Hilfe, muss zur ersten-hilfe...

      Hilfe, muss zur ersten-hilfe...

      Ich muss morgen vonner Fahrschule aus zu so nem Erste-hilfe-Kurs... 5 stunden lang. Soweit kein Problem.
      Heut hat mir aber wer gesagt, da muss ich auch Leuten z.b. den arm verbinden und so... und mir wird der arm von fremden verbunden werden...

      ich will mich von fremden nicht anfassen lassen, das geht nicht. ich habe immer das gefühl, man sieht es mir an, dass arme und beine so zerschnitten sind. UND ich habe tierische angst dvor, dass ich da aufgefordert werde, ärmel od. hosenbeine zum verbinden-üben hochzukrempelt ;( was mach ich nur? wie gehe ich mit dieser ANGST um, ich will nicht will nicht will nicht von denen berührt werden, nicht wenn mein körper so zerstört ist... ;(

      p.s.: KEINE Verstecktipps, dürft ihr ohnehin nicht ;)

      RE: Hilfe, muss zur ersten-hilfe...

      hey :)

      ich habe letztes jahr auch einen erste hilfe kurs gemacht. es stimmt schon, dass man sich gegenseitig verbindet. aber wenn du dich nur an einem arm verletzt, kann dein partner ja auch den anderen verbinden usw. eigtl sollte das keine probleme geben. und du musst ja nicht alle an dir "rumdocktern" lassen ;) keine sorge, das wird gar nicht so schlimm ;)
      mach dir keine sorgen.
      ich wünsche dir viel spaß!
      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      ich bin mir nicht sicher, wie es jetztbei diesem kurs ist.

      meiner war in der schule und da ist glaub ich alles anders. aber ich konnte sagen ich verbinde, aber lies mich nciht verbinden. bzw. wenn dann hab ich mir über dem verband verbinden lassen.

      ich hoffe das nimmt dir etwas die angst!

      alles liebe

      shadowy
      Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

      Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!
      Naja, dann wirst du wohl dazu stehen müssen, so hart es klingt... Aber einen anderen Weg wüsste ich nicht. Mach dich nicht zu verrückt, als ich meinen Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe, muss ich nicht verbunden werden oder verbinden. Uns wurde das nur kurz erklärt.
      Also warte ab und hoff, dass ihr nicht verbinden müsst ;)
      Ich drück die Daumen.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      ich kann das nicht... ich hab grade richtig panik... hab solche angst... was mach ich denn, wenn wir dann verbinden müssen, und ich wieder solche angst habe? ich kann ja nen schwächeanfall vortäuschen, dann krieg ich wenigstens gleich erste hilfe... :rolleyes:
      Hey du

      mach dir nicht soviel Sorgen. Ich musste bei meinem Erste-Hilfe Kurs auch verbinden und verbinden lassen.
      Es war auch mein z*rschn*tt*n*r Arm, aber bei mir hats meine beste Freundin gemacht die das wusste.
      Gehst du da denn ganz alleine hin, oder nimmste wen mit?

      Ich denke allerdings das du uach einfach 'NEIN' sagen kannst weil du das nciht willst. UNd dann muss das akzeptiert werden. Wenn dann ne Frage kommt wie warum nicht?' dann sagst du einfach aus privaten Gründen oder so. Also Das es sie nichts angeht, nur höfflicher.

      Ich bin mir sicher das du das schaffst. UNd das du viel Spaß hast. Meiner hat zum mindest spaß gemacht^^

      Lg impuresoul
      Du kommst hier nicht raus,
      wenn du ihnen vorspielst,
      was sie wollen!
      Du kommst hier erst raus,
      wenn du bist,
      was sie haben wollen!
      Hallo plueschtier,

      das ist ja eine ganz schön blöde Situation.
      Es kann sein, dass man das Verbinden übt. Das man dazu dann aber gezwungen wird beziehungsweise auch den kompletten Arm nackt dafür bereitstellen soll, das glaube ich nicht.

      Also, du könntest ein Langarm-Shirt tragen und dich, im Fall der Fälle darüber verbinden lassen. Das Wetter ist ja nun auch nicht gerade was für ein T-Shirt. Meinst du das ginge?
      Wenn auch diese Form der Berührung der unangenehm ist, dann sprich das bitte an. Es genügt, wenn du es dann deinen Partner wissen lässt. Sag ihm/ ihr, dass es dir unangenehm ist, diese Übung zu machen und dass er/ sie das Verbinden ja später noch einmal bei jemand anderem probieren kann. Mehr brauchst du gar nicht sagen. Musst dich dann auch nicht erklären. Das ist deine Entscheidung und Punkt.

      Denk dran, das ist nur ein Erste Hilfe Kurs. Keine Ausbildung zum Mediziner oder ein Selbsterfahrungskurs.

      Liebe Grüße, fee
      Doch, ich bin mir sicher das du das packst^^
      Glaub mir. Es ist gar nich so schlimm.
      NUr das mit den berühren wird echt schwer.
      weil du auch die stabile seitenlage machen musst. und dich auch einmal darein leegen musst.
      also 1.Hilfe-Kurs ohne Berührungen ist praktisch unmäöglich.

      Also ist das nicht nur wegen dem c*tt*n?
      Du kommst hier nicht raus,
      wenn du ihnen vorspielst,
      was sie wollen!
      Du kommst hier erst raus,
      wenn du bist,
      was sie haben wollen!
      @ fee: danke, beruhigt mich ein bisschen. langarmshirt geht....

      aber was tu ich,wenn ich wieder solche angst habe... ich finde das nicht nur unangenehm, wenn mir jemand an die stellen fasst (auch durch kleidung), ich kriege da richtige panikschübe, dass kleidung verrutscht, man das irgendwie "fühlt" oder so.. ich glaube, ich bin noch nie im leben dermaßen in panik gewesen.. vor keiner klausur, nicht mal vor referaten oder mündlichen prüfungen, auf keinem wettkampf... deshalb weiß ich nicht, wie man damit spontan umgeht... :(
      Mir kam da gerade schlagartig eine Idee.
      Sie ist vielleicht etwas bescheuert aber nya...

      Du wickelst dir einfach einen Verband um die arme. Darüber ziehst du dann ein langes Shirt. Wenn dich dann da jemand anfasst/anfassen muss, dann kannst du dich etwas sicherer fühlen und der Patner spührt es nciht.
      Wenn er dich dann aber auf den Verband anspricht, kannst du rumscherzen und zB sagen. Eine Freundin hat an mir geübt.Und wir wollen jetzt sehen wie lange ihr gemachter Verband hält. So lenkst du geschickt ab und ich glaube nicht das dein gegenüber dann auf die Idee kommen könnte, das du irgendwelche W*nd*n darunter hast.

      Ich weiß nich ob die Idee jetzt gut war. Was hälst du davon?
      Du kommst hier nicht raus,
      wenn du ihnen vorspielst,
      was sie wollen!
      Du kommst hier erst raus,
      wenn du bist,
      was sie haben wollen!
      Hey Plueschtier,

      mach dir keinen Stress, ich mache Sani diest und hatte am anfang und bei den ersten Ausbildungen auch diese Angst.

      Du kannst am Anfang einfahc zu dem Leiter hingehen und sagen das Du dich bei den Praktischen Übungen, aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen möchtest und kannst. Basta, es kann dich da niemand zu zwingen und den Shcein können sie dir auch nicht verweigern.

      Du musst das theoretische Wissen und dass dus kannst nachweisen. Mehr nciht, sag einfach nein und steh zu dir, warum du das nciht willst, geht keinen was an.

      Ich wünsc dir viel Spaß beim Kurs, du machst das,

      alles Liebe,

      Mondsüchtig
      Dance like nobody's watching.
      Love like you've never been hurt.
      Sing like nobody's listening.
      and live like it's heaven on earth!
      (Mark Twain)
      Hallo Plueschtier,


      bist du in Therapie?


      Ich weiß leider auch nicht, was man am besten bei nem Panikanfall macht, da ich sowas nicht hab`. Aber so aus meiner Laiensicht würde ich dazu raten, tief durchzuatmen und sich selbst zu sagen, dass alles gut ist und es keinen Grund gibt, jetzt in Panik zu geraten.
      Ob`s was bringt, kann ich in deinem Fall allerdings nicht sagen.


      Außerdem glaube ich nicht, dass man das durch deine Kleidung "erfühlen" kann. Und selbst wenn dem so wäre:
      Jemand, der dich nicht kennt, nicht weiß, dass du SVV betroffen bist, der möglicherweise noch nicht mal weiß, dass es sowas wie SVV überhaupt gibt, der wird sich nichts dabei denken. Ganz ehrlich.

      Ich hab auch nen Erste-Hilfe-Kurs gemacht- dabei mussten wir aber nicht Verbinden üben.
      Also, mach dir selbst mal keinen Stress- vielleicht macht ihr sowas ja gar nicht.

      Und den Vorschlag von impure soul finde ich gar nicht schlecht ;)


      lg
      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      erstmal danke für die schnellen posts
      bin jetzt schon etwas ruhiger als vorher...
      zum thema übungsleiter ansprechen: ich kann sowas nicht. ich bin son ein typischer "angst-bekommer", obwohl ich nich weiß wieso.... eigtl. mag ich menschen, aber, wie gesagt, nur wenn ich von mir aus drauf zugehe.

      was tut man denn bei berührungsängsten im allgemeinen? augen zu und durch wäre wohl eher die brachialmethode :(

      bin nicht in thera, ich trau mich nicht.
      Hallo plueschtier,

      also, wenn das mit der Panik so schlimm ist, dann schlage ich vor gleich die Idee von Mondsüchtig umzusetzen und den Übungsleiter gleich darüber zu informieren, dass du nicht an den Übungen teilnimmst.

      Dann hast du danach gleich Ruhe und bangst nicht die ganze Zeit, wann jetzt diese Übungt kommt oder auch nicht.
      So kannst du dich dann zurücklehnen und auch was vom Kurs mitnehmen.

      Was meinst du?
      Original von fee

      Was meinst du?


      ähnm... dass ich nicht hingehe?! echt bin kurz davor es wieder zu tun... angst kommt wieder hoch.
      aba ich kann ja cuh nicht dauernd schwänzen... hab mittwoch wg. svv vier schulstunden abgeklemmt und muss nächste woche schon wieda sport aussetzen, weil ich angst hab dass die wunden wieder aufgehen... :(

      *jammer* wieso ist das alles im moment eigtl. so schlimm? *jammer-ende*
      Hmm,

      du könntest dir vorher überlegen, was du sagst und es aufschreiben. Dann kannst du ausschließen morgen ins Stottern zu geraten.
      Und das wäre doch auch ein Fall, in dem du von dir aus auf jemanden zugehst.

      Wenn du dir unsicher bist kannst du einen möglichen Satz ja auch hier reinschreiben und dir ein Feedback von uns holen.

      Ansonsten denke ich, dass Berührungsängste vor allem mit Scham zusammenhägen. Bei einer Höhenangst könnte ich auf einen Turm steigen und warten bis die Angst weg ist, um dann zu lernen "Ha, ich sterbe ja doch nicht". Hier ist das etwas anderes. Es geht hier um etwas Privates und das darfst du schützen und solltest du in diesem Fall auch, wie ich finde. Berührungsängste überwinden üben kannst du dann mit jemandem, der dir vertraut ist.
      Original von fee
      nur zum Verständnis: Hast du den Kurs schon einmal geschwänzt?
      Oder was meinst du mit wieder tun?

      wieder tun mein ich, mich zu verletzen, obwohl mir die wunden von vorgestern eigtl. noch genug und ne lehre sein müssten ;(

      aber. den kurs geschwänzt hab ich schon zweimal und mein fahrlehrer sagt. jetzt wirds zeit, sonst is nich mit führerschein, bevor er in urlaub geht...