sich selbst im spiegel nicht erkennen

      sich selbst im spiegel nicht erkennen

      also, es ist zwar schon ein bisschen her (dreiviertel jahr...) ,aber es war echt seltsam:
      ich war mit meiner familie im urlaub auf gran canaria. und ich stand vorm spiegel; es war grauenhaft: ich hatte angst vor der person,die ich da gesehen habe. weil ich sie nicht erkannt habe und das hat mir angst gemacht. und dann hab ich panik bekommen. immerzu musste ich in den spiegel sehen, aber ich wusste immer noch nicht, wer zur hölle das sein sollte und was diese person von mir wollte, bis ich schließlich heulen musste...
      ich glaube, dass nennt man depersonialisierung oder sowas kompliziertes.

      is hier jemandem schon mal so etwas passiert? einfach sich selbst im spiegel als fremdling sehen???
      Wenn du nicht spürst,dass du lebst,
      dann ist das Leben sinnlos...
      hm also mir passiert das manchmal, wenn ich betrunken bin und dann nicht gut drauf bin.
      ich stand vor dem spiegel und hab schließlich auch laut gefragt "wer bist du?"
      aber als ich vom klo wieder kam war es wieder normal. also ich musste nicht wie du weinen, weil ich angst hatte oder ähnliches.

      ist dir das denn wieder passiert?

      grüßle,
      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
      hi
      Ich hab zwar sons keine wirklich "dissoziativen Erlebnisse", aber ich kenn das mit dem Spiegel ziemlich gut...ich kuck rein und frag mich "Has du nich mal anders ausgesehn?? Und wer zur hölle soll DAS jetz sein???"...naja, wollt nur sagen, ich kenn das, manchmal is es auch voll beängstigend, kcuk dann manchmal wie aus zwang in den spiegel, weil ich immer will, dass ich mich doch wieder erkenne oder so...und dann wieder gar nicht, weil ich genau weiß, dass ich die person darin nich kenne>.<

      LG
      also ich hab auch häufiger so "anwandelungen" wo ich in spiegel sehe und einfach ein fremdes mädchen sehe... und so das gefühl hab "diese persohn da hast du noch nie gesehen, bist das wirklich du?" dabei ist mir von meinem verstand aber schon bewusst das ich das bin...

      (ob das jedst irgendwas bringt das zu schreiben find ich fraglich aber naja...)

      alku
      Kenne ich. Sehe mich im Spiegel an und denke, das bist gar nicht du. Das ist zwar milder, seit ich schwarze Haare habe (statt naturblond), aber es ist immer noch da. Ich erkenne mich selbst nicht in meinem Spiegelbild, obwohl ich diesen Anblick meinem Körper zuordne.
      (Falls das jetzt klar war, was damit gemeint ist)
      danke für eure antworten erstmal!
      also, so in dem stil ist seit dem nichts mehr passiert, aber es war trotzdem voll der schock. weil diese person da so fremd war und ich diese person nicht wollte, ihr was antun wollte,sie wegschaffen wollte...
      naja, bin froh, dass es bis jetz nicht mehr passiert ist, hab aber schon irgendwo angst, dass es wieder passieren könnte...
      lg, b_w
      Wenn du nicht spürst,dass du lebst,
      dann ist das Leben sinnlos...
      hey.
      ja, also ich kenne das ziemlich gut. da wird einem richtig komisch. in letzter zeit wird es auch wieder etwas mehr, aber ob das dissos sind kann ich dir auhc niht sagen. was dagegen zu machen ist weiß ich auhc nicht^^ es kommt immer so unkontrolliert.
      naja, vllt hilft es ja zu wiisen dass es noch andere gibt ;)
      ich glaube ich habe ein problem...

      ich erkenne mich so gut wie nie im Spiegel... ich meine ich weiß, dass das die refelxion, ein abbild meines physischen ichs ist, aber ich sehe das ding nicht als mich an... schwer zu beschreiben.
      es ist so als wäre da ein gegenüber, der das gleiche macht wie ich. ich habe keine gefühlsregung übrig für ihn...
      ich red ma mit meim thera drüber.

      byebye
      du meinst, dass das bild, was du in deinem kopf von dir selber hast, nicht mit dem übereinstimmt, was du im spiegel siehst?
      vielleicht wäre es eine möglichkeit, dass du dir bewusst machst, wie du dich eigentlich siehst, vor deinem inneren auge, und dann versuchst, dein äußeres dem anzupassen? (wie marion ein paar postings weiter oben geschrieben hat - zum beispiel durch eine andere haarfarbe)

      @neontrauma:
      bin ich gemeint?
      falls ja: wenn ich was an meinem äußeren extrem ändere , dann ist das kurze zeit (bis zu 2 wochen) nicht so, aber danach hab ich das gleiche problem wieder.hatte bis vor etwa 12 tagen schulterlange haare, hab sie dann radikal auf 3mm gekürzt (glatze steht mir nicht, kurze haare schon) und dann ging das 3-4 tage gut...
      ich krieg das schon hin...
      Danke

      lg QV
      hey
      also kann mich erstmal anschließen, ich hab das auch oft, dass ich mich im spiegel sehe und erschrecke "das soll ich sein!?" und ich komme mir total fremd vor, vll ist es der gesichtsausdruck, der nicht zu meinen inneren gefühlen passt. aber ich weiß nicht.

      naja ich wollt noch dazu sagen, dass ich mich auf fotos auch oft nicht erkenne. also ich war mal bei einer freundin und die hatte ein bil von mir an ihrer foto-wand hängen und ich kannte alle leute dort nur dieses mädchen nicht und dann hab ich gefragt wer die ist, sie kommt mir irgendwie bekannt vor, kann sie aber nirgens zuordnen.
      und dann hat sie mich schräg angeguckt und meinte "äh... das bist du!?"
      das war etwas unangenehm...
      Ich aber breite trauernd aus
      die weiten weissen Schwingen,
      Und kehr' ins Feenreich nach Haus -
      Nichts soll mich wieder bringen.
      - Elisabeth -