Thera verheimlichen?

      Thera verheimlichen?

      Hey ihr,

      bestimmt ist diese Frage schon oft gestellt worden,hab auf Anhieb keinen Thread dazu gefunden.
      Naja, überlege seit einiger Zeit, trotz all der Vorbehalte eine Thera zu machen.
      Meiner Mutter möchte ich das erst sagen, wenn ich weiss,ob ich wirklich längerfristig hingehe.
      Mache mir deswegen Gedanken...und weiss nicht,ob es richtig ist.
      Und ausserdem habe ich ziemlich Angst,dort anzurufen oder hinzugehen,was,wenn sie mir sagen,dass ich das gar niht nötig hab und nur anderen die zeit stehle?

      Was passiert in den ersten Sitzungen?

      Danke fürs lesen.
      Hey Moewe,

      kann deine Angst und deine unsicherheit gut nachvollziehen,wollte dir deshalb unbedingt antworten da ich mich lange zeit in der gleichen situation befand.

      Ich finde es toll,dass du es deiner Mutter auf jeden fall sagen möchtest,wenn es denn mit einer Therapie klappen würde.
      Aber wieso möchtest du ihr nicht schon vorher davon berichten?
      Vielleicht könnte sie dich ja bei der suche unterstützen?

      Kann verstehen das du angst hast,dort anzurufen,mal hinzugehen und von dir berichten.Ich hatte auch ziemliche angst davor aber hab mich an eine gute bekannte gewandt und die hat mich da sehr unterstützt-.Ich glaube alleine hätte ich das nicht hinbekomme.Gibt es denn bei dir jmd,der dich da unterstützen kannst,mit dem du über solche dinge reden kannst?
      Kennst du denn schon eine therapiestelle in deiner nähe?

      Also wollte dir mal berichten,wie das bei mir war.Meine Bekannte kannte diese therapeutin,sie hat dort für mich angerufen und einen termin ausgemacht,dann sind wir zusammen da hin weil ich davor ziemliche angst hatte.Also hatten wir einen vorstellungstermin ausgemacht.ich bin hin,wir haben erst mal etwas geredet,um uns kennenzulernen.Sie berichtete mir,wie das alles ablaufen würde wenn ich denn diese Thera machen möchte.das hat mir zuiemlich geholfen,sie hat mir alles so gut erklärt,dass hat mir das gefühl von sicherheit und festen halt unter den füßen gegeben.naja,etwas schwieriger war dann,dass ich ihr kurz über mich berichten musste,sie wollte sich mal ein bisschen aufschreiben,damit sie weiß was denn bei mir los ist.Sie sagte mir dann,dass sie alles mit der Krankenkasse regelt,da sie da einen antrag machen müsste.
      bei mir zu hause kam dann ein brief,dem ich meinem dad zeigte,deshalb erfuhr er auch von der Therapie.

      Ich hoffe,du hast jemanden der dich da unterstützen kann.

      Und ich bin mir sicher,dass kein therapeut zu dir sagen würde,dass du keine hilfe nicht nötig hättest.Ich finde es total toll von dir,dass du darüber nachdenkst,dass zeigt,dass du dir helfen lassen möchtest,etwas ändern.Und wenn du denkst es ist richtig,dann tu das!Du hast dabei nichts zu verlieren.

      Ich wünsche dir ganz viel kraft
      Die_alone
      Siehst du mein Lächeln?
      Siehst du meine Freude?
      Es ist falsch..
      denn ich trage eine Maske!
      Hey Die_alone,

      Danke erstmal für die Antwort und die Kraft, die kann ich gut brauchen.
      Gerade der tag heute hat mir erneut in Erinnerung gerufen, weshalb meine Mutter erstmal nichts erfahren soll.
      Sie kommt mit ihren eigenen Problemen nicht gut zurecht und würde mich bei der Suche und allen späteren Aktionen zu sehr beeinflussen, ob bewusst oder unbewusst.
      Ich möchte die Thera von mir selbst aus machen und auch eventuelle Folgen tragen,mir ist wichtig,dass das meine Entscheidung war und ist.
      Eine gute Bekannte empfiehlt mir eine Therapeutin und hat auch angeboten,mich zu unterstützen,wenn ich das lieber hätte.
      Von dieser Seite ist also gut für mich gesorgt ^^

      Habe Angst,dass meine Mutter erst recht tobt,wenn sie es dann erfährt...


      Nochmal vielen Dank. Du hast mir wirklich geholfen.
      Wenn ich die Adresse erst hab,werd ich mich schon durchringen. ^^

      M.
      hey du!

      Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du es deiner Mutter nicht erzählen willst. Meiner hab ich es bis heute nicht gesagt, obwohl ich seit dem sommer dorthin gehe.
      Dass du sagst, dass es dir wichtig ist, die Thera von dir selbst aus zu machen, finde ich toll. Deshalb würde ich dir auch wirklich raten, das alles persönlich zu regeln und deiner Mutter erst dann davon zu erzählen oder auch nicht. So wie ich es mache und meiner Mutter alles verheimlich ist bestimmt auch nicht der richtige Weg, aber ich kann nun mal nicht anders. Es wäre doch auch eine Möglichkeit deiner Mutter zu sagen, dass du eine Thera machst, aber ihr nicht erzählst, wo und zu wem du gehst, das schafft dir nochmals eine eigene Atmosphäre, aber deine Mutter weiß zumindest, was los ist, aber du betonst damit auch, dass es deine Sache ist.

      Bei meiner ersten ambulanten Thera war es so, dass meine Mutter die Thera ausgesucht, bei ihr angerufen und so weiter hatte. (im endefekt fand meine mutter die thera viel sympaathischer als ich) . das war aber nicht gut, denn meine mutter hatte die thera nach ihren vorstellungen ausgesucht und nicht nach meinen, außerdem hat sie sich ständig eingemischt und mir vor jeder thera gesagt, über was ich unbedingt reden muss. da hab ich mich schon gefragt, wer hier die Thera macht. naja, ich hab dann zwar die Thera begonnen (weil ich mich nicht getraut hab nach der Mühe meiner mutter zu sagen, dass ich mit dieser frau nicht kann). ergo hat sie mir gar nichts gebracht und ich hab es nie geschafft vertrauen zu fassen und hab die thera dann wieder abgebrochen. So viel zu müttern und einmischen...

      Jetzt mach ich wieder Thera. Hab das alles aber selbst arrangiert usw. und diesmal klappt es richtig gut und mir ist es halt auch wichtig und ich hab das Gefühl, was eigenes zu haben. Nur du kannst entscheiden, wem du dein Vertrauen schenkst.
      Mein Rat ist auch, persönlich anzurufen, denn schon an der Stimme erkennt man, wer einem sympathisch ist und - ich weiß, dass da viele anderer Meinung sind- aber ich würd auch zum Ersgespräch alleine erscheinen. Denn es ist deine Thera und vor allem redet man viel ungezwungener, wenn man unter 4 Augen ist und man muss selber sprechen und das ist schon der erste wichtige schritt und viel besser, als wenn die Thera es von einem Dritten berichtet bekommt. Da muss jeder durch und am Ende wirst du stolz auf dich sein.

      ich wünsch dir viel Kraft
      lg galadriel
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...