"clean" werden...

      "clean" werden...

      Hi

      Sry, ich bin noch nicht lange hier und mcahe schon wieder einen neuen thread...

      Naja...auf jeden Fall fällt es mir ungemein schwer, wie wohla llen adneren auch, wieder vom meinem SVV loszukommen, ich machs jetzt "nur" oder "schon"(ich weiß nicht, ob das viel oder wenig Zeit ist...) seit anderthalb Jahren und kanns einfach nciht lassen, auch, dass ich mich immer tiefer schneide, die Narben sieht man auf meiner sowieso schon sehr sehr blassen haut(die ist aber von Natur aus so) total rausstechen und es ist mir unangenehm, im Winter nciht so, weils da ja keiner sieht, aber in Sport schon, zwar "nur " die Mädchen, aber ich will ebenfalls lernen, wie ich meinen Druck auf...normalere weise abbauen kann und nicht immer alles gegen mich selbst richte...es ist schon schlimm genug, dass mein bester freund damit angefange hat, weil ICH gesagt hab, es wär mein druckabbau...naja...auf jeden fall hab ich ziemlich alle skills ausprobiert und trotzdem muss ich einfach mein blut sehen, das gibt mir ein höhegefühl,. das ich sonst nicht kriege, ich bin dann (klingt blöd) i-wie stolz auf mich...kann man nicht auch ohne skills aufhören? und wie schafft man das? könnt ihr mir bitte ein par tipps geben?

      Danke und lg, Solitude
      Hallo Solitude.

      Wie du schon sagtest - einfach ist es für niemanden von uns.
      Das erste, was man vorschlagen sollte, ist wohl eine Therapie. Denn um langfristig davon loszukommen, braucht es eine Ursachenforschung - da reicht keine bloße Behandlung der Symptome. Denn das ist das Selbstverletzende Verhalten, wie du ja sicher weißt.

      Um wirklich aufzuhören, oder "clean" zu werden, benötigt man wohl ohne professionelle Hilfe, eine ganze Menge Selbstbeherrschung.
      Ich empfinde diesen Kampf als einen, den ich täglich gegen mich selbst führe. Immer, wenn der Gedanke an SVV kommt, dann fängt er wieder an. Und der Gedanke kommt auch jetzt, nach 1 1/2 Monaten "clean"-sein immer noch täglich.
      Das, was mir am allermeisten geholfen hat, war es, jemanden anzurufen und zu reden. Gar nicht so sehr über den Druck, sondern über irgendwas. Sich ablenken.
      Oder einen Brief schreiben, an sich selbst, an den Druck oder an irgendjemanden.

      Dass dein bester Freund angefangen hat, ist natürlich gerade für dich eine wirklich schwere Situation. Aber du musst jetzt vor allen Dingen an dich denken, so hart das klingt.

      Als ersten Schritt solltest du alle Gegenstände, mit denen du dich normalerweise verletzt, aus deinem Umfeld entfernen. Bloß verstecken reicht nicht, weil du dir so genau merken wirst, wo du sie versteckt hast, selbst, wenn du ein sonst vergesslicher Mensch bist.

      Dein Ziel sollte es nicht sein, den Druck auf "normalere" (welch Wort) Weise loszuwerden, sondern den Druck als solches aus deinem Leben zu verbannen.
      Das werden viele vielleicht als ein zu hoch gestecktes Ziel betrachten (weiß ich nicht!?), aber ich merke selbst, dass "clean" sein noch nichts ist.

      Ich sollte vielleicht auch noch sagen, dass ich es toll finde, dass du aufhören willst. Das ist genau der richtige Anfang. Denn nur, wer will, der kann auch was schaffen.
      Und wer wirklich will, der schafft auch :) - zumindest sage ich mir das immer.

      Ich hoffe, ich habe dir zumindest ein bisschen geholfen, obwohl ich heute einen "ungeordnete-Gedanken-Tag" habe...

      Viel Erfolg...

      warumnur
      "I always needed time on my own
      I never thought I'd need you there when I cry
      And the days feel like years when I'm alone"
      Hi wieder

      Also eine Therapie habe ich schon seit einenhalb Jahre, sie hilft mir aber nicht...also muss ichs halt alleine probieren

      Danke für deine Antwort, ich werd das mal probieren:)

      Und(auch wenns jetzt grad nicht passt^^) du hast nen schönen Text da unten von Wizo stehen, eins meiner Lieblingslieder^^

      Auf jeden Fall Danke für deinen Rat und deine Antwort:)

      LG; Solitude