Psychiater - ach das hatten wir schon besprochen?!

      Psychiater - ach das hatten wir schon besprochen?!

      Hallo ihr lieben,

      folgendes:
      Ich bin erst seit kurzer Zeit in Therapie, war auch erst 3 mal dort, aber schon nach der ersten Stunde hatte er einen seinen Notizzettel verbummelt und fragte mich alles nochmal, was ich da noch gar nich als so schlimm empfand.
      Als ich dann aber das dritte mal dort war, kamen wir auch wiede auf ein Thema zu sprechen, worüber wir beim 2ten Termin schon gesprochen hatten.
      Er hatte viele Dinge vergessen die wir da besprochen hatten und als ich sagte das ich dies und jenes schon beim letzten mal erzählt hatte, war er ganz irritiert und war der Meinung das ich das nich erzählt hatte, ich bin mir aber zu 100% sicher das ich diesen einen wichtigen Punkt erwähnt hatte. Naja außerdem vergaß er sogar, dass er mir ein medikament verschrieben hatte und fing an davon zu reden,
      dass ich doch Medikamente nehmen sollte, ich hab ihm dann wieder erklärt, dass ich schon was von ihm verschrieben bekommen habe und er sagte dann wieder "oh ja ich war mir nich mehr sicher".
      Ich find das schon etwas merkwürdig was er alles vergisst und irgendwie wirkt er unsicher auf mich. mich verunsichert das umso mehr, da ich eh von Anfang an ziemliche Angst hatte etc.
      Ich weiß, dass wohl die einzige Möglichkeit ist das zu klären wenn ich ihn darauf anspreche. Ich werd das auch auf jeden Fall versuchen, nur weiß ich nich wie und was ich sagen soll. Ich trau mich nicht.
      Therawechseln, wäre auch ne möglichkeit aber vielleicht gibt es ja auch ne andere lösung, da ich nich wirklich nochmal die kraft und den Mut habe rumzutelefonieren und vielleicht an wen noch "schlechteres" gerate..+unsicher+
      Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Ratschläge..wäre sehr dankbar.

      Kiwikind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      hey,
      ich finde das allerdings auch recht eigenartig.
      Also vielleicht würde ich ganz einfach in den nächsten Sitzungen nochmal drauf achten.
      und sonst: drauf ansprechen wie du gesagt hast auch vorhast.

      Aber wenn er eh einen unsicheren Eindruck macht, wäre da nicht ein Wechsel doch besser als die ganze zeit mit ihm rumzusitzen der dir wahrscheinlich eh nicht weiterhelfen kann weil er anscheinend alles vergisst was du schon erzählt hast?

      lg noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Wechsel den Doc, da hast du wohl ins Klo gegriffen.

      ...klar wenn man viele Patienten hat kanns passieren das man was vergisst is ja auch irgendwo Menschlich.

      ...aber das er nichmehr wusste das er dir schon Medis gibt etc. das ist mehr als grob fahrlässig, denn sowas wird in deine Krankenakte eingetragen und da sieht der das direkt.

      no way, mach das du in ne andere Thera kommst ist der einzigste Rat den ich dir da geben kann (und will).

      Ein Guter Arzt checkt erstmal deine Krankenakte wenn du in sein Zimmer kommst damit der sicher ist nix zu übersehen in puncto Medikation etc.

      Alles andere gefährdet nur die Gesundheit, das isn grober Arztfehler!
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Nunja, dein Problem dranerinnert mich an meine vor letzte Sitzung.

      Es kann passieren, aber deswegen würde ich ehrlich gesagt nicht gleich Thera wechseln.

      Die haben so viel um die Ohren an einem Tag, zumindest meine Ärztin und da kann es mal passieren, das wenn die abends den Bericht schreibt, mal nicht alles zusammen kommt und wir somit das bei der nächsten Sitzung noch einmal "durch kauen". Da sie vll. auch der annahme war /ist das das bei jem anderen war.

      Übel nehmen tu ich es ihr nicht, ok bin da auch schon seid bald drei Jahren... sind vll. Unterschiede als wenn man erst zum dritten mal dort war....


      Mein Rat : Bleib erstmal da , sollte das weiter so gehen, würde ich auch den Arzt wechseln. Ansonsten, passieren kann dies jeden.


      Liebe grüße

      liebe dich nicht selbst,
      das tu ich auch nicht,
      nein ich hasse mich,
      aber akzeptiere dich
      und dein leben wenigstens
      *ironie an* sehr kompetent *ironie aus*
      ;)
      Naja, es k*in*t nun echt nich besonders kompetent, aber wechseln würde ich nicht gleich. Sprich deinen Thera doch einfach mal drauf an! Vielleicht hat er echt zurzeit nur sehr viel um die Ohren.
      Wenn es sich allerdings nicht bessert, ist es hilfreicher zu wechseln.
      lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Original von Django

      Es kann passieren, aber deswegen würde ich ehrlich gesagt nicht gleich Thera wechseln.


      ...sorry aber alles hat eine Grenze, es ist logisch das sich kein Doc 1:1 an deine letzte Sitzung mit ihm errinert, aber ich kann (und MUSS!!!) mich darauf verlassen können das der Arzt sich wenigstens vorher mal meine Akte anschaut damit der überhaupt weiss was Sache ist.

      Sowas ist einfach Pflicht und kann nicht mit "ja aber die haben doch soviel um die Ohren etc. etc." enschuldigt werden, für diese Art von Fehler gibt es keine Entschuldigung, denn sowas kann Menschenleben gefährden oder sogar kosten.

      ...bei ner Fehlmedkation kann alles mögliche Schiefgehen wenn man sowiso was nimmt und der Arzt nich weiss was...

      Sorry aber sowas ist unentschuldbar, und sollte das nicht mal ne dicke Ausnahme gewesen sien würde ich dort schnell das weite suchen.

      Ich hab vollstes Verständniss dafür wenn sich n Doc nichmehr voll an n Gespräch errinert etc, aber ich toleriere bei keinem Doc so einen Groben Fehler.

      Sorry aber das ist einfach ein Fehler der darf nicht passieren.

      Für so einen Fehler würde ich sogar meinem Hausarzt (der kennt mich seit klein auf, auch privat...) den Arsch aufreissen.

      Ich weiss nich wie das da läuft bei dem Doc.

      ...aber sowohl bei meinem Doc wie auch bei allen anderen ist es die Regel das die Arzthelferin die Krankenakte schön in sein Zimmer legt bez. ihm in die Hand drückt für den Patienten der grad an der Reihe ist, damit sichergestellt ist das eben so ein kokolores nicht passiert.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hm du hast ja noch zwei Probestunden, vielleicht kannst du diese beiden noch nützen und wenn du merkst, dass sich des echt net besser, dann würd ich mir echt wen anders suchen. Ich mein klar der eine Mensch merkt sich Dinge besser als der andre, aber dann sollte er halt einfach deine Akte zur Hand nehmen und diese kurz durchschauen vor dem nächsten Termin...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hey Kiwikind,

      Sourcecode hat an sich schon Recht, wenn der Arzt selbst vergisst, welche Medikamente er verschrieben hat, ist das ein grober Fehler, schon allein in solchen Fällen, in welchen jedes Medikament auf die Person abgestimmt sein muss (mehr oder weniger), sollte soetwas nicht vorkommen.

      Aber jeder sollte eine 2. Chance haben, denke ich, und ich würde ihn am Anfang der Stunde nochmal darauf ansprechen, dass ihr das zu schaffen macht. Ich denke, er wird normal darauf reagieren, sollten sich diese Fälle jedoch wiederholen, dann kann ich dir nur den Rat geben, nochmal Ausschau nach einer/m neuen Therapeutin/en zu halten.

      Viel Glück und Erfolg
      Danke für eure Antworten.

      Ich denke ich werde wirklich noch zu den 2 Probesitzungen gehen und gucken ob das nochmal passiert, die chance wil ich mir und ihm wenigstens lassen, denn ich reiß mich nich gerade darum mir wieder jemand neuen zu suchen.
      Ansonsten stimmt es schon, dass sowas nich passieren darf, jedenfalls nich das mit den Medikamenten, wobei er auch wieder wusste das er schon irgendwie wusste das er mir was verschrieben hatte, nur nich was genau, aber irgendwie kam mir das auch komisch vor. Is es eig...naja "normal", dass man schon beim erste Mal n Medikament bekommt und er vorher nich mal richtig fragt ob ich noch irgendwelche aderen Sachen einnehme?
      Für mich is auch klar, dass er sich nich an jedes einzelne wort erinnern kann was ich gesagt habe, das erwarte ich auch auf keinen Fall, aber so manche Sachen sollte er schon behalten denn nich jedes Thema möchte ich wiederholen müssen :-/

      naja ich werd wohl abwarten müssen..

      Kiwikind
      Was er hat bevor er dir Medis verschrieben hat noch net mal gefragt ob du net schon irgendwas einnimmst??? Der wird mir immer unsympathischer der Typ... Hm is ja auch klar, dass du net alles wiederholen willst, ich mein man will ja vorankommen in einer Thera. Als ich hab meine Medis auf jeden Fall erst nach einigen Stunden bekommen, net schon sofort am Anfang. Fand ich auch gut so, weil er musste mich ja auch erst mal genauer kennen lernen.
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Ich kann dir zwar nicht wirklich was raten =( aber ich wollt nur sagen das ich das auch von meiner psychologin kenne. Zb. am anfang einer sitzung fragt sie mich wie's mir geht und ob's in der schule gut läuft und ich sage einfach "ja" und dann...nur 5-10min später fragt sie genau das gleiche nochmal^^ manchmal sogar ein drittes mal. Und dann erzählt sie mir eh jedes mal genau das gleiche,dass nervt langsam echt.
      hey du,
      ich empfinde es regelrecht als eine frechheit, das sich sowas arzt/therapeut nennen darf. bei deiner ersten sitzung hat er dich dinge gefragt, die er bei der zweiten sitzung gleich wieder vergessen hat. gut- vergessen ist menschlich, wie vor mir schon jemand sagte. er verschrieb dir medikamente - und hatte bei der dritten sitzung zum einen vergessen was du ihm erzählt hast, zum anderen das er dir medis gegeben hat. was soll das bitteschön? was glaubt er, was er ist? (entschuldige den ton, ich reg mich eben echt auf)

      ich finde ein solches verhalten inakzeptabel. wenn ein arzt seinen patienten bei den ersten terminen schon nicht ernst nimmt, nicht nachschaut was in der vorherigen behandlung zur sprache gekommen ist, oder evt nichtmal fähig ist sich die wichtigsten punkte zu notieren, dann hat er echt den falschen beruf. glaubst du, er nimmt dich später ernst wenn er merkt das er dich schon jetzt so behandeln kann?

      und selbst wenn er viel um die ohren haben mag: er ist verpflichtet dazu, für jeden patienten zu sorgen und sich genügend zeit zu nehmen, um ihm ein sicheres gefühl zu geben.

      ich rate dir die thera zu wechseln. es braucht viel kraft und anstrengung das durchzumachen, aber ich denke du schaffst es wenn du es wirklich willst. ich selbst musste 4 mal die thera wechseln um jemanden zu finden, bei dem ich mich wohl fühle. und ich bereue es kein stück, nein, ich bin regelrecht stolz darauf ;)

      ich wünsche dir alles gute und viel kraft.

      lg supression
      Taub vor Stille.
      hej du,

      naja, abwarten würde ich gerade nicht.
      ich wäre für ansprechen, die reaktion beobachten, dann in dich reinhorchen und überlegen, ob du wechselst.

      und wie ansprechen? kommunikationspsychologisch gesehen, bleib bei dir.
      sag ihm, dass es dich verunsichert, wenn du den eindruck hast, dass er sich an bestimmte dinge nicht mehr erinnert, gerade wenn sie dir wichtig waren. dass du dich damit seltsam fühlst und dass dich das hindert, vertrauen zu fassen.

      also: nicht ihm vorwürfe machen, sondern deine gefühle schildern. und an der art, wie er damit umgeht, wirst du schnell merken, ob du ein besseres gefühl zu ihm bekommst oder ob sich deine zweifel bestätigen.

      falls letzteres, such dir jemand anderen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Danke euch...

      Ich denke mir bleibt nix andere übrig als jetzt nochmal zu schauen wie´s wird und ihm dann zu sagen wie ich mich dabei fühle.
      Ansonsten is er eigentlich wirklich sehr nett und ich komm gut mit ihm klar, deshalb würd ich sehr ungern wechseln.

      Und falls es nich besser wird, muss ich wohl nichts destotrotz wechseln :rolleyes:

      lg
      kann mich den anderen nur anschließen, schau erst nochmal und dann wechsle...

      ggg meine Thera hat das auch mal gemacht "wegen was warste nochmal hier"
      Ich hab ihn gesagt dass er halt mitschreiben soll wenn er keinen peil hat 8) naja
      ich würd auf jeden fall die probestunden nomma "abwarten" und danach entscheiden weil wenn mal etwas vergisst isses ok aber "immer" is einfach sch.. weil dadurch kanns sag ich ma so.. ziemlich "hässlich" (so umschreib ichs ma^^) werden, weil medis greifen teilweise ziemlich tief in deine psyche ein wenn dazu noch ieine allergie kommt.. =( versuch einfach nomma die probestunden
      Positiv
      Arm ist der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo da Vinci
      pw per pn :)