... ?

      wie toll, ich mache einen thread auf und weiß eigentlich gar nicht, was ich schreiben soll.

      doch, ich weiß, was ich schreiben könnte - wie sich das leben in den letzten wochen anfühlt; wie chaotisch und immer verworrener alles wird; wie ich den roten faden verloren habe, wie ich auf meine arme schauen muss, um ihn zu sehen.

      ich habe keine konkrete frage und nicht einmal ein spezifisches problem. es sind nur so viele kleinigkeiten, die aus dem ruder laufen; so viele gedanken, die sich kreis drehen, immer schneller, aus der bahn geworfen werden und durcheinanderwirbeln, und zwischendurch blitzen immer wieder bilder auf, von denen ich nicht weiß, ob sie aus der vergangenheit stammen oder schlicht meiner phantasie entsprungen sind.

      ich weiß nicht, was für antworten ich erwarte, vielleicht gar keine. vielleicht gibt es darauf gar nichts zu antworten, außer einem leisen lächeln der zeit.

      heute abend hatte ich thera, seitdem bin ich noch mehr durch den wind. ich sitze vorm pc und zwinge mich, mich auf das tippen zu konzentrieren, zu konzentrieren, zu konzentrieren -
      entschuldigung für diesen wirren text.

      ein problem zu analysieren, ist eine sache, es anzugehen und zu lösen, eine andere.
      in der thera habe ich über meinen plan gesprochen, einen diesmal richtigen alk-entzug zu machen. die bisherigen versuche sind nach ein paar tagen immer kläglich gescheitert, der längste zeitraum, den ich in den vergangenen zwei jahren clean vom alk war, waren etwa zwei wochen.
      ich muss vielleicht dazu schreiben, dass ich jemand bin, der eigentlich nur alleine trinkt. im beisein anderer brauche ich keinen alkohol, ich trinke im grunde immer gegen das alleinsein an. "innere leere", "decke-auf-kopf", diese begriffe beschreiben das ganz gut, was ich abends empfinde und was mich, wenn ich nichts trinke, mitunter gefährlich nah an den rande der suizidalität bringt.
      eigentlich ist mein gesamtes handeln darauf ausgelegt, dieser leere zu entgehen. ich zerstöre meinen körper, von innen und von außen, ich setze mein leben teilweise sehr leichtfertig aufs spiel, das ist mir bewusst, etwa in bezug auf meinen fahrstil - aber alles ist besser, als diesem verdammten gefühl ausgeliefert zu sein.

      langer rede kurzer sinn: ich habe von meiner thera heute dringendst abgeraten bekommen, jetzt zu entziehen... wenn mir dieser schutzmechanismus alk fehlt - denn nichts anderes ist es im grunde, eine verhältnismäßig geringe selbstschädigung als schutz vor potentiell letalen aktionen - dann habe ich dem nichts nichts mehr entgegenzusetzen.

      therapieziel: mit dem alleinsein umzugehen lernen.

      momentan versuche ich, so selten wie möglich allein zu sein, ich gehe aus dem haus und treffe mich mit leuten, gehe jeden tag zur ausbildung, und auch wenn mir vor blanker angst (habe eine soziale phobie) morgens regelmäßig so schlecht ist, dass ich mich übergebe - es ist alles besser, als allein zu sein.

      ich weiß nicht einmal, wer ich bin.
      ich traue meinen erinnerungen nicht, denn vielleicht sind es alles nichts als ausgeburten meiner phantasie, verzerrte spukfiguren in einem universum, das sich immer schneller um mich selber dreht.
      ich weiß so oft in letzter zeit nicht mehr, wie ich von a nach b gekommen bin, finde meine unterrichtsmitschriften und kann mich nicht daran erinnern, sie verfasst zu haben, aber irgendetwas in mir funktioniert trotzdem weiter, irgendetwas in mir hat auf automatik geschaltet, und ich bin ganz woanders. wo, weiß ich nichtmal.
      meine thera hat das wort mps in den mund genommen und seitdem wehre ich mich vehement dagegen. ich glaube es nicht, aber vielleicht will ich es auch einfach nur nicht glauben, ich weiß es nicht. ich habe so oft das gefühl, dass es gar nicht um mich geht, dass das alles nur ein film ist, den ich mir anschaue, aber doch nicht das wirkliche leben, dass alles viel zu irreal ist und mein leben ist doch eigentlich ganz anders, frei von all diesem mist. nein, natürlich ist es mein leben, aber es fühlt sich einfach nicht so an.
      ich stehe irgendwo neben mir.

      heute abend meinte meine thera zu mir: 'sonst kann ich merken, ob du eine deiner masken trägst, oder ob du offen bist. [mir fällt es sehr schwer, mich anderen gegenüber zu öffnen bzw. mich so zu verhalten und das zu tun, was ich eigentlich will; ich habe mich selbst sorgsam eingeschlossen und verborgen hinter vielen wällen und mauern, und je nach meinem gegenüber trage ich eine andere maske nach außen - aber vollständig kennt mich nur mein freund, und das ist im übrigen auch ein grund, warum ich von ihm abhängig bin, aber das ist eine andere geschichte]
      heute aber und vor einigen sitzungen schon einmal kann ich das nicht bestimmen... es ist, als wenn du hier deine maske zwar ablegst - aber dahinter bist nicht du. du bist irgendwo ganz weit weg.'

      solche sätze machen mir angst, sie hallen in meinem kopf nach und hinterlassen einen bitteren geschmack im mund-

      was schreibe ich hier eigentlich. zeile um zeile, absatz um absatz, und im endeffekt ist es doch nur gedanklicher müll.
      trotzdem danke, falls es jemand bis hierhin gelesen haben sollte- ?(


      a.

      ich habs gelesen... wollt ich nur mal sagen ^^


      und es war kein Müll... Teile kann ich verstehen und sogar nachvollziehen...


      ich weiß manchmal auch nicht, wer ich bin und was Maske ist und was nicht.

      Wenn ich Bilder von früher sehe, frag ich mich, wer das ist... es kommt mir vor, als wäre das ein Mädchen, das gestorben ist... aber nicht ICH

      Wenn ich mich heute im Spiegel sehe (kriege ich Ekel einerseits, aber das ist was anderes) dann erkenne ich mich nicht. WEiß manchmal nicht, wer das ist. Bin manchmal echt schockiert. Erinner mich an viele Sachen aus der Vergangenheit nicht....

      Ich weiß nicht, woran das liegt... vielleicht weil ich soviel verdränge, dass ich sogar Sachen verdränge, die ich nicht verdrängen müsste??? Ich weiß es nicht....


      Hast mal mit deiner Thera gesprochen, wie du dich fühlst? Vielleicht kann sie dir helfen, oder weiß warum?
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      Liebe Wölfin

      eie gute antwort auf deinen thread hab ich nicht parat aber- wenn du dir die worte deiner thera durch den kopf gehen lässt und dir angst machen, dann rede doch beim nächsten mal mit ihr darüber. vielleicht solltest du versuchen dich damit "anzufreunden" diese krankheit zu haben oder die möglichkeit besteht!
      und das allein sein....ich weiß nich ob man das so so sagen kann, aber vielleicht is es nich die beste lösung sich den tag voll zu verplanen, sodass man nch mehr allein ist, denn dann kannst du auch nich lernen damit umzugehen...ach irgendwie kann ich mich grad nich ausdrücken..hoffe du verstehst ein bisschen wie ich das meine? ?(
      ich mein natürlich nich das du dich zu hause sitzen sollst und in deine muster verfällst um mit dem allein sein klar zu kommen...

      sry blöde antwort

      +wirr+
      hej feyana,

      danke, dass du dir die mühe gemacht hast, das ganze zu lesen und auch noch darauf zu antworten. :)

      hmm, ich selber kann bei mir sehr gut unterscheiden, was maske ist und was nicht. ich beherrsche ein gutes dutzend rollen, die ich nahezu perfekt spielen kann, und ich sehe mich selber dahinter sitzen, hinter diesem lächeln und den geflachsten antworten, und währenddessen trete ich innerlich gerade gegen eine wand oder presse mich zitternd in eine ecke - nur nach außen will ich mir das nicht anmerken lassen. ich selber sehe das schon, was eigentlich los ist.

      das mit dem sich-nicht-erinnern-können kommt mir sehr bekannt vor. obwohl ich ein paar erinnerungsfetzen aus meiner kindheit kenne, liegt doch sehr, sehr vieles hinter einem schier undurchdringlichen schleier verborgen. teilweise zweifle ich allerdings auch, ob dahinter vielleicht auch gar nichts von bedeutung ist... ich weiß es nicht... und diese verdammte ungewissheit, was die eigene vergangenheit betrifft, was mit einem passiert ist und wer einen angefasst hat - diese ungewissheit macht mich fertig.
      aber, wie heißt es so schön, die erinnerungen kommen, wenn die seele dafür bereit ist. im moment bin ich dermaßen instabil, dass ich mich gar nicht erinnern will, selbst wenn ich die chance dazu hätte.

      mit meiner thera habe ich darüber gesprochen, ja... das ist alles sehr kompliziert... sie vertritt zum beispiel die ansicht, dass nichts von dem, an was ich mich zu erinnern glaube, einbildung ist.
      ich bin schon verdammt froh, dass sie mir soweit vertraut, dass ich ihr vertrauen kann und von meinen gedanken erzählen kann, ohne dass sie mich einweisen lässt... andere theras sind da weitaus schneller mit einer einweisung...


      liebe grüße
      a.

      jaaa, allerdings... viele Theras weisen schnell ein... mein Thera ist auch jemand, der nicht schnell einweist. Deswegen kann ich ihm auch alles erzählen, wirklich alles... ich brauch da gar keine Angst haben, dass er mich einweist....

      und die Maske konnte ich früher auch steuern... aber jetzt? Ka... na klar, irgendwo steuer ich sie immer noch und ich bin auch öfter ich selbst, als früher ... im grunde, denk ich... aber dann kommt eben dieses Gefühl, dass das nicht wirkich ich bin... :(

      Ich war früher nie ich selbst, hab keine Gefühle "gehabt", oft auch nichts gefühlt... so kam es dann auch zum Ritzen. Dann Sui*i*v**uch und ab inne Klinik.... rein und raus und wieder rein. Und in der ersten habe ich gelernt, wieder zu "fühlen" und zu weinen und wütend zu sein. Und es ging mir besser... ich war wieder ich selbst. Oder glaubte ich das? Das ist das Problem... im Moment ist alles so komisch verwirrend. Es ist wie vor zwei Jahren. Wie das letzte halbe Jahr vor dem Tag, als ich dann inne Klinik kam. Und doch ist es anders.... warum??? Ich will endlich ein normales LEben führen und es "klappt" auch... und doch verfolgt mich eine Vergangenheit, die ich nicht als meine ansehe, denn das Mädchen ist tot... und doch ist etwas in mir, das raus will... warum??? Ich bin so verwirrt.... :(



      Oh Mann... eigentlich wollte ich was zu "dir" schreiben, jetzt habe ich nur was über mich geschrieben ^^'

      ich weiß aber grad nicht, was ich zu deinem Beitrag schreiben soll...hui... bin verwirrt ^^ ich glaub ich geh jetzt auch, hab morgen schule und komm eh kaum ausm Bett...

      ach ja, eine Sache noch (nebenbei, sry, passt net in den Thread) SUPA_TOLLE Page haste!!!!! Hab se mir grad angesehen, echt toll ;)
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      ui, da hatten wir vorhin gleichzeitig gepostet @ kiwikind :)
      so wirr ist das gar nicht, was du schreibst... (oder ich denk einfach genauso wirr wie du und versteh's deswegen :D ) das ist mein altes problem, ich falle immer von einem extrem ins andere. d.h., ich zieh mich total zurück oder verplane mich von a bis z... ein gesunder mittelweg wär was, da hast du recht...
      was mps angeht, so will ich mich definitiv nicht mit einem solchen gedanken anfreunden. nein, nein, nein... hmm...


      @ feyana:
      das ist doch nicht schlimm, ist ja schließlich ein forum für gegenseitige hilfe ;)
      mhm, vielleicht müsstest du, um in der metapher zu bleiben, das mädchen erst einmal ordentlich begraben, also mit diesem früheren ich von dir ins reine kommen und abschließen...? ist in der theorie verdammt leicht gesagt, ich weiß...
      oh, und danke @ homepage :)


      liebe grüße
      a.

      Ich habe auf der Arbeit mein Handy immer dabei..... meld dich wenn dus nicht aushälst........ bei dir würde ich mir noch 20 Seitenlange Threads durchlesen kleines....



      Da reden wir in Ruhe mal drüber...... *inarmnehm und hinundherwieg*
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.