Hilfe, bin ich ein schlechter Mensch?

Hilfe, bin ich ein schlechter Mensch?

Hallo!

Ich bingrad richtig am Boden zerstört!

Es geht um die Oma meinse Freundes...ich weiß, eigentlich könnte mir egal sein, was sie sagt...ist es aber nicht. Es verletzt mich sehr. Wir sind momentan allein im Haus. Und da hat sie mir ein Gespräch aufgezwungen. Sie hat mich gefragt, ob ich eigentlich evangelisch oder katholisch bin. Ich sagte ihr dann, dass ich konfessionslos bin. Dann die Frage nach meinen Eltern. Die auch, meine Antwort. "Das geht nicht! Das kann nicht sein!" Sie hat voll heftig reagiert! Und das, obwohl sie selbst zwar getauft ist (evangelisch), aber eigentlich nicht wirklich einen Glauben hat.
      Mich hat das vollgeschockt. Bin ich einschlechter Mensch, nur weil ich konfessionslos bin?

Eine völlig verwirrte und verzweifelte Lotta
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      hallo sad_lotta,

zu deiner beruhigung: konfessionslosigkeit zieht nicht zwangslaeufig die konsequenz mit sich, dass man ein "schlechter mensch" ist. genausowenig, wie ein mensch mit konfession automatisch ein "guter mensch" ist.
      meines erachtens nach hat die konfession nichts, aber auch gar nichts mit positiven oder auch negativen eigenschaften eines menschen zu tun.

lg

silent-tears
      Silent-Tears hat völlig Recht damit.

Ich denke auch nicht, dass es der Oma deines Freundes wirklich um den ernsthaften Glauben geht, sondern stelle einfach den Verdacht in den Raum, dass sie noch sehr an... sozusagen... "alten Werten" hängt. Zumindest wirkt ihre Empörung darüber doch sehr konservativ und daher behaupte ich einfach mal aus der Distanz, dass die gute Frau noch sehr in ihrer "alten Zeit" hängt, wo solche Dinge eben eine völlig andere Rolle spielten als für uns jetzt.
      Maybe?
      Oder aber ich bin zu sehr im Schubladendenken verankert. Aber da werden nunmal gewisse Punkte angesprochen, die meinen jugendlichen Leichtsinn auf so etwas schließen lassen.

Deswegen würde ich mir, sollte es so sein, keine ernsthaften Gedanken darüber machen. Sie hat ihre Regeln für die Welt und "wir", im Sinne der jüngeren (oder jung-denkenden) Menschen, eben unsere.

Gruß, k.
      Hi du,
      bin der gleichen Meinung, dass es überhaupt nichts über einen Menschen aussagt, ob er "gut" oder "böse" ist (ach, wieder diese schwarz-weiß-malerei) , also wenn man konfessionslos ist oder evangelisch oder sonst was.
      Es ist in meinen Augen eifach irgendso eon Vorurteil sag ich mal, dass Christen gute Menschen sind, aber das sind ja diese alten Wertvorstellungen sag ich mal.
      Find ich irgendwie erschreckend, dass sie noch daran festhält, aber du must dir da wie gesagt keinen Kopf machen.

edit: hmmm, hab grad gesehen, dass des klirr schon geschrieben hat, .....
      man bin ich langsam .....

lg
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kurdt“ ()

ja und wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich mein, ich für meinen Teil habe mir nie Gedanken wegen einem Glauben gemacht. Soll doch jeder an das glauben, was er denkt.
      Ich hab aber keine Lust drauf, mich jetzt jedes mal vor ohr rehtfertigen zu müssen. Dazu habe ich auch gar nicht die Kraft.

Lotta
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

hi lotta
      man ist kein schlechter mensch, nurweil man konfesionslos ist, ich denke eher, dass es wichtig ist soetwas wie werte zu haben
      du musst dich nicht dafür rechtfertigen, genausowenig wie irgendjemand sich für seine gottesvorstellung rechtfertigen muss
      sowas sagt doch nichts über den menschenaus, es gibt so viele idioten, die sich auf ihre religion beziehen
      Hallo sad_Lotta,

lass dir bitte keine Schuldgefühle einreden. Du hast darüber nicht nachgedacht, weil es einfach kein Problem für dich ist. Ich finde das gut.

Die Gruppe der konfessionslosen Menschen dürfte heute in Deutschland etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung bilden - in meiner Heimatstadt Hamburg ist sie sogar die größte "Konfession". Menschen ohne Glaube oder ohne Bindung an eine klassische Konfession sind keine besseren und auch keine schlechteren Menschen.

Menschen bleiben Menschen, und ihr Wert bemisst sich nicht daran, was sie denken oder wie sie handeln. Der Wert eines Menschens ist liegt doch in ihm selbst begründet.
      Schlechtere Menschen gibt es nicht. Man kann höchstens das Handeln eines Menschens für richtig oder falsch halten. Und selbst das bleibt eine sehr subjektive Frage.

Das alles hat aber mit Religion, wie wir seit der Aufklärung wissen, gar nichts zu tun. :)

Grüße
      Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

hej du...

*erstmal in den arm nehm* wenn ich darf . . .

lass dich nicht runterziehen von ihr. und schon gar nicht von so nem thema!!! wie die anderen schon geschrieben haben: ob man "gut" oder "böse" ist (was man meiner meinung nach sowieso nicht genau definieren kann...) hängt doch nicht von sowas ab. das hängt von dir selber ab. von deinem charakter, deinen handlungen, deinem denken...
      vielleicht hat die oma deines freundes sich gar keine gedanken darüber gemacht, dass dich diese äusserung verletzen könnte. meine oma ist da auch so ne spezialistin für :rolleyes:
      versuch entweder mit ihr zu reden und ihr zu erklären, dass dich das verletzt hat, oder versuch so zu tun als ob nichts gewesen wäre.
      wobei ich das ertse bevorzugen würde. dann verhält sie sich in der situation vielleicht anders dir gegenüber.
      hast du mit deinem freund eigentlich schonmal darüber geredet?

naja, versuch dir jetzt erstmal keinen kopf deswegen zu machen.

liebe grüße, 2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist

Original von sad_Lotta
      ja und wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich mein, ich für meinen Teil habe mir nie Gedanken wegen einem Glauben gemacht. Soll doch jeder an das glauben, was er denkt.
      Ich hab aber keine Lust drauf, mich jetzt jedes mal vor ohr rehtfertigen zu müssen. Dazu habe ich auch gar nicht die Kraft.

Lotta

glaubst du denn das sie tatzechlich wieder auf das tema kommt?
      ich meine fieleicht hat sie sich da nur ein bisschen rein gesteigert und es ist dann nix weiter damit?

ich würde auch ma annemehn das du die möglichkeiten hasst das gespräch mit ihr zu suchen und es zu klären (oder so) oder die sache zu vergessen...

vg
      alku
      mh,...danke auf jeden Fall für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich sollte mir das alles nicht so zu Herzen nehmen. Aber naja, das ist immer leichter gesagt als getan. Wenn man eben an sich zweifelt, dann reichen ganz kleine Dinge aus und man zweifelt immer mehr.
      Mal schauen, wie sie morgen mit mir umgeht, wenn wir wieder allein sind. Ich find sie anstrengend. Und mein Freund sagt selbst, dass sie schwierig ist. Mich macht es trotzdem fertig, wie sie mich immer mal wieder als minderwertig darstellt. Eben nicht nur in diesem konkreten Fall.

Lotta