diagnose borderline! verzweifelung pur

      diagnose borderline! verzweifelung pur

      huhu ihr lieben,

      hmm... weiß jetzt gar net so recht, wie ich das alles formulieren soll. *grübel*

      und zwar ist es so, dass bei mir 2004 eine emotional instabile persönlichkeitsstörung borderline-typus diagnostiziert wurde. da war ich 18 jahre alt, nun bin ich 21. hmm.... ich weiß auch nicht, aber ich will diese diagnose einfach nicht haben. hört sich zwar blöd an, aber manchmal denke ich halt, dass sich die ärzte bzw viele ärzte es sich auch ganz schön einfach machen. nicht, dass ja ohnehin schon vielerorts verwechselungen mit svv und borderline vorliegen, was ich auch hier im forum immer wieder merke: ich schneide, also bin ich borderline. tja, so einfach ist das wohl nicht und ein ganz schöner trugschluss zugleich. ich weiß, dass es bei mir viele verhaltenshinweise für eine borderline-störung gibt und dass sich auch meine zwischenmenschlichen beziehungen in extremen verhalten, aber irgendwie.... ach, ich weiß auch nicht... ich bin so verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll..... :(
      ich habe halt das gefühl, dass damit mein ganzes leben noch mehr zerstört ist als es ohnehin schon ist. ;( das ist alles so sch****..... och menno.....
      naja, und nun musste ich letztens bei meiner neuen thera dann halt diese üblichen fragebögen zur diagnostik ausfüllen. weiß net, aber ich glaub ich hab diese bögen total durchschaut und daraufhin dinge angekreuzt, von denen ich meine, dass ich dadurch nicht wieder die diagnose borderline bekommen werde. och mensch, ich weiß auch nicht...... das ist alles ganz schön krank. komme mir schon total bekloppt vor....

      ich weiß jetzt auch grad nicht so wirklich, was ich für antworten erwarte. vllt kennt ja jemand die situation, in der ich mich momentan befinde. kA.... würd mich irgendwie über ein paar rückmeldungen freuen.....

      liebe grüße und danke fürs lesen,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „karma_20“ ()

      Hi Karma 20,

      Ich verstehe, dass eine solche Diagnose ein harter Brocken ist. Der ist nicht leicht zu verdauuen - wenn überhaupt ?(
      Ich denke, es ist ratsam, einen solchen Test bei mehreren Ärzten zu machen um eine richtige Sicherheit zu kriegen. Ich denke nämlich, dass es eine kompliziertere Sache ist, die man mehrmals von verschiedenen Fachleuten überprüfen lassen sollte. Gerade wenn du denkst, dass du einfach mit dieser Diagnose abgestempelt wurdest, weil du SvV hast. Hast du schon deiner Therapie davon erzähllt? Hast du schon mal erwähnt, dass du denkst, du könntest die Fragen "durchschauen"? Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, wenn du es ihr sagst, aber sie sollte es meiner Meinung nach wissen.

      Ich hoffe, du kannst was mit meinen Vorschlägen anfangen.

      Lg Velvet Moon
      Hi Karma,

      naja im Prinzip ist es ein Name...eine Bezeichnung für das, was vorher auch shcon da war. Dadurch dass es jetzt einen Namen hat, hat sich ncihts geändert.

      Außerdem heißt die Diagnose nicht, dass es immer so bleibt. Ich hatte die Diagnose auch und dieses Jahr anch der Klinik stand sie nciht mehr in meinem Entlassbericht (dafür andere Sachen auf die ich verzichten könnte, aber egal).

      Ich finde auch, dass der Bezug SvV = Borderline oft nich zutrifft, aber ein Thera soltle das acuh wissen.

      Aber es is egal, welche Diagnose es is...es is nur ein Name für das, was eh schon da war, was nich unbedingt entgültig sein muss und womit man eben lernen muss zu leben. Und das is auf jeden Fall machbar.
      Lass dein Leben nich von einer Diagnose bestimmen, sondern bestimme du dein Leben trotz oder gerade mit der Diagnose.



