Finnland ( Achtung, bissl lang :) )

      Finnland ( Achtung, bissl lang :) )

      Hei

      Vor zml genau einem Jahr hab ich nen Thread eröffnet mit genau dem gleichen Thema ( is ja nun nur leider weg ). Damals war ich noch Deutschland und kurz davor, nach Finnland zu gehn - fuer ein Jahr. Jetzt is die Situation genau anderstrum: ich bin in Finnland und kurz davor wieder heim nach Deutschland zu gehn. Ich wurde damals gebeten, doch mal so n kleines ''Résumee'' zu posten; here you go :)

      Am 16.8.05 ging mein Flug nach Helsinki... am Flughafen hab ich dann doch gemerkt, dass mir meine Family irgendwas bedeuten muss, denn man heult nich einfach so ohne Grund ;).
      Die erste Zeit war hart, aber schön. Mich hat des Heimweh total im Griff gehabt, aber so richtig uebel. Ich fand Finnland vom ersten Moment an wunderschön und DAS Land fuer mich schlechthin. Aber dennoch hab ich mich nicht so ganz wohlgefuehlt, zu sehr war ich mit meinem Herzen zu Hause. Als ich dann aber nach und nach die ersten Leute hier kennengelernt hab, hat sich das auch mit der Zeit gelegt. Und trotzdem wollte ich mein Jahr auf 3 Monate verkuerzen... ich hab mich zamgerissen und des ganze auf 6 Monate verlängert. Meinen Gasteltern hab ich davon nichts erzählt.
      Was ich ihnen allerdings erzählt habe, war mein SvV. Das war dann Ende Oktober 05. Sie ham total toll reagiert, mir einfach zugehört, Fragen gestellt usw... kam mir ueberhaupt nicht böse vor oder wie man des au nennen will. Sie ham mich nie angestarrt, als ich dann mal mit Tshirt und Shorts rumlief... nichts !!! <3
      Tja...dann kam der Winter. Ein kleines Verhängnis fuer mich. Ich dachte mir schon, dass des wohl zml hart werden wuerde, aber es hat mich mehr gepackt als vermutet. Ende November dann auch ein Rueckfall :( . Es is nicht die Kälte in Finnland was schlimm is...aber die Dunkelheit. Hier in Helsinki ist es um Weihnachten rum grad mal von 10 h morgens bis 15 h so richtig hell... um 14.30 fängt die Sonne an unterzugehn... Is schon heftig !!
      Aber ich habs ueberlebt und dann auch beschlossen, mich durchzubeissen und des Jahr vollzumachen und nicht im Februar nach Hause zu gehn. Ich war nur auf Urlaub - 2 Wochen :)

      Ja...zwischendrin leider immer wieder kleinere Rueckfälle, enttäusch mich selber einfach ständig. Aber im Vergleich zu frueher ist es schon viel besser geworden !! :)

      Okay... der Sommer in Finnland ist einfach unglaublich !! Es wird nicht mehr dunkel fuer 2 Monate, man wird nicht mehr muede, macht einfach Party nonstop und die ganze Stadt ist plötzlich so voller Leben !!!! Wunderschön :)

      Jetzt ist Herbst. Die ersten Blätter fallen, es wird wieder dunkel. Und ich geh heim.

      Was ich sagen möchte, ist, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, von daheim wegzugehn... ich versteh mich mit meinen Eltern besser, die Distanz tat gut. Ich hab gelernt auf eigenen Beinen zu stehn und ich hab v.a. gelernt, mich durchzubeissen und einfach nur zu pushen, auch wenns mal wo schwierig wird !!!
      Ich kanns nur jedem empfehlen, wenn ich die Sache auch kein zweites mal als Aupair machen wuerde... lieber so Travel & Work mässig !!
      Ich bin ein bisschen ein neuer Mensch geworden, hab zu vielen Dingen Abstand bekommen und kann sie jetzt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und beurteilen. Bin reifer geworden, leb mein eigenes Leben. Und will das eigtl hier in Helsinki tun ( drum such ich grad nach Lehrstellen hier !! ).


      Ja... ich hoffe, das Getexte hier war das, was sich manche ''gewuenscht'' haben :) Ansonsten, bei Fragen etc , ich bin gerne fuer euch da !!!!

      Und ich werd wohl auch wieder öfters reinschaun...war ja eigtl 1 Jahr offline - jetzt hats mich aber doch wieder gepackt... ;)


      Lg, passt auf euch auf,
      Lintu
      Zahme Vögel reden von der Freiheit -
      wilde Vögel fliegen einfach davon


      Oh look what you've done, you've made a fool of everyone
      Hallo du!

      Es hört sich w*nd*rbar an, was du da schreibst. Werd richtig neidisch, wenn ich sowas höre. Okay, ich hab vorallem mit meinen Depressionen zu kämpfen, die im Winter extrem schlimm werden können, aber trotzdem ist es beneidenswert. Mir gehts auch nicht so gut, wenn es so lange dunkel ist, wie im Winter. Aber bei mir beginnt das schon, sobald die Tage nicht mehr länger sondern kürzer werden. Und dann kann da noch Sommer sein.
      Freu mich, dass es dir so gefallen hat. Wünsch dir noch alles alles Gute, auch für deine Stellensuche^^

      Alles Liebe und pass auf dich auf
      Bl**d Rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

      es hört sich absolut toll an was du schreibst. und es gibt mir gerade verdammt viel neues zum nachdenken. denn ich bin wahrscheinlich in der gleichen situation wie du damals warst.
      ich weiß, dass es mir verdammt gut tun würde von hier weg zu gehen und ich weiß, dass ich mich in finnland sprich helsinki wohl fühlen würde. ich war im juni eine woche da und war so glücklich wie noch nie zuvor in meinem leben und das inmitten einer zeit in der es mir richtig mies ging!
      vllt wäre genau dieses 'abenteuer' oder lass es mich lieber 'neuanfang' nennen genau das richtige. wenn ich deine worte so lese - du schreibst, dass du es nicht bereust, dass dein verhältnis zu deinen eltern besser geworden ist etc. - ich werde weiter darüber nachdenken. vllt sammel ich den mut mich dazu zu bewegen!
      Ui ui ui,
      duuuuuuu hast genau das gemacht, von was ich seit Monaten träume:
      Ein Jahr Finnland!

      Das klingt echt super, was du geschrieben hast.
      Und du bist als Au-Pair hin?
      Uuh toll toll toll :D
      Kann ich dich vllt mal, wenn du überhaupt Zeit und Lust hast, dazu mal ein bisschen auszuquetschen? *rotwerd*
      Wäre toll :)

      lg
      Cold.
      ~~~


      everybody wants to be hollywood.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cold“ ()