Zwangsgedanken!Kennt das jemand?

      Zwangsgedanken!Kennt das jemand?

      Hallöchen!
      War lange mit mir am kämpfen ob ich dieses Thema hier anspreche. Doch es würde mir sehr helfen, wenn jemand Tipps für mich hat....

      Und zwar habe ich seit letztes Jahr immer wieder Gedanken die ich nicht haben möchte... Einige Beispiele:

      Mein Bruder hat letztes Jahr gebaut und als wir im 1 Geschoss standen und ich so runter kuckte, fragte ich mich was passiert wenn ich darunter falle. Viel schlimmer noch, was passiert wenn ich jemand anders runterschubse.

      Habe einen 4,5 Monate alten Hund denn ich über alles liebe, auch da denke ich was passiert wenn ich ihn irgend wo aussetzte oder abgebe. Wird er mich vermissen?

      Auch mit Gegenständen (Me**er, Seil,usw.) habe ich schlimme Gedanken.

      Ich weiß das ich nie was davon tun würde, doch es macht mich sehr traurig und fertig das ich solche Gedanken habe.Im November sagte man mir in der Klinik das seien Zwangsgedanken und da kann man nichts gegen tun. Wenn es mir besser gehen würde, dann würden die Gedanken in den Hintergrund geraten. Toll, Hab ja noch nicht genug.

      Habe mit meinem Skills Wissen alles ausprobiert, wie ablenken usw....
      Bin nur langsam mit meinem Latein am Ende...

      Es macht mir Angst, weil vieles von früher hoch kommt... Es zerreißt mich....

      Wäre toll wenn mir jemand Tipps geben könnte oder Ob jemand auch Mit sowas zu kämpfen hat....

      Bis dahin Bordie30
      Hallo erstmal. :)

      Naja, ich habe das nicht so in der Form, aber ab und zu denke ich schon mal etwas in die Richtung ... wenn auch eher selten ...
      Einmal bin ich hinter einem gegangen und dachte kurz, was wäre, wenn ich dem jetzt ein Messer in den Rücken stechen würde ...

      Du sagtest, da kommt soviel dann wieder hoch - ist da irgendetwas spezielles mal passiert?

      Lg
      Alex
      Hallo Schattendenker!

      Danke das Du Dich dazu geäußert hast. Habe füher meinen 9 Jahre jüngeren Bruder stehen lassen in der Stadt , hab mich versteckt und gewartet bis er anfing zu weinen und nach mir zu rufen. Meine Therapeutin meinte, das ich das getan habe um das Gefühl und die Bestätigung zu bekommen gebraucht zu werden.Es tut mir noch heute weh das ich das getan habe. Zum Glück hat er keinen schatten davon genommen.

      Habe Angst , das das noch schlimmer werden könnte.

      Bordie30
      Also ich habe noch was, was aber bissl anders ist:

      1. Wenn ich irgendetwas wo bestelle, dann befürchte ich, dass ich beschissen werden könnte.

      2. Wenn ich wo in einem Laden bin und genau weiß, dass ich Geld dabei habe, kontrolliere ich doch immer ein paar mal, weil das Geld ja plötzlich nciht mehr drin sein könnte ...

      Also ich sehe da jetzt keinen Zusammengang zwischen dem Vorfall mit deinem Bruder und deinem Problem, aber wer weiß ...

      Ähm, mal eine Frage.
      Nehmen wir als Beispiel:
      Du stehst auf dem Balkon und denkst dir "Was wäre, wenn ich da meine Mutter etc. runterschubsen würde."
      Bleibt es bei dem Gedanken, oder denkst du noch weiter: "Was würde dann mit mir passieren? Würde ich wegen Mord verurteilt werden etc.?"

      Alex

      Zwangsgedanken!Kennt das jemand?

      hi Alex.....

      Das kenne ich auch, Kontrollzwänge und sowas. Habe auch einen Putzzwang, ist letztes Jahr festgestellt worden...

      Mit dem Beispiel von Dir, nein das denke ich dann nicht was mit mir passiert. Zumindest nicht in Richtung Gefängnis oder so......

      Denke was ist wenn sie sich was bricht, braucht sie mich dann.? Oder haßt sie mich...

      Es belastet mich sehr, das solche Gedanken kommen. Im Bezug auf meinen Bruder habe ich nur Angst das ich vielleicht doch sowas nochmal machen könte mit meinem Hund zum Beispiel. Weiß eigentlich das ich das nicht tun würde, doch wer weiß das schon 100%

      Kerni
      Also ich habe noch so paar Wahnvorstellungen bei meinem Körper ... ist da nicht etwas unnatürlich?, denke ich mir öfter. Ich hatte bei mir schon öfters den Verdacht auf irgendwelche Symptome, die ich dachte festzustellen, was aber alles SChwachsinn war. War schon relativ dabei: Geschwüre, relative Phimose, Kropfbildung ... in letzter Zeit aber hat sich das bei mir gebessert.

      Hm, leider kenne ich mich nicht gut genug aus mit solch einem Verhalten, aber vllt. nützt es dir etwas, wenn du immer versuchst, dir die möglichen Folgen für dein Leben auszumalen, wenn du solche Gedanken hast. Als eine Art Abschreckung. Aber weiß nicht, ob das funktioniert - hatte bisher mit so etwas noch nicht zu tun.

      Lg
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schattendenker“ ()

      Ich habe ebenfalls öfters so gedanken allerdings habe ich sie eigentlich genau so schnel wie sie gekommen sind auch wieder in den hintergrund gestellt...das sind gedanken wie zb. wenn ich auf dem balkon stehe wie es wäre dort runter zu springen und was man wohl in dem moment fühlt oder wenn ich vor anderen personen stehe wie es wäre denen so richtig ins gesicht zu schlagen...und noch einiges mehr..allerdings mach ich mir da nicht sehr viele gedanken rum..
      Ich muss ehrlich sagen ich bin glücklich. Ich hab solche Gedanken schon lange, so richtig heftig, hab niee getraut mich wem anzuvertrauen, weil es richtig heftige Gedanken sind. Wirklich so in die Richtung die du vorgegeben hast bordie03. Ich weiß das mit dem glücklich klingt jetzt total komisch und irre, aber ich hab manchmal so Angst vor mir selbst gehabt das ich mir regelrecht wahnsinnig vorgekommen bin. Ich war ganz erstaunt wie ich deinen post gelesen hab, ich hätte mich nie getraut das zu sagen, auch nicht in einem Forum wie diesem wo man anonym ist. =)
      Hmm, ich stell mir Dinge so genau vor, sie werden manchmal richtig real und eine Bedrohung für mich,... Also am Abend alleine rum gehen ist für mich nur noch Horror den ich selbst verursache. Ich hasse diese Gedanken, weil sie zwängen mich irgendwie ein und lassen sich nicht abstellen.

      Hat jemand eine Ahnung woher die kommen, was man gegen die unternehmen könnte? Weil Gedanken einfach nicht mehr denken geht nicht. Zumindest bei mir nicht, die kommen immer so unvorhergesehen, als würde nicht ich sie denken, sondern was anderes das in meinem Kopf hockt.
      Also bordie03 du bist auf jeden Fall mal nicht alleine!! =)

      Lg,
      Fruchtzucker
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

      [Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      Hallo ihr!
      Ich kenne solche Gedanken auch...

      Wie es z.B. wäre, meinen Freund im Schlaf zu erwürgen, oder auch, wenn ich jetzt in der U-Bahn ausrasten würde, also wie das wäre und so...

      Je nachdem, gehen die Gedanken dann auch weiter, also z.B. wie andere reagieren würden und was passieren würde oder so.

      Was mir hilft, darüber zu sprechen oder schreiben.
      Hab aber damit irgendwie nicht so Probleme, wohl vor allem, weil diese Gedanken nicht so oft vorkommen.

      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Bei mir werden das meistens richtige Gedankenketten. Ich habe Angst vor mir...
      Was ein bisschen hilft, ist dann mit mir selbst zu diskuttieren.
      Oder das Tür-Straße-Spiel aus dem Skillthread oder ganz bewusst an etwas anderes zu denken. Manchmal kann ich mich damit ablenken... Aber so eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden, die anderen Strategien sind eher kontraproduktiv :-/

      Irgendwo ist bei mir da noch der Gedanke, dass man nicht denken muss, was man nicht will. Aber wie man aus diesem "Gedanken hüpfen in den Kopf und bleiben da" rauskommt - keine Ahnung :-/

      Leider nicht so wirklich hilfreich, aber ich werde diesen Thread jetzt aufmerksam verfolgen. Danke, dass du es angesprochen hast! :)

      lg.
      Hallo ich kenne solche gedanken auch. Ich habe einen jüngeren Bruder. Er is en bisschen zurückgeblieben und hat ein Lerndefizid. Alles dreht sich immer nur um ihn meine mutter liebt ihn auch mehr als mich. Und wenn ich da sitze und mal wieder mit ansehe wie sie ihn im Arm hält dann muss ich jedes mal denken was wäre wenn jetzt der Bus der ihn ins Internat bringt einen Unfall hat? Ich hab das schon oft gedacht und komm mir dabei dreckig und gemein vor. Aber ich denke auch oft ob meine mutter mich überhaupt vermissen würde wenn ich nicht mehr da bin? Es is furchtbar mich hält sie nie so im Arm wie ihn. Warum nur? Ich weiss es is falsch aber in solchen momenten hasse ich meinen Bruder wirklich.

      Naja warscheinlich hilft was ich geschrieben hab niemandem aber vielleicht doch irgendwie ich hoffe es zumindest

      Dark_Dragon
      Der Schlüssel zum Glück ist die Freiheit
      Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut

      Nimm dir Zeit zum Lachen
      Denn es ist die Musik der Seele

      Nein ich gebe nicht auf!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dark_Dragon“ ()

      Hi Bordi,

      ich habe/hatte soetwas ähnliches, wurde auch als Zwangsstörung diag. aber ist nicht mehr so schlimm wie es einmal war!!! *gott sei dank*

      Ich habe eine reihe von symbolischen Gegenständen auch nicht reale und ohne eine gewisse anzahl von denen habe ich mich mal eine ganze weile nicht mal mehr getraut mein Zimmer zu verlassen! Sie haben mir Glück gebracht, und mich am Leben gelassen, ich weiß klingt ziemlich gestört, aber naja... war eben so!

      lg
      Ich kenne diese... Zwangsgedanken (sind sie das? hört sch total komisch an) auch. Allermeistens auch ziemlich heftig, wie man es mir gar nicht zutrauen würde (kleines, schüchternes Mädchen... ach, wie süß...). Ich denke dabei eigentlich auch nicht an die Konsequenzen, es geht nur um das Ereignis - und vielleicht noch die fassungslosen Gesichter der Umstehenden. Ich stelle mir die brutalsten Sachen vor, sowohl auf andere bezogen als auch auf mich selber. sowohl Unfälle ("was ist, wenn die Treppe unter mir zusammenbricht?") als auch irgendwelche komischen Austicker ("wie würde mich der Lastwagen zerlegen, wenn ich mich jetzt vor den werfen würde?" , "wenn der Typ, der das Referat hält, plötzlich eine Pistole ziehen und sein Hirm an die Wand klatschen würde...").

      Gerade in den letzten Tagen hat sich das extrem auf meine Träume ausgeweitet, das hat mich schon erschreckt.. vor allem, weil die Träume so verdammt realistisch waren. Ich habe Leute mit Büchern (?!) zu T*de geprügelt und alle Einzelheiten hautnah miterlebt. Und ich hab es genossen (!!). Als ich wieder wach war, war ich schon... bestürzt. Erschrocken.

      Ich hab darüber eignetlich nie "so richtig" nachgedacht, bis eben diese Träume kamen. Und ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass ich das nicht erfunden hab ( ;) ). Ich sehe mich selber eigentlich in gewisser Weise als Monster, seit ich elf bin oder so. Irgendwo hab ich schon Angst vor mir selber, aber so objektiv, wie ich das kann, denke ich auch, ich würde so was eigentlich nicht tun...

      (wow, wie krank sich das anhört *g*)
      Ich denk mir das auch öfters, "Ich muss diese Gedanken ja nicht denken". Aber andererseits, wer von uns will sie denn eigentlich denken. Eigentlich ist es makaber sich selbst so Angst zu machen das man denkt man krepiert gleich.
      Ich hab diese Gedanken schon relativ lange, hab irgendwann aufgepasst wann ich sie denke, also was sie auslöst. Bei manchen Dingen die von sich aus unheimlich sind, verstärkt mein Kopf die noch.
      Wegen einer Baustelle war der Boden aufgerissen, und so Bretter drüber gelegt. Auf der einen Seite konnte man in den Graben sehen, und sie haben einen dieser Steckzäune hingestellt, damit keine kleinen Kinder runterfallen. Bin da drüber gelatscht und der Zaun hat geklirrt weil die Bretter nicht völlig fest waren. Sofort bei diesem Geräusch war ich mir sicher das unter diesen Brettern ein junges Mädchen angekettet, geknebelt und wahrscheinlich misshandelt sitzt und meine Schritte hört und deswegen versucht auf sich aufmerksam zu machen. Ich musste mich zusammenreißen um nicht wirklich nach zuschauen. Einfach diese Idee zu haben fand ich abstoßend... :(
      Dagegen wenn ich mir vorstelle das ich jemandem weh tu, oder einfach was schlimmes vor meinen Augen passiert, dann ist es mir egal. Im einen Fall bins ja sogar ich, da ekle ich mich nicht. Ka das sind ur komische Gefühle und Vorstellungen....

      Ja, das sich als Monster sehen das kenn ich auch, manchmal hasse ich mich dafür. Ich hab schon in einem Traum eine sehr gute Freundin umgebracht und gefoltert. Ich war von mir selbst so angeekelt, so bestürzt. Es war nur schrecklich, zu wissen dass das ich bin. So bin ich doch gar nicht, was denk ich da??

      Lg Fruchtzucker
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

      [Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      Solche Zwangsgedanken kenn ich auch.
      hat bei mir schon vor längerer Zeit angefangen...

      1) am bahnhof - was würde passieren wenn ich jemanden vorn zug schubse
      oder halt anner straße vors auto schubsen
      2) dann leute die treppe runterschubsen
      3) manchmal auch enthauptung (is aber zum GLÜCK extrem selten)

      und dann hab ichn zwang das ich so mindestens 5x aufn lichtschalter drücken muss
      weil ich sonst denke es fängt an zu brennen weil er nich richtig aus is
      (ja total dumm!!!)
      Hallo zusammen,

      ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema wirklich mitreden kann, aber ich kenne diese Gedanken in kleinem Ausmaß auf jeden Fall auch. Was bei mir noch schlimmer ist, sind in diesem Zusammenhang "Bilder" die in meinem Kopf entstehen. Ich geh ganz normal irgendwo lang, seh eine weiß wand und seh plötzlich mich selber an der dieser Wand liegen, erschossen oder sonst irgendwie brutalst, blutig zugerichtet. Das sind nur kurze Sequenzen, aber sie reichen um einen richtig zu verunsichern.

      Mein Therapeut wusste damals nicht wirklich Rat, woher das kommt und wieso, aber wir haben erarbeitet, dass es auf jeden fall angestaute Gefühle sind und im Falle vieler anderen hier, sicher auch viel Wut, die man immer unterdrücken muss und sich dann in solch fiesen Gedanken äußert, indem man sich an anderen abreagieren möchte (böse gesagt).
      Helfen kann vermutlich nur, diese unverarbeiteten Gefühle auszusprechen, im Fall von Dark Dragon zum Beispiel mit der Mutter darüber reden, dass du dich vernachlässigt fühlst..
      "I hurt myself today, to see if I still feel."

      RE: Zwangsgedanken!Kennt das jemand?

      @ alle

      vielen Dank an euch alle, das ihr euch so zahlreich gemeldet habt.

      Es tut gut zu wissen, nicht alleine zu sein mit solchen Gedanken. Obwohl ich es niemanden wünsche sowas zu haben.

      Zum Thema "Monster" das kenne ich zu genüge. Es ist nicht so, das ich mich An solche Gedanken fest klammere, doch wenn ich sie habe, dann fühle ich mich auch wie ein Monster. Gerade weil ich diese Gedanken bei menschen habe, die mir sehr viel bedeuten.

      Ein Beispiel noch:
      Eines Tages saß mein Freund, den ich sehr liebe in der Küche. Er ist ein leidenschaftlicher Angler. Nun ja er saß da und rollte seine Angelschnur auf. Und schon kriegte ich wieder solche Gedanken. Was ist wenn ich die Schnur um seinen Hals lege und zusammen ziehe. Ich denke nicht darüber nach was das für Konsequenzen für mich hat. Weil ich eigentlich 100% weiß, das ich sowas nie tun würde. Habe noch nie jemanden etwas getan. Könnte auch nie jemanden hauen. Eher tu ich mir selber was.

      Doch es ist schon grausam, das ich sowas denke.Und es macht mir Angst. Es tut gut hier offen und ehrlich drüber reden zu können.

      Werde mal einige Dinge aus dem Skills Thread ausprobieren, die ich noch nicht kenne. Würde mich freuen, wenn es hier noch weitergeht und wir uns austauschen können.

      Danke an alle.

      Lg Bordie 30

      RE: Zwangsgedanken!Kennt das jemand?

      Hey du..

      also jetzt mal ganz ehrlich..ich habe auch schon öfter sollche gedanken..

      z.B wenn ich die treppe runtergucke,frag ich mich was passiert wenn ich springe..oder auch..wenn ich an der bahnhaltestelle stehe und auf die schienen gucke,hab ich manchmal das 'bedürfnis' auf die scheienen zu springen,bzw. stell ich mir vor was passieren würde ..

      ich denke,es ist diese neugier nach sachen,wo man nicht weis,was passieren könnte..#.#

      hm,naja,aufjedenfall geht es mir genauso,und ich weis net ..was ich dagegen tuen soll ..

      Okay,LG

      Thunderstorm
      Hej,

      was bin ich froh, das endlich mal jemand dieses Thema angesprochen hat!
      Bislang konnte ich eigentlich nicht einordnen, "was das da für Gedanken sind", die mir im Kopf herumspuken...
      Zum Glück sind diese Gedanken bei mir auch eher selten und auch weniger extrem. Also nicht solche Sachen wie Enthauptung o.ä.
      Was mir aber leider desöfteren in den Kopf kommt sind so Sachen wie:
      Was wäre, wenn ich mich jetzt vor den Zug schmeißen würde?
      Was wäre, wenn ich den da vorne jetzt vor den Zug schubbsen würde?

      Irgendwie ist mir beim Lesen so aufgefallen, dass es sich häufig unterteilt in Aggressionen anderen gegenüber oder eher solche S**z*d- bzw. Selbstverletzungsgedanken.
      Bei mir kommt allerdings beides vor (wie in den o.g. Beispielen)...

      Wie ist das bei euch?
      Fühl mich nämlich irgendwo immer noch ziemlich alleine mit diesen Gedanken und hmm.. :(
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      RE: Zwangsgedanken!Kennt das jemand?

      @ Thunderstorm

      Denke nicht, das es bei mir Neugier ist. Würde gerne wissen, warum solche Gedanken kommen. Doch je mehr ich nach einem Grund suche, desto verrückter mache ich mich.

      Habe solche Gedanken auch erst akut seit einem dreiviertel Jahr. Bislang kam ich ganz gut klar durch etliche Therapien. Doch wenn es wieder schlimmer ist mit den Gedanken, habe ich Angst was noch so alles kommen könnte. Als ob ich nicht schon genug hätte.

      Bis jetzt kann ich Dir noch keinen Tipp geben, schaue vielleicht kuckst Du auch mal in den Skills - Thread nach.


      Toi Toi Toi

      Bordie30