Vertrauen auf den eigenen Verstand?

      Vertrauen auf den eigenen Verstand?

      Ich kann den Bildern in meinem Kopf einfach nicht vertrauen! Sie stimmen bestimmt nicht!! Zwar sind es nur sehr sehr wenige, aber ich kann sie mit nichts in Verbindung bringen; habe keine Erinnerung, wozu sie passen könnten. Kann es sein, dass man sich sowa nur einbildet und sich so reinsteigert, dass man es selbst glaubt?
      Die Ärzte in den Kliniken haben zwar auch PTBS diagnostizeirt, aber woher wollen die das denn wissen? Ich habe doch nie was von den Bildern etc. erzählt!
      Was ist, wenn ich jetzt eine intensive Trauma-Thera mach und mir mehr Bilder in Kopf kommen? Ich kann doch nie sagen, ob diese stimmen oder ob mich mein Verstand zu täuschen versucht!?
      Kann man jemals auf sich selbst in dieser Hinsicht vertrauen???

      Wäre dankbar für irgendwelche Antworten...bin so.....confused ;(

      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hey Thoughtless,

      jein, ich denke schon, dass man sich selbst trauen kann. ich habe keine erfahrungen, aber ich bin der festen überzeugung, dass man sich selbst trauen sollte. wem kann man sonst noch trauen? sollte der verstand einem einen "streich" spielen - der verstand - die psyche - das unterbewusstsein? irgendwoher müssen die bilder doch rühren... wenn du eine traumatherapie anfängst, könntest du doch dort mal fragen, oder? die therapeuten können sicherlich viel besser erfahrungen wieder geben, woher sowas rühren kann und ob deine vermutung stimmen könnte. bis du antworten hast, würd ich aber an deiner stelle aus den genannten gründen versuchen nicht an dir selbst zu zweifeln... ich befürchte das hilft dir jetzt nicht so :(, hoffe jmd. gibt seine aktiv erlebten erfahrungen wieder.

      lg,
      regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Andererseits: ja, man sich sich Bilder auch einbilden und sich so stark da hineinsteigern, dass es für einen selbst zur Realität wird. So etwas gehört auf jedem Fall in therapeutische Hände!

      obligatorische Frage: Bist du zur Zeit in Thera? Was wurde therapiemäßig bisher mit dir gemacht?


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      ich hatte genau das geliche Problem.

      Aber, wenn du bilder hast, und das ist ja fakt, dann werden sie auch einen sinn haben, es wirdd ienen grund geben, das menschliche gehirn fängt nciht mal eben an schrekliche sachen zu phantasieren, da ist was passiert und dass du daran zweifelst, unterstützt diese these.

      vertrau mal ein bisschen den ärzten, cih hab da sooo lange für gebracuht, aber jetzt muss ich sagen "hätt ich mal früher damit angefangen" ich hatte bildfetzen und kp woher womit die im zusmmenhang standen, jetzt weiß ich es. du wirst dich erinnern.

      ich würde dir raten die traumatherapie zu machen, denn egal ob was jpassiert ist oder nciht, dir gehts nicht gut und du hast bilder, da lernst du damit umzugehen.

      Ich wünsch dir viel glück, vertrua dir selbst, wenn schon nciht den ärzten.

      Mondsüchtig
      Dance like nobody's watching.
      Love like you've never been hurt.
      Sing like nobody's listening.
      and live like it's heaven on earth!
      (Mark Twain)
      Ich glaube, ihr habt sie falsch verstanden - ihr Verstand sagt ihr ja eben, dass die Bilder NICHT stimmen und sie fragt, ob sie dieser Aussage ihres Verstandes trauen kann.

      Ob dem so ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber so mühselig und schmerzvoll es ist, ich würde abwarten - die Antwort kommt bestimmt und du wirst sie erkennen...
      Original von Mondsüchtig
      Aber, wenn du bilder hast, und das ist ja fakt, dann werden sie auch einen sinn haben, es wirdd ienen grund geben, das menschliche gehirn fängt nciht mal eben an schrekliche sachen zu phantasieren, da ist was passiert und dass du daran zweifelst, unterstützt diese these.


      Ja, aber es muss nicht zwangsläufig das passiert sein, was man sieht. Vllt benutzt das Unterbewusstsein auch nur irgendwelche Bilder, obwohl es auf ganz etwas anderes hinauswill? So ähnlich wie bei Träumen.

      Von daher würde ich nicht allzu pauschal sagen, dass Bilder im Kopf = tatsächlich geschehen. Kann schnell auch daneben gehen.

      Wie Marion sagt, die Antwort kommt bestimmt, Thoughtless! Wenn dein Bauch dir sagt, dass die Bilder so nicht geschehen sind, dann nimm es erst einmal hin und versuche, herauszufinden, was tatsächlich los ist oder war. Anders kommst du zu keiner Antwort.


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Vielen dank für eure Antworten!
      Tat echt gut mal andere Meinungen zu hören... habe ja sonst keinen, mit dem ich darüber reden kann.
      Ja, in Thera bin ich, seit drei Jahren, zwischendurch auch mal Klinik. Aber es war bis jetzt alles so verdammt oberflächlich!! Ich KANN einfach nicht über diese Bilder reden, nicht sagen, was darin passiert.....es nimmt mir jedes Mal die Worte. Bis jetzt war einfach noch keiner dazu in der Lage, mich zum Sprechen zu bringen. Ist das nicht eigentlich die Aufgabe eines Psychotherapeuten? Ich meine, ich WILL ja drüber reden, um mir selbst Klarheit zu verschaffen, aber ich KANN es einfach nciht:(
      Fühle mich deshalb so.....so unfähig. Bin ich vllt. therapieresistent? Nein, es muss doch einen Weg geben!?
      Wenn ich in meinem Zimmer sitze und wiedermal über all das nachdenke, kann ich mir sehr gut vorstellen, mit diversen Vertrauenspersonen darüber zu reden. Doch stehe ich dann vor ihnen, ist all der gute Wille verloren und alle Gedanken vergessen. Ich kann dann nciht mehr sagen, was die Bilder beinhalten- sie sind dann wie verschwommen, so undeutlich. Außerdem bekomme ich dann von dieser Person bestimmt zu hören, dass derjenige keine Therapeut ist und ich es jemand Professionellem erzählen soll. Aber NEIN, das will und kann ich doch nicht!! ;(

      Ich habe mir auch schon überlet, die Inhalte der Bilder mal aufzuschreiben. Aber was dann? meiner Thera will ich sie nicht geben, ich schäme mich dann so. Außerdem wird sie Fragen dazu stellen. Fragen, die ich nicht beantworten werde....

      Ist es nicht besser, die Sachen für sich zu behalten und abzuwarten,was die Zeit bringt? Vllt. vergesse ich sie ja, oder es klärt sich von alleine??

      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hier kann ich dir persönlich nur sagen - nähere dich an.
      Du kannst nicht sagen, was in deinen Bildern passiert. Das ist okay, warscheinlich eine Schutzfunktion. Deswegen ein Fuss vor den anderen.

      Sag deiner Thera erstmal, dass du hier langsam arbeiten möchtest. Gerade wenn ihr schon lange daran knappst, ist es wichtig dass du hier dein persönliches Tempo einhältst - sozusagen nicht gegen die Mauer rennen sondern die Treppen hochsteigen.

      Ich finde es wichtig dass du der Thera sagst, DASS du Bilder siehst, über die du nicht reden kannst. Erstmal nur über den Umstand informieren. Schreiben kannst du auch vorerst nur für dich selber, ab und an mal durchlesen, ergänzen und reflektieren. Ich kenne kaum Theras die mal irgendwas geschriebenes schriftlich oder als Email direkt angenommen haben ohne es vorher aus dem eigenen Mund kam.

      Wenn du jemandem was erzählen willst, frag vorher ob er/sie es hören will und dass du Angst davor hast, dass die Bilder den/diejenige erschrecken könnte. Sage ganz ehrlich warum du die Person ausgewählt hast, z.B. dass für dich noch nicht der Zeitpunkt ist, damit zu arbeiten und du deswegen es erstmal nur "draussen" haben willst. Dann ist die Gefahr eines Scheiterns der Aktion eher gering.

      Eine Umkehr auf dem Weg mit der Verdrängung der Bilder halte ich nicht für erstrebenswert, selbst wenn du es hinkriegen würdest.
      Hey...

      Man kann dir nur Ratschläge geben, es in die Tat umsetzen musst du!
      Kacke nur, dass ich keinen besonderen hab. o.o
      Wenn du glaubst , dass diese Bilder usw. in deinem Kopf nicht stimmen, dann denkst du ja, dass du dich selber belügst... Aber warum solltest du das denn? Du musst dir vllt. klarmachen, wegen was man lügt & nachdenken, ob das evtl. stimmen könnte...

      Viel Glück,
      Tuck tuck <3
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Original von Tuck tuck <3
      Wenn du glaubst , dass diese Bilder usw. in deinem Kopf nicht stimmen, dann denkst du ja, dass du dich selber belügst... Aber warum solltest du das denn? Du musst dir vllt. klarmachen, wegen was man lügt & nachdenken, ob das evtl. stimmen könnte...


      Und auch hier möchte ich nocheinmal wiederholen: es muss nicht zwangsläufig das passiert sein, was man sieht. Vllt benutzt das Unterbewusstsein auch nur irgendwelche Bilder, obwohl es auf ganz etwas anderes hinauswill? So ähnlich wie bei Träumen.

      Bis es nicht sicher ist, ob diese Bilder wirklich Erinnerungen sind oder etwas anderes, würde ich sie nicht überbewerten.


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Ja rigol, genau die Sache mit dem Überbewerten meine ich. Denn dann könnte ich mich nur zu sehr in etwas vertiefen, was ja gar nicht stimmt- zumindest nicht in der Art und Weise, wie mein Kopf es darstellt.

      Ich denke meine Frage wird mir erstmal unbeantwortet bleiben, weil cih momentan keine Zeit dazu habe, mich genauer damit zu beschäftigen. Vielleicht werde ich in den Sommerferien mal eine intensive Thera machen, wo ich mich genau auf diese Sachen konzentrieren kann. Bis dahin werde ich den Bildern keine Bedeutung geben, versuchen sie zu ignorieren, auszublenden...

      Liebe Grüße, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      ich versteh dich total gut, ist bei mir das gleiche....bei mir wurde auch PTBS festgestellt udn ich frag mich wie die dadrauf kommen....

      eigentlich kann man nicht viel sagen, ausser , dass er erste schritt für dich ist, zu lernen dir zu trauen....wenn du dir nicht vertrauen kannst wem dann?

      es bringt nichts eine traumatherapie zu machen ohne auch nur ein fünkchen an irgendwas aus deienn bildern zu glauben....wenn mehr bilder auftreten würden, würde es dir nur noch schlechter gehen und du würdest dich nur noch emhr fertig machen ( sag ich jetzt mal so )

      sei nicht so hart zu dir, die bilder kommen nicht ohne grund....nicht jeder mensch hat solche bilder, mach dir das klar, es hat gründe und wenn du willst kannst du sie herrausfinden, wenn nicht , dann lass es, aber versuch zu akzeptieren, dass bilder ab und zu kommen und wenns schlimm wird such dir hilfe...

      lg,resi ( ich hoff ich war kein klugscheisser :rolleyes: )
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      hey thoughtless!!

      Du meinst du kannst nicht über die bilder reden, wie wäre es wenn du versuchst aufzuschreiben was du siehst?
      das ist nur ein vorschlag aber mir fällt es um einiges leichter gewisse Dinge niederzuschreiben als sie auszusprechen...
      Lg Sophie
      *Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir gerade noch ertragen; und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht uns zu zerstören*
      versteh das sogut...geht mir im moment genauso...meine thera vermittelt mir den eindruck als würde sie denken das das wohl passiert ist...das irgendwas passiert ist...

      aber ich kann mich an nichts erinnern nur die bilder...und wenn ich davon erzähl zitter ich blende mich aus keine ahnung....

      das macht alles total angst...
      ich mein das darf nicht sein das kann nicht sein....