auf drogen oder betrunken im forum...

      auf drogen oder betrunken im forum...

      hey
      ich habe lange gezögert diesen thread aufzutun, ich will auch niemanden persönlich angreifen oder so, aber mich triggert das und ich bin nicht sicher, ob es anderen auch so geht...

      in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass einige user auf drogen oder betrunken im forum sind. besonders im club- der- nachtmenschen.

      ich hatte eine zeit lang auch probleme mit alkohol und bin gerade in einer heiklen phase wo ich wirklich aufpassen muss... vielleicht reagiere ich daher etwas sensibel auf das thema, aber mich triggern solche beiträge... wäre irgendwie froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich überreagiere.
      ich mein, im DAT ist es nicht so schlimm, da weiss man, dass einige aussagen triggern können, ebenso im trigger forum, aber wenn im nachtmenschenthread oder im schöne momente forum erklärt wird, wie breit man ist, habe ich schon mühe damit...

      aber wie gesagt, ich bin etwas heikel auf das thema, gerade im moment und wäre wirklich froh um andere rückmeldungen...

      gruss darja
      mmhm... kann ich mir durchaus vorstellen.

      klar, dass ich da zum teil auch angesprochen bin. ich versuche schon, mich - was substanzen etc angeht, also details - zurückzuhalten, nur... mach das mal, wenn du drauf bist. nicht, dass ich dann die kontrolle komplett verlieren würde, es ist auch sicher keine ausrede für irgendwas, aber trotz allem lässt sich nicht leugnen, dass einem die welt nach einnahme diverser substanzen... einfach für die zeit so gut und schön erscheint, dass man - korrigiere, ich - nicht immer daran denkt, dass sowas andere triggern könnte. zumindest mir geht es so.

      mh. ich weiß, die frage ist nicht unbedingt zu beantworten, aber... a) was genau triggert dich daran, also eher wenn leute schreiben 'alles scheiße, ich werf mir jetzt ne xyz' oder ein 'hey, ich bin breit, mir gehts gut, whoooa'...? letzteres kann ja durchaus auch positiv gemeint sein, ich will hier sicher nicht meinen (oder irgendeinen anderen) drogenkonsum verherrlichen, aber es gibt durchaus auch menschen, die gesund damit umgehen können. drogen konsumieren |= sucht bzw. |=problem...

      und wie genau stellst du dir die lösung vor? außer, dass darauf schärfer kontroliert wird, du beiträge bestimmter user ignorierst bei denen das häufiger vorkommt, oder beiträge meldest, die dich triggern? so einfach ist ja, je nach substanz, die kontrolle durch den betreffenden user selbst nicht unbedingt...

      tn1
      hey
      ... was mich triggert? genau dieses "wohoooaa, ich bin so breeeeeiiihhht"... das bedürfnis nach einem eigenen rausch, wo doch der letzte schon so lange zurückliegt.
      ja, vielleicht gibt es menschen, die einen normalen drogen, bzw. alkoholkonsum an den tag legen können. ich gehöre nicht dazu. viele ander user ebenfalls nicht. ich glaube, das weisst du.

      das forum hier ist ein selbsthilfeforum, auf diesem ausdruck wird hier so oft herumgeritten, und es gehört für mich nicht zur selbsthilfe darüber zu philosophieren, wie breit, wie vollgedröhnt und weggetreten man gerade ist.
      dafür gibts blogs (ich kenne sehr wohl das bedürfnis zu schreiben, wenn man im rauschzustand ist), dafür gibts den dampf ablass thread.
      ein selbsthilfeforum gehört für mich nicht zu den medien, die man benutzt, wenn man breit ist und nichts dagegen tun will...

      das klingt jetzt ziemlich pathetisch, ich weiss (und ich bin eigentlich ein grosser gegner von jeglicher polemik) aber ich wünschte mir, dass man selbst im rauschzustand daran denkt, dass hinter den namen teilweise labile user stehen...
      Original von Darja

      ein selbsthilfeforum gehört für mich nicht zu den medien, die man benutzt, wenn man breit ist und nichts dagegen tun will...


      mal langsam, davon war nie die rede. trotzdem, kontrovers... aufhören wollen, aufhören, gegen suchtdruck angehen und dafür sorgen, den konsum so weit zu regeln, dass es sich nicht zu einer ernsthaften sucht verfestigen, das ist eine sache. ich hab eben mal in meinen und deinen posts der letzten wochen gesucht, da steht bei mir einiges, was mir nüchtern betrachtet auch nicht gefällt, aber auch bei dir steht so das eine oder andere glas wein. nicht böse gemeint, nur mal aufgezählt.

      ...'nichts dagegen tun wollen' ist eine unterstellung, die ich so nicht auf mir sitzen lassen möchte.

      hier posten auch user, dass sie sich soeben verletzt haben, und trotz bestem wissen und gewissen (da ist der herr b. wieder) tut es verdammt nochmal gut. für den moment. was danach kommt, ist ein anderes thema, aber hätten wir alle ein problem mit svv (drogen, alkohol, sonstwas) wenn es nicht einfach auch irgendwo helfen würde - subjektiv, temporär?

      ist für mich das gleiche. verherrlichung sollte nicht sein, stimme ich voll und ganz zu. für mich *ist* es der selbsthilfe dienlich, dinge zu schreiben - außerhalb eines blogs den ja doch keiner liest - die für den moment authentisch sind. so doof das klingt, foren sind im grunde der einzige ort wo ich manche arten von gefühlen authentisch ausleben kann. und im moment eines rausches *ist* das gute gefühl realität... da kann man noch so viel wissen und aufhören wollen.


      das klingt jetzt ziemlich pathetisch, ich weiss (und ich bin eigentlich ein grosser gegner von jeglicher polemik) aber ich wünschte mir, dass man selbst im rauschzustand daran denkt, dass hinter den namen teilweise labile user stehen...


      pathos |= polemik. pathos ist manchmal gar nicht so unangebracht.

      wünschen... so leid es mir tut, wünschen kannst du dir viel. etwas anderes wäre es, die user hier darum zu bitten (mich zum beispiel) es zu versuchen. ich nehme das mal als aufforderung zwischen den zeilen und sage, okay, ich werde es versuchen. insbesondere, wenn von anderer seite noch bekräftigung dieses wunsches hinzukommt - bisher beteiligt sich hier ja sonst niemand.

      leider denke ich nebenbei auch noch ganz andere sachen, und bin in andere verhaltensmuster verstrickt, die ich hier zumindest öffentlich nicht ausbreiten werde. ich sage nicht, dass ich die über die probleme anderer user stelle... nur, dass sie auch da sind. ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.

      hoffe damit kannst du leben, und dass ich mir die aggression in deinem zweiten beitrag nur eingebildet habe.

      tn1
      hoffe damit kannst du leben, und dass ich mir die aggression in deinem zweiten beitrag nur eingebildet habe.


      bitte:) darum mag ich solche forumsstreitereien nicht, man versteht einander hin und wieder falsch.

      der zweite beitrag war nicht auf dich bezogen, sondern allemein verfasst und auf keine art und weise böse gemeint.
      auch was ich sagte mit dem sich nicht helfen lassen, war eher allgemein formuliert... es gab schon vor einiger zeit beiträge von usern, die sturzbetrunken waren... erstens unleserlich und zweitens ging es nur darum zu sagen: "ich bin so betrunken, und ich bin so betrunken und ich bin so betrunken" (sinngemäss ;) )
      solche dinge haben für mich nichts mit selbsthilfe zu tun und diesen begriff habe ich eigentlich auch nur raufgeholt, weil in den feetback foren immer wieder gerne darauf herumgeritten wird ;)

      und ja, was du über mich gesagt hast stimmt auch... aber wenn wir schon so schön beim hernn b sind: der gebissene kratzt sich die finger blutig und der blutegel macht eine proposition...;)
      Original von Darja

      das forum hier ist ein selbsthilfeforum, auf diesem ausdruck wird hier so oft herumgeritten, und es gehört für mich nicht zur selbsthilfe darüber zu philosophieren, wie breit, wie vollgedröhnt und weggetreten man gerade ist.
      dafür gibts blogs (ich kenne sehr wohl das bedürfnis zu schreiben, wenn man im rauschzustand ist), dafür gibts den dampf ablass thread.
      ein selbsthilfeforum gehört für mich nicht zu den medien, die man benutzt, wenn man breit ist und nichts dagegen tun will...




      So, dass sich auch "jemand anders" mal einmischt... das obige vertritt voll und ganz meine Meinung :rolleyes: Ich denke mehr zu dem Thema zu schreiben hat vorerst keinen Sinn, da ich wirklich fast wortwörtlich Darja's Meinung bin...

      Mfg DS
      Natürlich gibt es alternativen...
      ...ich kenne nur keine
      Dazu fällt mir ein, dass ein "oah ich bin voll/breit" genauso zur (negativen) Selbstdarstellung gehört wie übrigens eine ganze Menge eigens aufgemachter Threads, in denen die Ersteller und Poster ganz "nebenher" Dinge wie ich bin ja ach so kaputt, aber euch muss das nicht interessieren... erwähnen müssen. Wer solches zu unterbinden sucht, sollte mehr als die Hälfte der RT-Threads und Beiträge löschen. Dass Dich dieses show-off Geplänkel stört, spricht für Dich, Darja, aber willst Du allen den Mund verbieten?
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von Kanonenfleisch
      Dass Dich dieses show-off Geplänkel stört, [...] aber willst Du allen den Mund verbieten?

      Es geht hier, meinem Verständnis nach nicht darum, dass etwas lediglich "stört", oder um das Verhalten, dass manche an den Tag legen, sondern es geht speziell daraum, dass es eben wirklich SCHÄDLICH sein kann, wenn Leute ihren Alkohol-/Drogenkonsum zu sehr ausbreiten.

      Also geht es nicht um eine Banalität, sondern um das direkte Betroffen sein durch andere. Es gibt hier ja nicht umsonst reichlich gesternte Dinge, einen Triggerbereich etc.
      Alkohol/Drogen sind keine "Show", wie du es da hindrehst, sondern ein Mittel, wie die Autoaggression selbst, für die es hier, geht man zu sehr ins Detail, ausreichend Löschregeln gibt.


      Soll jetzt nicht zwingend meine Meinung darstellen, ich hab mir noch keine dazu gebildet, aber das ist, was ich aus der Intention des Threads herauslese.
      k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      ...und eben deswegen sagte ich, verherrlichung nein, ansprache der thematik: ja.

      wenn jemand im cdn schreiben darf, dass er sich gerade verletzt (hat) und davon nicht genug bekommt etc, dann muss das auf andere themenbereiche übertragen ebenso möglich sein. imho.

      tn1
      Original von Trustno1
      ...und eben deswegen sagte ich, verherrlichung nein, ansprache der thematik: ja.

      Ehrlich gesagt habe ich dene Beiträge dazu nichtmal gelesen.
      Aber ja, hier würde ich dir zustimmen.
      Solang es auch vor allem der Selbsthilfedient (denn Alkohol etc sind ja auch Themen, die uns betreffen, auch in Form von Selbstschädigendem Verhalten) dient, ist es ok. Man soll es an- und aussprechen können, um sich Anreize, Hilfe oder ähnliches zu holen, um es mal loszuwerden.

      wenn jemand im cdn schreiben darf, dass er sich gerade v*rl*tzt (hat) und davon nicht genug bekommt etc, dann muss das auf andere themenbereiche übertragen ebenso möglich sein. imho.

      Und das wiederum finde ich jetzt sehr kindisch "der hat zuerst mit Sand geworfen, deswegen darf ich das jetzt auch".
      Man sollte lieber anders ansetzen: anstatt zu sagen "das darf man jetzt auch, weil der das so macht", sollte man lieber dahin zurückkehren zu sagen "das ist auch nicht ok und sollte unterbunden werden", denn in jedem anderen Bereich des Forums bekommt man vom gesunden Menschenverstand (manchen Mitgliedern hier, die eine klare Meinung haben) eben einen (nett, manchmal auch nicht) auf den Deckel.

      Selbsthilfe geht vor "Verherrlichung" des Krankheitsbildes - welche Form das nun auch annehmen mag. Und ich dachte darum geht es hier, nicht um ein Verhalten mit dem anderen zu legitimieren.
      (Und, Trustno1, damit sage ich nicht, du würdest verherrlichen, bitte fühle dich da nicht angesprochen.)


      k.
      Original aus dem ersten Post von Darja
      ich mein, im DAT ist es nicht so schlimm, da weiss man, dass einige aussagen triggern können, ebenso im trigger forum, aber wenn im nachtmenschenthread oder im schöne momente forum erklärt wird, wie breit man ist, habe ich schon mühe damit...



      Ich hatte den Eindruck, dass es Darja in erster Linie darum geht, dass sie in gewissen Bereichen des Forums einfach nicht damit rechnet - siehe Zitat oben.
      Im Trigger oder DAT kann man damit rechnen und sich drauf einstellen. Aber im Schöne Momente oder CDN..? Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man Erwähnungen des Alkoholpegels o.Ä. aus den "neutralen" Bereichen des Forums raushält. Dabei geht es nicht um Mund verbieten, sondern schlicht und ergreifend darum, möglicherweise triggernde Inhalte in die Bereiche zu schreiben, die auch dafür vorgesehen sind.
      Zumindest hatte ich Darja so verstanden..

      a.-s.
      bzgl. verherrlichung hatte ich mich sicher selbst nicht unter kontrolle. nüchtern angesprochen würde ich immer sagen, das drogen probleme nicht lösen sondern verschlimmern, dass ein rausch zwar angenehm ist, aber deutliche gefahren birgt, gerade für labile menschen, und dass es eher erstrebenswert ist, durch eigene einstellung und drogenfrei ein solches euphoriegefühl zu erleben, als mit hilfe irgendwelcher substanzen.

      *trotzdem* ist besagte euphorie auf drogen nicht zu leugnen. und - für den moment - real. insofern fällt es schwer, dann so zu schreiben als fühle man sich schlecht mit dem, was man da gerade - vielleicht gegen anderslautenden vorsatz - getan hat, denn dem _ist schlicht nicht so.

      Original von klirr
      wenn jemand im cdn schreiben darf, dass er sich gerade v*rl*tzt (hat) und davon nicht genug bekommt etc, dann muss das auf andere themenbereiche übertragen ebenso möglich sein. imho.

      Und das wiederum finde ich jetzt sehr kindisch "der hat zuerst mit Sand geworfen, deswegen darf ich das jetzt auch".


      ...so war es nicht gemeint, wie du dir wohl denken kannst.

      ich gehe hier gar nicht von meiner eigenen meinung aus (trotz des 'imho', das heißt hier mehr 'meinem verständnis nach') sondern von den forenregeln. die dulden anscheinend (scheinbar...?) positive äußerungen zum thema svv, wenn sie auf den akuten moment bezogen sind. dulden sogar aussagen wie 'besser du verletzt dich leicht, als dass der druck so groß wird, dass du schlimmeres anstellst'. so ist es doch, oder?

      in meinem fall zum beispiel... mein therapeut hat mir geraten, mich an cannabis zu halten, um mein benzo-problem in den griff zu kriegen. er riet mir auch, abends tee mit rum zu trinken, und zwar ordentlich, weil ich den rausch zur zeit einfach manchmal brauche. ...ist das vergleichbar?


      verherrlichung - ganz klar nein. komplette verteufelung (?) psychischer notlösungen für extremsituationen aber auch nicht.

      stichwort mittelweg etc.

      ...das meine ich, mehr nicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher