Ist es Ihnen egal?

    Ist es Ihnen egal?

    Hey ihr Lieben !!
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es meinen Freunden und meinem Schatz schon gar nix mehr ausmachen, wenn sie meine NArben am Arm sehen usw.. Für mich ist das eine normale Sache geworden, nur vor meinen Eltern verstecke ich sie.. ABer meine Freunde wissen von Anfang an Bescheid.. Sie haben noch nie sonderlich viel dazu gesagt, da kam immer nur so was wie : Ach komm, hör doch auf mit so nem Scheiß usw, aber die haben doch keine Ahnung.. Die wissen nix - gar nix-.. Das ist nicht so einfach , dass hab ich ihnen auch erklärt.. Aber seit längerer Zeit schon sagen sie nix mehr, sie überlassens dem Zufall i-wie.. Ich mein , mir ists egal, für mich ist das i-wie ein Lebensbestandteil :( Ich weiß dass ist nicht normal , aber KP ist eben so.. Mein Schatz sagte sogar mal : Komm wir machen ne Wette - ich hör auf zu Rauchen und du hörst auf zu Ritzen*.. Das fand ich echt daneben.. Ich kann das einfach nicht, bin mir aber auch nicht bewusst, dass ich ein Problem habe.. KP
    Was sagt ihr denn Ihr Lieben ??

    LG Schnulli
    Naja deine Freunde wissen wohl einfach nichts darüber, wissen nicht genau wie sie sich dir gegenüber Verhalten sollen und was sie tun könnten um dir zu helfen :/ Vielleicht redest du mal richtig mit deinem Freund darüber? und mit deiner besten Freundin, oder schickst ihnen im ICQ doer so nen Link zu Seiten wos eben um svv geht, den ich denke schon das sie sich sowas mal durchlsesen würden, einfach dir zuliebe und dann wirds wohl auch besser. Musste ich ja auch, viel hier mitlesen und so, bis ich die Leute die ich kenne und die r*tz*n wenigstens ein bisschen verstehen konnt ;)

    RE:ist es ihnen egal

    hmm joa vll hast du recht...
    sie wissen eigentlich alles aber sie wissen auch ,dass ich nicht drüber reden will.. vll auch besser so...
    Naja, Danke für die Meinung, vll kannst du mir ja noch n paar tipps geben oder mir erklären, wie sich angehöruge fühlen, ich kenn eja nur meine Seite...

    Danke
    LG
    Schnulli
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie dich vielleicht ganz einfach mit all deinen Narben akzeptieren?
    Erwartest du, dass sie jedes mal entsetzt aufschreien wenn sie deine Narben sehen?
    Ob es dir passt oder nicht, sie sind ein Teil von dir, und deine Freunde sind mit dir als ganzem befreundet.
    Natürlich werden die sich ihre Gedanken machen, aber es ist nutzlos das Thema ständig wieder auf den Tisch zu bringen, das heisst nicht, es sei ihnen egal, im Gegenteil.
    Und sei nicht so vorschnell mit dem Urteil "Die verstehen das sowieso nicht", (fast) jeder Mensch trägt seinen eigenen Schmerz in sich, der eine tieferen, der andere geringeren.

    Und Ritzen ist wie Rauchen eine tödliche Sucht (finde es immer recht amüsant, wenn Raucher SVVler als "schwach" bezeichnen), denke zwar nicht, dass dein Freund das im Hinterkopf hatte, aber vielleicht war es auch einfach ein - zugegebenermaßen etwas unbeholfener - Versuch dir zu helfen, hast du daran schon mal gedacht?

    Ist es Ihnen egal?

    Hey Pestwolf...
    Ja Du hast schon recht, aber wenn ich sachen höre wie: Hmm das machst du doch wegen der Aufmerksamkeit oder so n schrott, dann könnt ich kotzen.. ich nehm es ihnen ja nicht übel, sie sind meine Freunde, egal was ist... Klar ich versteh sie auch , aber kP ist halt n blöde situation mom.
    Danke
    LG
    Hmm das machst du doch wegen der Aufmerksamkeit oder so n schrott, dann könnt ich kotzen..


