das verdammte essen

      das verdammte essen

      hallo ihr lieben,

      ja ich hab schon lang nicht mehr geschrieben...besonders jetzt, weil ich den verdacht habe, dass mein freund hier meine sachen liest ?(
      also jonas falls es so ist, dann gibs wenigstens zu..

      jetzt zum eiglt thema.

      seut einiger zeit, weiß gar nciht so genau wann, ist mein essweise einfach total aus dem rhythmus.
      ich hab seit etwa anderthalb jahren svv und momentan geht einfach alles drunter und drüber. aber wie gesagt. eines der probleme ist einfach das essen...

      es ist so: immer wenn ich auf die waage steige, sehe ich mein gewicht und finde es einfach viel zu viel.
      generell ist es nicht unbedingt so, dass ich mich zu dick finde.
      ich meine das fühle ich auch, aber eher nach dem essen oder wenn es mir genrell schlecht geht.
      ich mag einfach diese zahl nicht. und die die ich erreichen könnte.

      deshlab achte ich total drauf was ich esse, was sich bis heute nur auf nen teller obst reduziert hat.
      wenn ich mehr esse, als ich sollte, hab ich das megaschlechte gewissen und habe schon oft dran gedacht mich zu übergeben.

      vllt habt ihr erfahrung damit, und könnt mir was vorschlagen wie ich diese verdammte zahl akzeptieren kann (nein, nein, nein :() oder einfach diese schuldgefühle nach dem essen.

      danke im voraus und fürs lesen!

      grüßle,
      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
      hey du!

      gut mir geht es eigentlich gena gleich wie dir, dass es mir nachdem essen generell schlecht geht weil ich aiuch diese zahlen hasse!

      aber wenn ich dann zeit habe gehe ich joggen oder einfach nur raus und mich bewegen (fitnessstudio...) dann knn ich wenigstens sagen ich habe was getan und darf essen!
      und oft geh ich auch einfach nach dem essen raus, wenn ich merke dass es ma wieder zuviel war...

      ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

      glg Just a Girl

      DIESES GEFÜHL, ALLES GETAN UND DOCH NICHTS ERREICHT ZU HABEN
      MACHT MICH WAHNSINNIG!!

      liebe katzi
      dieses problem mit der zahl kenne ich nur zu gut... ich war jahrelang schwer essgestört, habe es jetzt aber gut im griff. immer wieder habe ich phasen, in denen ich abnehmen will/muss und manchmal auch tagelang nichts mehr esse. aber ich rutsche nicht mehr derart in die essstörung ab und fange mich wieder; je länger je schneller.

      ich mache es so, dass ich mich einfach ganz stark auf den gedanken konzentriere, dass es das wichtigste ist, dass es mir gut geht. dass ich meinen körper nicht anstrenge, auslauge, erschöpfe - weil sich das immer auf meine psyche auswirkt, auch wenn ich es mir nicht eingestehen will. ich halte mich daran, dass die grundbedürfnisse gestillt werden müssen: genug essen, genug trinken, genug schlafen. das ist ganz wichtig.

      und ich sage mir: das ist wieder der kleine dämon in mir, mein parasit, der mich kaputt machen will. DER KANN MICH MAL!

      und als letztes: ENTSORGE DIE WAAGE! ich weiss, kostet viel überwindung... aber die verlockung, morgens auf die waage zu stehen und sich den tag versauen zu lassen, ist kleiner, und du gewinnst an lebensqualität.

      ich wünsche dir ganz fest, dass du dir gut schaust.

      alles liebe, milla

      belohnungssystem

      also versuch doch mal folgendes, mir hats geholfen.
      ich hab ein 2wege-belohnungssystem.
      einmal wenn ich mich gesund und v.a. genug esse belohne ich mich mit bestimmten sachen die ich gerne mache.
      für 2 tage ordentlich essen kaufe ich mir ein neues buch z.b.
      andererseits habe ich angefangen sport zu treiben und belohne mich dafür mit sachen die ich sonst mit schlechtem gewissen gegessen hab (was mich dann wieder dazu brachte einige tage zu hungern).
      für 2tage je 45min joggen gibts ein stück pizza.
      ich hab mir einen zettel geschrieben mit der wertverteilung und das funktioniert eigentlich gut inzwischen hab ich mich auch an die zahlen auf der waage gewöhnt und bin mit meinem gewicht zufrieden.
      und der sport macht es wirklich leichter ohne schlechtes gewissen zu essen und hat zudem den vorteil das man derweil keinen anderen blödsinn machen kann.
      ich weiß nicht ob dir das hilft
      lg lara
      Im Leben fehlt eindeutig die Quicksave-Option!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaraCroft“ ()

