Freundin hatte rückfall - wegen mir?

      Freundin hatte rückfall - wegen mir?

      Hallo,

      (ganz evtl. TRIGGER, bin aber absolut nicht sicher)

      vllt. erinnert sich noch jemand, dass es bei mir im Jahrgang ein Mädel gibt, das auch geritzt hat ... wir kommen echt gut miteinander klar, jedenfalls hab ich sie voll gern und sie wusste von mir, dass ich mal geritzt habe. Als wir vor ca. 2 Monaten "voneinander" erfahren haben, dass wir SVV-lerinnen sind, hab ich wieder angefangen - keine Ahnung, wieso eigentlich. auf einmal wa alles wieder da...

      Wir konnten immer gut miteinander, aber letzten donnerstag hab ich mich in der Schule (aus Ermangelung eines anderen "freien" Körperteils) an den Fingern geschnitten (nur ganz leicht) und sie hat es glaub ich gesehen, weil ichs nicht verstecken konnte.

      Heute hatten wir wieder nen kurs zusammen und ganz unvermittelt schrieb sie mir nen Zettel, dass sie nen Rückfall hatte (sie meinte, nur einen "ganz leichten", vorher 3 Monate clean). Hab ihr natürlich sofort mein "offenes ohr" angeboten, und i.wie hab ich hinterher gedacht: ok sie war ehrlich zu dir, sei du auch ehrlich zu ihr und meinte, dass ich halt wieder angefangen habe. Sie weiß, dass ich nach nem Theraplatz suche und meinte: "Habs vermutet"

      Jetzt hab ich einfach so ein besch*ssenes Gefühl, schuldig, so leer, so schmitzig und egoistisch, unsensibel und wasweißich... warum konnte ich sie nicht einfach in den arm nehmen, als sie meinte, dass sie rückfällig ist? warum nicht?

      Hab heut in ihrem Blog n paar Gedichte von ihr gelesen, die mir aus der Seele sprechen... aber ich habe auch so schreckliche angst um sie. Ich will nicht, dass sie wieder durch diese Hölle geht, die ich so gut kenne...

      Und dazu kommt, dass ich eben damals wieder angefangen hab mich zu verletzen, weil ich so sehr daran erinnert wurde wie das ist - ich gebe ihr natürlich keine Schuld daran, weil sie ja wirklich nix dafür kann. Aber ich hab so angst, dass sie wieder anfängt, dass es meine Schulkd ist, dass es ihr schlecht geht und ich ihr nicht helfen kann.... bin so schwach, dass ich die "starke Maske" nicht ablegen kann. bin kurz davor, mich zu verletzen, deshalb gehe ich jetzt erstmal nach draußen zur sicherheit.

      weiß auch nicht, was ich hier für antworten erwarte, ich wollts einfach nurmal aufschreiben.
      Hallo Plueschtier,

      du hast keine Schuld, dass deine Freundin sich wieder verletzt. Du gibst ihr doch auch nicht die Schuld daran, dass du angefangen hast, und genauso wenig Schuld hast du.

      Ich finde es gut, dass du ehrlich zu ihr bist. Du kannst ihr helfen. Alleine ssschon in dem du für sie da bist, ihr dein offenes Ohr anbietest und nicht wegschaust.

      Als sie dir sage, dass sie sich wieder verletzt, warst du wahrscheinlich traurig oder enttäuscht. Deswegen konntest du sie nicht in den Arm nehmen. Vielleicht war es auch der Schock. Das ist nicht schlimm. Aber vielleicht nimmst du sie einfach mal demnächst wieder in den Arm, dann weiß sie, dass du für sie da bist.

      viel Glück dir und deiner Freundin

      fillenoire
      Alle sehen mein Lachen,
      doch keiner sieht, wie ich wirklich bin!

      Jemand kann dir die Tür öffnen, doch hineingehen musst du selbst.
      ich kenne das von mir selber auch!
      wenne eine freundin von mir es nach monaten wieder gemacht hat, denke ich auch immer, dass ich vielleicht schuld dran bin...aber das is totaler unsinn!
      du musst versuchen dich in sie hinein zu versetzen! das is immer wichtig!
      wenn meine freundin mir sagt oder zeigt, dass sies wieder getan hat, stell ich mir immer vor, wie ich mir wünsche würde, wie sie reagiert!
      und in der regel is es doch so, dass man einfach darüber froh is, wenn man jemanden hat, der zuhört!
      und ich glaube, dass ihr euch gegenseitig viel kraft gebt!
      denn ihr könnt es beide "verstehen"!
      ihr solltet mal darüber reden und wenns nur so nebenbei is...dass wenn jemand in den arm genommen werden will von euch beiden, der jenige es einfach macht!
      ich hatte anfangs auch schwierigkeiten, meine freundin in den arm zu nehmen, wenn ichs brauchte...da sie mir es aber immer wieder so nebenbei gesagt hat, bin ich heute meist in der laage dies auch zu tun....sie ebenfalls!
      denn nich immer kann mans "ertragen" in den arm genommen zu werden, weil einem grad einfach nich danach is...
      deswegen find ichs wirklich super, wie du reagiert hast!

      gib dir nich die schuld! du kannst weder was dafür, noch kannst du sie davon abhalten, dass muss sie selber "lernen"!
      ist ja bei dir genauso!

      ich wünsch dir wirklich alles gute und sei froh über diese freundschaft und rede dir nich son quatsch ein!
      Original von durchgeknallt
      gib dir nich die schuld! du kannst weder was dafür, noch kannst du sie davon abhalten, dass muss sie selber "lernen"!


      Aber ich wünschte ich könnte ihr helfen. und ich kanns nicht. das tut mir so verdammt weh - weil ich weiß, dass sie sich nie und nimmer an mich wenden wird, wenn sie auf der kippe steht... ich hab echt angst um sie. und ich kenne das von mir selber. wenn man wirklich hilfe braucht, sitzt man alleine da und weiß: ruf doch einfach jemand an, und tuts dann doch nicht, weil man sich so bescheuert vorkommt, den anderen nich belasten will oder sonstwas :( und am ende ritzt man wieder und wieder um das alles zu ertragen... ich will nicht mehr in dieser gefühlsachterbahn festsitzen ;( ich will das das alles aufhört, ich will wissen wie es sich anfühlt einfach frei zu sein von diesem chaos, frei von diesem schmerz, ich will endlich lernen wie man GLÜCKLICH ist :( :( :(
      Stell dir mal vor, du wärst deine Freundin.

      Dir wäre doch schon geholfen, wenn du wüsstest, dass du nicht alleine bist. Das da drausen jemand ist, der dich versteht, der dich in den Arm nimmt, wenn es dir schlecht ging.

      Du kannst deiner Freundin so schon helfen.

      Du kannst sie nicht abhalten, aber du bist auch nicht Schuld daran. Sie muss lernen, dass sie sich nicht verletzt!

      Sorry, wenn ich durchgeknallt wiederhole

      Schönen Tag noch und LG

      fillenoire
      Alle sehen mein Lachen,
      doch keiner sieht, wie ich wirklich bin!

      Jemand kann dir die Tür öffnen, doch hineingehen musst du selbst.