück, wenn ich auf den Schulhof kam oder sowas. Wenn ich auch in keine Gespräche verwickelt war (eben nichts mit irgendwem zu tun hab), so haben sie doch wenigstens mal ein Wort mit mir gewechselt.

      So...das sind also meine Überlegungen.
      Ich muss auf jeden Fall mitfahren, denn jeder muss halt irgendwohin und das ist alles schon lange entschieden.
      Was soll ich machen? Soll ich es riskieren, es der K. zu erzählen?
      Ich habe bloß Angst vor beidem, es erzählen aber auch mitzufahren, weil ich schon denke, dass es jemand ziemlich leicht mitkriegt, wenn man zusammen" wohnt" und alles.
      Ich weiß auch, dass natürlich das ganze Ehrlich-Sein am besten wäre, aber im ernst...wenn man mit dem ganzen Jahrgang so gut wie nichts zu tun hat, glaub ich, wäre esnoch schwieriger für mich, das letzte Schuljahr zu überstehen, wenn ich dann ausgeschlossen werde. So darf ich eben wenigstens zu manchen Leuten gehn und in der Schulzeit dabei sein.

      Lg

      Krümelkind
      Wenn man ein Wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie.

      ~Choose to be me - To be free - To be my way!~
      Hallo Krümel!

      Naja, ich denke jetzt mal, dass du lernen musst, damit klarzukommen. Es ist nicht leicht, das ist klar, aber irgendwann muss man dazu stehen. Du kannst doch nicht bis du hundert bist mit langen Ärmel rum laufen. Ich wäre in dem Sommer ja dran gest*rb*n. Ob du dich K. anvertraust oder nicht, kann keiner hier für dich entscheiden. Das musst ganz allein du wissen. Allerdings halte ich es schon für ganz gut, wenn du jemanden hättest, mit dem zu mal drüber reden kannst oder Ähnliches. Sag ihr (wenn du es ihr erzählst) dass du Angst hast, dass sie sich dann völlig vor dir verschließt und dass du befürchtest, dass sie dann nichts mehr mit dir zutun haben will. Versuch es ihr irgendwie so zu erklären, dann versteht sie vielleicht eher, warum du es ausgerechnet ihr erzählst.

      Ich kann verstehen, dass du Angst hast, von deinen Studienkollegen ausgeschlossen zu werden. Aber dabei versteh ich sie nicht, warum sollten sie dich deswegen ausgrenzen? Ich kenne aus meiner Erfahrung Reaktionen von verständnisvoll bis abweisend. Aber die, die dich deswegen ausgrenzen oder nicht mehr mit dir reden wollen, auf solche Leute kannst du dann doch wirklich verzichten, oder nicht? Vertrau dich denen an, denen du auch vertrauen würdest. Was Leute, die du sowieso nicht magst, von dir denken kann dir doch gleich sein. Du hast deine Vertrauenspersonen! Achte nicht auf so blödes Gelabber, abgesehen davon sollte man wenn man studiert alt genug sein, um über derartige Vorurteile und dergleichen hinwegzusehen.

      Falls es wirklich jemand entdeckt, gibts für diejenigen, die unverschämt und einfach nur blöd drauf reagieren immernoch die frechen Sprüche zum Kontern. Vielleicht schaust du da nochmal rein bis du fährst! Anderen, die du näher an dich heran lässt, kannst du wenn du die Kraft dazu hast, gerne auch die Wahrheit erzählen. Aber es ist eben deine Entscheidung, ob und wenn, wie weit du dich ihnen öffnest!

      Und was ich noch sagen wollte! Für die Fahrt lässt du die Kl*ng*n, M*ss*r oder was auch immer schön zuhause. Das wäre doch ein Anfang, clean zu werden. Nutze diese Chance! Das wird schon werden. Mach dir nicht so viele Gedanken und schau etwas positiver auf die Studienfahrt. Das wird schon werden... :)

      Alles Liebe
      Bl**d Rose
      Danke erstmal für die Antowort :)

      Nur, falls das anders rüberkam, ich geh halt noch zur Schule, komm in die 13. Klasse. Das ganze heißt bloß "Studienfahrt". ;)

      Ich denk schon, dass du recht hast, und es Zeit wäre, mal dazu zu stehen. Und es wenigstens der einen zu erzählen, wäre ein Anfang...hab sowas einfach noch nie gemacht, es noch nie wem persönlich erzählt, aber wenn ich es mache, wäre es glaub ich schon ne Idee, auf jeden Fall zu erklären wovor ich Angst habe, dass sie reagiert und so..

      Nur, du schreibst, ich hätte meine Vertrauenspersonen...das ist nun leider nicht so, weder auf der Schule, noch außerhalb davon.
      Darum spielt da eben die Angst mit rein, dann das letzte Schuljahr ganz alleine zu verbringen.

      Krümel
      Wenn man ein Wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie.

      ~Choose to be me - To be free - To be my way!~
      Hi krümelkind.

      Ich fahr jetzt auch bald für ne Woche auf klassenfahrt und hab auch n bisschen schiss. hab zwar schon über einen monat nicht mehr geritzt aber man sieht halt die narben...
      Meine engsten freunde wissen auch davon aber ich bin auch nicht scharf drauf das die ganze stufe oder auch nur die ganze klasse es weiß..

      Das Problem bei der Zimmeraufteilung übrig zu bleiben hatte ich vor 3 jahren, da hatte ich kaum bezug zur klasse und war immer 5 rad am wagen... war zwar nicht schön aber irgendwie ging es schon.

      Ob du dich K. anvertraust ist allein deine entscheidung. Und wenn es die einzige ist mit der du was mehr zu tun hast dann halt dich an die. und seh die Fahrt auch als Chance andere besser kennen zu lernen..

      deathinside
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben