Ich brauche Hilfe ..

      Ich brauche Hilfe ..

      Hallo...

      Ich weiß gar nicht, ob das hier in dieses Forum reingehört, weil bei mir kein BPS diagnostiziert wurde (aber ich war auch noch nie in Thera, werde aber bald gehn). Ich habe nur bei einigen von euch ähnliche Gefühlszustände nachlesen können, weshalb ich das Gefühl hab, dass es hier am besten reinpasst.

      Ich möchte meine Gefühle unter Kontrolle bekommen, weiß aber nicht wie. Ich befinde mich zur Zeit in andauernden Gefühlsextremen. Entweder ich bin total überdreht gut gelaunt, dann kann ich in der nächsten Minute auch wieder total wütend werden, krampfe meine Hände, möchte am liebsten schreien und weinen, ich bin total traurig, traurig, traurig...
      Oder ich bin extrem gleichgültig.
      Ich fühle mich schmutzig, Dreck der nicht abgeht. Ich dusche, ich putze, aber immernoch fühle ich mich dreckig, von innen. Ich fühle mich schuldig, als hätte ich was angestellt. Ich bin traurig, wenn ich die frischen Wunden an meinen Beinen sehe, ich bin traurig, weil ich sowas doch eigentlich nicht machen will. Ich will doch keine Narben. Aber das hab ich nicht mit mir gemacht, ich weiß nicht, wer in mir das mit mir macht.
      Ich muss ständig gegen das Bedürfnis ankämpfen, Alkohol zu trinken. Ich wills eigentlich nicht trinken, aber ich wills doch. Aber Alkohol macht mich dick, hat so viele kalorien und regt den Appetit an, darum ist es noch schwerer nichts zu essen, weil ich doch nichts essen will.
      Ich hätte am liebsten gerne was anderes als Alkohol, was stärkeres, was nicht dick macht. Aber ich traue mich nicht, weil ich weiß, dass ich nicht mehr davon loskommen würde. Also missbrauche ich weiterhin Alkohol. Ein Teufelskreis. Was macht ihr, um mit eurer Gefühlswelt klarzukommen? Wie schafft ihr euch, halbwegs unter Kontrolle zu halten? Ich habe Angst, alleine gelassen zu werden, wenn ich mich nicht ändere. Ich will doch nur nur geliebt werden!!! Ich will nicht alleine sein! Aber andererseits will ich nicht, dass mir noch jemand weh tut, lieber alleine sein! Ich bin so wütend. Warum geht mir mein Ex nicht aus dem Kopf, obwohl dass doch schon 9 MOnate her ist. Ich habe das Gefühl, ihn immernoch zu lieben, aber ich hasse ihn. Das ist doch Unsinn. Ich kann nie wieder glücklich sein. Mir gehts gerade echt nicht gut. Ich will nur weinen. Ich in verzweifelt.
      Liebe Mischka!

      Ich versuche dir mal auf deinen Thread zu antworten denn er geht mir sehr nahe und vieles , nein alles was du beschreibst kenne ich sehr genau. Leider! Ich kann mir vorstellen wie bedrückend und verzweifelnd diese Gefühlsextreme sind. Und das Verhalten daraus dient der Betäubung um nicht wahnsinnig werden zu müssen.
      Aber genau da setze ich selber an (ich habe BPS) ich versuche mir darüber klar zu werden das viele Gefühlsextreme irrational sind also nicht greifbar und ich versuche hinter diesen Berg zu schauen. Den Berg der Gefühle und Emotionen. In dem DBT-Programm (eine spezielle Therapie für Borderliner) lernt man als erstes das man Gefühle akzeptieren sollte denn sie sind in dir , sich dagegen zu wehren macht es meist nur noch schlimmer oder du fängst an zu resignieren. Als zweites wollte ich dir gerne sagen (und das auch aus eigener Erfahrung) es gibt auch ein Danach. Du hast die Gefühle jetzt aber sie werden auch wieder nachlassen sie verblassen und hören auf dich zu quälen. Und als drittes und ich denke das ist der schwerste Punkt man muss diese Gefühle aushalten können ( das habe ich sehr oft gehört und beinhaltet eigentlich wieder das man sich nicht dagegen wehren sollte). Ist finde ich der schwerste Part an der ganzen Sache.

      Dann möchte ich dir gerne sagen wegen deinem EX die Zeit ist realtiv Mischka es kann sein das dein Schmerz morgen vorbei ist aber es kann auch sein das er nochmal 9 Monate anhält. Versuche dich an die schönen Momenten zu erinnern und packe sie ganz ganz tief in dein Herz. Der Schmerz wird irgendwann vergehen erzwinge es aber nicht und es ist sicher keine Schande das du die Zeit eben brauchst.

      Den Alkohol solltest du etwas unterbinden, denn der kann auch mal ganz schnell negativ umschlagen nicht wegen den Kalorien sondern weil er teilweise die Gefühle verstärkt und es noch unerträglicher wird und halt dir immer vor Augen morgen ist es sicher wieder genauso der Alkohol aber zerstört auch deine Gesundheit Stück für Stück.

      Liebe Mischka ich find es gut das du in Therapie gehen willst ich denke du benötigst sie auch ganz dringend, aber bitte versuche bis dahin deinen Kopf hochzuhalten und dich nicht weiter zu zerstören.

      Alleine bist du auf jeden Fall nicht, wir sind hier schreib immer wenn du das Bedürfnis hast wird werden dir zuhören. Und ich denke du hast auch Freunde die für dich da sind dann nimm sie in Anspruch du musst das nicht alleine aushalten.

      Pass auf dich auf! Ich weiss nicht ob dir das ein bisschen hilft was ich geschrieben habe aber ich wollte das nicht so stehen lassen.

      Lieben Gruss das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      ich weiß nicht genau was ich dir schreiben könnte, weil es mir genauso geht.
      das mim alk... versuch einfach ehrgeizig zu sein und es zu lassen, versuch doch z.b. so situationen zu vermeiden in denen du welchen trinkst. wenn du das in nur in kneipen oder so tust, nimm dir nicht all zu viel geld mit, vllt hält dich das ja zurück.
      und das mim essen.... findest du das du zu dick bist?! ok, ist ne doofe frage, kenne kaum jemanden der es nicht tut ^^ versuch doch einfach mal auf gesunde sachen umzustellen.
      z.b. mag ich total gerne nudelbrühe (nudeln mit brühe kochen und rührei rein). hört sich eklisch an, sieht auch so aus. ist aber sau lecker und hilft total gegen einen kater ;)
      hoffe ich konnte dich etwas aufmnutern ^^
      One fragrant rose worth ten times what I am...