problem mit der arbeitskollegin

      problem mit der arbeitskollegin

      abend,
      also wo fange ich am besten an.. ich bin seit ca 4 wochen mit der schule fertig.. bin auch sehr sehr glücklich darüber..
      naja ich hatte nicht viel ferien.. genau 2 wochen und jetzt arbeite ich seit 2 wochen.. ich werde/bin zahnarzthelferin.. und finde den beruf nach vielen zweifeln echt klasse.. (ich wollte immer etwas kreatives machen.. etwas wo ich ich sein kann.. aber naja.. die vernunft siegt immer).
      in der praxis in der ich arbeite, haben die jetzt auch noch ein mädchen übernommen, die jetzt ins 3. lehrjahr kommt.. und diese frau macht mich echt fertig..
      sie "greift" mich jetzt nicht richtig an.. oder beleidigt mich, doch es herrscht eine spannung seit dem ersten tag zwischen uns, die kaum auszuhalten ist.. sie behandelt mich wie ein kleinkind zb.. oder lässt immer sprüche ab, die echt nicht in ordnung sind.. wenn ich in das behandlungszimmer komme, gibts immer erst einen bösen blick.. ich weiß einfach nicht was sie hat..
      ich bin ein mensch der immer alles sofort sagt.. wenn mich etwas stört, dann sag ich das einfach.. doch diesmal trau ich mich nicht.. ich habe einfach angst, dass ich die situation noch schlimmer mache.. das kann ja schnell passieren.. ich brauche mich nur im ton zu vergreifen oder ähnliches und es ist alles doppelt so schlimm.. ich habe schon mit meinen kolleginnen geredet.. sie meinen, dass das ihnen auch schon aufgefallen ist, aber ich mir da nichts daraus machen soll..

      aber ich weiß echt nicht wie lange ich das noch aushalte... sie ist auch ein typ mensch der mit mir nicht zurecht kommt.. klar ich bin ultra nett und versuche immer alles zu ihrer zufriedenheit zu machen.. aber eigentlich kann ich mit dieser art menschen einfach nicht.. vllt merkt sie das?

      ich brauche dringend irgendeinen tipp.. soll ich mit ihr darüber reden? wird das vllt besser? was hat sie gegen mich? mach ich was falsch? mit den anderen verstehe ich mich super..
      hilfe..

      glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      hey mona

      ich arbeite auch als zahnarzthelferi :)

      als ich mit meiner ausbildung angefangen hab, hatte ich genau das gleiche problem mit einer kollegin, ich war immer echt fertig wenn ich von der arbeit kam, hab so oft geheult..mit der zeit hat es sich gelegt, ich geh anders damit um, ignoriere sie so weit es geht und nehm sie so wie sie, bzw. ich pass mich an.
      wenn ich jetzt sagen sollte ob ich was ander häötte machen sollen, würd ich ja sagen. das beste is du sprichst sie wirklich darauf an (ich hab mich auch öfters mit meiner kollegin gestritten, vll hat sie so auch ein paar dinge eingesehen), sagst ihr was dich stört und fragst sie wo ihr problem liegt, das alles in einem vernünftigen ton und ruhig.
      wenn das nix bringt würd ich mich an deine chefin/chef wenden und mit ihm/ihr drüber sprechen..sich bei der arbeit fertig machen zu lasse, is das schlimmste, also versuch es zu ändern. trau dich, nur du kannst was dran machen.

      lg
      kiwikind

      RE: problem mit der arbeitskollegin

      Original von .:mona:.
      klar ich bin ultra nett und versuche immer alles zu ihrer zufriedenheit zu machen.. aber eigentlich kann ich mit dieser art menschen einfach nicht.. vllt merkt sie das?

      Eventuell ist genau das ein Problem: Du bist zu nett. Sie zeigt sich dir gegenüber unfreundlich/aggressiv und du reagierst mit Nettigkeit.

      Es gibt Menschen, die brauchen etwas "Kontra", ehe sie einen akzeptieren. Du hast es nicht nötig, jemandem gefällig zu sein, der dich so behandelt. Du bist keine 14 mehr und sie ist nicht deine Mutter, die dich maßregelt, wenn ihr etwas an deinem Verhalten/deiner Art nicht passt. Ihr seid gleichberechtigte Arbeitskolleginnen.
      danke für die antworten..
      kiwikind: ich trau mich nicht sie darauf anzusprechen..
      ich versuche mal ne situation zu erklären.. ich muss viel spülen.. (was ja normal ist) einmal habe ich etwas nicht richtig sauber gemacht.. es war noch etwas von dem füllmaterial dran, und sie hat mich regelrecht angeschrien.. das war meine erste woche.. am 2. oder 3. tag.. ich habe dann eine andere kollegin gefragt und die meinte, dass das kein problem ist und das ruhig mal passieren darf..
      naja einen tag später hat sie dann andere bestecke gefunden die auch nicht 100% sauber waren.. naja und daran war ich dann auch schuld.. obwohl ich in diesem zimmer nur einmal gespült hatte... das habe ich dann auch zu ihr gesagt und sie meinte dann nur, dass ich nicht lügen brauche..
      so geht das die ganze zeit.. jeder noch so kleinste fehler wird mir 100 mal angerechnet.. ich versuche auch immer ein gespräch mit ihr aufzubauen.. doch egal was ich erzähle, sie sagt nur immer: " das ist aber nicht gut, dass solltest du ändern, also ich mache das immer so." oder "naja du bist ja noch jung.. in deinem alter aber war ich nicht so." (sie ist 3 jahre älter)

      ich gebe wirklich mein bestes.. werde von den anderen auch die ganze zeit in den himmel gelobt, nur sie hat immer ein problem..

      Boarder: aber kann ich den das risiko eingehen, kontra zu geben und damit vllt wirklich einen streit zu provozieren.. ich bin da noch nicht fest, die könnten mich jeder zeit raus werfen.. und mein chef interessiert sich nciht daran wer jetzt schuld ist..


      ich bin echt total am ende.. meine eltern sind auch noch im urlaub und ich bin wirklich total alleine.. ich weiß auch nicht.. es gibt zwar eine lösung, doch ich habe einfach verdammte angst vor einer noch schlimmeren situation.. ich kann nicht mit konflikten umgehen.. ich sage meine meinung und dann will ich mich nicht weiter damit auseinandersetzten..
      ;(

      glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      Original von .:mona:.
      Boarder: aber kann ich den das risiko eingehen, kontra zu geben und damit vllt wirklich einen streit zu provozieren.. ich bin da noch nicht fest, die könnten mich jeder zeit raus werfen.. und mein chef interessiert sich nciht daran wer jetzt schuld ist..

      Natürlich ist das eine beschissene Situation für dich, keine Frage. Aber die wird noch öfter kommen, glaub' mir. Ein neues Arbeitsumfeld ist immer auch mit Konkurrenzkampf verbunden, Idioten/innen gibt es überall.

      Die Frage ist, möchtest du dein Leben lang zurückstecken und solche Dinge "ertragen"? Ein Kompromiss wäre doch, erst das Gespräch zu suchen. Bringt das nichts, was gut passieren kann bei solchen Hahnenkämpfen, würde ich mir das nicht bieten lassen. Du sollst ihr ja nicht beim Kaffeeholen in die Tasse spucken, aber bei Sprüchen wie "ich mache das immer schon so" durchaus kontern...z.B. mit einem strahlenden Lächeln, verbunden mit "Erfahrung heisst wenig, man kann Dinge auch 20 Jahre lang falsch machen".

      Du sollst nicht provozieren, aber auch nicht kuschen. Dann wird es nämlich nicht besser, meiner Erfahrung nach.
      mona, genau so gings mir auch in der erstn zeit. ich war am ende, ich kam jeden tag heulend aus der praxis..glaub mir das bringt es nich. sag was, lass dir nich alles gefallen, hör nich zu viel drauf was sie sagt, wenn dich die anderen lobe, musst du dich doch von ihr nich mies machen lassen?!ich weiß wie schwer das is wirklich, ich sitz hier und weiß noch genau wie es sich anfühlte.
      seitdem ich mir von meiner kollegin nich alles gefallen lasse und auch mal meine meinung sage is es wirklich besser, mittlerweile versteh ich mich richtig gut mit ihr. klar jetzt in der probezeit musst du vorsichtg sein aber viellecht helfen deine kolleginnen dir etwas.lass dich nich fertig machen!
      hm..
      ok ich versuche mit ihr zu reden.. es geht ja auch nicht anders.. ich kann das nicht mehr länger machen.. der rückfall usw. ist jetzt schon viel zu nahe.. und wenn ich wirklich wieder in richtige depressionen falle, muss ich meinen therapeuten anrufen (oder mein freund ruft an) und ich werde eingewiese.. und das darf ich nicht..
      ich weiß zwar noch wirklich nicht was ich sagen soll und wann ich das sagen soll und überhaupt.. aber ich nehme es mir fest vor.. *angst hat*
      wenn es dann wirklich schlimmer wird.. naja.. dann kann man es auch nciht mehr ändern..

      aber ich glaube sie wird so oder so sagen, dass nichts ist und das es mir nur so vorkommt.. oder ähnliches.. so das sich nichts an der situation verändert..

      ok.. nochmal danke für die lieben antworten..

      glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      ein versuch is es wert, tu es für dich. du solltest trotzdem nich erwarten das alles super is, anchdem du mit ihr geredet hast, aber es wird sicherlich besser.
      es gab da doch den netten spruch "lehrjahre sind keine herrenjahre"...das hat meine oma mir immer gesagt....w sie recht hat, hat sie recht.
      unterstützt dein freund dich nich?
      Original von .:mona:.
      ich weiß zwar noch wirklich nicht was ich sagen soll und wann ich das sagen soll und überhaupt.. aber ich nehme es mir fest vor.. *angst hat*
      wenn es dann wirklich schlimmer wird.. naja.. dann kann man es auch nciht mehr ändern..

      Schreib' alle Punkte, die dir wichtig sind, vorher auf einen kleinen Zettel. Das ist nichts lächerliches, ich tue das mit meinen 26 Jahren immer noch, wenn ein Meeting ansteht.

      Beim aufschreiben hat man Ruhe, man kann nachdenken und ist nicht unter Druck. Das heisst nicht, das man dann mit dem Zettel dasteht wie ein kleines Mädchen, aber man geht vorher noch ein Mal kurz auf's Klo und liest sich die relevanten Punkte durch...das klappt wirklich.

      Eventuell hilft es dir noch, das vorher mit deinem Freund zu üben, Rollenspielmäßig. Keine großartigen Emotionen zeigen, ruhig und sachlich bleiben, Argumente und Situationen ( wie die mit dem spülen ) im Kopf behalten.

      Du machst das schon. :)
      hej hej,

      eine anmerkung noch, genau solche bemerkungen wie "man kann dinge auch 20 jahre falsch machen" würde ich lassen, das ist nämlich gleiches niveau wie sie ^^.

      ich würd mir an deiner stelle alle vorfälle aufschreiben, an die du dich erinnerst, dann kannst du das aufzählen und hast konkrete beispiele, wo sie sich nicht "normal" verhalten hat.
      und dann fängst du an und sagst ganz ruhig, dass du das gefühl hast, sie sei ziemlich unzufrieden mit dir und die stimmung zwischen euch sei nicht so gut, und woran das liegt, ihrer meinung nach. dann schiebst du ihr nicht direkt den schwarzen peter zu ("du bist immer so gemein!")
      du kannst ruhig sagen, dass sie die einzige ist, von der du so ein schlechtes feedback kriegst, dass die anderen sehr zufrieden sind.
      und sag am ende ruhig, was du willst, also dass du willst, dass sie sich ein bisschen zurücknimmt, und sich ein bisschen um besseres klima zwischen euch bemüht weil es das ist, was du auch tust. kannst sie ja auch fragen, was sie sich als verhalten von dir wünscht (vllt wirklich, dass du kühler bist)...

      weißt du, es gibt einfach menschen, die sich nicht sympathisch finden, das ist eben so, sagst du ja selbst. aber vielleicht hast du glück und sie ist so reif, dass ihr euch einfach drauf einigen könnt, dass es bei euch eben so ist, ihr euch deswegen aber nicht ständig reiben müsst. (das solltest du allerdings nicht sagen. wenn sie ne zicke ist, hält sie dir ewig vor, dass du gesagt hast, du fändest sie nicht sympathisch.)

      und, wichtig: versuch ganz ruhig zu bleiben, und wenn sie unsachlich wird oder laut, dann sag, dass du jetzt eine kollegin dazuholst, damit jemand außenstehendes den gesprächsverlauf beurteilen kann ^^ und tu das dann auch.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Original von solaine
      hej hej,

      eine anmerkung noch, genau solche bemerkungen wie "man kann dinge auch 20 jahre falsch machen" würde ich lassen, das ist nämlich gleiches niveau wie sie ^^.

      [...]

      *schmunzel* Auch wenn ich persönlich angewandte Rhetorik nicht als mangelndes Niveau bezeichnen würde: Die moralische Lufthoheit zu besitzen ist eine feine Sache, wenn man es sich leisten kann und es einem dabei gut geht.

      Die Threaderstellerin wird ja erfahren, wieviel dieses Gespräch bringt. Und dann muß sie selber entscheiden, ob sie weiterhin die andere Wange hinhält, des Niveaus wegen. ^^

      Ich wünsche ihr das es sich nach der Unterhaltung massiv ändert, aber glauben tue ich es nicht.
      naja, weißt du, als nächsten schritt nach anderen maßnahmen hab ich da ja nichts dagegen, aber ich bin nicht sicher, inwieweit es eine - meiner meinung nach jetzt noch mögliche - klimaverbesserung befördert, wenn sie sich erstmal noch drei wochenen gegenseitig die giftspritzen geben ;)

      es wird sich nicht massiv ändern. aber sie weiß dann, dass sie eine grenze übertritt und dass mona sich das nicht weiter bieten lassen wird. manchmal reicht das als bremse. wenn nicht, muss sie natürlich zu anderen mitteln greifen.

      wie immer - just my 2 cents.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hallo,
      danke nochmal für die tipps..
      das mit dem aufschreiben werde ich auf jeden fall machen.. ich hoffe das klappt und ich finde morgen ein bisschen zeit das mit ihr in ruhe mal zu besprechen..
      es ist mir vollkommen klar, dass nicht von heute auf morgen ein ganz anderes klima dann herschen wird aber ich hoffe, dass es sich wenigstens etwas verändert..
      danke nochmal..
      noch nen schöne abend!
      ich werde berichten wies lief..

      glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      Manchen menschen steigt der beruf auch einfach nur zu kopf und sie fühlen sich wie der oberarzt höchstpersönlich..
      Und meinen dann, jemanden, der ,,unter'' ihnen steht, herumkommandieren zu können.
      Ich kenne das sehr gut von meiner station im krankenhaus, da führen sich einige schüler im dritten lehrjahr auf wie sonst wer.. :evil:
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      hallo ihr..
      also ich hab am dienstag letzte woche mit ihr geredet.. hab sie gefragt ob sie irgendetwas stört an mir oder ob sie mich nicht mag..
      sie total nett.. "nein auf gar keinen fall, wir werden zwar nicht die besten freunde werden aber so klappt das sicher mit uns."

      naja dann meinte sie noch, dass ich im unterbewusstsein vllt auf sie sauer bin, weil sie mich nicht mehr mit dem auto mitnehmen kann.. (ich weiß nicht, hatte da eigentlich nie ein problem. ich verstehe schon, dass sie nicht jeden morgen nen umweg von 5-10 min fahren will..)

      das war dann das gespräch.. es hat sich ein kleines bisschen verbessert und ich glaube, dass es auch noch besser wird.. hoffentlich..

      naja.. vllt habe ich mir das ja alles nur eingebildet oder so...

      glg und nochmal danke
      mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      Hmm nimm ihr das mit dem Autofahren nicht übel. Naja wahrscheinlich ist sie von dem Umweg fahren genervt. Das kann ich auch verstehe, wenn ich mal mt dem Auto unterwegs bin und einen Umweg fahren muss, dann würde mich das mit der Zeit auch aufregen. :(
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]