      Lg
      Zwerg
      hallo karma,

      oh ja, das kann ich verstehen. ich persoenlich moechte diese diagnose auch nicht mehr haben. aber, nun ja, ich habe sie bekommen. sie wurde von verschiedenen stellen auch bestaetigt. also denke ich, ich habe sie.

      was die sache mit deinen frageboegen angeht, die du ja dann prinzipiell manipuliert hast: meinst du, so kann man dir richtig helfen? ich denke, solche sachen sollte man ehrlich beantworten, nur dann kann die therapie darauf aufbauen, ansonsten sind es halt falsche vorraussetzungen.

      um diese diagnose jedoch bei mir loszuwerden, arbeite ich an den dingen, die mir als auffaelig "borderlinetypisch" erscheinen. ich arbiete da mit meiner thera dran, selberverletzung und extreme im vorfeld zu erkennen und zu vermeiden, bzw. dafuer einen "gesunden" ersatz zu finden.

      uned stueck fuer stueck klappt das immer besser. so langsam aber sich meint meine thera naemlich, dass diese diagnose bald nciht mehr zutrifft. gut, dann bleiben noch andere diagnose, von dnen ich hoffe, dass sie von fast alleine verschwinden, wenn ich meine BPS im griff habe.

      magst du vielleicht einmal erzaehlen, inwiefern es etwas aendern wuerde, wuerde dieser stempel - "borderline" - einfach verschwinden? wie sich dein leben anders gestaltet, wenn du nur die diagnose nicht hast, obwohl du diese krankheit immer noch hast?

      ich denke: gar nichts. nur weil du diese diagnose nicht mehr hast, aendert sich gar nichts.

      nachdenkliche gruesse

      silent-tears
      Mach den Test einfach nochmal bei nem anderen Arzt?

      Wielange hat der Test beidir gedauert?

      Standartmäßig dauert der Test 3-5 Tage jenachdem wie schnell man ist.

      Wenn die den mit dir an 1nem Tag durchgezogen haben wars niemals der richtige Borderline Test (oder es gab damals nen anderen nicht so ausführlichen, meiner war 2004)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      hallo...
      also, ich finde auch, dass viele thera sehr schnell borderline einen zuordnen!
      aber du solltest solche test schon richtig ausfüllen und vielleicht solltest du dir nen thera suchen, dem du richtig vertrauen kannst und wenn die alle das selbe sagen, kannste schon davon ausgehen, das dus hast...
      naja, eigentlich ist es doch die hauptsache, dass man weiß was man hat, damit mans bekämpfen kann...oder nich!?
      davon abgesehen hab ich auch eine (mehr oder weniger) diagnose bekomm...komm damit auch nich klar... ich weiß, dass das auf mich zutrifft aber ich wills nich wahr haben, ch denke immer, jaja...vielleicht kennen die mich ja gar nich und so....hab ich schon immer gehapt auch als ich in ner klinik war... )diagnose warn aber was anderes als borderline)

      naja, vielleicht solltest du mal anfangen das zu akzeptieren oder such so lange weiter bis du nen richtigtollen thera hast, dem dus glauben kannst...


      aber muss noch mals auf die ausage hinweise: wieso sagen manche thera sofort borderline????
      huhu ihr,

      danke für eure zahlreichen und vor allem so schnellen antworten :)

      @fallenangel90: ich sollte es echt meiner thera erzählen, dass ich das irgendwie durchschaue.... nur hab ich dann auch angst, dass sie mich für noch bekloppter hält.... hmm.... ich hab dieses tests ja schon bei mehreren psychotherapeuten gemacht. auch in der klinik. nur kann und sollte man die diagnose ja auch nicht vor dem 18ten lebensjahr stellen, sodass bei mir immer so seltsame diagnose rauskamen: alle möglichen sachen aufgelistet und dann zwischendurch mal etwas von wegen persönlichkeitsstörung mit borderline tendenzen oder so. ach keine, ahnung......

      @zwerg: hmm... ja, recht hast du eigentlich, dass die einfache bezeichnung "borderline" erstmal nichts ändert bzw ändern sollte. aber es ist halt trotzdem komisch irgendwie..... naja, vllt ist da auch einfach der wunsch "normal" zu sein... und der lässt sich irgendwie, was ich auch tue, nicht realisieren.....

      @silent-tears: ja, ich finds ja auch nicht gut, dass ich sie manipuliert habe... hmm.. aber ich denke halt, wenn ich mir vorstelle so zu sein, wie ich die g´fragebögen angekreuzt habe, dann klappt das vllt. aber im prinzip weiß ich ja, dass es nicht so ist. ich kann dir nicht genau sagen, was sich verändern würde, wenn dieser "borderline" stempel nicht mehr da wäre. aber jetzt, wo er da ist, denk ich mir halt, dass ich total bekloppt bin. sorry, ich weiß, dass es nicht so ist und ich will hier auch niemanden angreifen. aber ich schau mir dann mein leben mal so an: bin die jahrgangsbeste bei uns in der schule, alle lehrer sagen mir, dass ich ja so mega strukturiert und organisiert bin... habe mal einen hb-test gemacht, als ich 6 war, welcher positiv ausgefallen ist und ich denke mir halt, dass das alles nicht zusammen passt. und im prinzip WEIß ich alles, ich könnte mich quasi selbst therapieren, aber in mir drin ist so viel, was das nicht annehmen kann. mein kopf ist echt in top-form vom wissen und von den erfahrungstechnischen dingen her, aber meine gefühle sind so... hmm... hab ich welche? ich weiß es nicht... vllt DENKE ich immer nur, dass ich welche habe, aber da sind vllt gar keine. und wenn ich mir dann vorstelle: BORDERLINE und das dann noch auf meine gefühlswelt, die ich kaum kenne, übertrage, dann macht mir das alles noch mehr angst. macht es mir angst? ich fühl das nicht, aber ich WEIß, dass es mir angst macht. mein kopf kämpft gegen irgendwas unspezifisches in mir und dieses etwas trägt den namen "borderline". es macht mich einfach kirre. ich könnt gerade voll amok laufen..... ;(

      @sourcecode: (schöner name übrigens ;) ) ich habe diese tests schon so oft gemacht, in alles kliniken, wo ich war. das war nicht immer derselbe test. jetzt waren das so fragebögen, die ich ausfüllen musste zu hause. so ein ganzer stapel und ich hab mir die bögen angeguckt und wusste quasi im vorfeld, auf welche krankheitsbildern sie hinaus wollten. ich gehe im november auch nochmal in eine klinik, in der ich noch nicht war (*lol*), wo ich dann sicherlich auch wieder etliche tests machen darf..... grrrr......

      @durchgeknallt: ja, genau das. es haben halt viele gesagt, dass ich borderline habe, und die, die es noch nicht wirklich zuordnen konnten, weil ich noch zu jung war, haben mir dann unspezifische persönlichkeitsstörungen zugeschrieben.
      ja, es ist eigentlich gut, seinen "feind", gegen den man in den kampf zieht, zu kennen, aber ich würde mir wünschen, er hieße anders..... oder wäre gar nicht erst da.... ich kämpfe nämlich schon so lange und mit der zeit bekommt man halt das gefühl, dass man gegen sich selbst kämpft und nicht gegen kranke anteile der persönlichkeit. es ist zum verzweifeln... ich will doch einfach nur normal sein..... ;(

      joah, und gestern hat mich das halt auch schoon wieder so aufgeregt: ich wurde mit blaulicht ins krankenhaus gefahren, weil ich magen- und darmkrämpfe hatte und wieder mal ein verdacht auf darmverschluss bestand, was jetzt eigentlich nichts zur sache tut. naja und da müssen die ja dann den arztbrief für den hausarzt ausstellen und die hatten mich dann halt auf meine narben angesprochen und ich hatte halt gesagt, dass ich schon in thera bin etc... joah, und was durfte ich dann im arztbrief wieder lesen? na klar: unter diagnostik wieder mal F60.31 Borderline.
      es ist zum schreien.

      naja, mein meinung zur boederline störung ist immer noch, dass es eine diagnose ist, die im prinzip nichts beschreibt.ich meine, man schaue sich doch bitte mal unsere gesellschaft an: ist die nicht auch völlig borderline? entweder du bist gut in beruf, schule etc. oder du wirst abgewertet.--> extreme
      entweder du wirst als "gute mutter"/"guter vater" oder als "rabeneltern" bezeichnet. --> extreme
      entweder du siehst gut aus und dir schaut jedes mädel/jeder typ nach oder du wirst gemieden/ausgestoßen/beliedigt....etc. --> extreme
      damit könnte ich stundenlang weiter machen. es gibt doch in unserer gesellschaft auch nur "gut oder böse", "schwarz oder weiß". dann müsste quasi unsere gesamte gesellschaft einen riesen stempfel tragen, auf welchem steht "borderline!".
      ich habe immer das gefühl, die welt macht es sich zu einfach......

      so, nun werd ich meinen roman mal stoppen....

      lg,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      es kommt mir manchmal auch so vor!
      wenn man nich weiß was der jenige hat, hat er eben borderline!
      das is doch völlig krank!
      ich versteh das auch nich, egal was du hast, die ärzte können sich das nich erklären, dann haste eben borderline
      Original von karma_20
      @sourcecode: (schöner name übrigens ;) )


      Merci.

      ich habe diese tests schon so oft gemacht, in alles kliniken, wo ich war. das war nicht immer derselbe test.


      Laut der Aussage des Chefarztes (2004) ist der Borderline Test Amtlich genormt, ich habe dazu aber im Netz keine vernünftigen Quellen gefunden, gibt aber keinen Grund warum er mich anlügen sollte, und er wird das als Chefarzt einer großen Klinik schon wissen.

      jetzt waren das so fragebögen, die ich ausfüllen musste zu hause. so ein ganzer stapel und ich hab mir die bögen angeguckt und wusste quasi im vorfeld, auf welche krankheitsbildern sie hinaus wollten.


      Ich finde es mehr als Suspekt, das bei einer so Schweren Krankheit wie bei der BPS man einem Patienten einen dicken Fragebogen mit nachhause nimmt, und dieser alleine ohne unter ärztlicher Aufsicht beantwortet wird, mal abgesehen vom Triggerfaktor gibs mehr als genug Begriffe die ein normaler Patient nicht versteht.

      so....und dann nochwas:

      Warum verzweifelst du daran?

      Selbst wenn du BPS hast, ist es kein Weltuntergang, ich lebe sehr erfolgreich damit, man kann damit ohne Probleme Leben.....

      Die Krankheit mag ein Teil von dir sein, aber sie ist eben nicht DU, sondern nur einer von vielen Teilen.

      Das Problem ist das viele BPS Patienten am Anfang sich die Identitätsfrage stellen:

      Was bin ICH und was von meinen Aussagen wird durch meine Krankheit etc. beeinflusst.

      Wenn du das überwunden hast geht das ohne Probleme.

      Und falls dir das weiterhilft:

      Ich habe selber Borderline, und ich kann damit gut leben (bis auf ausnahmen aber rückschläge hat man sein ganzes leben lang, egal wodurch).
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      huhu sourcecode,

      danke, für deine antwort.
      ich glaube dir, dass der BL- test genormt ist. ich meinte auch mehr, dass ich schon so viele tests machen musste. war jetzt nicht nur auf BPS bezogen. ich meine, da gibts dann diese tollen fragevögen zum thema depressionen, den sicherlich jeder kennt, den zur körperwahrnehmung, der ja mitunter auch am pc stattfindet, dann noch einen zur wahrnehmung von zwischenmenschlichen situationen, wie man in bestimmten (belastungs-) situationen etc mit gedanken, gefühlen etc umgeht, den zur ptsd etc pp.......

      ich habe halt schon so viele gemacht... naja..... habe auch 7 verschiedene diagnosen, bei den ich irgendwie noch net so ganz verstehe, wie da der zusammenhang zu sehen bzw zu deuten ist. und das ist halt mit meine diagnose bps genau so......

      die fragebögen, die ich voni meiner neuen thera bekommen habe, waren ja auch nicht nur zur bps, sondern u.a. auch die bereits oben genannten bögen. sie sagte mir auch, dass die triggern können, aber hat sie mir trotzdem mit nach hause gegeben. du hast mir da grad so einen gedankenanstoß gegeben....irgendwie überleg ich jetzt gerade, ob sie meine erkrankungen denn überhaupt ernst nimmt....ich meine, sie wusste, dass ich im moment sehr labil bin und ich habe ihr auch gesagt, dass ich die bögen bestimmt wieder nachts ausfüllen werde und dass die dann bestimmt richtig triggern und gedanken hochspülen..... hmmm.... aber ich find sie so nett und denke irgendwie auch, dass sie mir bei der traumabearbeitung helfen kann. die ist auch "nur" eine traumatherapeutin bzw bietet nur traumazentrierte psychotherapie an.....
      naja gut, zu dem begriffsverständnis wusste sie halt, dass ich schon viel und sehr lange thera gemacht habe und dementsprechend auch mit den begriffen vertraut bin. hmmm..... ich weiß net... kann das jetzt gerade nicht einschätzen....
      war das unverantwortungsvoll von ihr?

