Kann man sich wirklich so sehr in einer Person täuschen?

      Kann man sich wirklich so sehr in einer Person täuschen?

      Ich habe relativ schnell das Interesse an ihr verloren. Ihre neue Persönlichkeit missfiel mir. Es hatte etwas von einer arroganten, herrschsüchtig und kaltherzigen Adelsdame die zum überleben, ohne Rücksicht, mit den Gefühlen der anderen Menschen spielte. Das war nicht mehr die Frau in die ich mich einst verliebt hatte.
      Sie nutzte die Leute zu ihrem eigenen Vorteil aus. Ich erkenne sie nicht mehr. Wo ist die junge Dame mit den verträumten, grau-blauen Augen und dem verliebten Lächeln hin? Was veranlasste sie dazu plötzlich wieder so zu werden?
      Sie sagt es sei eine Art Selbstschutz. Sie unterdrückt sämtliche Emotionen und Gefühle aus Angst Schwäche zu zeigen. Sie möchte jetzt stark sein. Ihren Weg gehen. Und alle eliminieren die für sie in dieser Hinsicht eine Gefahr darstellen. Ich war ihr erstes Opfer. Gefühle wurden per Knopfdruck abgeschaltet und ich schließlich aus dem Weg geräumt.
      Ich hatte anfangs noch Hoffnung gehabt, dass sich ihr 'altes' Ich noch einmal hier und da blicken lässt. Ich vermisse sie. Aber ihr zweites Ich hat sie mittlerweile so gut unter Kontrolle, dass sie nur noch ganz selten von sich hören lässt.. wie bedauernswert.
      Die Reha hat sie kaputt gemacht. In dieser Maßnahme hat sie Blut geleckt und ist auf den Genuss gekommen. Sie war nun nicht mehr die Schwächste, hatte Menschen um sich herum die abhängig von ihr waren, sie bewunderten und taten was sie sagte. Das gefiel ihr, und so gewöhnte sie sich schnell daran. Heute ist es so, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit ist. Sie ist jetzt 'stark' und hat 'Macht'. Kann sagen was sie möchte und alles läuft so wie sie es sich vorstellt. Das testet sie nun auch bei anderen Leuten. Menschen aus ihrer eigenen Familie. Sie wird immer mutiger, taktloser und sagt Dinge die sie denkt. In diesem Zustand kommt niemand mehr an sie heran. Nur bedeutungsvolle Ereignisse schaffen es gelegentlich sie noch einmal wachzurütteln.
      Ich vermisse sie so sehr. Aber unsere gemeinsame Zeit ist nun endgültig vorbei. Die Zeit der Hoffnungen ins bezüglich unserer Fernbeziehung, Träume und Illusionen. Die Zeit der ellenlangen Telefonate, Chatgespräche, aber auch der vertrauten Zweisamkeit und der Liebesgeständnisse. All das hat für sie nun keine Bedeutung mehr. Für sie zählt nur noch zu 'überleben'. Überleben in der harten Realität. Ihr Herz verschlossen und eingemauert in Gestein. Niemals darf sie mehr zulassen, dass sie noch einmal so leiden muss.
      Ich habe es mir anders vorgestellt. Hätte ich gewusst was für ein Mensch aus ihr wird, hätte ich sie in ihrer Traumwelt weiterspinnen lassen. Sie hat jeden Bezug auf Menschlichkeit verloren. Überleben, ja. Das muss sie. Gefühle darf sie sich dabei nicht erlauben. Genauso wenig wie Freunde oder einen festen Partner. Platonische Fickbeziehungen sind jedoch völlig in Ordnung. Spaß muss immerhin noch drin sein. Sie ließ es sich auch nicht nehmen gleich am nächsten Tag unserer Trennung mit einem Mädchen intim zu werden, die ihr seit Wochen bereits vergebens Annoncen machte und die, im Gegensatz zu ihr, echte Gefühle für sie pflegte. Sie stellt ihren Körper anderen zur Verfügung. Ihr Kommentar dazu: "Ich musste mich doch ablenken!"

      Kann man sich wirklich so sehr in einem Menschen täuschen?
      Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen.
      Hey
      du hast dich doch nicht in ihr getäuscht.Sie hat sich bloß sehr verändert.

      Ich persönlich kann deine Freundin verstehen. Also ihre Verhaltensmuster. Ich würde das selber gerne können.


      Aber an deiner Stella würde ich versuchen abstand zu halten. Das wird dir weniger weh tun.
      Denk nciht viel an sie. Lenk dich ab. Ich verspreche dir, dass der schmerz weggehn wird. Oder auf jeden Fall weniger werden wird.

      Mehr kann ich dazu leider nciht sagen.
      Du hast ihr aber schonmal all deine gedanken dazu gesagt ?
      Oder hast du ihr mal richtig hart gesagt, wie schlimm sie sich verhält?

      liebe grüße
      Ja, habe mit ihr darüber geredet. Aber wie gesagt, man kommt nicht mehr an sie heran.
      Einerseits kann ich sie auch verstehen. In manchen Situationen ist es auch angebracht. Verstehe ich.
      Aber man kann es auch übertreiben. Ich versuche sie nur zu schützen, da ich aus eigener Erfahrung weiß das man damit auch ordentlich auf die Nase fallen kann..
      Aber sie ist so stur.

      Zu deinem Ratschlag, ja ich habe bereits darüber nachgedacht. Mir bleibt auch leider nichts anderes übrig. Ich kann ihr nicht mehr helfen. Sie muss später selber sehen was ihr diese Gefühlskälte bringt.
      Danke das du dir die Zeit genommen hast meinen Senf hier durchzulesen.
      Wir werden schauen was die Zukunft bringt
      Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen.
      Hallo Koks,

      um es besser verstehen zu können: es geht um Deine Ex, ihr seid getrennt, warum? Sie war in der Reha, warum?

      Ansonsten wirkt diese abweisende Kälte Dir gegenüber symptomatisch für jemanden, der sehr an einer Trennung leidet. Es ist vorstellbar, dass sie eure schönen Zeiten unheimlich vermisst. Dir das sagen? Hm, es wäre interessant zu wissen, weshalb ihr nicht mehr zusammen seid, aber wie Du auch schon erkennst, will sie Dir anscheinend beweisen, wie toll sie das wegsteckt und wie begehrt sie ist, wie frei ohne Beziehung. Vielleicht ist es Ablenkung für sie, mit anderen ins Bett zu gehen. Nicht, dass es ihr unbedingt gut täte, aber in die Situation kann ich mich persönlich gut reinfühlen.
      Manches könnte wirklich Show sein, um Dich bewusst zu verletzen. Solange es Dir wehtut, sie "so" zu sehen, darin schließe ich mich hateyoumylove an, wäre es besser für Dich, sie zu meiden und selbst darüber hinwegzukommen.
      Ich denke außerdem nicht, dass Du Dich in ihr als Person getäuscht hat. Menschen sind auch nicht nur a oder nur b sondern äußerst vielseitig. Was sie Dir zeigt, bleibt ihr überlassen. Es ist nicht Dein Fehler.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      Zu deinen Fragen..

      Wir führten eine Fernbeziehung, zwischen uns lagen ca. 500 km. Wir haben uns, wenn wir Glück hatten, alle zwei Monate gesehen. Das war hart. Ich gehe hier zu Schule und sie fing jetzt vor kurzem wie schon erwähnt diese Maßnahme an. Jetzt hatten wir beide Verantwortung und gewisse Pflichten zu bewältigen und die Chance, uns bald wieder zusehen, rückte in die Ferne.
      Es war ihre Idee mit der Trennung, das hielt ich im Grunde auch fürs vernüftigste. Wir wollten uns beide damit nicht weiter quälen also fassten wir diesen Entschluß.
      Bei mir stellte es sich relativ schnell heraus das ich damit nicht zurecht kam. Aber das ist eine andere Geschichte.
      Sie wollte es so um besser im Leben zu stehen und ihren Alltag besser zubewältigen, auch ohne mich. Deshalb diese Gefühlskälte. Ein Schutz eben..
      alles nachvollziehbar. Aber doch auch sehr übertrieben oder nicht?

      Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, bisher ohne Erfolg. Es gibt doch auch Möglichkeiten seine Gefühle im Griff zu haben, über die Trennung zu trauern ohne gleich wieder abzurutschen. Dieses Extreme was ihr momentan durchmacht halte ich für falsch.
      Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen.