Alles vorbei?

      Alles vorbei?

      Hallo,

      ich schreibe meinen ersten Thread - und leicht fällt es mir nicht.

      Meine Frau hatte mich vor acht Wochen (?) mit einem anderen betrogen. Einen Grund dafür konnte sie mir bis heute nicht nennen. Ich weiß, das hört sich nach Ausrede an; Schuld haben immer alle beide. In dem Fall fällt es mir allerdings schwer an diese "Regel" zu glauben.

      Habe ich bisher alles für meine Frau getan damit es ihr gutgeht, bis fast zum völligen Zusammenbruch meinerseits (sie hat Depressionen, eine Persönlichkeitsstörung, unreife Persönlichkeit laut Diagnose der Ärzte) bekomme ich nun DIE Quittung.

      Der Rest erzählt sich fast wie von selbst: Sie hat vor sechs Wochen mit dem Anderen Schluss gemacht - sagte sie. In Wirklichkeit vererhrt sie ihn nach wie vor obwohl der nur eins von ihr wollte nämlich mit ihr ins Bett. Das hat sie zwar selbst begriffen, will es aber nicht wahrhaben.

      Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Rausschmeißen kann ich sie nicht, denn ich liebe sie immer noch. Außerdem ist sie offensichtlich krank.

      Für die kaputte Beziehung tut sie nicht viel. Sie sagt, dass sie mich liebt und ich fühle, dass sie es auch so meint. Bis sie wieder im Internet ist und in ihre Welt abtaucht und nach "ihm" sucht.

      Dieses Hin und Her hat meine Welt völlig durcheinandergebracht und das kann ich vor ihr nicht verbergen. Jetzt leidet sie unter heftigen Depressionen, weil sie mein Leben zerstört (und ihres natürlich auch) und nichts dagegen machen kann ausser in Selbstmitleid zu versinken und mich wieder um Hilfe anflehen.

      Für Therapien findet sich kein Kostenträger mehr, da sie seit gut 25 Jahren therapiert wird.


      Völlig ratlos - Rainman


      ___
      edit: Satz gelöscht wegen 05
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bel“ ()

      hallo rain man
      das hört sich echt total schwierig und kompliziert an..
      was willst du denn? und was will sie? wisst ihr es nicht? ich würde erstmal klarheit schaffen
      glaubst du, dass du es ihr verzeihen könntest, dass sie dich betrogen hat? wénn nicht macht es nämlich wirklich keinen sinn mehr, weil es auch nichts bringt, wenn du aus mitleid mit ihr zusammenbleibst
      kriegt sie auch keine hilfe, wenn sie sich selbst einweisen lassen würde?
      Hallo,

      Original von loony
      was willst du denn? und was will sie? wisst ihr es nicht? ich würde erstmal klarheit schaffen


      Klarheit würde heißen wir beide haben Ziele die klar definiert sind.

      Ich für meinen Teil habe, was die Beziehung betrifft, ein klares Ziel: Ich will meine Frau nicht verlieren, denn im Grunde ist sie ein herzensguter Mensch. Wenn sie nicht immer wieder mehr oder weniger starke Trills bekommen würde.

      Was sie für Ziele hat weiß ich nicht. Am Meisten scheint ihr an unserer Beziehung zu liegen. Zwischendurch kommen aber die abstrusesten Ausrutscher, wie die _Versuche_ der Kontaktaufnahme zu dem Anderen, der Wunsch Sex mit Frauen zu haben (nur Sex), Piercings an allen möglichen Stellen (Selbstverletzung durch andere?)... und eine Depression wie sie im Buche steht.

      Gruß Rainman
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Hallo,

      ich habe nicht viel zu schreiben, nur eine simple Frage möchte ich in den Raum werfen:

      Was müsste sich für dich in der Beziehung ändern, damit du nicht vor die Hunde gehst?

      Und nun nicht einfach "Sie soll den Kontakt zu ihm lassen". Keine Negativaussagen, keine Aussagen, was sie nicht tun soll, sondern was sie tun soll. Zum Verdeutlichen:
      Ein Mann kommt in ein Reisebüro, die Dame empfängt ihn mit einem Lächeln und fragt, was sie für ihn tun könne. Er antwortet: "Ich will verreisen, aber nicht nach Spanien."

      Und dann, wenn du weißt, was sich für dich ändern müsste, - würde ich vorschlagen - sprichst du mit deiner Frau darüber. Man sein, dass sie labil und krank ist, aber (verdammt nochmal!) sie trägt die Verantwortung für ihr Handeln und sie ist ebenso verantwortlich für eure Ehe wie du. Du scheinst sehr viel Verständnis zu haben und dich sehr zu bemühen - aber die gleichen Bemühungen müssen auch von ihr kommen. Fordere sie von ihr. Zur Not mit einem gewaltigen Arschtritt. Es ist wahrscheinlich ein Balanceakt, damit sie nicht gleich wieder abrutscht, aber sie kann sich nicht immer hinter ihrer Krankheit verstecken, irgendwann muss sie auch mal Verantwortung für ihr Leben, ihr Handeln und Tun übernehmen. Vor allem, wenn eure Beziehung weiterhin anhalten soll.
      Ich wünsch dir alles Liebe

      an-shin
      Sie ist bereits seit 25 Jahren in Terrapie?

      Hat sich denn in der Zeit etwas bei ihrer Erkrankung verbessert?

      Also der erste Gedanke, den ich hatte war, dass nicht sie sondern Du Hilfe brauchst. Ich meine jetzt nicht, weil du verrückt seist, wenn du weiterhin mit ihr zusammen bist. Nein.
      Ich meine du brauchst Hilfe, weil du seit Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe eure BEziehung trägst und ständig kompromisse eingehst (wie zu hören, dass sie mit anderen Menschen Sex haben will).

      Ich glaube eine Terra fü dich könnte dir helfen Kraft zu schöpfen um dann auch für dich zu entscheiden, was das richtige ist.

      Nur noch zum schluss: Esist nicht gut sich für jemanden kaputt zu schuften, denn wenn der sich schon an den Luxus gewöhnt hat, bricht man schlieslich zusammen und dem anderen gehts dann noch beschissener.

      Du sagst sie hätte auch depressionen, weil sie dein Leben zerstört?

      Dann versuch dein Leben in den Griff zu kriegen. Das wäre für euch beide eine Erleichterung.
      Und dabei kann eine Terrapie dir sehr hilfreich sein.
      Original von Sade
      Sie ist bereits seit 25 Jahren in Terrapie?
      Hat sich denn in der Zeit etwas bei ihrer Erkrankung verbessert?


      Nein, eigentlich nicht. Warum ihr Therapeut vor ein paar Tagen aufgegeben hat weiß ich nicht. Das wird schon seinen Grund haben.

      Original von Sade
      Ich glaube eine Terra fü dich könnte dir helfen Kraft zu schöpfen um dann auch für dich zu entscheiden, was das richtige ist.


      Bin ich bei, allerdings erst ganz am Anfang und mit anderen Hintergründen. Dass so etwas dauert weiß ich. Ob das direkt meiner Beziehung hilft wage ich zu bezweifeln. Indirekt schon - so oder so.

      Danke für die Worte, RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Original von an-shin
      Was müsste sich für dich in der Beziehung ändern, damit du nicht vor die Hunde gehst?


      Etwas auf "Augenhöhe" - zwei gleichwerte Menschen mit gleichen/ähnlichen Idealen die eine Beziehung ausmachen.

      Danke, RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Etwas auf "Augenhöhe" - zwei gleichwerte Menschen mit gleichen/ähnlichen Idealen die eine Beziehung ausmachen.


      deine frau hat eine persönlichkeitsstörung und das wird sich nicht von einen tag zum anderen ändern
      ich denke wenn du jemand "gleichwertigen" willst bist du wohl eher mit der falschen frau zusammen(was jetzt nicht heißt, dass ihr eucht trennen solllt)
      ich denke eher: was könnt ihr ändern?
      war sie denn nur bei einem in behandlung?

      edit: irgendwie klappt das zitieren nicht richtig, tut mir leid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loony“ ()

      Original von loony
      Etwas auf "Augenhöhe" - zwei gleichwerte Menschen mit gleichen/ähnlichen Idealen die eine Beziehung ausmachen.

      deine frau hat eine persönlichkeitsstörung und das wird sich nicht von einen tag zum anderen ändern
      ich denke wenn du jemand "gleichwertigen" willst bist du wohl eher mit der falschen frau zusammen(was jetzt nicht heißt, dass ihr eucht trennen solllt)


      Die "Augenhöhe" bezog sich auf das Thema Partnerschaft und nicht alle Lebenslagen. Sorry, das kam von mir unvollständig rüber. Ich erwarte von meiner Frau, dass sie meine Gefühle und Bedürfnisse genauso angemessen beachtet und respektiert wie ich ihre und sich nicht hinter ihrer "Macke" versteckt weil das so schön bequem ist.

      Original von loony
      ich denke eher: was könnt ihr ändern?


      Das was schon Kinder können und verstehen: Respekt vor einander, ein gewisses Maß an Loyalität, Verständnis, Empathie ...

      Original von loony
      war sie denn nur bei einem in behandlung?


      Da meine Frau mitliest (und auch sonst) wäre es unfair hier weiter ins Detail zu gehen. Es ging immer nach dem Prinzip "on error resume next".

      Original von loony
      edit: irgendwie klappt das zitieren nicht richtig, tut mir leid


      Ich quote für Dich einfach mit :)

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Ich weis nicht wirklich,was ich dazu sagen soll.Mein Mann mußte auch erst lernen mit meinem etwas schwieriegen Verhalten umzugehen.Ich habe Depressionen,eine Posttraumatische Belastungsstörung und SVV.Das selbstverletzen ist am schwierigsten für ihn.Etwas womit er überhaupt nicht umgehen kann.Er hat es inzwischen als gegeben akzeptiert,wird es aber nie verstehen.Was die Depression anbelangt,ist das für meinen Mann und auch meinen Töchtern am schwierigsten,da ich des öffteren die Kontrolle über mich verliere.Leider nicht nur mit Worten!Aber mein Therapeut schliesst die ganze Familie in die Therapie mit ein.Mein Mann und ich haben sehr lange Gespräche geführt,wo ich ihm erklärte,was in mir vorgeht und er hat mir seinen standpunkt erklärt.Leider bin ich bis heute nicht fähig,ihm die ganze Warheit zu sagen,was das ganze schwierig macht.Ich weiß,das mein Mann mich Liebt und ich mag ihm auch.Ich kann nicht sagen ich liebe ihn,da ich nicht weis,was das ist.Aber ich weis,das ich ihn von ganzem Herzen achte.Leider ist es mir nicht möglich,meine Gefühle immer zu kontrollieren.Aber ich weiß,das ich ihm nicht wehtun möchte.Das einzigste was ich dir jetzt sagen kann,ist das du dir deiner eigenen gefühle sicher werden musst,und dann mit deiner Frau reden.Und so hart wie es klingt,ja...keine Ahnung!Ich weis,das ich dir jetzt nicht wirklich geholfen habe,aber ich wollte damit sagen,das du mit diesem Problem nicht alleine bist.
      Original von mausi
      ...keine Ahnung!Ich weis,das ich dir jetzt nicht wirklich geholfen habe,aber ich wollte damit sagen,das du mit diesem Problem nicht alleine bist.


      Danke für die Worte. Manchmal hilft streicheln mehr als Erklärungen, Logik, Verstand, Schulwissen und all der andere in Büchern festgehaltene Kram :)

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      Sehe ich genau so.das Problem ist,das diese Krankheit keiner Logik unterliegt.Verstand sowieso nicht,weil Depression nur sehr schwer zu verstehen ist.Denn wenn die Logik ausgeschaltet wird,hört auch der Verstand auf.Ich weis zum beispiel,das es falsch ist,meinen Mann und meine Kinder anzugreifen,kann es aber nicht verhindern.Und das was in der Literatur zu finden ist,entbehrt sowieso jeder Logik.Verstehen tun nur die,die damit konfrontiert sind.Keine ahnung,ob man jetzt versteht,was ich eigentlich sagen will. ?(
      Original von mausi

      Verstehen tun nur die,die damit konfrontiert sind.Keine ahnung,ob man jetzt versteht,was ich eigentlich sagen will. ?(


      Verstehen nicht, aber fühlen - fühlen ist manchmal mächtiger als der Verstand.

      Ich fühle was Du meinst.

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rain_man“ ()