Habe ich die "falschen" Gründe?

      Habe ich die "falschen" Gründe?

      Hi ihrs, sorry wenn das alles etwas seltsam und unverständlich klingt, aber ich hätte da mal ne Frage...

      Ich ritze mich seit über 3 Jahren, allerdings nicht regelmäßig, zwischendurch hatte ich ne Phase wo ichs fast ein Jahr nicht mehr gemacht habe, kürzlich habe ich aber wieder sporadisch angefangen.

      Es ist aber irgendwie nicht wirklich "ernst" gemeint. Also, irgendwo schon, aber... Sagen wir mal so: Zur ca. nem Viertel mache ich es, weil es mir wirklich irgendwie hilft, mich beruhigt. Aber dann ist da noch der größere Teil. Ich mache es auch, weil ich will, dass Leute es sehen, sehen dass ich Probleme habe, und mich darauf ansprechen & sich um mich kümmern, und nicht wegen des eigentlichen Schmerzes etc. Also nicht, weil ich "wirklich" unter SVV leide, sondern einfach, damit Leute sich um mich sorgen und sich um mich kümmern, da ich mich nach so einer hilfreichen, liebenden Person sehne. Auch, weil ich mir beim Ritzen manchmal einfach nur VORSTELLE, wie Leute zu mir kommen, sagen "Hör auf damit" und ich mich somit wertvoller, geliebt und besser
      fühle. Das finde ich allerdings ziemlich egoistisch und habe Schuldgefühle, weil ich es ja nicht wirklich aus den selben Gründe tue wie ihr (nehme ich an) und meiner Meinung nach kein "echtes" SVV habe (also von wegen sich selber spüren und was man so liest). Will sagen, ich bräuchte es wohl ohne diese Gedanken nicht.

      Also: Habe ich die falschen Beweggründe? Ist das Schwachsinn? Verdiene ich Popotritte und die Verbannung aus diesem Forum? Bitte seid ehrlich zu mir.

      LG,
      die künftig Gesteinigte

      Blistex
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
      SVV ist SVV ist SVV. Warum ist in erster Linie mal egal. Und "richtige" bzw. "falsche" Gründe gibts eh nicht. Und wenn du hier fragen würdest, warum sich jemand selbst verletzt, würdest du vermutlich zig verschiedene Antworten bekommen.

      Übrigens glaub ich, dass Popotritte nicht böse gemeint sind oder so, dass du weggehen sollst und daher ncihts mit der Verbanung aus diesem Forum zu tun haben.
      live your heart and never follow
      Hey Blistex_adict!

      Erstmal hallo *kekseaufntischstell*

      Gleich mal zu anfang, aus diesem Forum wird niemand verbannt und gesteinigt wird hier auch nich =)

      Hm...ich mein, du sehnst dich nach einer Person die sich um dich kümmert,
      und dir das Gefühl gibt ein wertvoller Mensch zu sein!! Ich denke du weist das es nich der richtige Weg is umso eine Person zu finden...aber ich glaube, du bist damit nich allein!!
      Man kanns dir nich verübeln, dass du nahc so einer Person suchst, aber meinst
      du nich das du so ne Perosn auch noch auf nem anderen Weg finden kannst??
      Jetzt sagst du ist es noch keine Sucht, aber pass auf dich auf! es geht schneller als man denkt und dann ahst du en echtes Problem!!
      Kann es sein das du ein bisschen hilflos bist und deshalb versucht durch SVV das zu finden was du nciht hast??
      ich denke egoistisch kann man es nciht nennen, solang du damit niemand anderen verletzt!!
      Aber ich glaube du bist echt kein einzel Exemplar, was die Gründe für SVV angeht!!

      Liebe grüße

      BloodyWings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Ich weiß nicht... Wenn ich andere Beiträge lese denk ich immer "Ich hab ja eigentlich gar kein richtiges SVV" (hab ich meiner Meinung nach auch nicht), denn bei den anderen scheint das alles viel schlimmer und akuter zu sein als bei mir! Ich meine, ich würde noch nicht mal sagen, dass ich ein ernsthaftes Ritz Problem habe...

      Ich meine ich will ja quasi dass andere denken "Oh Gott, sie ritzt sich, sie braucht Hilfe", obwohl ich ja genau weiß, dass es so schlimm nicht ist (also nicht so schlimm dass ich wirklich ritzen MÜSSTE)... ich such ja eigentlich nur jemanden der mich um mich sorgt und kümmert.. ich hoffe das ist grad nicht zu verwirrend! Auf jeden Fall find ich es immer noch egoistisch *sich schäm und im Boden versink*
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
      Bei den anderen (einschließlich mir) ist es eben schon ''Sucht'' aber man muss nich
      abhängig sein um SVV zu haben!!
      Wer sich die Arme aufritzt hat SVV, egal aus welchen Gründen er das tut oder
      ob er es tun MUSS!!
      Ich kanns total nachvollziehn warum dus tust!! Ne, es is ed verwirrend ich versteh scho was du meinst =)
      Du musst dich nich schämen, ich kann dein Wunsch nachvollziehn!!
      Hats du niemanden der dir das geben kann was du willst?

      Liebe grüße

      Bloodywings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Ja aber irgendwie ist das doch total "fake"... Ich meine bei mir ist es nicht so wie bei euch... Ich will ja (fast) nur Aufmerksamkeit.. :(

      Ich hatte mal so jemanden, allerdings nicht" in echt", nur per E-Mail... aber dann hab ich sie verloren.. Allerdings hat meine Nachhilfe vor ein paar Tagen meine Schnitte gesehen (ich WOLLTE dass sie sie sieht, da wäre wieder der Egoismus) und mir dann ihre Hilfe angeboten... Vielleicht wird sie ja wieder zu so einer Person für mich..
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
      Hey,
      wie die anderen schon gesagt haben, es gibt kein direktes "richtiges S*V" - sobald du dich schn*id*st o.ä. ist es S*V.
      Und glaub mir, du bist nicht die einzige, die "nur" aufmerksamkeit will.
      Der erste Schritt ist getan, du hast erkannt, das es bei dir um aufmerksamkeit geht, doch du kannst sie auch anderes erreichen, du brauchst kein S*V dazu.
      Mir geht es genauso wie dir, mir hat vor ner Weile jem. die Augen geöffnet, da hab ich erkannt, das ich diese haben will, doch ich kann ja nicht zu den Leuten hingehen und sagen: du, ich schn*id* mich, weil ich von dir aufmerksamkeit will.
      Doch, was ist eigentlich aufmerksamkeit, ist nicht alles aufmerksamkeit was wir tun??
      Hab keine Angst, das bist nur du, die aufmerksamkeit haben will, und noch keinen anderen weg gefunden hat, sie zu bekommen.
      Aufmerksamkeit haben zu wollen ist nicht schlimm, das beste Beispiel sind Babys - die sterben einfach so, wenn sie von ihrer mutter keine aufmerksamkeit bekommen.
      Versuche einen anderen Weg zu finden, um an die Aufmerksamkeit zu kommen, denn S*V ist der Falsche - pass bitte auf, das du da gar nicht erst richtig hineinrutscht.
      lg farin
      ist bei mir so ziemlich genauso... hab aber auch ein ernsthaftes aufmerksamkeitsdefizit...(eltern die mich ignorieren, freunde die keine freunde sind etc.)
      blabla blub es fing so an,d ann wurde es die hölle, es war ne Sucht ich stand kurz vorm S*l*stm*r*. Dann gings, musste gehn, hatte ein nettes faksemile blabla^^ jetzt gehts wieder los, wieder wie am fang, so wie bei dir. Ich hab aber keine Angst wieder abzurutschten...dont know why. Ich will mich kaputtmachen, mit allen Mitteln die da kommen. Naja hab noch andere Gründe aber die sind unwichtig;)
      ich hab auch oft das gefühl das nicht richtig zuhaben, aber eigtl hat mans, es gibt kein richtig und kein falsch.
      Pass auf dich auf, es kommt schneller anders als man denkt.
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      ihr meint also es ist ok sich zu schneiden "nur" um aufmerksamkeit zu bekommen? ist es nicht irgendwie fies den leuten gegenüber? ich meine die denken "oh gott sie/er schneidet sich, er hat bestimmt ganz schlimme probleme, psychische störung, braucht ne thera" oder so, obwohl man nur will dass jemand sich um einen kümmert?? und man eben NICHT die oben genannten sachen hat?
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
      mit "ok" meinte ich nicht "toll", ich meinte nur ob es... schwer zu sagen... ob es "gerechtfertigt" ist oder so. dass es nicht toll ist weiß ich (obwohl es mir hilft).
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blistex_addict“ ()

      wenn es dir hilft, denke ich stehts du nahe an der schwelle...
      gerechtfertigt? Ists bei mir gerechtfertigt? Die Frage ist sehr schwierig, weißt du?
      Da hätte fast jeder mensch einen grund... schwe rzusagen wa sich dir sagen will
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Naja, wenn man sich schn**d*t hat man generell ein Problem und es ist ein Hilferuf. Von daher würde ich nicht sagen, dass es den Leuten gegenüber fies ist, die es sehen. Auch wenn es nur deshalb ist, weil man will, dass sich einer um einen kümmert. Wenn sie denken: "Oh Gott, er hat ein psychisches Problem" dann liegen sie damit ja mehr oder weniger richtig.
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      ...also ich Schn*i*e mich jetzt seid mehr als einem jahr (ist nicht so lang wie bei den meisten von euch aber es recht )
      anfangs war es bei mir auch so das ich einfach jemanden wollte der zu mir sagt ich soll das nicht tun,das ich wichtig für ihn bin ...sowas halt.
      ich hab sogar mal ne thera gemacht.es gab auch eine zeit das dacht ich echt ich brach das nicht mehr.und trotzdem hab ich wieder angefangen.
      und inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr wie es ohne gehen soll....
      jetzt mach ich es aber nicht mehr weil ich aufmerksamkeit will oder so sondern weil ich die ganze traurigkeit nicht mehr aushalte.
      mir gehts genauso wie DarkBella ich will mich kaputt machn.... das r*t*en ist ja auch nicht das einziege wa sich mach.
      naja...

      Lg ToDeSsChrEi
      hey du...

      ich denke nicht,dass es sinnvoll ist, jetzt zu diskutieren ob es egoistisch oder sonstwas ist...denn du leidest unter SVV.
      du verletzt dich selbst und hast ja anscheinend auch probleme.
      ehe du aber großartig hin und her überlegst,ob du "richtige" gründe(meiner meinung nach,gibt es weder richtige,noch falsche gründe) zum ritzen hast, finde ich es viel wichtiger zu überlegen,WAS genau du damit bezwecken willst.
      das konntest du ja schon ganz gut formulieren.
      wäre es jetzt nicht wichtiger,zu überlegen,woher du diese unterstützung und aufmerksamkeit bekommen könntest,ohne zu einem so drastischen mittel zu greifen?

      mal so als gedankenanstoß,keine ahnung obs hilfreich ist.

      lg, curly
      sollten wir hier wirklich diskutieren was die "besten" Gründe für svv sind? Das kommt vielleicht jetzt etwas hart rüber, aber sollte man nicht über die Ursache reden, um eine Lösung zu finden? Es gibt keine guten Gründe, es gibt Gründe die zu Svv führen und alles was dazu führt ist für die betroffene Person schlimm.... niemand sollte sich anmasen einer anderen Person vorzuschreiben wie diese zu fühlen hat.

      Du solltest lieber darüber nachdenken ob diese Aufmerksamkeit nicht auch anders bekommen kannst, evtl durch gute Leistungen, egal wo...denn ich weiß nicht ob Mitleid das richtige ist was wir suchen.

      ich hoffe das klang nicht zu hart mit liebn grüßen
      rose
      Ich schließe mich Teilen der Vorredner an. Svv sollte niemals zum Mittel werden um andere zu zwingen dir Aufmerksamkeit zu geben. Es ist und bleibt immer das falsche Mittel sich Gehör zu verschaffen.
      Wir können dir hier anbieten für dich da zu sein, kein Problem. Das würde jeder hier sicherlich eingehen um dir ein bisschen deiner "Einsamkeit"(?) zu nehmen. Aber bitte, dadurch dass du dich verletzt bekommst du vielleicht Aufmerksamkeit, aber was bringt die dir, wenn sie nur wegen deinem Svv ist? Die Menschen sollten sich um dich bemühen, weil sie dich mögen.
      Es ist eine Sucht und du rutscht immer weiter rein. Wie soll es denn enden? Möchtest du dich irgendwann immer verletzen, wenn ein gewonnener Freund mal keine Zeit für dich hat?
      Vielleicht schrecken dich die vielen Beiträge über Pseudo-Ritzer ab, aber ich finde, dass sobald es nur um Aufmerksamkeit geht, Svv das falscheste ist was du tun kannst. Menschen müssen auf dich zugehen weil du sympathisch bist, nicht weil sie Mitleid empfinden. Auch wenn du dich nach einer richtigen Bezugsperson sehnst, bitte nicht auf diesem Weg.

      LG
      DARF ICH DICH BEHALTEN?!

      Ich kenn dich ja jetzt nicht persönlich, aber vielleicht kannst du versuchen dein Verhalten gegenüber anderen zu ändern. Dich einbringen, auf andere zugehen etc. Dadurch lernen die dich dann besser kennen.
      Schuldgefühle musst du nicht haben, die zeigen lediglich dass du eigentlich weiß dass es falsch ist sich zu verletzten. Schon allein diese Erkenntnis ist denke ich als positiv anzusehen.
      Vielleicht kannst du es ja trotzdem mal mit Skills probieren, die helfen dir, dich im Notfall vom Verletzen abzulenken.
      Aufjedenfall musst du deine ganze Energie, die du ins Verletzen gesteckt hast auf etwas anderes richten. Vielleicht auf Sport, oder darauf am Tag mindestens mit 3 Personen ein Gespräch über alltags Dinge zu führen. So bekommst du dann ja auch eine Art Aufmerksamkeit. Ich hoffe du willst einfach nur jemand der für dich da ist und nicht jemanden der Mitleid mit dir hat, denn Mitleid wird oft mit Zuneigung und Liebe verwechselt...
      DARF ICH DICH BEHALTEN?!

      ich suche nicht nach mitleid, sondern wirklich nach zuneigung... ich will ja nicht dass die leute sagen "du tust mir leid", ich will dass sie sagen "ich mache mir sorgen und will dir helfen.."
      aber wenn jemand sieht dass ich mich ritze, und wenn er/sie von da an für mich da ist und ich mit ihm/ihr über meine probs reden kann, dann ist das doch nichts schlimmes oder? und wenn ich von da an diese form von aufmerksamkeit und zuneigung HABE brauche ich (eigentlich) auch nicht mehr zu ritzen...

      ich kann ja nicht zu jemandem gehen und sagen "ich hätte es gerne dass du dich um mich kümmerst, für mich da bist, meine probleme und gefühle ernst nimmst und dass ich dir etwas bedeute"... deshalb setze ich ein zeichen nach außen...
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blistex_addict“ ()