    Schon seltsam, denn am Anfang schreibst du das hier:

    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es meinen Freunden und meinem Schatz schon gar nix mehr ausmachen, wenn sie meine N*rb*n am Arm sehen usw..


    Wie soll man das sonst auffassen, ausser das du dir wünschst, dass deine Freunde mehr interesse zeigen würden, wenn du "mal wieder" was neues hast? Und das ist gar nicht böse oder dergleichen gemeint - aber ich finde es ist falsch zu sagen, dass SVV nichts mit Aufmerksamkeit zu tun hat, das hat es nähmlich zu einem gewissen Grad schon. Es kommt nur darauf an wie man sich das selbst auslegen will und für mich ist der Grund "Aufmerksamkeit" in keinsten Fall als negativ aufzufassen, in dem Sinne wie du es in deinem letzten Post geschrieben hast.

    Warum erklärst du es dann nicht? Was erwartest du denn von deinen Freunden ganz genau? Das sie bestürzt aufschreien und alles stehen und liegen lassen um zu dir zu eilen? (Mal sehr überspitzt ausgedrückt) Ich denke, bevor du deine Freunde "anprangerst" solltest du dir selbst ganz in Ruhe überlegen, was du dir von ihnen wünscht und ihnen das dann mitteilen. Wenn sie es deiner Meinung nach nicht verstehen (Wie können sie auch, das ist genau so als würdest du mit jemanden Latein sprechen und dich dann aufregen, wenn er dich nicht versteht ;) Um Latein zu verstehen, muss man die Vokabeln kennen und genau so ist das mit dem SVV), dann erklär es ihnen, zeig ihnen Informationen, mach ihnen klar wie es in dir aussieht. Und dann kannst du auch deinem Freund sagen, dass es nicht so einfach aufzuhören ist, dass du seine Hilfe dafür brauchst. Überlegt euch gemeinsame Strategien, gemeinsam die Skills die du anwenden kannst.

    Viel Glück :)
    Grüße,
    Freigeist
    Ihr seid so bunt und farbenfroh.
    Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
    Ihr positiv, ich Gegenpol.
    Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
    [ASP - Schwarzes bl*t]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freigeist“ ()

    Ist es Ihnen egal?

    Hey Dirty...
    Ich hab ihnen oft genzg erklärt, was in mir vor geht, meistens haben sie es nicht verstanden.. Kann ich ja auch i-wie nachvollziehen.. Ich will nicht, dass sie mich bemitleiden oder sonstiges, ich meinte nur, dass sie sich damit abgefunden haben. so wie ich.. für mich ist das ganz normal , ich schneide mich, wenn mir danach ist und ich komm damit klar, warum also damit aufhören? Mich störts nicht großartig.. und ihnen gehts wohl schon genauso, es ist routine geworden, die Narben sind ein Teil von mir und sie werdens immer bleiben. Sie kennen meine Meinung dazu.. Deswegen sagen sie wohl auch nix mehr.. Sie kennen das gar nicht mehr anders und wenn es mir schlecht geht, dann überspiel ich das eben so lang, bis ich allein bin um mich dann zu ritzen oder ich geh dezent weg und tu es dann. Mein Schatz will ja zwar , dass ich das lasse, aber ganz ehrlich, ich kanns nicht und irgedwie will ich s auch nicht.. Es ist der einzige Halt den ich hab, wenns mir scheiße geht..

    LG
    Tut mir leid, wenn ich so direkt und böse frage, aber: Wo liegt dann dein Problem? Ist doch alles ganz super.

    Du findest dein SVV toll, deine Freunde haben sich damit abgefunden, dass du nichts dagegen tun willst, ist doch alles ganz bestens. *ironiefähnchen schwenk*

    Wenn ich eine Freundin habe, die dauernd feststellt, ich hab ja sowieso keine Ahnung, die meint, sie will nichts dagegen tun, wenn ich lange genug versuche, sie zu überzeugen, dass sie sich was blödes antut und imemr gegen Mauern stosse: Ganz ehrlich, irgendwann hab ich eben auch mal die Nase gestrichen voll, meine Kraft und mein Herz in etwas zu stecken, das gar keinen Eindruck mehr macht. Und dass dann vielleicht auch der Eindruck ersteht, man provoziert nur, dass man behätschelt und gefragt wird, was los ist, ist nicht wunderlich.

    Und der einzige Halt, den du hast, wenns dir schlecht geht? Du hast nen Freund, du hast Freunde, du hast einen Mund, du kannst reden. Sich einzureden, eine SUCHT ist der einzige halt, den man hat, wenn man von Leuten umgeben ist, die sicher bereit wären, einem zu helfen, egal, wie schlecht es einem geht, ist schlichtweg dumm. ( Neihein, nicht du bist dumm, nur die Tatsache. )
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

    Ist es Ihnen egal?

    Hey..
    Ja ist schon richtig i-wie , aber ich will mir auch nicht mehr dauernd irgendwelche Vorwürfe anhören müssen.. Deswegen vertrau ich mich ihnen nicht mehr an und sie kennen die Gründe dafür nicht.. klar, dass führt zu missverständnissen ... :(
    Sie sagen auch immer nur oberflächlich, dass sie mir helfen wollen, aber dagegen tun , tut eh niemand was - was ich auch nicht schlimm finde..
    Ach komisch zu erklären...

    naja, wie auch immer..

    LG

    RE: Ist es Ihnen egal?

    Stell dir vor ich stehe dir gegenüber und sehe deine Narben.

    Wir kennen uns vielleicht nur vom sehen oder so und ich spreche dich darauf an,
    nicht abwertend, abschätzig sondern unwissend aber neugierig, auf den Mensch,
    der mir vielleicht sympathisch erscheint, mit ehrlichem Interesse.

    Was würdest du sagen?
    Welche Reaktion würdest du gerne haben?
    Nicht welche du erwartest das sie wahrscheinlich kommt,
    sondern welche du dir wünschen würdest?
    • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
    • realistisch: heute ist ein Tag
    • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag

    Ist es Ihnen egal?

    Hey Orlat!!

    Welche Reaktion ich mir wünschen würde?
    Hmm , schwere Frage ..
    Also ich würde mir eine Reaktion wünschen, die mich wissen lässt, dass dieser Mensch verständnis, er neugierig ist und es versteht..
    Aber ich möchte nicht , dass er zu anderen rennt und das erzählt bzw mich abwertend behandelt, ich möchte einfach nur, dass es akzeptiert wird verstehst du?!
    Wie würdest du denn wollen, wie jmd reagiert?

    LG
    [...] aber dagegen tun , tut eh niemand was [...]


    Ähäm, Momentchen mal: _Wessen SvV war das nochmal? Deines oder ihres? Ja, genau, deines. Und niemand anderer als _du ist dafür verantwortlich, niemand anderer als _du muss sich entschließen, aufzuhören.
    Wenn du _tatsächlich Hilfe willst, dann _hol sie dir. Wie Pinke Piratin schon sagte: Du bist alt genug, um den Mund, den du hast, aufzutun und ihn zum Reden zu benutzen.

    Torah! Torah! Torah!

    Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


    don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    Also ich würde mir eine Reaktion wünschen, die mich wissen lässt, dass dieser Mensch verständnis, er neugierig ist und es versteht..
    Aber ich möchte nicht , dass er zu anderen rennt und das erzählt bzw mich abwertend behandelt, ich möchte einfach nur, dass es akzeptiert wird


    Hä? Weißt du eigentlich wirklich, was du willst? Erwartest du, dass dir jemand hilft oder zu dem du gehen kannst "Och du, hab mich wieder verletzt." "Ah ja passt schon, ich akzeptiere das" oder wie? Ich werde aus deinen Beiträgen echt nicht schlau, denn du hast eigentlich alles, was man sich nur wünschen könnte - Freunde, die dich aufgrund deines SVV nicht ablehnen (und wohl eher aufgegeben haben dir zu helfen - was sie auch nicht können, sie können dich nur unterstützen, aber kein Ersatz für eine Therapie & Co sein!) und einen Freund, den es eben nicht egal ist, was du mit dir tust, sondern - zwar etwas unbeholfen - versucht dir zu helfen, dich zu unterstützen. Aber das reicht auch nicht? Geh doch mal selbst in dich rein und überleg dir wirklich mal ganz ernsthaft, was du dir wünschst. Die Aufmerksamkeit (Und das ist keinesfalls abwertend oder negativ gemeint) und das sich daraus resultierende "um dich kümmern" oder willst du Unterstützung ZUM aufhören haben?
    Grüße,
    Freigeist
    Ihr seid so bunt und farbenfroh.
    Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
    Ihr positiv, ich Gegenpol.
    Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
    [ASP - Schwarzes bl*t]

    RE: Ist es Ihnen egal?

    Original von Schnulli
    Hey Orlat!!

    Welche Reaktion ich mir wünschen würde?
    Hmm , schwere Frage ..
    Also ich würde mir eine Reaktion wünschen, die mich wissen lässt, dass dieser Mensch verständnis, er neugierig ist und es versteht..
    Aber ich möchte nicht , dass er zu anderen rennt und das erzählt bzw mich abwertend behandelt, ich möchte einfach nur, dass es akzeptiert wird verstehst du?!
    Wie würdest du denn wollen, wie jmd reagiert?

    LG


    - Du möchtest also das deine Narben gesehen werden.
    Dazu muss ja nichts gesagt werden,
    du wirst sicher in der Lage sein es zu arrangieren das man es sieht oder nicht.

    - Du möchtest es das jemand darauf neugierig reagiert und es versteht.
    Jeder Mensch reagiert anders, selbst wenn jemand neugierig genug ist
    dich zu fragen was das denn ist, heist es nicht das er es versteht.
    Dazu gehört mehr als ein Plausch im Schulhof oder in der Kantine.

    - Du möchtest nicht das er es weitererzählt.
    Dann solltest du genau abwägen wem du es zeigst.

    - Du möchtest nicht das er dich abwertend behandelt.
    Auch hier hängt es viel mit dem Verstehen deines Gegenübers
    zusammen, und der Art wie du es rüberbringst.
    Von meinem Partner erwarte ich z.B. das er mich nicht abwertend behandelt, von einem engen Freund ebenso.
    Aber was kommt dann?

    Du willst also ... wie könnte man es ausdrücken ...
    umsorgende Aufmerksamkeit?

    Hast du vielleicht jemand älteres, der dir verständnisvoll genug erscheint dir zuzuhören.
    Eine Tante, Oma, Bekannten, evt. auch einen Pfarrer (falls du dazu Bezug hast).

    Ich halte es für unwahrscheinlich das du diese Art von Aufmerksamkeit
    von deinen Freunden bekommen wirst,
    vor allem weil du ja scheinbar selbst nicht in der Lage bist zu formulieren,
    zumindest ihnen gegenüber, was du möchtest.

    Hast du schon versucht es ihnen so klar zu machen wie du es versuchtest mir klarzumachen auf mein letztes Posting?

    Der Gang in die Thera wäre natürlich der sinnvollste Weg denke ich,
    ein/e Therapeut/in schenkt dir auf jeden Fall Aufmerksamkeit,
    und bringt dich vielleicht auf einen Weg der dir auch längerfristig hilft.

    Gruß
    Orlat
    • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
    • realistisch: heute ist ein Tag
    • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
    hey du!
    ich kenne deine situation genau...
    ich habe auch das gefühl, meinen freunden egal zu sein... egal in welchen punkt! bei meinem freund ist das etwas anderes, bei dem habe ich nicht (zumindest nicht immer) das gefühl, ihm egal zu sein! denn er kümmert sich um mihc, will immer, dass ich ihm alels asge, was mich stört.. allesdings habe ich manchmal auch das gefühl, ihm egal - auch wenn das wort vllt da etwas zu hart ist -- bin! :(
    mein efreunde beahcten mich kaum - zumindets die, die von meinem problem mit dem ritzen wissen.. sie hören mir nur selten zu (angeblich hören sie mich nie), interessieren sich kaum für mich, haben nie wirklich verständnis für miene ritzereien gezeigt... man man man das find und fand ich so richtig traurig! *seufz*
    also.. aber ich habe mich damit abgefunden, auch wenn es mich imemr noch stört! aber ihc muss damit leben!
    das ist wahrschienlich nicht das was du hören willst!
    aber ich habe z.B. versucht mit ihnen darüber zu reden und direkt nach dem gespräch hat es zu funktionieren zu scheinen... aber jetzt? es hat so schnell wieder angefangen ignoriert zu werden... =( aber lass dich davon nicht abbringen.. redet mit ihnen! vielleicht geht die situation dann bei dir anders aus als bei mir! ich hoffe es für dich! okay?
    viel glück! :)
    Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.

    Ist es Ihnen egal?

    Hey Teufelskind!

    Wieso sollte ich sowas nicht hören wollen? Nee ist schon richtig, dir gehts ja ähnlich wie mir. Ich kann das auch nicht ganz erklären wie ich das meine , bzw was ich von meinen Freunden erwarte..
    Eigentlich erwarte ich gerad gar nix von ihnen - momentan gehts mir recht gut.. Aber das kann doch nicht sein, dass Freunde nur dann da sind, wenn es einem gut geht oder ? Freunde sind doch eigentlich auch da, wenn es einem mal nicht so gut geht oder ? HMM...
    Naja,. wie auch immer.. Ehrlich gesagt ist es mir gerad ziemlich egal, ob sie meine Ritzerei interessiert oder nicht.. Klingt vll hart, aber ist so. Ich hab gelernt da allein mit klar zu kommen und es klappt.. Wieso soll ich ihnen weiter meinen Kummer auftischen, wenn sie dann wieder nicht für mich da sind? Die Zeit nach dem Gespräch wäre dann so; dass sie da sind, aber ne Zeit später ... Dann ist alles wieder beim Alten und ich will auch kein Mitleid oder so.. Ich sag ja auch schon gar nix mehr , wenn ich mir wieder i-was in den Arm ramme, wenn sie es dann zufällig mal sehen, was selten vorkommt, weil ich so gut wie immer was langes anhabe, dann ists halt so..
    Hmm, wie ists bei dir so?

    LG :)
    hey Schnulli!
    bei mir war es ja genau so! udn eigentlich hast du auch recht - und nicht nur eigentlich! -, wenn du sagst, freunde sind doch immer für einen da und nicht nur, wenn es einem gut geht! und ich habe ja nicht gesagt, du musst mit denen reden, es wra ja nur ein tipp! nur weil es bei mir daneben gegangen ist, heißt es ja nicht, dass es bei anderen auch in die hose gehen muss... oder?
    und ich finde es schön, wenn es dir recht gut geht! ist doch schon mal was! :) bei mir ist es momentan etwas verworren.. *schnief* :( aber was soll ich machen, ich habe mich mit meiner situation abgefunden, ähnlich wie du! (vielleicht schreib ich dir genaueres mal in einer pn.. okay? - also nur wenn du möchtes!)

    LG :)
    Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
    duhu??? ich hab dich mal bei icq geaddet.. schlimm??? weil ne pn-funktion hab ich beid ir nich t gesehen...
    och mir.. ich bin krank.. hab husten *hust* und hals- und bauchweh... *seufzZ*
    aber ansonsten fast alles kla... xD

    jau hau rein mit schreiben! :P
    Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.

    Ist es Ihnen egal?

    Hey duuu..
    Joa klar, kein Problem :)
    Ohha , dann mal gute Besserung ney :)
    Hoffe dir gehts im Moment sonst recht gut, also mir mal so mal so ..
    Heute geh ich Finale Handball gucken, also bin ich schon mal gut drauf, nur letztens, also ich hatte Stress ect, da hab ich mir in die Schulter geschnitten..
    Joa, weiß auch nicht , ist komisch ...

    LG