Internetfreundin l Kann ihr einfach nicht mehr helfen

      Internetfreundin l Kann ihr einfach nicht mehr helfen

      Hallo zusammen.
      Ich habe seit einigen Jahren eine Freundin aus dem Internet, eigentlich ist sie sogar sowas wie meien beste Freundin. Sie ist die einzige, mit der ich über alles reden kann und ihr geht es glaub ich so ziemlich genauso.
      Aber langsam komme ich mir einfach vor wie ein Ablassventil.
      Wir haben beide SVV, sie aber extremer als ich. Bei ihr kommt aber noch eine Essstörung hinzu und seit sie einen Internettest gemacht hat, ist sie der Meinung sie hätte Borderline.
      Sie weint sich jeden Abend bei mir aus, ich verbringe fast meine ganze Freizeit vor dem Computer nur um online zu sein, falls es ihr nicht gut geht. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Abend weg bin, weil dann keiner für sie da ist.
      Ich kann einfach nicht mehr, es zieht mich verdammt runter, wenn sie sich jeden Abend bei mir ausweint. Es triggert ziemlich ihre Schilderungen zu lesen, wie genau sie sich r*tzt und wo. Jetzt sind ihre Oberarme komplett voll udn sie ist jeden Abend am überlegen, die Unterarme "einzuweihen". Bis jetzt hab ich sie jedes Mal überzeugen können, es nicht zu tun, aber wie lang noch? Ich kann doch nicht jeden Abend ihr die gleichen Gründe nennen, ihre Unterarme in Ruhe zu lassen!
      Auch kündigt sie mir mit großer Regelmäßigkeit S*lbstm*rd an. Ich krieg jedes Mal ne riesen Panik, soll ich zur Polizei? Was, wenn sie es dieses Mal ernst meint udn ich nichts sage? Bin ich dann schuld? Wenn ich was sage und sie hat es gar nicht ernst gemeint udn die Polizei taucht bei ihr auf, was wird sie dann sagen?
      Ich kann einfach nicht mehr! Es zieht mich so derbst runter, ich wein mich jeden Abend in den Schlaf, bleibe stundenlang wach und penn dafür in der Schule. So werd ich es nie packen, von meinem SVV loszukommen.
      Ich habe ihr schon oft eien Therapie vorgeschlagen, aber sie will nicht. Irgendwie glaub ich auch, dass sie sich gar nicht helfen lassen will, denn egal was ich sage, es nützt nix, ist doch eh doof, etc.
      Sie reagiert so empfindlich inzwischen, ist ständig eingeschnappt. Ich darf keine Witze mehr machen darf und auf keinen Fall Leute verteidigen, die sie "ungerecht" behandelt haben.
      Ich freu mich ja, dass sie so großes Vertrauen zu mir hat, aber ich kann nicht mehr. Ich bin schon wieder am heulen weil mich ihre Texte so triggern. Wie kann ich ihr denn noch helfen, ohne jeden Abend Ablassventil zu spielen? Ich will sie ja auch nicht verletzen...
      Gibt es nicht irgendwas, wa sich noch tun kann?
      Eine furchtbare Idee? Ist das nicht etwas wundervolles?
      hallo du...

      meiner meinung nach solltest du ihr sagen, dass sie dich so runterzieht.
      Es ist nicht der sinn und zweck einer freundschaft.
      Sich bei anderen ausheulen oder uaskotzen ist was wunderbares, ich finde aber es sollte nicht in gegenseitigem runterziehen enden. vor allem wenn du selber betroffen bist und sie dir genau erzählt, wie sie sich verletzt...

      versuche mal mit ihr ernsthaft darüber zu reden. sag ihr du bist gerne für sie da, aber es geht dir zu weit...
      hat sie einen therapeuten/eine therapeutin??? vielleicht wäre das die besste lösung...

      Liebe Grüße
      S:K:
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Das einzige, was mir wirklich einfällt:
      Bei ihrer nächsten Ankündigung, würde ich einfach die Polizei einschalten. Egal, ob sie es "nur mal so" sagt, oder vielleicht mal "wirklich wahr" macht - vielleicht würde sie das mal ein wenig auf den Teppich bringen oder wachrütteln, was auch immer.

      Du bist nicht dafür verantwortlich ihr Leben zusammenzuhalten, du hast dein eigenes. Und das muss dir, sowohl als auch ihr bewusst sein.


      Das wäre vielleicht der etwas radikalere Schritt, aber bei manchen Menschen soll ja nur der noch helfen. Eventuell finden sich hier aber noch andere Meinungen. :)


      Gruß, k.
      Nein, einen Threapeuten hat sie nicht. Sie weigert sich strikt etwas in die Richtung zu unternehmen. "Ich bin ein Mensch und will nicht so behandelt werden als ob ich krank bin!"
      Andererseits will sie aber krank sein, redet sich ein sie hätte Borderline (was ihr ja nie von einem Arzt bestätigt wurde, sie hat's aus nem Internettest), isst nix mehr um ne Essstörung zu haben. Ich hab ebei ihr irgendwie das Gefühl, dass sie leiden will, dass sie krank sein will.

      Ich hab halt irgendwie Angst, was sie sich antut, wnen sie niemanden hat, wo sie alles raus lassen kann... käm mir dann vor, als würd ich sie im Stich lassen. Aber danke, ich werd's wohl mal versuchen.

      Ja mit dme Polizei rufen hab ich auch schon überlegt. Oder an ihre Eltern oder so schreiben, damit die mal was merken udn was unternehmen. Aber wenn ich dei Polizei ruf, muss ich da nicht meinen Namen nennen?
      Wenn hier daheim einer mit kriegt, dass ich mit ihr befreundet bin, dann darf ich wahrscheinlich nicht mehr allein in mein Zimmer. SEit meine Mutter (dank Tagebuch lesen) von meinem svv weiß, schnüffelt sie mir die ganze Zeit hinterher.
      Geht anrufen auch anonym?
      Eine furchtbare Idee? Ist das nicht etwas wundervolles?
      Ich kannte ebenfalls so jemanden, er hat mich tagtäglich runtergezogen
      Irgendwann habe ich selbst eingesehen, so kann es nicht mehr weitergehen
      Und als ich mich dazu durchgerungen hatte, es ihm zu beichten, hat er mir natürlich ein total schlechtes Gewissen gemacht, plötzlich Dinge behauptet, die nicht stimmten ("Du konntest mich eh nie leiden", "machst dich wahrscheinlich über mich lustig" und was weiß ich nicht alles..)
      Ich musste dann den Kontakt abbrechen weil ich zu dem Zeitpunkt dermaßen kaputt war, dass ich das nicht länger hätte durchmachen können

      Ich kann dich gut verstehen, aber du musst auch auf dich selbst achten.. vielleicht versteht sie dich auch
      Vielleicht bin ich verrückt
      Vielleicht bist du verrückt
      Vielleicht sind wir verrückt

      Wahrscheinlich...
      hallo Regen,
      falls du noch online kommst, würde ich gerne mal erfahren, wie es denn jetzt mit dir und deiner besten Freundin weitergegangen ist..
      und ich denke die anderen, die das verfolgt haben würde es auch gerne wissen.

      Ich hoffe einfach das es gut geworden ist, egal wie. Für euch beide.
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Hallo, entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich habe einen Virus auf dem PC gehabt ;)

      Nein, gut ausgegangen ist gar nix. Eine Zeit lang schien es besser zu werden, aber inzwischen ist es schlimmer als je zuvor. Sie denkt sie täglich neue Möglichkeiten wie sie sich abhängig/ kaputt machen könnte (Drogen, Strich, Tabletten, Ohnmächtig hungern, ritzen, etc.).. ich weiß nicht mehr weiter.. inzwischen heu ich meist mitten im gespräch ab, weil ich es einfach nicht mehr aushalte... siue entschuldigt sich zwar meistens auch, aber macht es trotzdem immer wieder. Ich pack das so nicht mehr...

      Meien nächste Überlegung war einen anonmen Brief an die Eltern zu schreiben, sie sollen sich doch ma bitte die Arme ihrer Tochter ansehen, ob ihnen da was auffallen würde, aber naja.. ich will sie doch nicht verraten...
      Eine furchtbare Idee? Ist das nicht etwas wundervolles?
      hey du!

      hm... ich hatte da auch mal jemanden, der mich dauernd zugespamt hat... naja, ich jedenfals hab ihn auch knadenlos gelöscht, auch wenn es mir für ihn leid getan hat..

      aber naja, manchmal muss man mal an sich denken!!! <-- bitte mach das mal... den es bringt absolut nix, wenn du dadurch kaputt gehst! das bringt niemanden was!

      ja, der brief.. hm, vllt wäre es gut?! macht sie thera, da wenn nicht wäre es vlllt sinnvoll, oder?!

      *kraft zuschick*

      Lg
      josi
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      Hallo!

      Danke ersteinmal!
      Naja mit dem löschen.. sie war mich schon ein paar Mal hier besuchen, sie hat auch ihren Freund hier, von daher kann ich sie nicht einfach löschen.

      Ich versuche im Moment sie zu einer Therapie zu überreden, wo sie reden kann, aber sie sagt nur sie will nicht aufhören. Auch wenn ich ihr sage, sie soll da hin gehen, damit es ihr selbst ersteinma besser geht, damit man sie mal aufbaut udn nicht umsie zwingen aufzuhören, will sie mir gar nicht zuhören.
      Ich habe ihr gesagt, dass sie mich triggert, aber dann hat sie nur mit Vorwürfen um sich geworfen und is beleidigt gewesen... ich hab kein Plan mehr, was ich jetzt noch machen soll.

      Ich hab es eingesehen, dass ich ihr nicht mehr helfen kann, okay. Aber sie erzählt mir ja trotzdem wie sie sich kaputt macht udn jammert dann, was sie alles nicht mehr kann, dass ihre Arme so weh tun, dass sie Angst hat, dass ihr Freund Schluss macht deswegen.. aber egal was ich antworte, es ist eh nicht das richtige..
      Wenn ich ihr sage "Dann mach halt weiter, lass dir nicht helfen, aber leb halt auch mit den Konsiquenzen." wird sie sauer.. kann ich ja auch irgendwo noch verstehen.. aber was soll ich denn machen???

      ich glaub ich schick ihren Eltern wirklich nen Brief. Auch wenn es für sie eventuell Klinikaufenthalt bedeutet. Ich hab halt nur Angst, dass das bisschen Familie was sie so (laut ihr selber) noch hat, auch kaputt geht.

      Lg, Regen
      Eine furchtbare Idee? Ist das nicht etwas wundervolles?
      liebe Regen,
      ich halte das mit dem Brief für eine gute idee. Es ist defentiv das einzigst richtige für sie, scheinbar begreift sie ja nciht das das was sie tut ihre zukunft kaputt macht...
      das ist das letzte was du an hilfe tun solltest und auch nur tun kannst,
      zu mehr bist du nicht verpflichtet....!!!

      alles gute,
      halt uns auf dem laufenden
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Hallo du,

      möchte mich den anderen hier anschliessen, deswegen wiederhole ich nichts von dem bisher gesagten und füge das Folgende hinzu:

      Freundschaften übers Internet können sehr sehr schön sein - und manchmal werde daraus auch echte (mir passiert :) ). Deswegen bin ich solchen Verbindungen nicht gänzlich abgeneigt, aber anfänglich damit immer sehr vorsichtig.

      Man kann dazu tendieren sich sehr an einen Menschen zu binden ohne ihn wirklich zu kennen. Versteht mich nicht falsch, man kommuniziert oftmals auf einer extrem persönlichen Ebene. Nicht zuletzt weil die Annonymität einem dazu sehr hilft. Aber dadurch wird man sich nicht jederzeit gegenwärtig dass man mit einem Menschen redet, dessen versteckte Gefühle und Stimmungen dich übers Schreiben nicht in der gleichen (oder einer ungeeigneten) Intensität erreichen, wie es in einem persönlichen Gespräch der Fall wäre. Und was das dann auslösen mag (so können auch manche Worte dich anders erreichen als sie gedacht waren, Missverständnisse sind leicht, da die Mimik und Tonlage eines Gesprächs fehlt beispielsweise).

      Sie scheint sich sehr an dich zu binden und es macht den Eindruck - wie andere schon sagten - dass sie sich vielleicht nicht bewusst ist wie stark dich das zerreisst. Auch könnte es sein, dass Drohungen leichter ausgesprochen werden - schließlich bist du ganz weit weg, oder sie sucht Aufmerksamkeit zu ihren Sorgen.

      Ich möchte hier nichts unterstellen, das sind lediglich Möglichkeiten die man in Betracht ziehen muss, dass es so sein könnte. Und deswegen musst du auch an dich denken.

      Ihre Sorgen können natürlich genausogut absolut ernster Natur sein, aber gerade dann ist es auch notwendig, dass ein Stein ins Rollen gebracht wird, der deine Möglichkeit durchs Online-Sein übersteigt. Zumal dies nun schon eine lange Zeit so läuft.

      Du willst ihr helfen, und dir liegt das sehr am Herzen. Die hier gemachten Vorschläge sind gute Ansätze dazu.

      Wenn ich fragen darf, würde mich noch interessieren ob sich euer Kontakt rein aufs Chatten/Mailen bezieht, oder habt ihr euch schon einmal gesprochen/telefoniert, Briefe geschrieben?


      LG & Alles Gute

      Sylphi
      To live is not a sin, but to remain ignorant is.
      Original von Regen
      Wenn ich ihr sage "Dann mach halt weiter, lass dir nicht helfen, aber leb halt auch mit den Konsiquenzen." wird sie sauer.. kann ich ja auch irgendwo noch verstehen.. aber was soll ich denn machen???


      gar nichts. es ist deine meinung. du hast ein recht darauf sie zu äussern. wenn sie damit nicht umgehen kann, ist es zumindest nicht dein problem!

      grundsätzlich würde ich mir an deiner stelle überlegen, was dir noch an dieser freundschaft liegt, ob es da noch positive aspekte gibt, oder ob es dir momentan einfach besser gehen würde, wenn du dich zumindest eine zeit lang von deiner freundin distanzierst.

      es mag sich zwar im ersten moment egoistisch anhören, aber du bist nicht für sie verantwortlich. du musst nicht dafür sorge tragen, dass sie ihr leben auf die reihe kriegt und du musst imho auch keinen brief an ihre eltern schreiben.

      das wirklich einzige, was du zu tun hast, ist sofort die polizei zu benachrichtigen, wenn sie mit suizid droht. solltest du dies nicht tun, bekommst du im ernstfall eine strafe wegen unterlassener hilfeleistung.

      lg
      You're awful bright, you're awful smart.
      I must admit you broke my heart.
      The awful truth is really sad.
      I must admit I was awful bad.
      @Sylphiestus
      Nein der KOntakt ist eben nicht nur chatten und mailen.. auch Briefe, telefonieren, sich gegenseitig besuchen. Ihr Freund ist mein bester Kumpel aus dem Nachbarort. Si ehat Kontakt zu sämtlichen meiner Freunde, was ich inzwischen auch sehr bereue. Aber so kann ich sie eben nicht aus dem Leben streichen.

      Ich seh sie heut Abend, ihr Freund/ mein Kumpel feiert Geburstag und sie ist da... bin ja mal gespannt wie das wird... hab Angst sie zu sehen, zumal sie den Bogen inzwischen richtig überspannt hat.
      Ich habe sie angeschrieen, dass ich jetzt nicht reden kann, mein Freudn hat Schluss gemacht, was einem Weltuntergang für mich gleich kommt, und sie jammert weiter, dass sie Angst hat, was passiert, wenn sie sich wieder r*tzt, wie tief udn bla... ^^ Ein einziges Mal wollte ich, dass sie die Klappe hält und sie hat es nicht getan.
      War das zu viel verlangt? Seit einer Woche ist mein Freund weg und mir ging es deswegen mehr als scheiße. Es war ihr egal... ^^ Ich komm mir vor wie ein Kuscheltier zum Ausheulen, das für sie keine Gefühle hat, auf die man Rücksicht nehmen muss.
      Für mich ist das keine Freundschaft mehr... das ist einfach nur noch ausnutzen. Kontakt knicken kann ich nicht, aber ich habe ihr gesagt, ich will nicht mehr mit ihr reden. Im Moment nicht, vielleicht längere Zeit nicht, vielleicht auch nie wieder.
      Jetzt ist sie sauer.. vielleicht war es falsch, vielleicht ist unsere "Freundschaft" die wir mal hatten, jetzt komplett kaputt.. ich weiß es nicht.

      Aber ich bereue es nicht, ihr gesagt zu haben, dass ich absolut nicht mehr kann.
      Ob ich einen Brief an ihre Eltern schicken werde weiß ich noch nicht.. eigentlich will ich mit der Sache absolut nichts mehr zu tun haben.
      Es ist vorbei, vielleicht für ein paar Wochen, vielleicht für immer.

      Lg, Regen
      Eine furchtbare Idee? Ist das nicht etwas wundervolles?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher