Aufruf [bitte lesen!]

      Aufruf [bitte lesen!]

      So,
      aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal einen Aufruf starten. Als erstes mal etwas, dass vom Thema eigentlich abwegig scheint, mir persönlich jedoch wichtig ist und zum eigentlichen Thema führt.
      Da es für das RT-Forum keinen eigenen Chat mehr gibt [aus guten Gründen], haben einige User, die sich gern per Chat unterhalten und damit eine Plattform zum "Treffen" bieten wollten, einen Chat ins Leben gerufen. Dieser Chat ist allerdings vollkommen unabhängig vom RT-Forum [dass sei hier nochmal betont], er ist vor allem zum Treffen und Unterhalten gedacht, und _kein Selbsthilfechat, wo es vorrangig um SvV/ähnliches geht. In diesem Chat gibt es natürlich auch Regeln, die in etwa die gleichen sind wie bei RT [bis auf die Selbsthilfebezugs-Regeln, ist ja schließlich ein Chat.], u.a. eine Regel, die sich auf das Äußern von Suizidgedanken/-absichten bezieht. (siehe Löschregel o5 hier im Forum.)
      Gestern gab es nun _wieder einmal einen Vorfall, der letztendlich zu diesem Thread führte: Eine Userin erzählte, dass ihr eine Freundin per ICQ geschrieben habe, sie wolle sich umbringen. Dass man sich um solche Fälle trotz Regelverstoß kümmern muss, ist klar, die Leute mit diesen Dingen sitzen zu lassen ist nicht meine Art, also hab ich mich um die betreffende Userin gekümmert. Ich möchte hier aber noch einmal eins betonen: Sowohl hier im Forum als auch dort im Chat sind solche Äußerungen strikt und einfach verboten.

      Falls ihr in eine solche Situation kommt, in der ein/e Freund/in; eine Internetbekanntschaft oder sonstwer eine Suizidankündigung schreibt, dann ruft bitte die Polizei - sobald ihr auch nur irgendeine Nummer hat, und sei es die ICQ-Nummer, Handynummer, wohlmöglich sogar Festnetz!, oder Adresse, kann die Polizei etwas unternehmen. Ihr seid gesetzlich verpflichtet eine Suizidankündigung der Polizei zu melden, sonst seid ihr wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Ja, es ist mir bewußt, dass einige von euch dann Streß mit ihren Eltern bekommen oder ähnliches, aber es geht dabei um ein Menschenleben, und ich denke, ein bisschen Gemeckere vom Vater kann man hinter das Leben einer geliebten Person stellen.
      Falls jetzt jmd. dran denkt, mit dem Konter "Manche Ankündigungen kann man nicht ernst nehmen, warum sollte ich da gleich die Polizei rufen?", zu kommen, dann kann ich nur sagen: Keiner kann einen anderen Menschen jemals so gut und genau einschätzen, dass es ihm zustünde zu sagen: "Das nehme ich nicht ernst!", und es ist zumindest mir ehrlich gesagt lieber, einmal zuviel die Polizei zu rufen, als mir im Falle eines tatsächlichen Selbstmordes Vorwürfe machen zu müssen. [Und die macht man sich automatisch, versprochen.] Und selbst wenn wirklich nix passiert, kiegen die Personen dann einen Denkzettel, und überlegen sich das nächste Mal hoffentlich, ob sie das wirklich ernst meinen.

      So. Das war's erstmal mit meinem Anliegen. Ich hoffe, dass sich das mal ein paar mehr Leute als nur die "üblichen Verdächtigen" +in die kleine, beschauliche Runde guckt+ durchlesen und es zur Kenntnis nehmen. Und bitte: Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, welches Verhalten nun angebracht ist, oder sonstwas, und wer einfach nur rumstänkern oder sich paragraphenreiterisch äußern möchte - benutzt gleich die PN-Box. Dieser Thread liegt mir sehr am Herzen und ich habe keine Lust, dass das eigentliche Thema wieder totdiskutiert wird.
      Danke.

      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.