      ja, genau. diese identitätsfragen sind es, die mich so zermürben. es macht mir aber mut, zu hören, dass man damit gut leben kann. danke.

      liebe grüße,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      Original von karma_20
      huhu sourcecode,


      Salute


      danke, für deine antwort.


      Keine Ursache, dafür bin ich ja da.

      ich glaube dir, dass der BL- test genormt ist. ich meinte auch mehr, dass ich schon so viele tests machen musste. war jetzt nicht nur auf BPS bezogen. ich meine, da gibts dann diese tollen fragevögen zum thema depressionen, den sicherlich jeder kennt, den zur körperwahrnehmung, der ja mitunter auch am pc stattfindet, dann noch einen zur wahrnehmung von zwischenmenschlichen situationen, wie man in bestimmten (belastungs-) situationen etc mit gedanken, gefühlen etc umgeht, den zur ptsd etc pp.......

      ich habe halt schon so viele gemacht... naja..... habe auch 7 verschiedene diagnosen, bei den ich irgendwie noch net so ganz verstehe, wie da der zusammenhang zu sehen bzw zu deuten ist.


      Achso, alles klar, ich dachte du wurdest jetzt 7mal auf BPS getestet ;)
      und das ist halt mit meine diagnose bps genau so......


      Versteh ich das richtig?

      Du hast 7 verschiedene Tests gemacht und diese wurden zusammengezogen zu BPS?

      Oder hast du 1nen richtigen BPS Test gemacht und das Ergebniss lautete BPS?

      Oder ist das noch garnicht amtlich bestätigt worden?

      die fragebögen, die ich voni meiner neuen thera bekommen habe, waren ja auch nicht nur zur bps, sondern u.a. auch die bereits oben genannten bögen. sie sagte mir auch, dass die triggern können, aber hat sie mir trotzdem mit nach hause gegeben. du hast mir da grad so einen gedankenanstoß gegeben....irgendwie überleg ich jetzt gerade, ob sie meine erkrankungen denn überhaupt ernst nimmt....ich meine, sie wusste, dass ich im moment sehr labil bin und ich habe ihr auch gesagt, dass ich die bögen bestimmt wieder nachts ausfüllen werde und dass die dann bestimmt richtig triggern und gedanken hochspülen.....


      Sowas finde ich mehr als nur verantwortlungslos von deiner Therapiestelle, grade bei Fragebögen die an die Psyche gehen sollte immer ein Arzt anwesend sein, zur Kontrolle und um dir beizustehen.

      Hätte deine Therapiestelle das versucht bei mir abzuziehen ich hätte mir ne andere Stelle gesucht, aber ICH bin nicht du das darf man nicht vergessen.
      hmmm.... aber ich find sie so nett und denke irgendwie auch, dass sie mir bei der traumabearbeitung helfen kann. die ist auch "nur" eine traumatherapeutin bzw bietet nur traumazentrierte psychotherapie an.....
      naja gut, zu dem begriffsverständnis wusste sie halt, dass ich schon viel und sehr lange thera gemacht habe und dementsprechend auch mit den begriffen vertraut bin. hmmm..... ich weiß net... kann das jetzt gerade nicht einschätzen....
      war das unverantwortungsvoll von ihr?


      Mag sein das du die Begriffe einschätzen kannst, aber einer Psychisch Labilen Person, gibt man kein Material mit wenn sie schon selber sagt das das triggern kann.

      Sowas ist total verantwortlungslos von ihr gewesen.

      ja, genau. diese identitätsfragen sind es, die mich so zermürben. es macht mir aber mut, zu hören, dass man damit gut leben kann. danke.

      liebe grüße,
      karma


      Du musst dir klarmachen das du so bist wie du bist, das die Krankheit eben sowas wie ein kleiner mitbewohner deines Körpers/Geistes ist, aber dein Körper/Geist eben viel mehr ausmacht ;)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      tach,

      hab mich grad richtig und vor allem über den letzten teil deines postings gefreut.

      ich habe echt keinen plan, welcher test von den ganzen der bps test war. ich habe auch damals in der kjp viele tests gemacht bzw waren das halt so direktbefragungen. da hatten sie dann früher in den arztbrief jedoch immer noch nicht F60.31 reingeschrieben, sondern immer nur eine F diagnose von wegen persönlichkeitsstörung mit borderline tendenzen. joah, und als ich dann 2004 aus von einer anderen kinder- und jugendstation entlassen wurde, stand da dann plötzlich die borderline diagnose. danach war ich auf der erwachsenen station und musste dort ja auch wieder die diagnostik machen und im arztbrief stand die diagnose auch wieder. hmm.... keine ahnung. vllt sollte ich meine thera nochmal darauf ansprechen.....

      och menno, mein kopf qualmt.*grrr*

      lg,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      Original von karma_20
      tach,

      hab mich grad richtig und vor allem über den letzten teil deines postings gefreut.

      ich habe echt keinen plan, welcher test von den ganzen der bps test war. ich habe auch damals in der kjp viele tests gemacht bzw waren das halt so direktbefragungen. da hatten sie dann früher in den arztbrief jedoch immer noch nicht F60.31 reingeschrieben, sondern immer nur eine F diagnose von wegen persönlichkeitsstörung mit borderline tendenzen. joah, und als ich dann 2004 aus von einer anderen kinder- und jugendstation entlassen wurde, stand da dann plötzlich die borderline diagnose. danach war ich auf der erwachsenen station und musste dort ja auch wieder die diagnostik machen und im arztbrief stand die diagnose auch wieder. hmm.... keine ahnung. vllt sollte ich meine thera nochmal darauf ansprechen.....

      och menno, mein kopf qualmt.*grrr*

      lg,
      karma


      Zwischen "Tendenz" und "Endgültige Diagnose" ist ein Meilenweiterunterschied.

      Und grade BPS gehört zu den tükischsten Psychischen Krankheiten die Einwandfrei zu Diagnostizieren sind.....

      Bitte deine Stelle mit dir einen Borderline test zu machen (Keinen 0815 Test sondern "den richtigen")

      Ich kann dir leider nichtmehr aufzählen was bei mir alles getestet wurde da das schon 2-3 Jahre zurückliegt bei mir.

      Aber er dauert LANGE und er wird mit einem Arzt durchgeführt der dir die Fragen stellt und dich auch beobachtet.

      Der macht sich mitunter die ganze Zeit notizen etc....
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      der unter beobachtung mit ärztlichen notizenwurde bei mir im mai gemacht beim zentrum für integrative psychiatrie in kiel. da habe ich aber das ergebnis noch nicht, aber davor hab ich halt angst. und auch früher waren die tests unter beobachtung, nur halt jetzt bei meiner neuen ambulanten thera nicht.
      und von der borderline-station des ukl, die den test mit mir auch machen wollten, bin ich abgehauen, weil ich keinen bock hatte, dass sie es wieder bei mir feststellen, diagnostizieren oder was weiß ich.....
      naja, ich bin ja dieses jahr nochmal in der klinik, vllt machen sie den test da nochmal. keine ahnung....
      och menno, ich könnte gerade echt schon wieder nur schreien und fluchen, aber das gehört nicht in diesen thread und naja, mal schauen, was hier noch so geht.....

      ach mensch, weiß auch net....
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      Hallo karma!
      Ich kann gut verstehen, dass Du die Diagnose "Borderline" nicht haben willst.

      Geht mir nämlich ganz genauso.
      Das Problem ist bei mir, dass wenn ich wohin komme, wo ich nicht lange bin, zu gerne diese Diagnose bekomme, während z.B. meine Thera, die mich inzwischen fast 2 Jahre kennt, weiß, dass ich kein "Bordi" bin, auch wenn ich nur knapp nicht die Diagnosen erfülle.

