Was kann ich tun? Muss ich Hilfe holen?

      Was kann ich tun? Muss ich Hilfe holen?

      so! hallo zusammen!
      ich hab des gleiche schon bei beziehungsweise gepostet, bin mir nich wirklich sicher wohin es gehört also hier nochmal!

      ich bin ein schüler einer sozialpädagogischen schule und daher relativ gut in sachen psychologie (besonders entwicklungspsychologie) bewandert.
      ich bin seid 4 monaten mit meiner freundin zusammen die das wichtigste auf der welt für mich ist! (ich hätte nich gedacht des es so was gibt! aber das schlimmste was MIR passieren könnte ist das IHR entwas passiert).
      sie hat schon immer kleinere v*rl*tzungen gehabt, "hab ich mich aufgekratzt" "ich hab einfach so lange draufgehauen bis es blau war" "ich hab halt mit der sch*r* rumgespielt und dann hab ich mich g*schn*tt*n" (vllt kennt ihr die ausreden ja auch..)
      ok bis gestern hab ich ihr abgekauft des sie des ganze aus langeweile macht, oder eine mutprobe war, oder sie einfach rausfinden wollte was passiert wenn sie nun dies oder das macht (ich mein sie is 13, mitten in der pubertät, da gehört so was dazu!)
      wie gesagt bis gestern:
      die letzte woche war seltsam! wir haben uns nich gesehen. ich war eigentlich ein bisschen sauer auf sie weil sie keine zeit für mich hatte, sie war sauer auf mich weil ich keine zeit für sie hatte...
      gestern hab ich zufällig ihren unterarmgesehen... sie hatte sich geSchn*tten.... nich so krass wie ich es schon bei anderen gesehen hatte, aber doch so des ich gemerkt hab dass das nich einfach eine zufällige v*rl*tz*ng war, sondern gewollte, gemachte, von ihr an sich...
      hab sie darauf angesprochen. erst war die katze dran schuld aber nachdem ich (nach carl roogers) versucht hab ihr einen rahmen zu geben in dem sie es sagen kann, hat sie zugegeben das sie sich ger*tzt hat
      sie is in tränen ausgebrochen!
      ich hab sie nur festgehalten!
      sie hat gesagt des sie manchmal einfach den druck spürt und sich dann einfach v*rl*tz*n muss.
      ich hab ihr gesagt des ich ihr nich helfen kann, des ich ihr zuhören kann, und des ich versuchen kann ein halt für sie zu sein,
      ich hab ihr gesagt dass sie mir alles sagen kann. ich hab es immer wieder betont und ich glaube sie weiß jetzt das ich das ernst meine. ich glaube sie versucht mir auch alles zu sagen, aber das ist schwer! das weiß ich selber, ich kann auch vieles nur mit größter überwindung sagen!

      dann sind wir wahrscheinlich noch ne viertel stunde dagesessen und haben uns nur festgehalten, sie hat geweint...
      dann hab ich versucht die stimmung ein bisschen aufzulockern, ich hab sie angelächelt und sie hat zurückgelächelt, ich wollte sie nich küssen weil das nich zur situation gepasst hätte... aber die stimmung hat sich tatsächlich ein bisschen gelockert und als ich gegangen bin war das düstere zwar noch anwesend, aber im hintergrund...

      ich glaube nich daran das ihr verhalten selbstgefährdend ist, ich meine svv kann ganz andere ausmaße haben und ich bin froh dass es bei meiner freundin nich so schlimm ist - vllt aber auch nur noch nicht so schlimm?
      ich habe persönlich keine erfahrungen mit svv gemacht aber ich hab das dumme gefühl, dass das was meine freundin da macht ein großer schritt darauf zu ist!

      das is jetz was in beiden foren steht...

      was mich von angehörigen interessiert ist, wie geht ihr mit der situation um/ soll ich mit der situation umgehen?
      Meine Tochter ist fast im gleichen Alter wie deine Freundin - ich bin froh, dass sie sich mir anvertraut hat - ich bin einfach für sie da, höre ihr zu, lache mit ihr, weine mit ihr und helfe ihr, dass sie einen Therapeuten findet.

      So nach und nach kommt immer mehr raus - sie fühlte den Drang schon als kleines Kind, doch richtig los gings erst vor ca. 4 Wochen - mit 12 J.

      Mir tut es immer wieder Leid, wenn sie es wieder tut - sie leidet selber, der Drang ist so stark. Ich liebkose ihre Wunden und rede mit ihr darüber - verspreche, ihr zu helfen, so gut ich kann.
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      hej iisz,

      ignorieren solltest du die verletzungen deiner freundin auf keinen fall.
      denn aus welchem grund sie sich diese auch immer zufügen mag, in nicht wenigen fällen (besonders bei jüngeren mädchen) hat svv auch etwas mit der suche nach aufmerksamkeit zu tun.
      frag sie, was mit ihr los ist, was sie belastet, welche probleme sie diesmal zu den selbstverletzungen treiben...

      weißt du denn, wie lange sie das schon macht?
      eventuell wäre eine therapie nicht schlecht... denn auch wenn man als freund/sonstiger angehörigre nach kräften zu helfen versucht, kann man nicht immer so mit rat und tat zur seite stehen wie vielleicht eine professionelle thera.
      mal ganz abgesehen davon, dass so eine situation für dich selber auch sehr belastend werden kann, wenn deine freundin sich etwa nur dir anvertraut. wie alt bist du denn, wenn ich das fragen darf?


      liebe grüße
      a.