DBT oder tiefen-psyologie???

      DBT oder tiefen-psyologie???

      Hey...

      ich wollte mal so ein bischen mich umhören, was ihr bei der diagnose: emotionale instabile Persönlichkeitsstörung
      so für eine Klinik nehmen würdet und warum???
      Bei mir stehen Bad Bramstedt und Bad Malente auf dem Zettel zum aussuchen.
      Aber ich hab gar keine Ahrung welche ich besser finden soll...
      und warum....
      die sind total unterschiedlich...
      einmal DBT und einmal tiefen-psyochlogie...
      tiefen-psychologie mache ich jetzt schon seit ca. 2 1/2 Jahren und ich hab nicht das Gefühl mächtig weiter zukommen...
      aber ich habe jetzt auch ein Therapeuten wecksel gemacht und es wird besser...
      aber was ist, wenn ich mit dem Therapeten dort auch nicht klar komme...
      dann war die Klinik für die Katz und das kann ich mir nicht leisten...

      DBT hab ich noch nie gemacht...
      also Verhaltenstherapie...
      ich weiß nicht ob sie mir hilft...
      ich sehe in beiden die Vor- und Nachteile....
      das ist ganz schlimm...
      also warum würdet ihr was nehmen????
      Bye Anna
      Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar noch dann zu glauben zu können, wenn man an seiner Stelle gelogen hätte.
      ~§~
      Der Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt…
      Hallo eternail-pain!

      Don't panic. Ich kann dir zwar zu den einzelnen Kliniken nichts sagen, aber zu DBT und tiefenpsychologisch fundierter Therapie schon.
      Ich persönlich steh' ja eher auf die Tiefen-Psychos, aber ich habe auch schon DBT gemacht. Ich würde dir raten es mit der DBT zu versuchen. Gerade, wenn du schon eine gewisse Zeit mit tiefenpsych.fundierter Therapie hinter dir hast und es dir an sichtbaren Erfolgen mangelt. DBT besteht hauptsächlich (aber nicht nur!) aus Verhaltenstherapie. Du bekommts konkrete Anweisungen an die Hand, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten kannst. Während der Therapie "übst" du die neuen Verhaltensweisen ein. Du bekommst einfach ganz konkret für das Hier und Jetzt was an die Hand - und das ist etwas, was dir die tiefenpsychologisch fundierte Therapie selten bieten kann. Zudem scheint die DBT gerade bei "emotional instabilen Persönlichkeiten" die größten Erfolge zu zeigen.

      Viel Spaß beim hin und her überlegen -- ich kenn das nur zu gut -- :rolleyes:
      lg
      NORTON