      @ sourcecode
      War auch 1,5 Wochen auf ner Borderline-Station bzw. der Borderline-Station hier in der Stadt, wo ich nen Stapel (ca. 2-3cm) Fragebögen mit aufs Zimmer bekommen hatte, die ich beantworten sollte. War dort "normal".

      Dort in der Klinik war es auch so, dass ich nicht ganz die Kriterien erfüllt habe für die Diagnose, da die Thera aber unsicher war, hatte sie dann ihren Vorgesetzten gefragt (der mich 1Mal gesehen hatte!!), der meinte, ich hätte Borderline und somit hatte ich die Diagnose. *nerv*

      Ich würde Dir empfehlen, Dich kritisch mit der Diagnose und den Kriterien auseinander zu setzen und für Dich schauen, ob Du die Kriterien erfüllst(aber ehrlich sein!).
      Außerdem abwarten, was der eine Test ergibt. Weißt Du, wann Du die Ergebnisse bekommst?
      Wenn es zutrifft und Du BL hast, musst Du lernen, Dich mit der Diagnose "anzufreunden" und vielleicht mit therapeutischer Hilfe schauen, was Du tun kannst, um z.B. mit Deiner Umwelt besser klar zu kommen etc..

      Ich wünsche Dir alles Gute!
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Igelchen“ ()

      huhu,

      @ igelchen: danke für deine liebe antwort. das schlimme ist, dass ich im prinzip auch weiß, dass ich die bedingungen dür die diagnose bps erfülle. *heul*und ich habe die fragebögen, die mir meine thera mitgegeben hat, so mega bis ins kleinste detail durchgelesen, um irgendwie der situation zu entgehen, dass ich die diagnose wieder bestätigt bekomme. das sollte ich ggf nochmal direkt ansprechen. bin aber "froh" zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die einen stapel fragebögen mal einfach so in die hand gedrückt bekommt.
      ich habe mich seit 2004, als die diagnose eindeutig auf meinem arztbrief stand, so sehr mit den bps-spezifischen kriterien auseinander gesetzt.
      ich sehe aber auch, dass viele menschen, mitunter auch viele ärzte, zu schnell urteilen. teilweise hatte ich auf den diversen stationen, auf welchen ich war, sogar das gefühl, die diagnose bps entwickele sich so langsam zu einer modeerscheinung. viele patienten bestanden darauf, dass sie ja auch unbedingt diese "tolle" diagnose bekommen. versteh ich nicht...... ist mir halt nur oft schon aufgefallen.
      also, falls jemand möchte: ich habe da noch eine bps anzubieten. zusätzlich noch einige andere krankheitserscheinungen. bitte nur an selbstabholer und ggf bastler oder sammler.....

      och manno, ich dreh am rad.....

      lg,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „karma_20“ ()

      Nagut, doch nicht mein letztes Post im "Nachtmenschen"-Thread. ;)

      Hallo Karma!
      Was genau ist es, das Du an der Diagnose nicht magst?
      Also weshalb genau willst Du der Situation, erneut die Diagnose BPS zu bekommen, entgehen?
      Wovor hast Du Angst?

      Ja, es stimmt, dass BL teilweise wirklich als "Modeerscheinung" angesehen wird.
      Dass so viele die Diagnose wollen, verstehe ich heute auch nicht mehr.
      Vor 7/8(?) Jahren wollte ich sie allerdings auch haben, weil sie meine Symptome gut beschrieben hätte und ich nicht immer alles einzeln hätte aufzählen müssen.
      Kann sein, dass es vielen ähnlich geht und sie wissen wollen, was sie haben. Oder aber auch, dass einige denken, dadurch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. (hab im Netz nix dazu gefunden)
      Heute bin ich froh, weder in diese, noch in andere Schubladen zu passen, weil dadurch die "Helfer" (allgemein gesprochen) gezwungen sind, mich als Person zu sehen und nicht als "Diagnose XY".

