wissen, was man will...

      wissen, was man will...

      Hi,

      alles was ihc möchte is doch endlich zu wissen, was ich will.
      Ich muss mich im Moment zur Arbeit quälen. Is ja nich so, dass mir das nun üerhaupt keinen Spaß macht, aber im Moment hab ich nich das Gefühl, dass es das is, was ich mein Leben lang machen will. Wozu also noch 2 Jahre Ausbildung, wenn ich hinterher nie in dem Beruf arbeite?
      Alternative?
      Ja, das isses ja...Studium vll. Ich werde meine Unterlagen so oder so an die Unis schicken. Einfach, damit ich für mich schonmal sehen kann, ob die mich wollen. Für was ich mich interessieren würde?
      Naja da gibts mehrere Sachen...Lehramt, Pädagogik, Psychologie (wobei das aufgrund meines schlechten Abis ausfällt). Nur, was mach ich, wenn ich irgendwo genommen werde?
      Ich habe so für die Ausbildung gekämpft..habe dafür gebetet, dass ich genau in das KH komme und nun...will ich das alles wirklich hinschmeißen?
      Andererseits...wenn ich nun die Ausbildung zu Ende mache bin ich 24 wenn ich fertig bin. Danach dann studieren, dann wäre ich mind 28 bis ich fertig bin.
      Ich kann mir einfach ncih vorstellen, dass ihc mich jetzt schon für einen Beruf festlegen kann...und schon gar nich für den, den ich gewählt hatte vor einem Jahr.
      Woher soll ich auch wissen, was ich die nächsten fast 50 Jahre arbeiten will?

      Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen...das muss ihc selbst tun, aber vll Erfahrungen...Leuten den es ähnlich geht/ging wie mir und was ihr dagegen getan habt bzw, wie ihr euch entschieden habt.


      Lg
      Zwerg
      hej du!
      alles was ich dir raten kann ist: mach dir nicht so nen kopf!
      ich bin im moment in einer ähnlichen situation. hab nach dem abi ne ausbildung angefangen, die mir zwar super gefällt, aber in dem beruf will ich nicht arbeiten, zumindest nicht dauerhaft und für den rest meines lebens. und für das studium, was ich mir jetzt in den kopf gesetzt habe, muss man auch mindestens ein jahr lang praktika machen... will gar nicht wissen, wie alt ich bin, wenn ich dann mal fertig bin...

      aber.... SO WHAT?!

      wer arbeitet heute schon noch brav 45 jahre lang in dem beruf, den er mit 20 gewählt hat?? wer sagt denn, dass es was schlimmes ist, erst mit 28 sein studium abzuschließen?
      du musst dein leben doch nicht 50 jahre im vorraus planen!!
      leg dir einen lockeren plan für die absehbare zukunft zurecht, aber geh auch immer davon aus, dass sich deine situation, deine wünsche, deine möglichkeiten ändern!
      so mache ich das auch und ich fühle mich gut dabei! klar, manchmal denke ich mir auch "huch, bist aber ein bisschen planlos und unorganisiert, mädel..." aber ich glaube einfach fest daran, dass alles irgendwie gut geht... vlt falle ich damit ordentlich auf die schnauze.... vlt werde ich auch einfach glücklich damit, mich einfach treiben zu lassen!

      ich wünsche dir, dass du das alles ein wenig lockerer sehen kannst, und ein bisschen klarer siehst, was dir wirklich gefällt!!

      liebe grüße, govinda
      after years of waiting...nothing came
      Hi Zwerg

      Ich bin auch absolut nich zufrieden mit der Wahl meines jetzigen jobs, werde wenn ich fertig bin (halbes Jahr) auch was anderes machen.
      Ich wünschte ich hätte das früher getan, denn wenn du dich so früh wie möglich anfängst zu bewerben hast du den Vorteil noch eine Ausbildung in der hand zu haben falls es nich klappt oder du bekommst jetzt schon und nich erst in 2 Jahren etwas das dir evtl. besser gefällt.
      Versuch doch dein Glück, du musst es bei deiner jetzigen ausbildungsstelle noch nich sagen, dass du dich für was anderes bewirbst, sondern erst wenn du was anderes in der tasche hast.
      Quäl dich da nich umsonst durch, oder du nimmst dir den tollen Spruch meiner Oma und sonstigen Bekannten zu Herzen "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"...

      Alles Liebe
      Kiwikind
      Hi,

      ich danke euch für die Antworten...
      Ich werde es einfach versuchen mit Studium und wenn die mich tatsächlich wollen, dann kann ich immernoch entscheiden was mir wichtiger is.
      Solange mach ich die Ausbildung einfach weiter oder mach sie danach auch noch weiter, vll ja auch zu Ende. Dann hab ich wenigstens irgendwas gemacht.
      Weiß auch nich, obs im mom einfach so ne Phase is, weil mir es total schwer fällt z.Z. überhaupt aufzustehen und zu arbeiten usw.
      Naja wir werden sehn. Ich denk es kann erstmal nich verkehrt sein sich andere Wege offen zu halten bzw zu öffnen und den alten Weg zumindest solange, bis ein neuer gefunden is weiterzugehen.

      Danke euch nochmal...kam mir damit echt blöd vor.


      Lg
      Zwerg
      Hallo!

      Überlege dir alles gründlich!
      Ich habe im Moment am meisten an meiner Berufswahl zu knabbern.
      Denk ein bisschen weiter als bis: "Welches Studium?"
      Denke eher : "Welches Leben?"
      Was ist dir wichtig. Warum bist du im Moment wirklich unzufrieden?
      Überstürze nichts. Zwei Jahre sind eine lange Zeit.
      Aber gerade deshalb gut überlegen, denn danach kommen hoffentlich noch viel mehr Jahre!

      Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Planung/ Entscheidung

      Sarang