Shortnews.de

      Shortnews.de

      Hab auf Shortnews.de einen kleinen Bericht über "S*lbstv*rst*mm*l*ng" gefunden.
      Interessant ist auch sich die etwas längere Quelle durchzulesen auf der die News basiert.


      Hier der Link
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Future?“ ()

      Der Leiter der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ulm Paul Plener fand heraus, dass viele Jugendliche sich bewusst Verletzungen zufügen

      ... - das klingt ja gerade so, als habe er eine sensationelle wissenschaftliche Entdeckung gemacht. o_O :D

      von Experten "Ritzen" genannt"

      ... von Experten? Die nennen das wohl eher autoaggressives bzw. selbstverletzendes Verhalten, als 'ritzen'... *hüstel*

      Und Verletzungen setzen Opioide frei? ?( :D :D
      Geil, dann stünde der Schmerztherapie eine revolutionäre Entdeckung ins Haus... bislang werden Opioide nämlich _gegen starke Schmerzen eingesetzt... *hüstel*


      Fazit:
      so einen unqualifizierten Bericht habe ich lang nicht mehr gelesen... :rolleyes: :D

      ...mein Gott ich bins ja gewohnt das Veröffentlichungen mit 0 Hirn geschehen, aber es gibt Dinge da kann ich mir nur an den Kopf fassen wie beschränkt solche schreiber sein können.

      Das Schneiden mit Rasierklingen oder Glasscherben sei bei ihnen ein Symptom für Stressabbau, wie Plener vermutet. Selbstverletzungen dieser Art - von Experten "Ritzen" genannt - werden durch das Gehirn gesteuert.


      Was für ein Hausgemachter Blödsinn, natürlich wird das übers Gehirn gesteuert, aber was ist das denn bitte für eine Argumentation.

      OH Er hat eine Erektion!... das wird übers Gehirn gesteuert.

      OH Er spricht! Das wird auch übers Gehirn gesteuert.

      ...alles was wir tun wird zunächstmal übers Gehirn gesteuert, welche die Funktionen in unserem Körper und unser Handeln freisetzen, was also soll dieser Bullshit?


      Dabei sollen so genannte Opioide frei werden, die für eine kurzfristige Entspannung sorgen. Junge Mädchen, das zeigte die Studie, waren überdurchschnittlich häufig betroffen. Nicht immer ist eine psychologische Behandlung notwendig, so der Forscher


      Diesen Forscher sollte man a nde höchsten Mast aufknüpfen den ein Schiff haben kann, wenn dieser "Forscher" allen ernstes der Meinung ist das Opioide freigesetzt werden dann frag ich mich echt was ein Studium wert sein soll wenn sowas dieses Studium absolvieren kann.

      Meine Süße Wölfin sitzt hier grad neben mir, ich komm grad mit Broten runter und die guckt mich mit großen Rehkitzaugen an "Schatz....? Im Gehirn werden doch niemals Opioide freigesetzt oder?"

      Ich sagte : wtf? natürlich nicht, wie kommst du auf den Schwachsinn....?

      "Guck mal ins RT....."

      Himmel....

      Opioide sind keine Körpereigenen Stoffe, sie sind Arzneitmittel die der Schemischen Darstellung der Opiate ähnlich sind:

      de.wikipedia.org/wiki/Opioide

      de.wikipedia.org/wiki/Opiat

      Es ist richtig das unser Gehirn eigene Opioid Rezeptoren haben:

      de.wikipedia.org/wiki/Opioidrezeptor

      Diese werden aber stimuliert und erzeugen nicht von selbst diese Stoffe.

      Unser Körper ist eine Hochtechnologische Überlebenskampfmaschine.

      Wenn wir ein Bein verlieren oder ähnliches produziert unser Körper, Körpereigene Stoffe die dem Morphin gleichkommen und betreffende Rezeptoren Stimulieren.

      ....das geschieht aber auch nur bei großen Verletzungen und nicht bei so nem Kinderquatsch mit Michael wie ritzen.

      Die Stoffe die uns beim Ritzen beruhigen sind im wesentlichen:

      de.wikipedia.org/wiki/Dopamin

      und

      de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin

      das ganze Mischt sich mit nem ganzen Cocktail aus Glückshormonen.

      das ist es im wesentlichen.

      Himmelhergott.....*AAAAAAAAAAAARRRRGGGGGG*
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      "Opioide sind keine Körpereigenen Stoffe, sie sind Arzneitmittel die der Schemischen Darstellung der Opiate ähnlich sind:"

      Opioide sind eine Stoffklasse zu der auch unsere endogenen Morphine gehören(Endorphin)! Binden an die gleichen Rezeptoren und führen somit zur gleichen Reaktion des Körpers. [Quelle Löffler - Biochemie und Pathobiologie...sollte aber auch Allgemeinwissen sein]
      Wann ein Mensch Endorphine ausschüttet dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Dass es auch beim "Ritzen" etc ausgeschüttet werden kann dürfte also entweder aufgrund des "Glücksgefühls" (wegen Entlastung) oder des Schmerzes logisch nachzuvollziehen sein.

      Edit: Ich würde euch gerne die Seite 40 im Campbell - Biologie ans Herz legen. Dort wird nochmals auf die chemischen und strukturellen Ähnlichkeiten von Morphin und Endorphin eingegangen und sogar grafisch gezeigt.


      Edit 2: um auch wissenschaftlich zu bleiben:
      Quellen:
      Neil A. Campbell, 2006, Biologie. Spektrum Verlag
      Löffler et al. 2006. Biochemie und Pathobiologie. Springer Verlag

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Morningrise“ ()

      also der bericht ist entweder zum loslachen oder zum heulen...

      zum lachen weil er einfach sowas von daneben ist

      und zum heulen weil solche leutz denken sie können über SVV reden....

      die welt ist manchma echt komisch ?(
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      äähhhm ich hätte da mal ne frage:
      wie macht man den bitte eine solche studie???
      ham die sich 605 jugendliche geholt und geschaut ob die r*tz*n
      oder was?
      oder haben die ne testreihe über mehrere tage/wochen/monate
      gemacht um zu schauen ihn welchen situationen die leute r*tz*n?

      wenn dabei so ein scheiß rauskommt sollten sie das geld, das diese studie sicher gekostet hat, lieber in etwas sinnvolles stecken z.b. diesen leuten helfen anstatt sie wie laborraten zu behandeln und zu beobachten
      und am schluß so einen scheiß zu veröffentlichen!!!

      ich glaube ich habe in meinem ganzen, zugegeben noch nicht besonders langen leben, noch nie einen so unqualifizierten, schlecht recherchierten, einfach sinnlosen und uninformativen artikel gelesen wie diesen.

      lg
      angel
      ...und das herz is ein muskel in der größe einer faust...


      lieber stehend sterben, als kniend leben!

      viva los tioz, vaya con tioz
      So, jetzt kann ich mich auch mal etwas mit dem Artikel etc befassen...


      äähhhm ich hätte da mal ne frage:
      wie macht man den bitte eine solche studie???
      ham die sich 605 jugendliche geholt und geschaut ob die r*tz*n
      oder was?
      oder haben die ne testreihe über mehrere tage/wochen/monate
      gemacht um zu schauen ihn welchen situationen die leute r*tz*n?


      "An der anonymen Stichprobe haben 605 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren teilgenommen. Sie besuchten die 9. Klassen in jeweils vier unterschiedlichen Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis und füllten für die Studie mit Zustimmung ihrer Eltern wissenschaftlich standardisierte Fragebögen aus."
      Quelle: Thieme

      => Kosten praktisch nichts, freiwillig, also man kann nicht von Laborratten reden und ich denke schon, dass es evtl hilfreich für die psychologische Forschung sein könnte. Es gab ja sicher mehr Fragen als "R*tz*n? Ja[] Nein[]" und "Wie alt?"!

      Dass der Artikel bei N-TV nicht wissenschaftlich ist, ist klar. Das ist ein Fernsehsender, der Nachrichten bringt.
      Man sollte allgemein auf die Quellen achten, die man benutzt.

      Edit: Triggersterne (wurden komischerweise nicht gesetzt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morningrise“ ()

      Soweit ich mich erinnern kann, war es der eben genannte seriöse herr Plener, der ein "Experte" in Sachen SVV war, als ein stumpfsinniger Bericht bei Sat1 über jenes Thema über die Röhre flimmerte.
      Und seine Aussagen damals brachten mich schon zur Weißglut, weil sie nur die Sat1'sche Message, SVV sei ein Trend, vor allem bei Subkulturen aus Spaß und Langeweile praktiziert und nicht zu beachten, unterstrich.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Naja, da werden vielleicht so Fragen gestellt worden sein, wie: "Hast du dir schonmal selbst absichtlich weh getan?"
      Da fallen dann auch Kinder in das Raster, die sich mal gekniffen haben, um zu sehen, ob sie wach sind, oder träumen.
      So kommt man dann bestimmt zu solchen Zahlen.
      Und nein, von allen, die da "ja" angekreuzt haben, braucht nicht jeder eine psychologische Behandlung.

      Mich würden ernsthaft die Fragen interessieren, die da gestellt wurden.
      Und nein, von allen, die da "ja" angekreuzt haben, braucht nicht jeder eine psychologische Behandlung.

      Das hat er ja auch geschrieben.

      Ich kann mal versuchen über die Uni an die Studie zu kommen, sofern die veröffentlicht wurde. Haben da zugriff auf viele Datenbanken. Kann dann evtl. mal schreiben wie die Fragebögen aufgebaut waren.

      Soweit ich mich erinnern kann, war es der eben genannte seriöse herr Plener, der ein "Experte" in Sachen SVV war, als ein stumpfsinniger Bericht bei Sat1 über jenes Thema über die Röhre flimmerte.
      Und seine Aussagen damals brachten mich schon zur Weißglut, weil sie nur die Sat1'sche Message, SVV sei ein Trend, vor allem bei Subkulturen aus Spaß und Langeweile praktiziert und nicht zu beachten, unterstrich.


      Ich gehe mal davon aus, dass die gleichen Beiträge rumgegangen sind und Kabel1 nichts anderes gezeigt hat als Sat1. Dort hat er nämlich gesagt, dass "Ein Trend zum SVV gerade bei Subkulturen [...] zu beobachten wäre". Das war ohne Wertung und würde ich denke ich sogar unterschreiben. Denn wenn du dir mal die prozentuale Verteilung von SVV auf einzelne gesellschaftliche Schichten anschaust, dann wirst du feststellen, dass es bestimmte Subkulturen und "Szenen" gibt, in denen das nunmal häufiger vorkommt.
      Er hat nicht gesagt, das dies aus Spaß und Langeweile passiert, das siehst du auch, wenn du die Studie liest, bzw. das was veröffentlicht wurde:
      Oft dient es den Betroffenen zum Abbau von Stress, sie fühlen sich eine gewisse Zeit erleichtert und beruhigt.


      PS: Bei meiner Quelle des Thieme-Verlags wurden leider in der URL die Triggersterne gesetzt. Falls ihr euch diesen besseren Bericht (als der von N-TV) ansehen wollt müßt ihr in der Adresszeile des Browsers die Triggersterne ersetzen. Sind nur zwei Stück.
      Das hat er ja auch geschrieben.

      Weiß ich doch, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
      Ich kann mal versuchen über die Uni an die Studie zu kommen, sofern die veröffentlicht wurde. Haben da zugriff auf viele Datenbanken. Kann dann evtl. mal schreiben wie die Fragebögen aufgebaut waren.

      Das fände ich super. Danke, für deine Mühen!

      dreamer
      Weiß ich doch, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...


      ne, hast du nicht, sorry. Hätte wohl aufmerksamer lesen sollen -.-
      Also ich versuch das mal zu besorgen, kann das allerdings erst ab nächster Woche machen, weil ich dazu das Uni-Netzwerk brauche und ich gleich nach Bremen fahre

      gruß,
      Morningrise