Dissos in der Schule

      Dissos in der Schule

      Jetzt hat die schule wieder angefangen und ich bin auch einer neuen Schule, wo auch keiner, von meinen Problemen wissen soll!!!!
      Naja...und es fängt wieder im unterricht an, dass ich nur noch da sitze, mit unwahrscheinlich konzentrieren muss, damit ich noch in der Realität bleibe...Ich fange an wegzudriften und bekomme mal wieder nichts mit, wenn die anderen rednen, mekr eich zwar irgendwie dass sie reden, aber bekomme es nicht so wirklich mit und kann auch nicht reagieren... Eine Freundin von mir, die es als einzige weiß, die ich auch als einzige kenne hat mir gesgat, dass ich gestern so komisch wieder war. wir hatten LAtein und der hat immer irgendwelche Seiten gesagt um uns das Buch zu erklären....Wenn er es gesagt hat, ahbe ich es immer erst 5 min oder noch später wahrgnommen und umgeblättert... Ich kriege gar nichts mit...alles so weit weg und so unwirklich, so verschwommen....Dabei will ich doch die Schile gut schaffen, ich brauche ein super Abi, wegen dem Studium, ich mache ja auch gleichzeitig eine Ausbildung ( es ist ein integrierter Bildungsgang)...Oh man...wie soll das gehen, wenn ich immer wieder in diesen Zustand reinrutsche? Ich versuche mich ja auch stark zu konzentrieren, wenn ich merke, dass ich fast wieder drinn bin.... ;( ;( ;( Des macht mich einfach nur total fertig....

      Lieben gruß

      Diddy
      Ich kenne das sehr gut, was du schreibst und bin fast etwas beeindruckt, dass es bei dir ziemlich ähnlich abläuft, wie bei mir. Auch mich macht das ewige Konzentrieren-Müssen völlig fertig, auch ich regiere zum Teil doch noch, wenn auch mit 5-10 Minuten Verspätung.
      Ich bin schon lange nicht mehr in der Schule, aber ich sage dir, was ich damals gemacht habe. Ich versuchte, einfach alles mitzuschreiben, was der Lehrer sagte, das viel mir einfacher, als mich zu konzentrieren und hielt mich einigermassen bei der Realität, weil ich "einen" Reiz hatte. Es ist wichtig, sich abzulenken, sich mit Reizen zu füttern, in der Schule. Denn da sind Buchstaben, Zahlen, irgend ein Gerede des Lehers, viele mitschüler ... alles etwas viel. Ich fühle mich so ein bisschen wie ein Autist, in solchen Momenten und da ich das nicht aushalte, schaltet mein Bewusstsein ab.
      Wàr mal ein Buch, eine Theroie oder zumindest eine Untersuchung wert ... Sorry, hab gekifft, dann hab ich immer so ideen die ich momentan genial finde und wenn ich wieder "normal" bin merke ich, dass es völlig lächerlich ist :)

      lass die dissos auch mal zu, sonst machst du dich fertig! Akzeptanz gehört dazu!

      RE: Dissos in der Schule

      Ich bin auch auf einer neuen Schule und habe immer dissoziationen,
      das ist total schwer!
      Ich versuche es auch oft mit mitschreiben, leider drifte ich mittlerweile sogar dabei ab...
      Ich hatte auch schon oft dissoziative Zustände im Schulbus, bin dann zu weit gefahren oder irgendwo ausgestiegen und irgendwann irgendwo wieder aufgewacht, naja und wenn ich dann in die Schule kam (viel zu spät) war es schon peinlich und ich wusste gar nicht was ich sagen sollte...
      Wenn es in der Klasse passiert, ist es echt blöd, weil alle bemerken, dass etwas nicht stimmt und sie wissen gar nicht was sie machen sollen!
      Ich kneife mich oft um da zu bleiben, aber irgendwann merk ich auch das nicht mehr...
      Ich trau mich kaum noch in die Schule, aber ich will unbedingt meinabi schaffen!
      Das muss doch irgendwie klappen!
      Du könntest sonst auch mal versuchen einen Igelball mit in die Schule zu nehmen, hat mir auch ne Zeitlang geholfen!
      Naja, du bekommst das schon hin!
      Liebe Grüße!
      Es gibt diese Knet-Gummis, die man in jede x-beliebige Form bringen kann. Es mag zwar wirken, als wärst du nicht beim Unterricht, aber wenn du merkst, dass so ein Zustand anfängt, könntest du versuchen, ganz spezifische Formen aus dem Knetgummi herzustellen, z.B. eine Giraffe (gar nicht einfach mit den schlaksigen Gliedmassen) oder ein Gesicht. Vielleicht hilft das?
      An deiner Stelle würde ich aber zumindest mit den Lehrern reden und ihnen sagen, dass das keine Absicht ist, sondern du dich eben dagegen wehrst... obwohl - da musst du den richtigen Lehrer finden, sonst heissts am Ende noch, das sei eine schlechte Ausrede -.-
      Hi!
      Kenne dein Problem sehr gut, bin mittlerweile sogar bei Schulaufgaben minutenweise weg. Ich schreib dann einfach weiter ohne zu denken... aber keine Ahnung. Steht sogar oft das richtige drauf.. ziemlich praktisch :P
      Zum Konzentrieren im Unterricht: Vielleicht kannst du versuchen deinen Block vollzukrizeln, bei mir hilft das häufig...
      Und auf jeden Fall deine Banknachbarn bitten dich anzuschubsen wenn der Lehrer was gefragt hat, war bei mir neulich wieder peinlich... ich hab einfach weiter zum Fenster rausgeschaut obwohl der mich 2 mal aufgerufen hatte *erröt*
      WÜnsch dir alles Gute, auch für dein Abi
      fee
      bei mir is das irgendwie auch so...ich hab aber keine Dissos..aber es ist genauso wie ihr es schildert...und ich weiß nich was ich machen soll weil es immer mehr wird aber vll einfach weil es schön is mal weg zu sein.....also es is nich schön aber versteht ihr mihc?
      Hallo corinna!
      Man muss nicht unbedingt ne dissoziative Störung (im weitesten Sinne) haben, um zu dissoziieren, da dissoziieren normal ist und jeder täglich dissoziiert.
      Auch Tagträumen zählt dazu.

      Ja, ich kenne sehr gut, dass es angenehm ist. Geht mir so, wenn die Dissos nicht durch was unangenehmes getriggert werden. Dann genieße ich das auch, hab auch schon zu meiner Thera gesagt, dass das meine Art der Entspannung ist.

      Kann also gut sein, dass Du / Dein Unterbewusstsein merkt, mir wirds zuviel, ich muss mich entspannen oder so. Ist natürlich nicht immer angebracht, aber dagegen hilft die Ideensammlung.

      Was mir super hilft (und in der Schule auch gut anwendbar ist), ist Städte-liste. Ich nehme meine Heimatstadt und dann den letzten Buchstaben, womit dann die neue Stadt beginnen muss usw.
      Geht auch mit Namen oder Tieren oder Pflanzen usw.
      Dabei wird das kognitive Denken angeregt, was nachgewiesen gegen Dissos hilft.
      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!