Hausarzt macht ärger

      Hausarzt macht ärger

      Hi ihr!

      Ich habe ein ganz dickes Problem!
      Nämlich, ich habe am 27.03 ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Die wollen ein Gesundheitszeugnis von mir haben.

      Nun zu meinem Problem: Mein Hausarzt will mir dieses Gesundheitszeugnis nicht unterschreiben! Er macht es erst, wenn ich fachärztlich untersucht wurde (=psychiatrisch).

      Problem Nr.2: ich lebe aktuell 280 km von zuhause entfernt. Mein Hausarzt will aber, dass ich zu einem Psychiater aus seiner Umgebung gehe!

      Mann, ich brauche das Attest, sonst brauch ich nicht zum Vorstellungsgespräch zu gehen! Ohne Attest keine Ausbildung!
      Mein Hausarzt will mich ja schützen, aber er ist mit dieser Tour total auf dem Holzweg!!!

      Was soll ich denn machen? Das Vorstellungsgespräch ist in weniger als zwei Wochen!!!!!

      Lieben Gruß und danke für's Lesen
      Elysion
      Da du 280 km von zuhause weg wohnst, ist es doch normal, wenn man sich nen neuen Hausarzt sucht?

      Ausserdem, erklär ihm halt, dass du, wenn schon, an deinem neuen Wohnort zum Psychiater gehst.

      Hat er wirkliche Gründe, dieses Gesundheitszeugnis nicht zu unterschreiben?
      Es ist erst mal nur für ein halbes Jahr ...

      Seine Gründe sind: er hat mir einpaar mal frische Schnittwunden genäht.
      Er hält mich nen Borderliner.
      Er steht auf dem Standpunkt, dass ich seelisch und geistig krank sei!

      Er hört noch nicht mal mehr auf meinen Therapeuten!

      Dass ich hier ein Psychiater konsultieren würde, akzeptiert der nicht!
      Ich habe den Mann wirklich noch nie so stur erlebt!
      hallo,

      lass dir das attest nochmal ausdrucken /ausstellen / was auch immer, sag zur not du hast es verloren / dein hamster hat es gefressen / was weiß ich, und dann such dir einen neuen hausarzt. so kann's ja schließlich nicht gehen.
      ich hab zwar keine ahnung, warum der so stur reagiert, aber da geht es um deine zukunft und deinen beruf, und den würde ich mir nicht dadurch verbauen lassen, dass ein hausarzt ohne eine fundierte ahnung / psychologisches fachwissen zu haben, sich warum auch immer querstellt.
      du musst nicht dein leben lang bei ein und demselben arzt bleiben, und schon gar nicht, wenn du weggezogen bist - du hast hier immer noch freie arztwahl.

      viel glück,
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Also erstmal finde ich es von einem hausarzt nicht gerade förderlich jemandem nur wegen einer "vermutung" die zukunft etwas zu verbauen.
      und das er dich unbedingt zu einem psychiater in seiner nähe schicken will find ich persönlich auch etwas "unlgoisch" denn falls du wirklich ne therapie machen solltest dann müsstest du dir in deiner umgebung ja nochmal nen neuen suchen, du kannst ja schließlich nich jedes mal dahin fahren.
      kann man mit dem nich normal reden?
      außerdem weiß doch kein mensch das genau er dein hausarzt ist, sag ihm das du dein attest wieder haben willst und ab damit zum nächsten arzt. also ich würd mich da nich so abfertigen lassen.
      lg
      Hi!

      Naja, wie gesagt, er hat das Attest und glaub auch nicht, dass er mir das jetzt so einfach leer zuschicken wird! :(
      Ich hab ja eben schon mit ihm geredet (bevor ich den Thread erstellt hab).
      Ich mache Therapie, bei einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Mein HA hat auch schon mit ihm geredet. Aber er hört nicht auf ihn, sonst hätte er es nämlich unterschrieben! :evil:
      Das er mir damit die Zukunft versaut, ist ihm egal! *scheiße*
      Ich wiess nicht, vielleicht ist er erst zufrieden, wenn ich Saroten oder sowas bekomme .... *weiss nicht*
      Er hat jetzt die Gutachten meines Theras ... und ist sich jetzt noch sicherer als vorher, das richtige zu tun! ;(

      Lieben Gruß und Danke für die Antworten!
      Elysion
      Original von Lilye
      und den würde ich mir nicht dadurch verbauen lassen, dass ein hausarzt ohne eine fundierte ahnung / psychologisches fachwissen zu haben, sich warum auch immer querstellt.


      *hüstel* Jetz lass aber mal bitte die Kirche im Dorf.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Original von Lilye
      lass dir das attest nochmal ausdrucken /ausstellen / was auch immer, sag zur not du hast es verloren / dein hamster hat es gefressen / was weiß ich, und dann such dir einen neuen hausarzt. so kann's ja schließlich nicht gehen.

      Genau. Warum darf man diese blöden Dinger auch nicht selber unterschreiben, hm? Die paar Jahre Studium.

      Und es ist ja quasi eine Unverschämtheit, das der Hausarzt verlangt man möchte sich von einem Facharzt untersuchen lassen, nur weil man sich selber verletzt. Es geht ja nur um Kinder, die später einmal kompetent betreut werden sollen.

      Klartext: Diese Untersuchungen haben einen Sinn. Sie sollen verhindern, das psychisch labile oder anderweitig (eventuell körperlich) ungeeignete Menschen Berufe ausüben, bei denen man sich _keine_ Ausraster leisten darf. Worüber man diskutieren kann ist die Tatsache der Entfernung.

      Und wenn er seine Meinung aufgrund des Gutachtens eines Therapeuten bestärkt sieht, wird das wohl seinen Grund haben. Oder glaubt hier irgendjemand der Mann hat Spaß daran, anderen Menschen das Leben schwer zu machen?
      Finde es schon seltsam. Schliesslich bist du in Therapie, tust was für dich.
      Warum also jemand Neuen suchen, den man nicht kennt und eben keine wirkliche Beurteilung abgeben kann, ob du nun gesund genug für ne Ausbildung bist.

      An deiner Stelle würde ich gleich morgen nen neuen Hausarzt suchen.

      Ist es ein spezielles Formular, dass der Arzt ausfüllen muss oder hat jeder Arzt so eines? Ansonsten besorgst du dir ein Neues.
      Original von Asphyxie
      Warum also jemand Neuen suchen, den man nicht kennt und eben keine wirkliche Beurteilung abgeben kann, ob du nun gesund genug für ne Ausbildung bist.



      ähm - weil therapeut =! psychiater/neurologe/arzt, und damit nicht berechtigt ein attest auszustellen. hat seinen grund, dafür ist ein psychologe/psychotherapeut/whatever nämlich definitiv nicht ausgebildet.

      im prinzip muss sich dein arzt mit einem attest von _irgendeinem_ psychiater zufriedengeben, stichwort freie arztwahl. aber dass du das lieferst kann (und muss) er schon verlangen, immerhin ist er verantwortlich wenn er dir ein attest ausstellt und sich dann herausstellt, dass du doch nicht in jeder hinsicht gesund bist, und er das wußte.

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Original von Asphyxie
      Finde es schon seltsam. Schliesslich bist du in Therapie, tust was für dich.
      Warum also jemand Neuen suchen, den man nicht kennt und eben keine wirkliche Beurteilung abgeben kann, ob du nun gesund genug für ne Ausbildung bist.

      Es geht um ein fachärztliches Konsil, nicht um eine Therapie. Für eine fachgerechte Beurteilung sind die Gutachten des Therapeuten wiederum nützlich, denn der kennt seine Patienten am besten.

      Und gerade dieses Gutachten scheint ja eine nicht unerhebliche Rolle gespielt zu haben.
      Original von Boarder
      Original von Asphyxie
      Finde es schon seltsam. Schliesslich bist du in Therapie, tust was für dich.
      Warum also jemand Neuen suchen, den man nicht kennt und eben keine wirkliche Beurteilung abgeben kann, ob du nun gesund genug für ne Ausbildung bist.

      Es geht um ein fachärztliches Konsil, nicht um eine Therapie. Für eine fachgerechte Beurteilung sind die Gutachten des Therapeuten wiederum nützlich, denn der kennt seine Patienten am besten.

      Und gerade dieses Gutachten scheint ja eine nicht unerhebliche Rolle gespielt zu haben.


      Ich bin nicht dumm, danke.

      Ich habe mich nur gewundert. Wenn der Therapeut nichts gegen den Beurfswunsch einzuwenden hat, im vornherein keine gigantischen Probleme im Zusammenhang mit ihrer Krankheit&Job sieht... keine Alarmglocken blinken... weshalb dann der Hausarzt?
      Wegen den Wunden, die genäht werden mussten?

      Vielleicht ist sie nicht 100 %ig gesund, aber das muss den Berufsalltag nicht zwingend durcheinander bringen.

      Wenn sie jetzt zu einem unabhängigen Psychiater geht, der ihre Geschichte/Situation nicht kennt... wie soll er denn das nach 60 min einschätzen können? Warum dem Wort des Therapeuten nicht vertrauen, der sich tatsächlich mit ihr auseinandersetzt? Ich finde, das hört sich so nach Alibi-Übung an.

