darf man seine therapeutin gern haben?

      darf man seine therapeutin gern haben?

      ich weiß, die frage hört sich jetzt irgendwie blöde an... aber das ist zur zeit echt ein thema für mich!
      ich hab meine therapeutin nämlich echt gerne. also so als menschen halt! aber das ist manchmal echt schwierig, weil ich mich dann manchmal gar nicht traue, intime sachen auszuspechen, aus angst, dass sie mich dann dämlich, bescheurt und so findet!!!
      ich weiß auch nicht, aber irgendwie ist bei mir im kopf so drin, dass es sich nicht gehört seine therapeutin gern zu haben, weil sie ja nur ihren beruf macht... wie soll ich ihr das denn sagen...
      Ich hasse meine Tränen, denn sie verraten meine Gefühle!
      Hi..

      ...ich habe eine ganz ganz tolle Therapeutin in der Klinik. Ich liebe sie, sie ist wunderbar. Und sie weiß auch, dass ich so über sie denke. Ich habe es ihr gesagt..einfach so...natürlich darf man seine Therapeutin gern haben. Es ist natrülich nur blöd, wenn dich das dann daran hindert, Dinge anzusprechen, aber vielleicht wäre es auch gut, das man anzusprechen, denn die Beziehung muss ja auch stimmen, damit die Therapie wirksam ist.

      Lg, Hanna
      Hey du,

      ich muss Hanna recht geben...
      ich sehe das ähnlich... ich habe auch ne tolle Thera... und sie weß auch, dass ich sie total mag... und ich denke, sie mag auch mich^^ Also geruht das auf gegenseitigkeit^^
      Versuch sie direkt drauf anzusprechen... villt könnt ihr da dann zu zweit drüber reden... Wie man dir da helfen kann...

      Liebe Grüße,

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      ja ok, lieben tu ich sie jetzt nicht.... aber sie ist halt wirklich ne total geile therapeutin... am anfang fand ich sie nur als therapeutin gut, aber inzwischen auch als menschen...
      und bei mir hat sich des so eingebrannt, dass sowas da keinen platz hat. dass gefühle gegenüber der therapeutin nicht sein dürfen... ich weiß nichtmal genau, wovor ich angst habe. vielleicht davor, dass sie meint, sie könne mit mir nicht arbeiten, wenn ich sie so gerne habe, weil dann die nötige distanz fehlt. ach, ich weiß es nicht!
      aber ich glaube, ich muss das wirklich mal ansprechen. wenn das mal raus ist, werd ich garantiert auch wieder freiher reden können...
      Ich hasse meine Tränen, denn sie verraten meine Gefühle!
      Das mit dem Lieben ist auch nicht sexuell gemeint...
      Und wenn du es nicht ansprechen kannst, dann kannst du es vielleicht aufschreiben. Vielleicht geht das. Ich hab bis jetzt jedenfalls immer positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Und sie ist Therapeutin, da weiß sie sicherlich auch damit umzugehen.
      Ja, ein gewissen Risiko ist da.
      Das ist klar...
      Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, bei meiner Thera und mir...
      Aber cih habe es noch nie so zum Thema gemacht, weil es für mich noch nie so einschränkend war...
      cih rate dir ncoh mal: Rede offen mit ihr, versuche ihr auch über deine Ängst zu erzählen.

      LG
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Das kann ich sehr gut verstehen...
      wirklich... das hatte ich auch...

      Aber i-wann habe ich dann gemerkt, dass es ihr nicht nur um den Beruf ging...
      Das glaube ich zu minderst...

      Versuche mit ihr darüber zu reden...

      Was könnte denn "passieren", wenn du erfährst, das sie das nru wegen dem Beruf macht?

      Ab gesehen davon, fände ich das schwachsinnig, das ist doch keine gute Grundlage für ne Therapie, oder???
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Original von Toffifee

      cih rate dir ncoh mal: Rede offen mit ihr, versuche ihr auch über deine Ängst zu erzählen.

      LG


      puh, ja... gar nicht so einfach!
      OK, ich werde es nächste woche ansprechen... (auch wenn mir jetzt schon ganz anders wird, wenn ich dran denk) Aber es muss sein, dieses Thema schlepp ich sonst ewig mit mir rum!!! drückt mir die daumen leute!! so was hab ich noch nie wirklich ausgesprochen und schon gar nicht in bezug auf meine therapeutin...
      ich muss jetzt halt vertrauen, dass es gut geht!
      Ich hasse meine Tränen, denn sie verraten meine Gefühle!
      Ich dürcke dir alle dauemen, die ich habe!!!

      Viel Glück und Erfolg,

      Ich werde an dich denken!

      Kannst ja dann erzählen, wie es war, würde mich freuen.

      Liebe Grüße,

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      was passieren würde, wenn sie es nur des berufes wegen machen würde????
      -> naja, ich wäre wahrscheinlich wahnsinnig enttäuscht und ich glaube ich könnte da nicht mehr hin, wenn ich wüsste sie macht das nur weil es ihre pflicht ist.
      aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. weil sie macht ihren beruf echt gerne... und ist da auch echt mit leib und seele dabei.
      da bleibt halt nur die angst, dass sie mich nicht gerne hat... und das würde mich glaube ich echt verletzten...
      naja mal sehen...
      Ich hasse meine Tränen, denn sie verraten meine Gefühle!
      ok, danke!!! ich melde mich dann auf jeden fall, wenn ich mit ihr geredet hab (ist aber erst wieder dienstag in zwei wochen)...

      naja, vielleicht halte ich es ja vorher gar nicht aus und schreib ihr das oder ruf sie an, mal sehen.

      ICH WÜNSCH EUCH NEN SCHÖNEN ABEND!!!
      Ich hasse meine Tränen, denn sie verraten meine Gefühle!
      hallo ihr,
      irgendwie musste ich gestern noch den ganzen abend darüber nachdenken... ich glaube, ich sehe meine therapeutin auch so ein bisschen als muterersatz, oder besser gesagt ich würdev sie gerne als mutterersatz sehen, was natürlich nicht geht... aber sie wäre wirklich wirklich so die perfekte mutter für mich... deswegen steh ich ihr auch so nahe. so eine mutter hätte ich mir immer gewünscht!
      Ich hasse meine Tränen, denn sie verraten meine Gefühle!
      Hey, also ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber ich sags mal aus meiner Sicht:

      Ich bin jetzt seit knapp 2,5 Jahren bei meinem Therapeuten in Therapie und es hat sich zwischen uns eine Art Freundschaft entwickelt, vielleicht ein bisschen eigenartig, aber ich kann ihm alles sagen und mit ihm über alles reden, wie mit einem "besten Kumpel" halt.
      Und ich denke nicht, dass er mich nur behaldelt, weil er dafür Geld bekommt, ich denke, dass er auch eine Art persöliche Bindung zu mir hat, eben auf eine verkorkste Therapeuten-Patienten Art^^

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen^^

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hallo,
      *auch mal Senf aus der Tube preß*
      eine positive Beziehung zum Thera ist schon wichtig. Bei mir spielt auch diese Angst mit, mit zu sehr an ihn zu binden/mich auf ihn zu verlassen. Weil ich genau weiß, daß es nicht ewig sein wird und meine Beziehungsmuster nur zu gut kenne (siehe Wölfin).
      Im Moment hat er mich quasi "allein gelassen" weil er auf Kur ist und ich war zu Beginn auch echt sauer, was mir aber gezeigt hat, daß ich schon wieder eine zu emotionale Bindung eingegangen bin. (Entweder kann jemand alles von mir haben oder gar nichts...)
      Ich glaube, Deine Thera wird sich ueber das "Gestaendnis" freuen. Normalerweise wird diese Sympathie nicht gespielt. Ich weiß z.B. von meinem, daß er auch schon Patienten abgegeben hat, weil die Chemie nicht stimmte.
      Ich weiß ja nicht, wie extrem du in Beziehungen bist, aber vllt. solltest du da ein wenig aufpassen, nicht daß du irgendwann bei Theraende in ein Loch faellst.
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich mag meine Thera auch sehr gern. Sonst könnte ich vieles gar nicht aussprechen (Unsympathie ist ein noch viel härterer Killer als Sympathie). Aber ich halte mir vor Augen, dass sie Profi ist - und sicher schon bedeutend Krankeres gehört hat als die Ausgeburten meines Gehirns. Ausserdem kennt sie ja die Hintergründe dazu, teilweise sogar besser als ich (so von wegen Zusammenhänge verstehen und so).