"Das ist doch nur ne Phase"

      "Das ist doch nur ne Phase"

      "Das ist ja nur ne Phase"

      Ja, diesen Spruch habe ich schon öfter gehört...
      Und ehrlich gesagt, ärgert es mich... weil ich dann das Gefühl habe, dass ich nicht ernst genommen werde...
      Die Phase dauert jetzt schon über zwei Jahre...
      Kennt ihr so etwas auch?
      Was sagt ihr dann zu dem jenigen?
      Und, ist es wirklich "NUR" eine Phase?


      Tut mir leid, wenn es so nen Therad schon mal gab...
      Ich habe Gesucht, aber nichts dazu gefunden...
      Würde mich über zahlreiche Meinungen FREUEN!

      Liebe Grüße,

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hey Toffifee!!!

      Hm... eine Phase... was genau für eine Phase meinst du? Ne depressive Phase? Ne manische Phase? Das gehört eigentlich beides zusammen. Wechselt sich ständig ab. Mal so, mal so!

      Wer sagt sowas zu dir? Und warum?

      Im Moment weiß ich nich wirklich, was ich dir schreiben soll, weil dein Text zu wenig aussagt. Kannst du konkreter beschreiben, was genau passiert ist?

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...

      RE: "Das ist doch nur ne Phase"

      Ich kenne es auch seeehr gut.
      Jedesmal wenn ich depressiv werde... kommt meine Mutter und sagt
      "was ist denn mit dir los" und wenn ich ihr dann ehrlich antworte kommt dann jedesmal
      "Es ist doch nur ne phase. die Zeit geht vorbei. Morgen bist du wieder gut drauf"
      bla bla bla... Jedesmal das gleiche...

      Ich habe auch das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Es nervt mich tierisch. Aber.. was soll man schon dagegen tun?

      Ich sage schon gar nicht mehr, dass ich depressiv bin. Ich sag meist nur, dass ich müde bin. Und schon lässt sie mich in ruhe. Sie würde mir sowieso nicht glauben. :rolleyes:
      Hey!

      Das skurrile an der ganzen Sache ist bei den meisten sind es wirklich Phasen die da ablaufen wie schon gesagt wurde einmal depressiv dann manisch. Also ist der Spruch nicht mal ganz unrecht, auch wenn es sich für uns nicht wie Phasen anfühlt sondern eher wie der Untergang , wenn man genau mal zurückdenkt hat man auch wieder Phasen dazwischen wo es einem gut geht, was man wiederum aber nicht so wahrnimmt.
      Ich selber habe auch diese Phasen und finde den Spruch wenn ich ihn höre garnicht mehr so dramatisch, denn ein bisschen aufbauend für einen selber ist es auch, denn man weiss Phasen gehen vorbei ;)

      Lieben Gruss das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Also ich höre diesen Spruch auch ständig, und gerade jetzt, wo es mir richtig schlecht geht, regt er mich besonders auf. Ich hab dann immer das Gefühl, die Leute wollten meine probleme gar nicht hören und sie währen voll unsinnig. Jedes Mal fühle ich mich dann richtig einsam und unverstanden, weil anscheinend keiner sehen kann/will, wie es wirklich ist, dass es eben nicht nur 'ne phase ist. Das Wort phase spielt das ganze meinem Gefühl nach runter. ?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      an dem wort 'phase' generell ist nichts schlimmes. würde man das nette wörtchen "pubertäts"-phase dran hängen, wäre ich persönlich auf 180, denn das ist eindeutig der beweis, dass man nicht ernst genommen, sondern nur als emotional verwirrter teenager abgestempelt wird.

      was ich sagen will ist, leg das wort phase nicht allzu sehr auf die goldwaage, manche leuten sind machmall eben etwas unbeholfen, um "besondere/andere" zustände zu beschreiben. sie sagen dazu nicht gleich depression oder krankheit sodern eben phase, weil sie sich wahrscheinlich in dem thema nicht gut auskennen.
      Im looking at you through the Glass
      Dont know how much Time has past
      Oh God, it feels like forever...
      Hey Fee,

      ja diesen Spruch kenne ich auch und er kotz mich einfach nur noch an. Als ob die anderen wüssten, wie es in uns aussieht oder wie es uns geht. Von wegen nur ne Phase, di haben doch einfach mal überhaupt keien Ahnung davon. Vielleicht wissen sie einfach nicht anders mit der Situation umzugehen und sagen deshalb sowas. Eien andere Antwort weiß ich leider auch nicht. Aber ich stimme mit dir überein, dass dieser Spruch einfach nur scheiße ist.

      Gruß
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      ja, genau! Pubertätsphase! Das ist es, was sie sagen! hallo??? Das ist so unglaublich verletzend! ich will hilfe und dann sowas! Da ist es doch kein Wunder, wenn du nix mehr erzählen willst! *böse böse böse*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hmm...

      Nachdem ich in der Klinik gelernt habe, was alles als leichte, mittlere und schwere Episode einer Depression gilt und was da so für Symptome auftreten, musste ich feststellen, das die mittlere "Phase" nun schon so an die 25, 26 Jahre dauert - unterbrochen von leichten oder schweren Phasen... sic.

      schön, wenn das "nur so ne Phase" ist, dann hört das ja so in allerspätestens 80-90 Jahren auf...

      ... also lest am besten mal nach, was denn schon so alles als "leichte Episode" gilt... vielleicht gehört Ihr ja auch zu den "glücklichen Gewinnern"...

      Liebe Grüße
      SchwarzWeiss

      Sorry für meinen Sarkasmus..
      Ja, diesen Satz habe ich gehasst wie die Pest.
      Bei mir haben es auch alle nur als Phase gesehen, und ich habe mir gedacht hallo?! Eine Phase die über Jahre hinweg dauert?! Und selbst wo sich jetzt herausgestellt hab das ich erkrankt bin, wollen sie es immer noch als Phase abstempeln.
      Als Pubertätsphase.. das ist das schlimmste.
      Ich finde man fühlt sich dann missverstanden, es wird irgendwie heruntergespielt.. ich hasse diesen Satz einfach.
      Was man darauf sagen soll?
      Ich weiß es nicht.
      Ich sage immer nur: Ich weiß genau das es keine Phase ist..
      Ich bin für das Leben!
      phase ist schon scheiße...aber pubertätsphase...da kann ich sanna nur zustimmen.
      wenn man sowas schon hört weiß man genau das derjenige(meistens die eltern bei mir zumindest<---eigentlich sogar die einzigen)einen für nicht zurechnungsfähig hält...und nach ihrer aussage müsste ich dann jetzt schon gut 9 jahre in der pubertät sein...und das ist ja wohl kaum möglich...
      bei meinen eltern ist es glaub ich so das sie die sache immer ganz schnell wieder entschärfen können weils ja einfach daran liegt das ich noch keine gefestigte persönlichkeit hab...und ich finde das sie es sich ein wenig zu leicht machen...

      lg lswriter
      And I'm losing my favourite game
      you're losing your mind again
      I'm losing my baby
      losing my favourite game

      [The Cardigans-my favourite game]
      Das interessante dabei ist erstens [wie Filou schon sagte], dass es im Nachhinein wirklich eine Phase ist und man sich nur in dem Moment so fühlt, als wenn es keine wäre und zweitens, dass der Begriff "Phase" gar nicht negativ definiert ist, sondern nur so aufgefasst wird, wenn er abwertend verwendet wird, oder abwertend aufgefasst wird.
      Die eigentliche Definition laut Wikipedia lautet:

      Das Wort Phase (von griechisch phasis „Erscheinung“) bezeichnet einen Abschnitt innerhalb einer Entwicklung.

      Und ich finde das sehr passend, denn eigentlich ist alles in unserem Leben eine Phase, denn wir entwickeln uns stets weiter.
      Das negative an dem Begriff ist die Art, wie er aufgefasst bzw verwendet wird.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      sowas wie sternenzeit geschrieben hat hab ich auch gleich gedacht...
      sicher IST bzw SIND es pfasen, aber wenn eltern oder irgendwer sagt "das ist doch nur ne pfase" ist es was verharmlosendes, es ist nicht die tatsache der erkäntniss das es sich um eine pfase handelt sondern die feststellung das man sich um den der gerade in einer schwierigen pfase steckt nicht weiter kümmern brauch, weil es ja sowieso wieder vorrüber geht, also es ist (wie bei so vielen) mehr als die aussage an sich (meine meinung)

      das gehört zwar nicht gans hier rein aber nerviege kommentare finde ich auch: "ritzen ist jedst wohl sowas wie ne modeerscheinung" und wenn man mal wieder föllig fertig wegen nix oder gott und der welt ist: "hast du liebeskummer?"

      alku
      Hallo Ihr Alle,

      vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!

      Ja, Sternzeit und Filou, ihr habt vollkommen recht, ich weiß auc, dass man es anders auffasen könnte, oder so...
      Aber es war schon so gemainte, wie es hier einige zum Beispiel Sanna benannt haben, eine Pupertäre Phase...
      Ja, klar kann es einen aufbauen, wenn man es gesagt bekommt, aber ich weiß nicht, ob die meinsten in dem Moment daran denken....
      Es geht einem nun mal schlecht und dann hlft es einem nicht, wenn man sagt, ach, es geht schon wieder vorbei...
      zum Beispiel, bei Bauchschmerzen.... Es tut weh... und sie werden nicht besser, wenn man gesagt bekommt, dass es ja wieder vorbei geht...
      Versteht ihr, was ich meine?
      Aber das verletztenste daran ist, dass man nicht ernst genommen wird...

      Danke,

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      das musste ich auch schon oft hören. als ich meinen eltern dahmals gesagt habe, das ich mich ritze, musste ich sofort damit aufhören. na ja, ich wollte sie nicht enttäuschen, also hab ich mit hilfe des schulpsychologen (zu dem sie mich geschikt haben) mein bestes getan. etwa so nach zwei wochen meinte mein vater, ich habe wohl nur so eine schwirige phase gehabt.... ja klahr.. :rolleyes: :(

      das ist typisch. er will unter keinen umständen eine tochter haben, die irgendwie "abnormal" ist und aus dem ramen fällt. da glaubt er lieber freiwilig solchen stuss

      Ps: ich hab mich vor einiger zeit neu angemeldet, aber ich hab mich noch nicht getraut, einen beitrag zu schreiben :rolleyes: =)

      also: Hallo zusammen! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Engelskind“ ()

      Das sagen die Menschen, wenn sie überfordert sind. Dann ist es nur eine Phase und damit gleich viel weniger schlimm, denn Böses in ihrer Umgebung gibt es doch nicht und schon gar nicht jemanden, der darunter leidet! Neiiin, das ist nur eine Phase und hey, lach doch mal wieder, dann sieht die Welt gleich anders aus -

      Entschuldigt mich, ich muss k*tz*n...


      Im Ernst. Inzwischen wird von mir jeder, der so einen Satz äussert, in der Luft zerrissen, egal ob sich der Satz auf mich bezog oder auf jemanden, der mir nahesteht. Wer das sagt, hat NICHTS, aber auch rein gar nichts begriffen und noch schlimmer: Ist noch nicht einmal gewillt, etwas zu begreifen. Huch, es könnte ja anstrengend werden und vielleicht mal nicht so schön und happy und lustig... argh, nee...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marion“ ()

      Auch wenn man es in dem Moment nicht hören mag, aber in den meisten Fällen haben die Menschen recht und nein es wird dadurch nicht besser, aber vielleicht könntet ihr versuchen zu verstehen, dass es nicht immer so sein wird.
      Bauchschmerzen sind da und tun weh [um auf das Beispiel zurück zu kommen], aber man weiß, dass sie wieder weggehen werden und auch ein solcher Lebensabschnitt, indem SvV zum Leben gehört, geht in den meisten Fällen wieder vorbei.
      Das wäre meiner Ansicht nach etwas, worauf ihr achten solltet.
      Wenn es abwertend gesagt wird, hilft es nicht, aber wenn es nicht abwertend gesagt wird, dann versucht zu sehen, dass es in der Zukunft besser gehen kann.
      Und wenn es euch weh tut, dann sagt den Leuten sowas wie "Vielleicht ist es nur eine Phase, aber es tut mir jetzt weh und ich brauche jetzt Hilfe, damit ich mich weiter entwickle und diese Phase hinter mir lassen kann."
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Das Wörtchen "nur" macht es aus. Diese drei Buchstaben machen den Unterschied zwischen "das ist nur eine Phase, stell dich nicht so an" und "das ist eine Phase, es geht wieder vorbei, halte durch".
      Und natürlich der Tonfall... aber seien wir ehrlich: Meistens läufts auf die Kategorie "stell dich nicht so an" heraus...
      Hallo Ihr,

      ja, Sternzeit... ich gebe dir schon recht...
      Marion, es stimmt, was du sagst, der Tonfall und das "nur" macht es aus...
      Und genau das ist das schlimme daran...
      Das "stell dich nicht so an"...
      Ich meine, wem nimmt das denn nicht mit....
      Es ist doch nicht gerade mutmachend, oder?

      Liebe Grüße,

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Mir steigt es auch jedesmal in den Kopf wenn man hört "hach das kennt doch jeder, dass es einem mal nicht gut geht, wir habens noch alle überlebt"...
      klar, ich habe verschiedene Phasen in denen es mir besser oder schlechter geht aber dieses abgestempele "depri phase-gib ihr ne woche dann wird das wieder" kotzt mich unglaublich an.
      Schöner finde ich es wenn mir jemand sagt, dass er für mich zum Beispiel hofft, dass es nur eine Phase ist und es nicht chronisch wird usw.. kommt echt auf den Tonfall und das Rüberbringen an..