Blutspenden

      Blutspenden

      Hallo liebes Forum!

      Ich habe mal eine merkwürdige Frage:
      1. Geht ihr auch gerne Blutspenden?
      2. Wurdet ihr von den Mitarbeitern des Blutspendedienstes jemals auf die Narben an den Armen angesprochen?

      Ich freue mich auf eure Antworten!

      LG

      Sarang
      Hey!

      Also, mir ist sowas mal passiert.
      Ich wollte letztes Jahr im August Blut spenden (in meinem Amt war Tag der offenen Tür und da konnte man auch Blut spenden).
      Ich hatte um den einen Arm nen Verband... da wollte der Arzt wissen, was das ist.... und ich hab dann halt gesagt, dass das Schnittverletzungen sind (hab aber vorerst nicht gesagt, dass ich das selber war). Dann wollte er am anderen Arm Blut abnehmen... da hatte ich allerdings auch Narben, die er dann auch gesehen hat... und da war ihm dann klar, was los ist. Der Arzt hat sich dann sehr lange mit mir unterhalten, über mich, meine Probleme, mögliche Lösungen usw.!

      Was er mir in Bezug aufs Blutspenden gesagt hat, war Folgendes:

      Wenn du Narben am Arm hast (gerade, wenns noch offene Wunden sind), darfst du kein Blut spenden, weil die Gefahr besteht, dass Fremdkörper (Dreck) durch die Wunden ins Blut gelangen. Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber jedenfalls ist eine Blutreinigung da nur schwer möglich bzw. wird bei Blutspenden gar nicht durchgeführt.
      Da also die Gefahr besteht, dass durch die Wunden Schmutz in dein Blut gelangt ist, ist es für die, die dein Blut bekommen sollen, zu gefährlich. Es besteht die Gefahr von Infektionen u. ä.!
      Kurzum: Ich bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen, weil wie gesagt die Gefahr bestand, dass mein Blut nicht zu 100% "sauber" ist.

      Ich weiß nicht genau, wie es mit Narben aussieht, die bereits verheilt sind. Ich durfte damals nicht, weil ich an beiden Armen offene Wunden hatte.
      Es ist aber durchaus denkbar, dass sie dich auch bei bereits verheilten Wunden ablehnen, weil irgendwo immer ein Risiko besteht.

      Ansonsten würde ich sagen: Probiers einfach aus! Du musst zwar schon damit rechnen, dass du kein Blut spenden darfst, aber wenn du keine offenen Wunden hast und es schon länger her ist, dass du dich das letzte Mal verletzt hast, sieht es vielleicht auch schon wieder anders aus. Du wirst ja dann sehen, was sie dir sagen! :)

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      huhu

      Ich war gerade heute (in anbetracht der Zeit ist gestern eher richtig) Blutspenden und davor bereits 18 mal :) Ich geb ja zu... ich machs gerne.
      Aber wie man es nun sicher denken kann hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Spenden, da es schon so viele Spenden sind. Hatte aber auch nie offene Wunden und die Narben am Unterarm sind nicht sooo aufffällig.
      Ich denke, wenn es keine offenen Wunden sind, dann nehmen sie dich sicher. Das Blut wird ja auch nochmal untersucht, ob es auch wirklich ok ist. Also die sichern sich da selbst noch mal ab.

      Aber wenn deine Narben offensichtlich sind, dann werden die dich sicher auch ansprechen, aber das ist ja dann im Gespräch mit dem doc zu klären.

      lieben Gruss
      Blackozean
      ich geh aller 2 wochen thrombozythen spenden...

      und du musst vor jeder spende einige fragen beantworten..unter anderem auch ob du verletzungen von fremdkörpern hast..also offene wunden..steht glaub ich so direkt da

      da musst du dann ja oder nein ankreuzen

      also ich sags mal so wenn du nein ankreuzt obwohl du neue wunden hast..musst du damit rechnen belangt zu werden, wenn deinem empfänger etwas zustößt (kreislaufkollaps..bl*tvergiftung..infektion,etc)

      und du kannst da richtig zur verantwortung gezogen werden...die empfänger verlassen sich ja schließlich auf die spender..


      aber ja ich gehe auch sehr gerne spenden : ) ich mag es halt einfach

      grüße
      naja, ich spende zwar nicht gerne blut, mache es dennoch regelmäßig, weil: is wichtig.
      beim blutspenden hat mich bisher noch keiner direkt angesprochen, komische blicke teilweise schon geerntet, teilweise aber auch gar keine reaktion, waren aber auch immer verheilt.

      allerdings hat man quasi die selbe situation ja auch beim arzt, beim blutabnehmen oder impfen, und da wurde ich schon häufiger angesprochen, ist ja auch ein etwas anderer rahmen und es liegen weniger viele leute neben dir.

      probiers doch einfach aus! -aber mit frischen wunden würde ich da auch nicht antanzen

      mmmm
      Hey ihr,

      also ich werde ja im juni 18 und dann möchte ich auch blutspenden gehen, weil ich es auch wichtig finde. Deshalb finde ich es gut, dass es hier mal einen Thread gibt.
      Das was ihr geschrieben habt, hat mir schonmal sehr geholfen.

      Danke sagt
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      verhaelt es sich nicht normalerweise so, dass man nach ops und piercings und aehnlichem sogar ein halbes jahr nicht spenden darf? ich persoenlich weurde selbst zugefuehrte verlöetzungen in eine aenhliche kategorie einordnen, da es genauso offene wunden sind - mehr oder minder tief - und einem immer etwas passieren kann, denn ich denke, kaum jemand, der gerade druck hat guckt ersteinmal, inwiefern das objekt, mit dem er/sie sich etwas antut, steril ist. somit ist immer ein infektionsrisiko gegeben.
      dies allerdings sollten wohl lieber personen mit medizinischer bildung beantworten, denn die haben davon mehr ahnung als ich.

      ich wuerde dann von meiner seite aus gar nicht spenden gehen, um niemanden anders zu gefaehrden, denn damit haette ich echt probleme.

      lg

      silent-tears
      also da wo ich spenden gehe ist es so, dass man nach piercings (und seien es nur die ohren) und nach tatoos und permanent makeup und so zeugs 12 monate nicht gehen darf

      ebenso nach schweren operationen

      bei fehlgeburten sind es glaube ich 6 monate..

      aber das ist auch immer etwas untschiedlich von institut zu institut....