      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      huhu,

      @igelchen:
      ich kann nicht direkt beschreiben, wovor ich solche angst habe. es ist einfach so, dass ich schon seit meinem 6ten lebensjahr mit psychiswchen problemen rumdümpel..... also, da ist das das erste mal wirklich aufgefallen, weil ich da schon immer der psychische mülleimer für alle war.... da begann alles und es kam noch so viel hinzu..... tjoa, nun bin ich 21 und ich will diesen ganzen scheiß einfach nicht mehr. ich will endlich wieder normal sein können. und wenn sie mir jetzt noch so eine diagnose anhängen..... ich komme ja jetzt schon kaum klar mit mir und meinem leben. ich bin ständig nur auf der suche nach mir selbst, ich renn irgendetwas hinterher, von dem ioch noch nicht einmal weiß, was es ist. ich hatte essstörungen, ja, damit kam ich noch klar, denn das ist ein verhalten. essen ist nicht zwangsläufig eine ausprägung der persönlichkeit, obgleich jene störungen ja schon mit der persönlichkeit zusammen hängen. aber es ist halt irgendwie anders......
      im prinzip weiß ich nichts über mich.... klar, ich weiß, was man mit mir gemacht hat, wie ich versuche immer und immer wieder gestartet habe, mich zu finden.... im edneffekt steh ich nun da, starr auf meinen körper und sehe nichts als zeichen des leids...... ich weiß nicht, wer ich bin..... ;( ich suche doch schon so lange und immer kommt einer und macht alles wieder kaputt.... rumms und da liegt sie auch schon wieder......

      und wenn nun die diagnose bps schon wieder bestätigt wird, dann kommt noch mehr angst. da sagt mir dann eine stimme:"schau, du dummes ding, alles, was du dein leben lang gesucht hast, ist nichts als eine dämliche persönlichkeitsstörung! wie kann man so dumm sein! du bist kein mensch, du bist eine einzige störung!" ich könnt heuln, aber es bringt nichts.... es kommen eh keine tränen.... ich weiß nicht, um was ich weinen soll, wenn da doch eh nichts ist. aber früher war die hoffnung halt immer noch da, dass ich irgendwann ganz normal sein kann. okay, normal ist relativ, aber ihr wisst schon, was ich meine. ich habe einfach solche angst, dass ich innerlich kein mensch bin, sondern nur noch ein häufchen gestörte antimaterie. ich hasse dieses dasein so..... sorry..... ich will doch einfach nur leben.... ich will keine störung und schon gar keine bps...... ich fühl mich so krank..... ICH? "ES"? die akte mensch fällt zu...... für mich.....

      sorry für das ganze wirre zeug, aber in mir dreht sich gerade alles.....

      lg,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      Ich würde so gerne etwas schreiben, jetzt habe ich aber schon den dritten Text gelöscht.
      Als ich die Diagnose bekam, bin ich zersprungen, in ganz viele Teile. Ich war verzweifelt, aber auch erleichtert - wohl aus dem üblichen Grund. "Das Kind hat einen Namen" - und ein wenig auch "Ich habe einen Namen" - war wohl eher die Verzweiflung.
      Aber das stimmt ja gar nicht. Ich habe einen Namen und der steht auf meinem Personalausweis. Keine Diagnose, ein ganz echter Name. Den hast du auch. Und zu dem gehören solche und solche Eigenschaften.

      Weißt du, es gibt im Internet ein paar Profilseiten, da kann man sich gewissermaßen eintragen. Durch die habe ich mitbekommen, wie ich mich verändere. Die ersten Einträge da, waren von vor ein paar Jahren. Und immer mal wieder aktualisiere ich das Profil - dabei werden dann manche Sachen gestrichen, manche etwas umgeschrieben, das ein oder andere bleibt auch so stehen, wie es ist...
      ...Du bist Du, aber du bist wandlungsfähig.
      Jeder geht einen Weg, jeder hat ein Ich - aber es gibt darin nur wenig konstante Dinge, in der Persönlichkeit, manches verändert und verschiebt sich einfach, mit jeder Sache, die wir erleben. Das hört nicht einfach auf.
      Du kannst nicht nach "dem" Ich suchen, das gibt es nicht, es gibt das, was du jetzt in diesem Augenblick denkst und fühlst - und das ist nichts, was fest steht, das bewegt sich. Deswegen ist es auch so schwer dem Ich auf den Grund zu kommen.

      So sieht zumindest meine Erklärung aus. Das ist vielleicht nicht, was direkt zum Thema passt, aber keine Ahnung, vielleicht bringt es dir ja was.
      Gruß, k.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher