IP-Funktion

Verdammt!

Ganz toll das die IP-Funktion für User ausgeschaltet ist...

Nachdem DIESER Thread gepostet wurde hab ichs sofort gemeldet ... war aber leider kein mod on ... und dem Menschen ne PN geschickt... jetzt ist er OFF (hoffentlich nicht für immer)

SchwarzWeiss
      Gerade in einem Forum wie dem RT wäre es nicht sehr sinnvoll, wenn Hinz und Kunz die IPs der User auslesen kann.

Solltest du der Meinung sein ein Posting ist strafrechtlich oder sonstwie relevant: 112 oder 110. Die Kreisleitstellen haben schon Möglichkeiten, die Identität eines User zu ermitteln, bei Gefahr im Verzuge auch mitten in der Nacht.

Edit: Ja, es gibt auch eine Onlineanzeige . Die ist aber NICHT für Notfälle gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

LR-06 von heute Nacht

ja, hast recht, ich war nur ziemlich geschockt und im "Notfall-Betriebsmodus"... da setzt das "Nach"-Denken aus; ich reagiere nur noch in begrenztem Logik-Umfang, insofern, als das ich nur noch an direkte Lösungswege denke.
      Drei Minuten nach dem (diesem hier oben "IP-Funktion") Posting kam ich auf die Idee mal im Quelltext nachzusehen (da ist sie natürlich auch nicht drin, nichtmal in nem Hidden-Field); dabei fiel mir dann aber auf, das da irgendwo ein "mailto:" mit encodierten Zeichen drin steht ...

Wer sich mit der Technologie auskennt, weiß jetzt was ich meine; mehr möchte ich dazu nicht schreiben um zu verhindern, das wenn es nochmal ein LR-06 gibt und keine Mods on sind, derjenige entsprechende Vorsichtsmaßnahmen trifft. Ich überlasse es hier jetzt mal den Mods oder Admins, ob die Identitätsfindung für nicht technisch versierte User weiter erklärt wird oder nicht. [edit: diesen Absatz bitte bei Bedarf rausnehmen und evtl. letzten Halbsatz des vorherigen Absatzes.]

Jedenfalls hab ich dann gehandelt. Ob der Original-Poster dadurch irgendwelche Probleme bekommen hat, ist mir eigentlich (fast) egal. Wer so etwas postet muss damit rechnen das es jemand liest und ernst nimmt und verantwortungsbewusst handelt.

Ich hoffe, das das auch jemand für mich in der Situation tun würde.

Liebe Grüße
      SchwarzWeiss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „schwarzweiss“ ()

RE: LR-06 von heute Nacht

Original von schwarzweiss
      ja, hast recht, ich war nur ziemlich geschockt und im "Notfall-Betriebsmodus"... da setzt das "Nach"-Denken aus; ich reagiere nur noch in begrenztem Logik-Umfang, insofern, als das ich nur noch an direkte Lösungswege denke.

Okay, aber für alle anderen: Ich würde mir den Umweg über die Moderation/Administration sparen und direkt in der jeweiligen Leitstelle anrufen. Wer den Notruf scheut, in jedem Telefonbuch steht eine Festnetznummer der zuständigen Polizei- oder Rettungsleitstelle, 24 Stunden besetzt mit sehr freundlichen Damen und Herren. Dann braucht man sich auch keine Sorgen mehr machen, ob die PN angekommen ist oder ein Moderator online.

Jede Kreisleitstelle hat inzwischen einen technischen Ansprechpartner, der rund um die Uhr zu erreichen ist, jeder Internet Provider hat ebenfalls eine interne, unglaublich teure, Notrufnummer.

Aber für die Spaßvögel: Das ist jedes Mal eine ziemlich aufwändige Aktion, die bei bewußten Fehleinsätzen euch auch in Rechnung gestellt wird. Und wir reden hier nicht über ein paar hundert Euro.

ReRE: LR-06 von heute Nacht

Original von Boarder
      Aber für die Spaßvögel: Das ist jedes Mal eine ziemlich aufwändige Aktion, die bei bewußten Fehleinsätzen euch auch in Rechnung gestellt wird. Und wir reden hier nicht über ein paar hundert Euro.

Wenn Ihr noch nicht Volljährig seid, werden das wohl eure Eltern zahlen müssen... aber denkt daran ab 14 seid ihr Strafmündig.

Meine Meinung zum Thema LR-06:
      sowas hier zu posten führt natürlich zur Löschung, sobald ein Mod das mitbekommt... aber wenn so etwas Zeitnah von nem anderen User gelesen wird wird der sicher auch beim Notruf anrufen... ist aber immer noch besser vorher so etwas hier rein zu schreiben, als es einfach zu tun und niemandem bescheid zu sagen. Und auch wenn es mich persönlich (und andere sicher auch) extrem belastet, bin ich der Meinung besser hier posten, wenn es akut ist und Euch das Vertrauen fehlt beim DRK o.Ä. anzurufen, als unüberlegte Spontanaktionen durchzuziehen.

Es sollte aber vielleicht noch erwähnt werden, das eine derartige Ankündigung rechtlich genauso wie ein Notruf gesehen werden muss (der Leser muss davon ausgehen, das es dem Schreiber ernst ist und muss seinerseits über den Notruf die Polizei verständigen) also wie boarder bereits feststellte für Spaßvögel recht teuer.

Das absichtliche oder wissentliche Absetzen eines unbegründeten Notrufes (auch ein einfacher Hilferuf) stellt in Deutschland, sowie in den meisten anderen Staaten auch, eine Straftat dar (§ 145 StGB). Die Person muss ferner Schadensersatz an die beteiligten Organisationen u. a. leisten. Der Missbrauch wird auch in anderen Staaten ähnlich geahndet.

Ansonsten gibt es noch die Telefonseelsorge, die auch per Chat zu erreichen ist (näheres auf deren Homepage)

Liebe Grüße
      SchwarzWeiss
      Öffentliche IP Adressen wird es nicht geben... Das hat schlußendlich auch was mit Datenschutz zu tun. (Ja, ich weiß das man die in jedem Mailheader auslesen kann).

Aber das Ding bei der Sache ist auch: wenn mich jmd nervt und ich habe seine IP-Adresse, dann ist der Mensch sehr schnell offline. Jedenfalls ist das theoretisch sehr leicht machbar (praktisch mache ich das nicht, da das verboten und albern ist). Aber es gibt sicherlich Leute die das tun würden....

Drum: nö! Ich hätte nämlich auch keine Lust, offline zu sein nur weil ich hier jmd auf den Keks geh.