      Dennoch, wenns sein muss.. es wird nicht einfach sein, in so kurzer Zeit noch eine/n Psychiater/in aufzutreiben?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asphyxie“ ()

      Hi!

      War heute mal in der Institutsambulanz der hiesigen Psychiatrie. Muss Montag nochmal hin, weil ich heute nicht drangenommen werden konnte.
      Ihr habt, von der Zeit her wird es richtig knapp!

      Und es ist ja quasi eine Unverschämtheit, das der Hausarzt verlangt man möchte sich von einem Facharzt untersuchen lassen, nur weil man sich selber v*rl*tzt. Es geht ja nur um Kinder, die später einmal kompetent betreut werden sollen

      Wenn sie jetzt zu einem unabhängigen Psychiater geht, der ihre Geschichte/Situation nicht kennt... wie soll er denn das nach 60 min einschätzen können? Warum dem Wort des Therapeuten nicht vertrauen, der sich tatsächlich mit ihr auseinandersetzt? Ich finde, das hört sich so nach Alibi-Übung an.


      Sorry, boarder, aber ich muss Asphyxie recht geben! Einen Psychiater, der mich nicht kennt, kann ich doch was vorspielen!
      Mein Thera hingegen kennt mich und auf dessen Wort vertraut mein HA nicht!
      Ich hab gestern nochmal mit ihm geredet. Es ist ihm egal, dass ich das Attest brauche! ES IST IHM EGAL!!!

      Aktuell mache ich ein Praktikum in der Jugendhilfe und arbeite mit kleinen Kindern. Es ist einfach etwas anderes! Wenn zuhause etwas schief läuft, kann ich es nicht wegschieben! Wenn auf der Arbeit etwas schief geht, kann ich es emotional nach Feierabend da lassen!

      Lieben Gruß
      Elysion
      Es geht dem Arzt vermutlich ums Prinzip, würde mir auch so gehen jenachdem was ich da über dich gelesen hätte.

      Meine Unterschrift = Meine Regeln

      Also bestimme ich auch den Arzt den ich vertraue das der dich unter die Lupe nimmt.

      ...jaaajaaaa ich weiss jetz kommen wieder die Leute angerannt das das total Unverscämt ist und das man gefälligst Freie Arztwahl haben soll wie es offiziell nunmal ist blaalbaaablaaaa....


      .....aber so läuft nunmal das wahre Leben, und ganz ehrlich?

      Wenn ich der Doc wäre und hätte negatives gelesen (was er offensichtlich hat) würde ich nur was von nem Arzt akzeptieren den ich kenne und vertraue.

      Und inwieweit man nen Fremden Arzt was vorspielen kann und ob der einen beurteilen kann, ist absolut nicht auszuschliessen, sorry aber ihr Meiselt eure Naivität selber in den Stein.

      Ich habe genug Ärzte kennengelernt die Patienten schon Monate und Jahrelang hatten und die über ihre Patienten nix ausser Scheisse wussten weil die Patienten ihre Nummern abgezogen haben, wärend ich auf der anderen Seite Ärzte getroffen hatte die konnten einen von anfang an einschätzen und wussten wo der Hammer hängt.

      ...soviel Unverschämtheit wie ich in diesem Thread lese ist echt zum kotzen.

      Ich kann gut verstehen warum sich mancher Arzt "wie ein Arschloch" verhält, bei solchen Patienten würde ich mich auch so verhalten, denn ich glaube nicht das ihr euch vor dem Doc anders gebt als hier.

      *kopfschüttel*

      ....ich glaub ich mach n Lagerfeuer und setz nen Kakao auf, Boarder magst auch?

      Ich hab gestern nochmal mit ihm geredet. Es ist ihm egal, dass ich das Attest brauche! ES IST IHM EGAL!!!


      tjaja, wenn du dich so verhälst wie hier, kann ich den Mann zu 100% nachvollziehen, ich würde da genauso handeln.

      Ich würde meinen "Arsch" mit meiner Unterschrift da nicht riskieren wollen wenn da einer so "kämpft" und Unverständniss Deluxe zeigt.

      Denn nach dem was du hier alles (und wie) geschrieben hast, glaube ich nicht das du zu den Umgänglichen Patienten gehörst die Respektvoll mit ihrem Doc umgehen und ganz in ruhe mit Argumenten vorgehen warum es besser wäre das anders zu machen.


      ....wäre ich an deiner Stelle hätte ich nachdem das so im Sand verläuft nich weiter Terror gemacht, sondern ich hätte FREUNDLICH Erbittet in etwa folgendes:

      "Okay, ich geh davon aus das sie mir nich über den Weg trauen, aber verstehen sie dochmal meine Situation 34837498324 Kilometer blablabla" haben sie keinen Doc bei mir in der Nähe dem sie Trauen dann geh ich da hin, mir gehts echt nur um diese Entfernung"

      ö....und das er DANN sagt "nö nix is" glaub ich nicht, ja es gibt echte "asis" unter den Ärzten aber so glaub ich das nicht.

      DU willst etwas, von IHM, nicht er von dir.

      ALSO, hast DU dich dem zu Fügen was er sagt, denn du willst etwas nicht er von dir.

      ...und wenn es um eine Beurteilung geht die mich beruflich vernichten kann wenn da was falsches drinsteht und der patient dreht dann in seinem job ab, da gehe ich schonmal mit Härteren Regeln dran und auf Nummer sicher.

      ....wenn du dafür dann halt 200KM fahren musst ist das zwar Scheisse, aber nunmal dein Problem und ihm nicht anzukreiden.


      ...ich kann versthen das du das zum kotzen findest und dich sowas anpisst (ich wäre da nicht anders) aber VERSUCH doch wenigstens mal den Doc nachzuvollziehen, ich glaube dir ist nicht im Mindesten Bewusst was so eine Vollärztliche Beurteilung heißt für ihn.


      .,....und wenn du dich das schon nicht fragst, dann hör doch einfach mal auf so eine Welle zu machen sondern fahr die 200KM halt mal und dann ist das ganze doch gegessen?

      Sooooviel is das doch nun auch nicht, du hörst dich ja so an wie als müsstest du mit nem Flieger nach Österreich, hier gehts "nur" um "200 KM".
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hi!

      Ich habe mit den Doc vernünftig geredet und argumentiert! Er ist stur wie ein Bock!
      Er hat vorgeschlagen, ich könnte zum Psychiater XY zu gehen, könnte da auch kurzfristig hin! Also ruf ich da an, rede mit dem und was sagt der: "Frühester Termin im Mai!"
      Im MAI!!!!

      Weisst Du, Sourcecode, mir reichts! Ich hab's im guten probiert, war freundlich, hab argumentiert - er lässt sich auf nix ein! Jetzt hab ich auch keinen Bock mehr und bin sauer!

      Ich habe dem zugestimmt, dass ich einem fremden Arzt etwas vorspielen kann - habe nicht gesagt, dass ich das auch vorhabe! Ich bin ein ehrlicher Mensch, ein freundlicher Mensch, aber man sollte mich nicht so massiv ärgern!
      Ich bin einfach nur sauer! Das ist zu verstehen, sagst Du ja auch selbst!

      Ich habe sogar psychologishce Gesprächsführung angewandt! Ich habe ihm erklärt, was davon abhängt!
      Ich weiss ja, dass er das richtige mit mir vorhat, aber er damit einfach auf dem Holzweg!
      Das habe ich ihm auch gesagt!
      Ich lasse mir viel gefallen, aber irgendwann ist einfach gut!

      LG
      Elysion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elysion“ ()

      Original von Elysion
      Hi!

      Ich habe mit den Doc vernünftig geredet und argumentiert! Er ist stur wie ein Bock!
      Er hat vorgeschlagen, ich könnte zum Psychiater XY zu gehen, könnte da auch kurzfristig hin! Also ruf ich da an, rede mit dem und was sagt der: "Frühester Termin im Mai!"
      Im MAI!!!!


      Hast du diesem Psychologen gesagt worum es geht?

      ...und hast du danach deinen Hausarzt angrufen und ihm mitgeteilt was der Psychologe gesagt hat. ?


      Davon mal abgesehen:

      Hast du das mit der Ärztlichen Beurteilung erst jetzt von der Firma erfahren oder wusstest du das vorher schon?

      ...falls du das nämlich schon wusstest (und davon geh ich aus, weil in welchen Berufen sowas verlangt wird ist meißtens ein Offenes Geheimniss....) dann bist du komplett selber Schuld das du dich da nicht schon eher drum gekümmert hast.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hi!

      Ja, ich hab dem Psychiater gesagt, worum es geht, er wusste auch bescheid, da mein HA schon mit ihm gesprochen hatte!
      Nein, ich habe meinen HA nicht nochmal angerufen, habe mich aber in der hiesigen Institutsambulanz vorgestellt. Jetzt muss ich mal schaun.

      Ich habe das Attest Ende Februar bekommen und einen Tag später meinem HA gegeben. Der meinte, dass er es jetzt noch nicht unterschreiben würde, dass er nochmal drüber nachdenke.
      So, ich ihm die Nummer meines Theras gegeben!
      Und da fing das ganze Desaster an! Zwischendurch hatte der HA auch noch Urlaub, wurde also alles ziemlich verzögert - wofür ich nichts kann!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher