Francois Lelord - Hector's Reise oder die Suche Nach Glück

      Francois Lelord - Hector's Reise oder die Suche Nach Glück

      # Gebundene Ausgabe: 185 Seiten
      # Verlag: Piper; Auflage: 39., Aufl. (Mai 2004)
      # Sprache: Deutsch
      # ISBN-10: 3492045286
      # ISBN-13: 978-3492045285


      Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß. Er trug eine kleine, intellektuelle Brille und verstand es, den Leuten mit nachdenklicher Miene und echtem Interesse zuzuhören. Hector war ein ziemlich guter Psychiater. Und trotzdem war er mit sich nicht zufrieden. Weil er ganz deutlich sah, daß er die Leute nicht glücklich machen konnte. Kurz entschlossen begibt sich Hector auf eine Weltreise, in der Hoffnung, das Geheimnis des Glücks zu entdecken. Und allen, denen er begegnet, stellt er dieselbe Frage, die bei Männern meist Belustigung, bei Frauen eher Tränen hervorruft: Sind Sie glücklich?
      Warum träumen wir so oft von einem glücklicheren Leben? Liegt das Glück im beruflichen Erfolg oder im privaten? Hängt es von den Umständen ab oder von unserer Sichtweise? Am Ende seiner Abenteuer weiß Hector dreiundzwanzig Antworten – und daß nichts einfacher ist als wahres Glück.


      Hat es jemand gelesen? Wie habt ihrs gefunden?


      Herzliche Grüße
      encumbered
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      Hallo encumbered!

      Hab's neulich erst gelesen. Ist sehr leicht zu lesen und auch irgendwie spannend. Aber im Endeffekt war es für meinen Geschmack etwas zu einfach gehalten. Ich finde, dass die Dinge viel komplizierter sind, als der Autor sie darstellt.
      Nichtsdestotrotz war die Lektüre interessant.

      lg
      Norton
      ich bin grade dabei es zu lesen und ich hab das gefühl das ein erwachsener mir vorliest und ich bin ein kleines kind... er verwendet immer synonyme für alltägliche dinge... redet alles schön... man kommt sich vor als würde man ein märchen erzählt bekommen
      nichts destotrotz ist es lesenswert... ich finde es hat was von rosarotebrillen welt... hat was zum träumen und nachdenken... als ich mit dem buch angefangen hab stand ich ne halbe stunde lang nur in der innenstadt und schaute den menschen zu wie sie rum liefen... die einen beschäftigt und schnell und die andern schlenderten... hatte irgendwas beruhigendes man fängt an irgendwie zufrieden sein... keine ahnung warum... vll wird man in ne glückliche kindheitssituation versetzt?

      darüber könnte man jetzt fachsimpeln :D das steigt über ne bewertung hinaus... schade eigentlich
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      innerhalb weniger Tage durchgelesen.
      Leichte, unterhaltsame Lektüre, aber großartig neue Erkenntnisse hab ich nun nicht draus gezogen ;)
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Also ich muss zugeben das ich von dem Buch begeistert war, als ich es zu Ende gelesen habe, habe ich mich tatsächlich irgendwie glücklicher gefühlt.
      Es ist wirklich leicht zu lesen und Hector ist liebenswert.
      Ich fand es auch etwas spannend, auf jeden Fall interessant.
      Klar, im Grunde hat man nichts neues über das Glück gelernt, aber man kann sich die ganzen Aspekte noch einmal anschauen und drüber nachdenken. Ich weiß nicht.. mir hat das Buch sehr gut gefallen.
      Ich bin für das Leben!
      Hab ich auch gelesen ...

      Aber _muss_ man wirklich nicht, denn großartige Erkenntnisse gewinnt man durch dieses Buch auch nicht.

      Ist für mich eine recht nette Lektüre gewesen, die ich aber niemandem empfehlen werde ...



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Kann ja sein, dass ich in dem Punkt etwas empfindlich bin, aber dieses "Lalala, ich hab ne Frau daheim, aber lass mich von jeder Frau flachlegen, die nett zu mir ist" hat mich schon gleich am Anfang gestört.

      Die kindliche Sprache macht mich auf Dauer auch wirklich aggressiv.

      Große neue Erkenntnisse gewinnt man von dem Buch denke ich nicht. Dafür, dass es so hochgejubelt wurde überall, ist es mittelmäßig.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich beschreibe so einen Schreibstil als "zart", ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Es ist richtig, dass es in dem Buch nicht um die riesige Problemwelt geht und "nur" das minimale "Sichtfeld" eines noch etwas kindlichen Menschen beschrieben wird, aber genau das fand ich irgendwie anrührend. Ich fand das Buch sehr empfehlenswert!
      Bei mir ist's schon ein paar Monate her - mh, es lässt sich gut runterlesen, hab das in zwei Tagen oder so fertig gehabt und es war auch ganz... nett. Die Handlung plätschert halt so dahin, und die Erkenntnisse in Bezug auf das Glück haben jetzt nicht so das *aha*-Erlebniss ausgelöst - insofern: ganz okay zu lesen, aber wenn man's nicht kennt, hat man auch nichts verpasst. ;)


      LG
      A.

      Hey! Ich bin gerade mittendrin in dem Buch und irgendwie berührt mich die Art, wie es geschrieben ist, vorallem wie er die Gefühe beschreibt.
      Ich weiß zwar noch nicht, wie es endet, aber ich lese es unheimlich gerne und bin bisher begeistert!

      Francois Lelord - Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

      "Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen."

      Gerade neu gekauft, habe erst ein paar Seiten gelesen, ist aber jetzt schon vielversprechend. Mal als Tipp für einen langweiligen Winternachmittag oder schlaflose Nächte (da unkompliziert und einfach zu lesen).

      Zaubert ein Lächeln aufs Gesicht :)

      :thumbsup:

      Edit: Gibt übrigens auch Teil 2 "Hector und die Geheimnisse der Liebe" und Teil 3 "Hector und die Entdeckung der Zeit"
      Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
      Nur einmal will ich zum Himmel schreien
      Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
      Supernova, und mich von mir selbst befreien.


      (ASP - Ich will brennen)
      "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" hab ich auch gelesen.
      Ist schon etwas her, aber mir hat's ganz gut gefallen.

      Leicht zu lesen, unterhaltsam, jedoch ist es mir nicht als besonders tolles Buch im Gedächtnis geblieben.
      (Nicht falsch verstehen: es ist schon gut, aber nicht das Beste ...)


      Lg Juli
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Hab's auch gelesen und ich glaub da gab's schonmal einen Thread zu, oder irre ich mich?

      Also mir ging zwischenzeitlich dieser extrem kindliche schreibstil auf die nerven.

      inhaltlich ist es allerdings ganz in ordnung.
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher