Probleme bei "Lehrerkindern"?

Probleme bei "Lehrerkindern"?

hi
      meine mum ist lehrerin, und irgendwie ist sie total ruppig un schreit mich an und zeigt kein verständnis... irgendwie fallen mir immer öfters auf, dass adere "Lehrerkinder" genau so Probleme haben wie ich.. also das mit dem SVV nicht unbedingt, aber dass die von dem Elternetil total ungerecht behandelt werden...

ich kenn mehrere lehrerkinder, und irgendwie haben fast ale davon probleme mit dem elternteil...

Warum ist das so????

ich hab hier so ne merkwürdige stimmung grade.. leicht verwirrt deshalb... grad noch fall entdeckt... :(

Anner
      hallo!
      warum...hmmm....
      also, ich will jetzt ne erzieherausbildung machen und habe vorher die kinderpflege ausbildung gamacht...und heut zu tage bekommen wir beigebracht, dass unsere eigene kinder auch nur kinder sind und sie es auch ausleben müssen...
      unser lehrer hat uns damals erklährt, dass erzieher und pädagogen meist die perfekten kinder haben wollen, weil sie denken: ich bin vom fach und wenn mein kind nich perfekt is, wie soll ich denn unterrichten oder erziehen...
      und darauf gehen die lehrer jetzt ein, sie bringen der nächten generation bei, dass kein kind perfekt is...und das kein kind perfekt sein soll!
      und in der tat, studien haben ergeben, das gerade lehrerkinder es sehr schwer haben und genau dagegen will man angehen!

helfen kann ich dir jetzt nich wirklich aber, du hast recht mit deiner vermutung!

alles gute
      hallo anner
      ich bin auch ein "lehrerkind", bin sogar an der selben schule, wie meine mutter und ich hab ein sehr gutes verhältnis zu ihr, ok, ich hab ein problem mit svv und so weiter, aber ich denke nicht, dass das was mit der arbeit meiner mustter zu tun hat
      Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit dem Beruf der Eltern zu tun hat. Ine inzelnen Fällen möglicherweise, aber sowas kann man nicht verallgemeinern.
      Ich kenne auch mehrere Kinder, deren Eltern Lehrer sind und keines von ihnen hat psychische Probleme.
      Ich glaube, das ist Zufall oder eina Ausnahme.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      ich sag ja auch nich, dass svv was damit zu tun hat...nur, dass es oft für kinder sehr, sehr schwer is!
      und, klar is das nich immer so...is doch auch gut so!
      nur bei der mehrheit is es nunmal so...

seid doch froh, wenns bei euch nich so is! und ich bin ja auch nich gegen leute mit solchen berufen, werde ja selber erzieher...nur steck ma in so ner ausbildung, da wird dir einiges bewust...
      als erstes willst du nur das beste für dein kind...und wenn du nich aufpasst, kannst du dein kind sehr schnell unterdrücken! es is wirklich so!

und wenn eure elter es nich machen und es euch bei ihnen toll geht, dann seid stolz auf eure eltern und auf eure beziehung!

joa...
      Ich hab zwei komplett unterschiedliche Beispiele erlebt: Eine langjährige Klassenkameradin hat zwei Lehrer als Eltern und sie ist emotional, soweit ich beurteilen konnte, sehr gesund, aber bei einer Freundin von mir ist es genau umgekehrt, deren Vater ist Pädagoge und versuchte, aus seiner Tochter das perfekte Kind zu machen - was zu extrem unschönen Szenen geführt hat.
      also ich wollte jetzt nicht, dass sich hier irgendwer angegriffen oder verallgemeinert fühlt... natürlich ist das nicht immer so, aber ich merk das im mom nur bei sehr vielen kindern, denen es scheiße geht und bei enen das verhältnis zu den eltern brööckelt, dass einer oder beider der eltern lehrer ist...

ich zum beispiel werde total kontrolliert was HAs angeht und wo ich hingehe und ordnung und schule überhaupt...

Anner
      Das werden andere Kinder aber auch..
      Viele Eltern wollen, dass ihre Kinder gut in der Schule sind, verieten deswegen Verabredungen, wenn Arbeiten anstehen und kontrollieren Hausaufgaben. Das ist sicher nicht der richtige Weg, aber hat denke ich nichts mit dem Beruf der Eltern zu tun, sondern eher mit deren Einstellung zum Thema Bildung und auch Erziehung.

Was ich aber an dieser Stelle gerne noch sagen würde ist, dass darauf geachtet werden sollte, dass dieser Thread einen Selbsthilfecharakter aufweist, denn den kann ich so direkt nicht finden auch wenn ich nicht sagen würde, dass er keinen hat. Er sollte deutlicher werden :)

Shakira

hey,

mein Dad ist auch Lehrer, sogar Realschullehrer und ich gehe auch auf die Realschule, aber ich hab kein Prob damit, ich bekomme eigentl ganz gut Hilfe und meine schlechten Noten werden akzeptiert, schimpfe bekomme ich wegen Noten eigentl nie...

wollt das nur sagen,
      kanns mir aber anders gut vorstellen
      *+> The Picture you painted in me

you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

myspace drawmehearts
      ich bekomm in mathe anschiss, wenn ich ne 3- geschrieben habe... in franze bekomm ich anschiss wegen den grammatikfehlern, obwohl ich ne 2- hatte... in deutsch hatte ich mal ne 5 und hab das meiner mum gesagt, es war meine erste 5... sie schrie mich an, ob ich wohl bescheuert wäre und hat nicht mehr mit mir geredet den ganzen tag... und jetzt wundert sie sich, dass ich bei schlechten noten eher zu meinem vater gehe und ihm das zeig und nicht ihr...
      Anner
      Vielleicht solltet ihr euch dann mal zusammen setzen?
      Sag deiner Mutter, dass es dir nicht hilft, wenn sie dich anschreit. Schlag ihr vor, dass du mit ihr zusammen lernen könntest [wenn du das willst] und frag sie, ob sie Tipps hat, wie du besser lernen kannst.
      Ansonsten lass deinen Vater doch mal mit ihr reden, wenn du selbst nichts bewirken kannst..?

Shakira

ich hab das schon tausend mal gesat, aber ich hab jetzt aufgegeben, redenbringt bei denen nichts... und lernen kann ich mit ihr einfach nicht... sie ist dan sofort laut, weil ich was nicht verstehe (HALLO??? das ist doch der SINN des lernens!!!) und mit meinem dad üb ich auch nicht... er ist immer der festen überzeugung recht zu haben, und wenn ich mal mit ihm üb, bin ich am ende total fertig und am heulen und so n scheiß....

also bringt nix...

Anner
      Aber vielleicht kann dein Vater mal mit deiner Mutter reden, dass ihre Reaktionen auf nicht so gute Noten sehr destruktiv sind.
      Wie wäre es denn mit Nachhilfe von einer außenstehenden Person?

Shakira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

Dann solltest du deiner Mutter vielleicht klar machen, dass sich deine Noten nur verbessern können, wenn du Hilfe bekommst.
      Sag ihr, dass es dir nicht hilft, wenn sie immer so aus der Haut fährt und, dass ein außenstehender besser helfen kann, als die Familie, weil er neutraler ist.
      Wenn deine Mutter wirklich nicht will, dass du Nachhilfe bekommst, dann frag doch Leute aus deiner Klasse, ob ihr zusammen lernen könnt. Irgendeinen Weg wird es sicher geben.

Shakira

gibt da so´n sprichwort. (die nana findet es aber scheiße):
      <lehrers kinder, pastor vieh, gedeiht selten oder nie>

die nana ist auch ein lehrerkind. hat sogar bei ihrem paps unterricht gehabt. war cool, denn mein dad ist super.

die nana hatte es allerdings schwerer unter ihren mitschülern, denn die dachten immer, dass die nana alles bei meinen paps klauen kann und deshalb gut abschnitt. aber im gegenteil! brauchte gar nicht erst zu fragen. die nana glaubt, die mitschüler hätte es gefreut wenn die nana schlechte noten gehabt hätte. aber der nana liegen eben naturwissenschaften.

also, meine 3 geschwister sind "gesund" und dass die nana so probleme hat hat ne andere ursache. die nana liebt ihren paps *1000 küsse für ihn*

lg
      nana