unterschied dissoziation derealisation????

      unterschied dissoziation derealisation????

      wisst ihr was für ein unterschied zwischen dissoziation und derealisation ist? ich hab nämlich in nem buch gelesen dass dissoziationen "nur eingebildet sind"
      meine therapeutin hat auch immer gemeint dass ich dissoziiere ich habs aber dann immer nur "komisches gefühl" genannt, weil ich mit dem wort dissoziation einfach nicht klar komme. wenn ich nämlich "dissoziiere fühle ich mich so als wäre ich nicht in meinem körper, mein körper macht etwas und ich seh dabei zu, kann mich nicht oder nur mit viel kraft konzentrieren, bekomme herzklopfen, nasse hände was ich aber irgendwie auch nciht wirklich spüre und in der zeit in der das so ist, habe ich angst dass ich die kontrolle über mich verliere und mir oder jemandem anderen was antue...
      was ist das dann eurer meinung nach??
      Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
      denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
      Deine Thera wird schon recht haben, wenn sie sagt, dass du dann dissoziierst. Die kann das besser beurteilen als jeder, der hier nur mal eben einen Beitrag liest - sie hat dich immerhin dabei erlebt und ist vom Fach, wir alle nicht.

      Derealisation ist das, was der Begriff sagt: Man bekommt den Eindruck, dass das, was passiert, nicht mehr real ist. Hab ich recht häufig, es ist dann z.B. alles wie in einem Traum oder Film, aber eben nicht mehr real.

      Wie sollen Dissoziationen nur eingebildet sein? Das ist ein Prozess, der im Kopf abläuft, den man von aussen nicht sehen kann, der aber sehr klare Folgen hat. Und in was für einem Buch hast du das gelesen?
      Dissoziation ist der Überbegriff.
      Dazu zählen dann z.B. Derealisation, Depersonalisation etc.

      Dissoziationen hat jeder, z.B. wenn Mensch jeden Tag denselben Weg zur Arbeit/Schule etc. fährt, weiß er hinterher nicht mehr, was genau auf dem Weg passiert ist. Das ist einfach so und hat nichts mit Einbildung zu tun.

      Genauso - nur stärker und mit anderen Auslösern - ist es bei Menschen mit ner "dissoziativen Störung".
      Dissoziation hat nichts mit Einbildung zu tun, Einbildung ist etwas ganz anderes. Sehe es genauso wie Marion.
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!