Hypnose bei PTBS - JA oder NEIN

      Hypnose bei PTBS - JA oder NEIN

      Hallo ihr,

      eigentlcih verstehe ich die Welt nicht mehr.

      Bis zu meinem 20. Lebensjahr dachte ich mir mehr oder weniger das ich mormal bin.
      Ich verletze mich zwar schon seit ich 14. bin selbst, aber das war für mich irgendwie normal.

      Naja, als ich dann 20. war habe ich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht und ich musst in eine Klinik.
      Ich wollte nicht dorthin da ich überhaupt nicht wusste was ich dort sollte.
      Verlassen habe ich die Klinik nach 2 Monaten mit der Diagnose:
      Komplexe posttraumatische Belastungsstörung
      Komplexe Persönlichkeitsstörung.

      Naja, dahin mit meinem denken: Was soll ich in einer Behandlung!
      Seit meinem Klinikaufenthalt habe ich nun schon einige Therapeuten und Therapien hinter mir.
      Leider will mein Unterbewusstsein aber gar nichts preis geben.
      Natürlich weis ich das mein Unterbewusstsein mit gutem Grund mein traumatisches Erlebniss gut verwahrt.
      Aber ich will wissen warum ich so bin wie ich bin.
      Ich will wissen warum es mir so schlecht geht.

      Darum denke ich in letzter Zeit immer mehr über Hypnose nach!
      Soll ich eine Hypnose machen oder nicht??? Ich bin hin und her gerissen.
      Hat denn jemand von euch schon mal eine Hypnose machen lassen?
      Wie steht ihr zu dem Thema Hypnose??

      Natürlich weis ich das es mir, nachdem ich mein Trauma wüsste- erst mal schlechter gehen würde.
      Aber ich hätte dann endlich auch die Möglichkeit es in mein Leben zu integrieren.

      Ich danke euch für jede Antwort.


      wodina
      Hey!

      Ich selber habe mehrfach Hypnose bekommen, solange man sie zulässt oder sich besser gesagt drauf einlässt kann sie sehr viel bewirken , kann allerdings auch ins Gegenteil umschlagen so wie bei mir auch das ich mein Trauma nochmals vollends durchlebt habe. Wenn du es probieren willst dann such dir bitte einen vertrauenswürdigen Therapeuten und arbeite erstmal mit ihm eine Weile so zusammen, ich persönlich finde das sehr sehr viel Vertrauen dazu gehört sich so fallen zu lassen.
      Es gäbe noch die Alternative die in Traumaambulanzen angeboten werden die EMDR - Methode!

      Guckst du hier : Erfahrungen mit EMDR

      Oder hier: Traumatherapie ambulant viele fragen bräucht hilfe

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)

      RE: Hypnose bei PTBS - JA oder NEIN

      Hi wodina,

      wenn du in vergangenen Therapien es nicht geschafft hast, dich zu öffnen, spricht auch nicht viel für eine ambulante Hypnotherapie. Auch wenn es möglich wäre. dass du an das Erlebnis unter Hypno wieder rankommst. sperrst du dich ja aktuell noch gegen die Bearbeitung des traumatischen Vorfalls. Und damit "erinnerst" du dich zwar, doch das allein reicht nicht aus für die Verarbeitung.

      Gewöhnlich findet klinische Hypnose nicht mit einem Therapeuten statt, da da in der Regel noch eine weitere Person anwesend ist. die u.U. die Hypnose abricht, wenn es für dich gefährlich wird.
      Klinische Therapie und Hypnose wären also ein etwas sicherer Weg, als die Hypno bei einem ambulanten Therapeuten. Schließlich kann die Klinik dich dann auffangen, wenn alles wieder in dir hochkommt und es Zeit für deine Verarbeitung braucht. Und Zeit braucht es halt.

      Eine ambulante Hypno wäre also nicht zu empfehlen.

      Empfehlenswert ist es aber, immer und immer wieder "neu" mit einer Therapie zu beginnen. Eben weil es nie ein neuer Beginn wäre, sondern eine neue Stufe auf der Treppe nach oben.

      Wenn du also schon weißt, daß du dich noch sperrst, suche nach der / dem Thera, mit dem du dann arbeiten kannst, ggf. eine Klinik mit Hypnoangebot.

      Pass bitte auf dich auf und riskiere nicht, dass du nicht aufgefangen werden kannst.
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.