Kontakt zulassen oder abweisen?

      Kontakt zulassen oder abweisen?

      Hallo ihr Lieben,

      es geht um ein Mädchen [L.], mit dem ich vor etwa 2 Jahren sehr gut befreundet war.
      Sehr gut ist untertrieben, wir haben jede freie Minute miteinander verbracht, haben zusammen gelacht, geweint und waren quasi unzertrennlich.
      Bis sie angefangen hat eine andere Freundin förmlich gegen mich aufzuhetzen.
      Da hab ich realisiert, dass L. ziemlich viel kaputt gemacht hat.
      [Was genau sie alles getan hat hilft glaube ich nicht weiter, wenn jemand meint, dass es das doch tun würde, kann ich es gerne noch schildern.]
      Jedenfalls ist es jetzt so, dass L. und ich mehrere Fächer zusammen haben. Unter anderem Bio.. sie war 3 Wochen krank, hat viel verpasst, heute haben wir Klausur geschrieben. Sie hatte mich gebeten ihr den Stoff zu schildern, ihr ein paar Kleinigkeiten zu erklären und ihr meine Aufzeichnungen zu kopieren. Kein Problem.
      Heute hab ich ihr noch ein paar Dinge erklärt, ihr bei der Klausur auch ein wenig geholfen, damit sie wenigstens die Hälfte der Aufgaben schafft.
      Wir haben zusammen gelacht und irgendwie war es sehr vertraut.. kein Wunder, schlielßich sind wir 5 Jahre unseres Lebens sehr eng verbunden gewesen.
      Jetzt weiß ich nicht, ob ich weiteren Kontakt zulassen soll? Sie hat mich in ihrer ICQ-Liste geaddet, wir grüßen uns nicht mehr nur aus Höflichkeit, wir reden wieder ab und an in der Schule miteinander, wenn auch nur Smaltalk.
      Sie hat mir damals sehr weh getan und nicht nur mir.. ich weiß auch von anderen, dass sie sie sehr verletzt hat.
      Einerseits hat es sich gut angefühlt mal wieder mit ihr zu sprechen mit ihr zu lachen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre auf Distanz zu gehen.
      Ich bin hin und her gerissen zwischen Kopf- und Bauchgefühl.
      Wieder diestanzieren oder langsames annähern mit Triggergefahr?

      Wie würdet ihr euch verhalten?
      Wir haben uns nie wirklich ausgesprochen.. aber ich weiß nicht, ob das nach so langer Zeit noch sinnvoll ist?
      Was soll ich eurer Meinung nach tun?
      Erfahrungsberichte helfen mir denke ich nicht sonderlich weiter, da jeder Mensch und jede Geschichte anders ist, aber wenn ihr meint es könnte helfen, könnt ihr auch eure Erfahrungen posten.
      Meinungen? Tipps? Ideen? Kompromisse? Irgendwas?

      Danke bis hierher
      Liebe Grüße
      sternenzeit
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hey du,

      also ich bin eigentlich immer für die berühmte zweite Chance. Wie schwer ihr Fehler war, kannst natürlich nur du für dich entscheiden. Aber ich denke, jeder hat vielleicht noch eine Chance verdient.
      Du musst ja nicht sofort wieder so eng mit ihr sein. Langsam antasten. Menschen ändern sich. Vielleicht solltet ihr dochmal drüber reden. Damit du auch _ihre_ Sichtweise kennst, nicht nur deine und die von andren Beteiligten, sondern auch ihre.
      Und vielleicht sieht sie ihre Fehler ein und vielleicht hat sie sich ja schon geändert.
      Also ich würde mit ihr reden, und dann (je nachdem wie das Gespräch läuft) weitersehen, oder einfach langsam wieder "antasten".

      Alles Liebe
      glöckchen

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      hej du,

      ich wüsste im moment nicht, was gegen einen - naja, zumindest lockeren kontakt spricht.

      du hast dich weiterentwickelt, du beherrschst, denke ich, achtsamkeit dir selbst und deinen gefühlen gegenüber und du kannst dir zutrauen zu spüren, wenn der kontakt dir nicht mehr gut tut. sie hat dich verletzt, du erinnerst dich daran und wirst mit intensiverer nähe entsprechend vorsichtig sein.

      ob du eine losen kontakt hälst oder er sich langsam wieder immer weiter annähert, hast du in der hand, und du kannst jederzeit auf einem gewissen level stehenbleiben, wenn du merkst, du möchtest im moment nicht mehr.

      wenn du dir das zutraust, spricht, denke ich, nichts dagegen, und meine einschätzung ist, du kannst dir da vertrauen, du kannst beurteilen, wann dir etwas nicht mehr gut tut.

      liebe grüße
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Als erstes mal lieben Dank für eure Antworten.

      Ja, ich hab es in der Hand wieviel ich sie an mich ranlasse.. nur.. fall ich wieder auf sie rein?
      Sie hat das negative Talent leute zu umgarnen und ihnen dabei sehr weh zu tun.
      Ich glaub es wäre doch ganz hilfreich, wenn ich mitteile, was sie getan hat.
      Vielleicht wird mein Zwiespalt dann deutlicher.

      -Wir beide waren mit einem anderen Mädchen befreundet. Sie und ich haben uns irgendwann wegen einer klienigkeit in die Wolle gekriegt und L. hat uns gegenseitig angestachelt, sodass wir uns Dinge an den kopf geworfen haben, die wirklich nicht mehr lustig war. Ja, gut wir haben uns gestritten, aber L. hat sozusagen die Fäden gezogen.

      -Sie hat meinem Exfreund hinter meinem Rücken Mails geschrieben, dass ich nicht wüsste was Liebe ist, dass ich nicht weiß was ich will etc pp. Er hat ihr nicht geglaubt, aber sie wollte mich einfach nur schlecht machen, nichts von ihren Theorien war wahr.

      -Und der eigentliche Knüller... Sie hat eine andere Freundin wieder gegen mich aufgehetzt. Die beiden haben mir einen Brief geschrieben... in dem stand "Kritk". Konstruktiv ist was anderes. Sie haben mir nur Vorwürfe gemacht. Haben mir geschrieben ich wäre ja ach so arrognat, obwohl sie von meinem Selbsthass wussten, haben mir geschrieben, dass ich froh sein soll, was für Eltern ich habe, obwohl sie nie mitbekommen haben, wie sehr da einiges schief gelaufen ist zwischen meinen Eltern und mir, haben geschrieben ich mach mir meine probleme nur selbst, L. hat dem anderen Mädchen Dinge erzählt, die ich völlig anderes gesagt habe und gemeint habe..
      Und wann haben sie mir den Brief geschrieben? Als ich gerade meinen Freund kennengelernt habe, als ich ansatzweise stabil war, als ich endlich ohne SvV Leben wollte. Sie haben einen der aufsteht mit Füßen versucht wieder auf den Boden zu treten und dass obwohl sie genau wussten wie es mir geht.. vor allem L.
      Die andere hat sich entschuldigt, hat mir gesagt, dass es ihr Leid tut und wie falsch es war.

      Ausserdem hatL. anderen meine Probleme einfach erzählt und, dass ich mir weh tue wenn's mir nicht gut geht.
      Vielleicht war sie überfordert, ja gut, aber sie hat damit anscheinend nicht hinterm berg gehalten.

      Sie hat.. viel verbockt. Ich schätze ich hab schon einiges vergessen, aber ihr seht, dass sie sich ziemlich mies verhalten hat. Vor allem die Sache mit dem Brief hat mich wahnsinnig verletzt.
      Direkt gestritten haben wir uns nie.. ich will auch nicht sagen, dass ich alles immer richtig gemacht habe und sie als Sündenbock hinstellen, aber sie hat einfach wirklich viel gemacht, was weh tat und auch seinen Teil dazu beiträgt, dass ich ein Problem mit dem Begriff Freundschaft habe [Angst wieder hintergangen und verletzt zu werden unter anderem].
      Und das sind nur die Dinge, die sie mit mir gemacht hat, bei anderen ist es nicht weniger schlimm.

      Daher auch meine Angst vor der Triggergefahr, dass es wieder hochkommt.
      Ich würd es gerne probieren mich ihr langsam anzunähern, aber mein Kopf sagt "Nein, pass auf, es ist zu gefährlich."

      Ich.. bin verwirrt, wie man vermutlich merkt...
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hej du,

      das ist doch eine klare aussage:
      dann nähere dich nicht weiter an, sondern bleibe erstmal auf dem level, auf dem ihr jetzt seid. wenn du merkst, du schreibst ihr zwei tage hintereinander im icq, dann lässt du es; du grüßt sie und wechselst ein paar worte und guckst dir das ansonsten erst mal noch eine weile an.

      falls sie auf dich zukommt mit treffen-vorschlägen oä, kannst du ihr ja vielleicht doch mal sagen, warum du da vorerst zurückhaltender bist.

      und ansonsten: es gibt doch keinen grund zur eile. sollte sie sich so geändert haben, dass eine freundschaft mit ihr möglich ist, dann kann das auch länger dauern, und sollte sie sich nicht geändert haben, fährst du mit etwas abstand besser.

      weißt du, du kannst dich ja auch gut mit dir verstehen, ohne sie wirklich nah an dich ranzulassen. dann kannst du spaß mit ihr haben, alle drei, vier wochen mal ne kaffee mit ihr trinken (wenn es so nah überhaupt sein soll) und gut ist. man muss ja nicht jede bekanntschaft zu einem "ich kann mit ihr über alles reden"-ding ausbauen, manches bleibt einfach auf einem etwas distanzierteren, aber trotzdem schönen level (ich persönlich bin da großer fan von, allein aus zeitgründen - ich kann mich nicht mit mehr als ein, zwei personen regelmäßig treffen, so viel zeit hab ich gar nicht.)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Du hast wohlt recht...
      Ich hab nur einfach die Angst, dass ich wieder auf sie reinfalle, dass ich ihr wieder viel zu sehr vertraue und sie mir damit weh tut. Dass ich sie nicht absichtlich so nah an mich ranlasse, sondern, dass es einfach "schleichend" so kommt und ich es zu spät merke.
      Dass ich die Kontrolle darüber verliere, wie viel Vertrauen und ich zulasse.
      Hört sich blöd an, ich weiß und vieleicht versteht man dach auch nur dann, wenn man sie kennt...

      Aber vielen Dank für eure Posts, ich denke ich werde es ganz langsam erst so lassen wie jetzt und möglicherweise ein wenig ausbauen.
      Oder nicht?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      huhu :)

      ich kann deine angst verstehen, aber du musst bedenken, dass du jetzt in einer ganz anderen situation steckst, als du es damals getan hast. du weißt, wie sehr sie dir weh getan hat und du hast die konsequenzen daraus gezogen. allein schon deshalb glaube ich nicht, dass du wieder auf sie reinfallen würdest.

      ich würde mich solaine anschließen - ich denk auch, dass du in der lage bist, selber zu beurteilen, ob der kontakt dir gut tut und falls nicht, du die nötigen grenzen ziehen kannst. nach einer solchen erfahrung glaube ich sowieso, dass man automatisch sehr viel vorsichtiger ist und sich erst ganz langsam wieder an die betreffende person annähert.

      auch wenn sie dich und deine andere freundin damals ziemlich "geschickt" gegeneinander ausgespielt hat, heißt das noch lange nicht, dass sie in der lage ist, deinen verstand auszuschalten. sollte sich dich wieder einwickeln wollen, wirst du es ganz sicher merken. aber ich finde, darüber brauchst du dir keine gedanken zu machen - es gibt ja keinen anlass. und wie solaine schon gesagt hat, muss es ja keine richtig enge freundschaft werden. vielleicht bleibt es auch bei einer guten bekanntschaft.

      es liegt in deiner hand, was du ihr erzählen willst und daran wird sie nichts ändern können. sie kann sich auf jeden fall nicht in dich hineinschleichen und deine gedanken klauen.

      beobachten und immer wieder darauf hören, was mein gefühl mir sagt, ist das, was ich an deiner stelle erstmal machen würde.

      ganz liebe grüße
      s.

      ausgeflogen.