      RE: belohnungssystem

      @lara Croft: ich möchte dein system nicht als schlecht hinstellen, aber ich finde diese vorgehensweise nicht wirklich vorteilhaft, wenn man eine Essstörung hat. Denn im Prinzip ist das auch eine Art Zwang. Erst wenn ich solange laufe, darf ich das essen.
      Das ist meiner Meinung nach vollkommen falsch.
      Natürlich tut Sport gut und hilft auch bei schlechtem Gewissen. Doch ich bin der Meinung, dass danach essen sollte was einem schmeckt (in maßen), ohne irgendeine Liste....

      Ich hatte bzw habe auch eine Essstörung. Doch mir hilft es beispielsweise einfach mich täglich genug zu bewegen und ins Fitness-studio zu gehen. Seitdem ich diesen Rythmus habe, habe ich auch keine allzugroßen Probleme mit dem Essen und kann mit gutem Gewissen auch mal ein Stück Kuchen essen*g*

      @ Katzi...Darf ich fragen, wie lange du schon mit dem Problem des essen kämpfst?
      Hast du Menschen, die davon wissen und dich unterstützen könnten?
      Bist du in Behandlung?

      LG dolore
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!

      schlechte Idee?

      @dolore
      es geht doch grad darum das man etwas essen soll ohne schlechtes gewissen.mmpfh natürlich ist es auch eine art zwang aber wenn man sonst immer ein schlechtes gewissen beim essen hat hilft es es schwarz auf weiß zu haben das man sich das verdient hat. natürlich ist das keine dauerlösung aber ein anfang und mir hat es geholfen mein gewissen auszutricksen.inzwischen bin ich auch in der lage einfach mal so was zu essen ohne schlechtes gewissen aber eine liste ist besser als ständig zwischen hunger und vollstopfen zu schwanken.
      lara
      Im Leben fehlt eindeutig die Quicksave-Option!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaraCroft“ ()

      RE: schlechte Idee?

      @laracroft: Für den Anfang ist es natürlich ganz gut. Sorry, ich dachte du meintest das als Dauerlösung *sorry, falsch verstanden hab*

      Beide Extreme sind natürlich schlecht, das weiß ich.
      Nur schade, dass es dafür kein "Lösungs-Rezept" gibt und man selber dagegen hart ankämpfen muss, um einen kleinen Erfolg beobachten zu können.

      Aber ich glaube an dich Katzi*kraftpaketzuschick*
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      hey,

      danke für die lieben antworten und krafpakete.

      die probleme mit dem esse, naja keine ahnung wie lang das schon so ist. noch nicht sehr lange. vielleicht seit nem monat.
      ich versuche halt zur zeit mein svv in den griff zu bekommen, das ist megaschwer.

      es ist eher so, dass ich nichts esse und dann wieder zuschlage, und mich dann schlecht fühle und würgreiz habe.

      ich mach kein sport. hab sozusagen nen guten stoffwechsel^^
      aber ich weiß, dass sport nicht nur dem gewissen und dem körper guttun würde... aber ich kann mich einfach nciht überwinden.

      ich bin nicht in behandlung. ich ahbe hier gerade neben mir einen zettel mit 2 telefonnummern liegen. psychotherapeuten.
      ich schaff des aber nicht dort anzurufen, geschweige denn zu sagen was los ist. weiß nich was ich sagen sollte.

      nochmal vielen dank für die antworten.

      ich werd versuchen das in den griff zu kriegen. schon allein die situps die ich gestern gemacht habe, haben mir geholfen ;) *den parasit in mir kaputthau*

      liebe grüßle,
      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzi“ ()

      RE: das verdammte essen

      huhu...
      mia gehts echt genauso wie dir =(
      ich bin zwar dünn, krieg aba en megaschlechtes gewissen wenn ich ma bei maecces oda so was esse..naya..
      un wenn ich halt zu viel esse(ich ess üba den tag hin ziemlich wenig un dafüa abends was mehr) krieg ich so voll die panik das ich zunehmen könnte..weil das würde mich wieda zum ritzen bringen..(auf entzug)

      little sheep (13)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher