eigenes Unterforum für ES?

eigenes Unterforum für ES?

hej,

mir ist aufgefallen, dass hier immer mehr und mehr threads zum thema essstörung verfasst werden.

bislang werden diese ja in den allgemeinen svv-bereich gepostet, aber ich finde, dass es in anbetracht ihrer nicht ganz unerheblichen anzahl übersichtlicher wäre, wenn es ein eigenen unterforum für essstörungen gäbe. :)

was haltet ihr - user, team - davon?

liebe grüße
      a.

Hey,

Also...
      eigentlich fände ich das keine so schlechte Idee...
      Aber gab es diese Diskussion nicht schon mal und es wurde gesagt, da sich die Mods/Admins damit net so gut auskennen eher nciht?
      *zu solaine schiel*
      Bitte verbessern, wenns falsch war.

LG

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hej...

Ich glaube, ein Unterforum für ES gibt es auch deshalb nicht, weil RT einfach kein Forum speziell dafür ist.
      Es gibt etliche, eigene Foren im Internet über alle möglichen Formen von ES, und hier geht es im Allgemeinen eben um SvV und nicht um Ess-Störungen.

Alles Liebe,
      ange
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      Hey,
      ich hab mal ein wenig gesucht, weil ich mich erinnert habe, dass es so ein Thema schon einmal gab.
      Und zwar gings da auch über einen Bereich für ES, (hier ist der Thread), dazu hatte bel damals etwas gesagt,
      was sich denke ich bis heute nicht geändert hat.

sg, ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

also..

ich denke zum einen, dass eben wie schon gesagt, RT ist kein forum für essstörungen und deswegen sollte hier kein unterforum speziell dafür gemacht werden...!
      allerdings auf der anderen seite... ich kenne ein paar leue, die sind von svv in essstörungen reingerutscht...(sind clean geworden und dafür aber z.B. magersüchtig um auf andere weise an einen schmerz zu kommen...) und vllt sollte man echt so ein kleines unterforum für essstörungen einbauen! warum eigentlich nicht? es gibt echt immer mehr threads, die sich aufs essen beziehen...

also ich denke doch schon eher, dass so ein unterforum nicht schlecht wäre...

lg teufelchen

p.s.: das mit dem link.. das doch auch bissl veraltet... denke mal, da würd eman jetzt nicht unbedingt mehr drauf gehen.. oder?
      es mag vllt einiges klar machen... aber dennoch.. vllt sollte man es sich doch noch mal überlegen, ob die eminung/entscheidung darüber nicht geändert werden sollte! also ich wäre schon dafür!
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teufelskind“ ()

Ich finde die Begruendung immer noch reichlich sinnfrei.
      Natuerlich wuerde ich meine Meinung aendern, wenn mir jemand die PTSD-, Borderline- und Dissoziations-experten im Team zeigt, die die jeweiligen Unterforen rechtfertigen.

Peikko
      ... Ideen sind kugelsicher.

V

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peikkolapsi_Nya-chan“ ()

ich kann verstehen, dass der vorschlag damals abgelehnt wurde und ich persönlich würde es auch nicht gut finden, wenn es hier plötzlich ein unterforum für essstörungen gäbe. ich hätte da ehrlich gesagt ein wenig die befürchtung, dass das ausufern könnte und sich plötzlich auch user, die im grunde "nur" wegen ihres svv hier sind, unnötig mit ihrem essverhalten beschäftigen, weil im forum aufeinmal noch eine ganz andere problematik auftaucht ?( ok, vielleicht male ich damit auch den teufel an die wand - ich denke einfach nur, dass es diesem forum nicht gut tut. hier geht es schließlich nicht darum, alle psychischen störungen abzudecken, die es gibt oder die im zusammenhang mit svv auftreten können. und letzten endes muss so ein unterforum eben moderiert werden und wenn sich die mods dafür nicht kompetent genug fühlen, muss diese entscheidung respektiert werden, denke ich. herje, ich hoffe, ich hab als betroffene jetzt nicht völlig daneben gehauen.

lg
      norsk_pike

ausgeflogen.
      ich verstehe diese begründung auch nicht. es wird auch definitiv im link "wer macht es" darauf hingewiesen, dass auch menschen mit essstörungen sich selbst verletzen. ebenso gehört es in den bereich svv oder zumindest selbstschädigendes verhalten. es gibt hier auch wirklich viele leute, die mit beidem zu tun haben oder vom einen ins andere rutschen.
      das mit der kompetenz versteh ich nicht. vor allem mit dem zusatz, unabhängig von den derzeit tätigen moderatoren.
      ich muss sagen, mir wird bei rt viel mehr geholfen, als es jemals in irgendwelchen ES foren der fall war. auch in bezug auf meine essstörungen. grade ein wenig distanz kann da oft hilfreich sein.
      ich würde das sehr begrüssen.
      das argument, dass dann noch viel mehr themen auftauchen und dadurch die arbeit zu viel wird, könnte ich viel besser verstehen als diese vorige begründung. meine meinung
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Ich denk das einige hier im Forum ES haben und auch hier darüber schrieben wollen.
      Ich mein klar, das is en Forum für SVV und Borderline etc, aber man findet hier schnell Freunde un möchte sich denk ich mal nich in 10 verschieden Foren anmelden, wo immer andere Leute sin!
      Ich weis nich was daran so schlimm sein soll so ein Unterforum zu eröffnen, also ich wär dafür!!
      Aber wenn nich, kann man es ja immernoch ins Alles Mögliche Forum schreiben oder!? +Meine Meinung+

Liebe Grüße

BloodyWings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

[Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Original von BloodyWings
      Aber wenn nich, kann man es ja immernoch ins Alles Mögliche Forum schreiben oder!? +Meine Meinung+

richtig =)

ich hab auch am ehesten die befürchtung, dass wir dann eben doch auch noich ein forum für ES werden, und eigentlich sind wir mit dem thema svv gut ausgelastet.

die leute, die wegen svv hier sind und auch an einer ES leiden, schreiben ja schon immer ins alles mögliche, das ist ja auch ok so.

das thema ist jetzt in der team-diskussion, etwas geduld noch, bitte.

lg

solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

RE: eigenes Unterforum für ES?

also ich hab die antworten nur ganz kurz überflogen, nicht sauer werden wenn ich irgendwen wiederhole

also ich finde die idee eigtl recht gut. Ich meine ES ist doch auch ein bisschen SVV oder? Ich finde schon. Es gibt auch genug Leute die hungern um nicht zu r*t*en, also ich weiss ja nicht....
      Ich fände eswirklich gut.
      lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Hey!

Ich hab mir nun die letzte Diskusion nicht durchgelesen dennoch möchte ich meine Meinung sagen (im Vorfeld schon sorry wenn das schon alles da war) ich selber habe auch schon lange überlegt wieso gibt es nicht ein Unterforum für ES-Erkrankte , zum einen wie schon gesagt wurde ist es genauso ein selbstverletzendes Verhalten wie das Schn**d*n auch .... und zum zweiten den Punkt finde ich viel wichtiger es gibt ja auch Unterforen zu Depressionen (wir sind kein Forum für Depressionskranke) , es gibt Borderline ( da gibt es im Netz sooooo viele eigenständige Foren nur um das Thema) ... usw. Man könnte jetzt meinen das gehört alles zusammen tut es auch ja sicher und ich finde das Esstörungen auch ein sehr reichhaltiges Merkmal von Selbstzerstörung sind es gehört für mich genauso zum SVV wie die anderen Sachen auch und ist bei BL-Erkrankten die häufigste Nebendiagnose , wieso sollte es dann auch kein Unterforum dazu geben. Da es hier ja auch sehr sehr sehr viele Essgestörte Menschen gibt wo sie sich austauschen können genau wie die Borderliner (z.B.) im BL-Unterforum??? ?( Ich find die Idee mit dem Unterforum nicht schlecht!

Lieben Gruss Filou

Edit: Ich habe mir den alten Thread jetzt doch mal durchgelesen und ich finde die Gründe nicht aussagekräftig aus den oben genannten Gründen schon. Ich meine wer fühlt sich kompetent genug jemanden hier zu betreuen der schwere Depressionen hat, gerade schlimme Flashbacks oder sich verletzt hat. Wenn wir es ganz genau nehmen ist hier niemand kompetent genug dafür aber wir sind eine Selbsthilfecommunity und keine Psychotherapiegruppe. Wenn jemand professionelle Hilfe braucht dann sollte er sich egal worum es geht an die jeweiligen Stellen wenden. Und im Grunde ist jede Erkrankung hier umfangreich da fallen die Essstörungen meines Erachtens nach nicht raus.
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()

hm.. ich weiß nich, es gibt pros und kontras, aber im endefekt ist es eine entscheidung des teams...
      und das team, trägt die verantwortung was hier passiert ... und das ist eine große verantwortung... man kann so eine entscheidung nicht leichtfertig fällen und darum:

würde ich erst mal abwarten...

das team beraten lassen... oder?

+meine kleine bescheidene meinung+

LG
      josi
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      klar muss man jetzt erstmal abwarten. eine kleine anmerkung noch:

Original von BloodyWings

ich wär da sehr fürs trigger forum, weil mich triggern solche beiträge zum teil stark. und ich denk, anderen könnt es da auch so gehen... nur so am rande, weils mir wichtig is.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hey ihr,

klar sind wir in erster Linie ein Froum für SVV aber ich fände es trotzdem gut wenn es ein kleines Unterforum für Essstörungen geben könnte, ich denke dass wäre für Betroffene hier aus dem Forum auch ganz hilfreich.

Das ist meine Meinung

Alles Gute
      Schattenelbin

Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)

RE: eigenes Unterforum für ES?

Hi ihr alle,

ich finde ein Froum für Esstörungen schon sinnvoll ja klar geht es hier um SVV und nicht explizit um Esstörungen.
      Aber es sind doch denke ich einige hier von betroffen.
      Ok wenn es nciht geht dann kann man das auch in Alles mögliche oder im Trigger reinstellen wenn es einigen hier so lieber ist. Das ist ja kein Problemdenke ich oder?

So letzendlich bleibt die Entscheidung nartürlich bei den vErantwortlichen für diese Forum das ist sowieso klar.

Meine Meinung dazu.

lg Ciao Xera

"""""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Hey!

Ich denke wir sollten jetzt auch erstmal abwarten was das Team dazu sagt da sich die Meinungen zum Grösstenteil auch decken von uns. Noch ein Vorschlag wäre es probehalber laufen zulassen um zu sehen was passiert?!

@norsk-pike ich habe weiter oben gelesen das du meintest das du die Befürchtung hättest das sich die Leute mit einer Esstörung in einem jeweiligen Unterforum dann nur noch mit ihrem Essverhalten beschäftigen, kann ich so nicht bestätigen da sie es sowieso immer tun und dann dürfte es auch wiederum die anderen Unterforen nicht geben weil da drin beschäftigt man sich ja auch die ganze Zeit mit sich selbst und der Krankheit hm?! ;)
      Ein gesundes Maß ist ja auch von Therapeuten erwünscht , man sollte sich analysieren und verstehen lernen , denn das was man nicht kennt kann man nicht bekämpfen.

Edit: Sorry verlesen norsk *hihi* na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil aber gut auch die Leute mit noch *keiner diagnostizierten* Essstörung denke ich würden sich auch nicht übermässig damit beschäftigen , es ist halt eine Austauschplattform wie jedes andere Unterforum auch.
      So nun hab ich genug gesabbelt. ;)

Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()